ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

brett auf der couch ...

... leider nicht Brett Pitt, sondern wirklich ein Brett aus einem Schrank. Hab seit gestern Abend wieder Kreuzweh und so langsam verzweifele ich, weil ich grad nicht den Weg weiß, wie ich das wieder loswerde. Alle orthopädisch korrekten Lösungen sind wohnungsbedingt nicht kurzfristig möglich und eine Woche komplett dem PC fernzubleiben, da wehre ich mich noch. Hab ne Ibu genommen und geh später mal wieder meine Runde spazieren, im Moment ists mir noch zu kalt. Übrigens: Tastatur auf dem Schoß ist auch doof.
 

Engelbert 17.01.2012, 09.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Sabine Eva

Erst einmal gute Besserung! Mir hilft Wärme ganz gut, diese Therma Care Auflagen für Rücken und Nacken sind prima. Die Wärme hält sehr lange an und die Muskulatur entspannt sich.
Mir hilft unser angenehm warmes Wasserbett das Kreuz etwas zu beruhigen. Und am PC sitze ich berufsbedingt min. 8 Std täglich.
Falls es dich tröstet: Ich nehme auch schon die ganze Woche Ibu. Diclo habe ich mir bisher verkniffen.
Alles wird gut!

Liebe Grüße
Sabine Eva

vom 18.01.2012, 11.38
19. von gerda

oh je, o je, ( kann ein Lied davon singen) erst mal: gute Besserung; mir half einmal ein Schuhwechsel, einfach andere Schuh anziehn, od.neue Einlagen nehmen; Matraze umdrehn ( wenn man nicht die andere seite nehmen kann, dann nur kopfteil dahin wo die Füße waren) wenn möglich - schwimmen - Hallenbad; ja und diese Sitzbälle sind wirklich vorzüglich; hoffe und wünsche baldige Linderung !

vom 18.01.2012, 10.59
18. von angela

Wärme und noch einmal Wärme würde meine Oma sagen. Habt ihr in der Nähe ein Thermalbad mit so richtig warmen Wasser?

vom 18.01.2012, 10.29
17. von sabine

gute besserung, engelbert!

hast du schon mal versucht mit dem pc im stehen zu arbeiten (wenn du ihn schon nicht sein lassen kannst)?

vom 18.01.2012, 01.08
16. von jo

Hallo armer Engelbert, kann dir wirklich empfehlen mal eine zeitlang die Beine ( Knie im rechten Winkel ) auf einen Stuhl zu legen ,es bringt etwas Linderung . Versuche es mal , alles Gute :)

vom 17.01.2012, 18.50
15. von petra

eigentlich kennst du die antworten selbst und ahst sie schon angedeutet.....wohnsituation....
und dir ist sicherlich klar, was dein körper dir sagen will.....irgednwann geht es echt nicht mehr und dann gehts plötzlich hauruck.wünsch dir kraft zum ersten schritt.. die weiteren gehen dann wie von alleine

vom 17.01.2012, 16.16
14. von maria

Mein Mann hat bei diesen Beschwerden einen Schwerkrafttrainer - eine Art Hängestreckgerät (z.B. von Kettler).Sobald er nur irgendetwas merkt im Rücken, hängt er sich auf (ist allerdings mit einem Orthopäden abgesprochen). Das ist stufenlos möglich - von leichter Schräglage bis hin zur Senkrechten. Seitdem hat er nie wieder einen "Hexenschuss" erleiden müssen. Das Gerät begleitet ihn schon über 25 Jahre lang und ist wirklich toll.

vom 17.01.2012, 16.15
13. von Sanne

Oh je, gute Besserung!

vom 17.01.2012, 13.44
12. von Karin

Vielleicht gibt es hier jemanden, der Ihnen in Ihrer Wohngegend einen gut ausgebildeten, erfahrenen Osteopathen empfehlen kann. Es wäre einen Versuch wert, die Schmerzen in den Griff zu bekommen oder zu lindern. Allerdings wird die Therapie in Deutschland nicht von den Krankenkassen übernommen. Aber oftmals sind nur ein paar Therapiestunden erforderlich. Kostenpunkt pro Stunde: ca. 70 Euro

vom 17.01.2012, 12.57
11. von Lela

Liebe Gruesse mit viel Verstaendnis. Habe auch Ruecken/Herz Probleme. Dazu eine Schmerzmittelallergie, fein, gell?

Also Sitzball wurde schon mehrmals erwaehnt, waere einen Versuch wert, die sind nicht so teuer und den kannst du auch fuer Rueckengymnastik benutzen.

Was ich dir noch vorschlagen kann: ein heisses Bad. Oft verkrampft sich die Rueckenmuskulatur wenn man Schmerzen hat.

Oder versuche mal das: Nimm einen "normalen" Stuhl ( z.B. einen Kuechenstuhl ), lege dich davor flach auf den Boden, winkle die Beine an und lege die Unterschenkel auf den Stuhl und zwar in rechtem Winkel. Dann total entspannen ( vielleicht mit Musik? ) und so eine Weile liegen bleiben. Das hilft auch dem Sakralgelenk.
Beim Aufstehen dich erst mal auf die Seite drehen.

Gute Besserung, ich winke wieder mal ueber den Teich,
Lela





vom 17.01.2012, 12.51
10. von Berta

Wenn es akut ist, hilft gut feuchte Wärme. Dann auf den Rücken legen und die Beine hochlagern, so hoch, als würde man sie im lieben auf der Sitzfläche ablegen.
Dann kann das Kreuz aushängen.

Gute Besserung

vom 17.01.2012, 12.40
9. von Christine (Unterallgäu)

Die Rückenschmerzen müßen nicht unbedingt von einer schlechten Sitzhaltung etc. kommen.
Ich hab mir schon ein paarmal den Rücken verkühlt und hatte dann Kreuzschmerzen *aua*
Da hilft dann nur Rücken warm halten.

Gute Besserung wünsch ich dir :-)

vom 17.01.2012, 12.20
8. von ErikaX

Herz und Rücken. Du bist ja wirklich grad sehr geplagt. Ich wünsche Dir gute Besserung. Pass gut auf Dich auf.

vom 17.01.2012, 12.06
7. von vreni

mhh, wir haben im Geschäft so einen Rückenpatienten, geholfen hat ihm Therapie, ein Stehpult d.h. abwechslungsweise mal stehen, ein neuer Stuhl und ein Sitzball. Wenn das eine nicht mehr geht, steigt er um auf eine andere Haltung. 27 Jahre alt und Bauzeichner, da sitzt man nun mal den ganzen Tag.
Aber ich denke, das weisst Du alles schon.......... Gute Besserung.

vom 17.01.2012, 11.50
6. von ilana

Hast du mal überlegt einen Sitzball oder einen ergonomischen Stuhl oder ähnliches zu nehmen - alternativ wenn das vom Tisch abhängig ist: ein Laptray (Knietablett) - damit kann man nämlich auch auf dem Boden oder Sofa oder sonst wo sitzen.

Selbst nutz ich die Hängematte, da ich nicht lange auf einem Stuhl oder Sofa sitzen kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen - wenn man die richtig Größe nimmt kann man in der Hängematte von bretteben bis aufrecht alles haben - braucht aber viel Platz.

So ein Knietablett hilft (wenn du Sondergröße möchtest meld dich per mail) den Tisch dahin zu bringen wo du ihn haben willst - unabhängig von der Sitzgelegenheit - außerdem könnte man die Sitzgelegenheit und damit -position damit ständig ändern.

vom 17.01.2012, 11.43
5. von marianne

Du solltest wirklich mal nach einer anderen Sitzmöglichkeit schauen und Dich diesbezüglich beraten lassen.
Ich zum Beispiel könnte auf einer harten Unterlage gar nicht liegen.
Habe schon Schwierigkeiten bei der Physiotherapie auf den harten Pritschen zu liegen.

vom 17.01.2012, 11.17
4. von Maria (CH)

Lieber ein Brett auf der Couch als vor dem Kopf;). Nein,Spass...ist ja nicht lustig.Ich hoffe das Brett hilft dir bis du dich orthopädisch korrekt eingerichtet hast. Orthopädisch richtiges Sitzen wäre deinem Rücken wirklich zu gönnen.
Gute Besserung und liebe Grüsse

vom 17.01.2012, 11.07
3. von Janna

...an "orthopädisch korrekten Lösungen" bastelst du ja schon lange -
wird Zeit, dass du das mal verwirklichst!!
Seit ich am Schreibtisch einen Stuhl mit unten Kufen habe, geht's mir rückenmäßig viiiiel besser...:-) Janna

vom 17.01.2012, 11.00
2. von Lina

Ich wünsche dir, dass deine Rückenschmerzen bald einmal besser werden.

vom 17.01.2012, 10.42
1. von chaina

engelbert, ich kenne diese schmerzen zu gut :/
hab mir einen topstar (Sitzhocker Sitness) zugelegt....am anfang gewöhnungsbedürftig aber er hat mir und meinem rücken schon sehr geholfen!!oder aber ein sitzkissen - gibts im sanitätsladen oder aber auch beim discounter.
beschäftige mich grad mit zilgrei, hoffe das es mir weiterhilft.
gute besserung!!

vom 17.01.2012, 10.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr