ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

breze(l)n


Brezeln ... da mach ich selbstverständlich das Salz immer ab. Sind doch auch so schon salzig genug. Ich hab aber Respekt vor denen, die das ganze Salz einer Brezel widerspruchslos mitessen ;).

Beate mag sie am liebsten in mühevoller Arbeit halbiert, mit Butter bestrichen und dann wieder zusammengelegt.
 

Engelbert 27.07.2005, 10.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von



vom 28.05.2006, 15.27
18. von Muddy

Salz an der Brezel muss dranbleiben ... sonst hat sich d'r Bäck ja omsonscht abgmüht. ;-))

Gourmettip: Laugenbrötchen (mit viel Salz oben drauf) mit Butter und Marmelade .... mmmh legger!

vom 27.07.2005, 22.14
17. von Karin aus Franken

Upps, zu schnell abgeschickt! Sollte natürlich nicht anonym sein, ich steh' zu meinen Essgewohnheiten, auch wenn sie manchmal seltsam sind *lach*

vom 27.07.2005, 20.28
16. von

Ich mach das Salz auch ab, am liebsten würde ich den Bäcker fragen, ob er für mich nicht Brezen ohne Salz backen könnte *ggg*. Und das Mittelstück, das knusprige, ist mir auch am liebsten.

Am Münchner Hauptbahnhof gibt's übrigens einen Stand, die haben ganz leckere Brezeln mit Butter bestrichen, die nehm ich immer als Reiseproviant, wenn ich aus meiner absoluten Lieblingsstadt (außer Bamberg natürlich;-) wieder nachhause fahre!

Hmmmh, hab leider nur ein trockenes Vollkornbrötchen hier, eine Brezen wär' mir lieber.

LG...Karin

vom 27.07.2005, 20.25
15. von Gabi

Ich stimme Renate zu und es hat mich auch mehrmals grissn, hier in München eine Brezn als Brezel bezeichnet zu lesen. Aber das ist halt von "Land zu Land" verschieden.
Ausserdem habe ich beim Lesen riesig Appetit auf Brezn bekommen und das ist sooooooooo grausam, weil ich wegen m,einer Weizenallergie keine mehr essen darf *schluchz*
Liebe breznlose Grüße aus München
Gabi

vom 27.07.2005, 18.35
14. von Renate

Am liebsten mag ich das "Mittelstück" (= das knusprige geflochtene Teil in der Mitte)
Belegt schmecken mir die Breznstangl am besten, da hat frau nicht soviel Krümel rumliegen nach dem Aufschneiden ... ;-)

@ Inge aus HH
Die "Radler" hab ich wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber eine echte bayerische Brezn als "Brezel" zu bezeichnen, ist natürlich ein schwerer Verstoß! ;-)

Liebe Grüße
Renate

vom 27.07.2005, 15.22
13. von Ocean

... mache das Salz auch komplett ab - und bevorzuge ansonsten Beates Variante. Butterbrezeln sind was Leckeres :)

liebe Grüsse,
Ocean

vom 27.07.2005, 14.21
12. von CeKaDo

Ergänzend sei bemerkt, daß Frau früher (also vor heute) die Brezeln und Salzstangen erst dem Herrn rüberreichte und ein schmelzendes Lächeln hinzufügte. Nach liebevollem Entfernen der Salzkrümelchen hatte der Herr dann auch noch Zeit genug, IHR die guten Stücke ins zarte Mäulchen zu schieben.

Heute hingegen sind die Teile schneller abgefräst und verschluckt, als Mann überhaupt eine Chance hat, sie zu bereinigen.

Wie ist es eben so bei Frauen: Erst freuen sie sich, daß sie einen Kerl mit Ecken und Kanten haben. Dann schleifen sie ihn rund, bis er passt. Und später werfen sie ihm vor, er wäre garnicht mehr der Typ, den sie kennengelernt haben ....

Weibsen .... tststststs


Im Übrigen esse ich die Brezeln und sonstigen Gebäcke dieser Art gern mit gaaaaaaaaaaanz viel Salzkrümelchen :))

vom 27.07.2005, 13.26
11. von Viola

Alsoooooooooo...ich mach auch das Salz ab, auch von den Kleinen Brezeln und von Salzstangen!
Gaaaanz früher musste ich das selbs machen, dann war es immer nach Party`s oder Fernseh - Abenden ganz krümelig, wo ich sass!
Und später (aber früher als jetzt), hab ich CeKaDo gehabt, der hat mir immer das Salz abgemacht und mich dann mit Brezeln versorgt.... DAS, liebe Damen und Herren, hat sich geändert! Der Alltag hat mich wieder, das heftige Werben ist vorbei und er zeigt typische Verhaltensmuster des Mannes!
z.b. : Ist Salz an der Brezel, kann Man(n) es selbst futtern!
Brot für die Welt und Brezel für Ihn!!
*gggg*

vom 27.07.2005, 13.21
10. von Gise

Brezeln ohne Salz? Für mich unvorstellbar! Ich knabber immer erst das Salz von der Brezel, Körnchen für Körnchen lasse ich im Mund zergehen... hmmmmm.

Mit Butter mag ich die Brezeln auch am liebsten! Aber die muß mir jemand zubereiten. Ich krieg das nicht hin, mit meinen 2 linken Füßen... *ggg*

vom 27.07.2005, 12.30
9. von Frau Waldspecht

Frisch aus dem Backofen, Salz ab, vorsichtig halbieren, Butter drauf und...
Mahlzeit! Und jetzt hab ich Hunger und schau ob der benachbarte Bäcker eine frische Ladung im Ofen hat!
Grüße, Anette

vom 27.07.2005, 12.09
8. von Spätzin

also so ne Butterbrezel ist schon was Feines.

ich mach das meiste Salz ab

Grüßle von der SpätzinRita

vom 27.07.2005, 11.54
7. von cat

Halbierte Brezeln oder Laugenstangen mit etwas Gouda belegen und gaaaanz kurz in den Ofen oder Mikrowelle, bis der Käse leicht geschmolzen ist *lecker*
Mist, nun bekomme ich Gelüste, dabei bin ich doch noch am Heilfasten!

Liebe Grüße, cat =^..^=

vom 27.07.2005, 11.25
6. von Inge aus Hamburg

Eigentlich schade, dass hier in Norddeutschland nicht so sehr gebrezelt wird. In Ostbayern habe ich mir gern mal Brezel gekauft, aber leider waren die immer viel zu schnell alle - mit Salz natürlich und Radler (Liebe Süddeutschen, bitte beachtet, dass ich nicht Alsterwasser schreibe!!!) Butter drauf? Na ja, im nächsten Urlaub werde ich diese Sauerei auch mal machen.

vom 27.07.2005, 11.21
5. von Gabi

Brezeln gibt es zwar hier in der Nordheide in einigen Bäckereien hier zu kaufen, aber noch eher bekommt man Laugenstangen aus demselben Teig.

Ich mache einen Teil des Salzes ab. Dann stelle ich die Butterdose neben meinen Teller und beiße zuerst ein Stück ab. Vor jedem weiteren Bissen streiche ich mit der Messersitze ein wenig Butter darauf und beiße wieder ab.:-)

Liebe Grüße,
Gabi


vom 27.07.2005, 11.17
4. von leonilla

haben uns sonntag vom erbaher wiesenmarkt brezeln mitgenommen.wir machen auch das meiste salz ab,halbieren dann und beschmieren mit butter.mein mann legt noch wurst oder käse drauf.
lg leonilla

vom 27.07.2005, 11.16
3. von Marianne/Thür.

Engelbert, ich mach auch das ganze Salz ab und ganz frisch ausm Backofen gemampft schmecken sie am besten!
Schönen Tag noch
das wünscht Euch allen Marianne!


vom 27.07.2005, 11.07
2. von Katharina

Von den Brez'n machen sogar die Ur-Bayern das Salz ab. Inzwischen gibt es schon Bäckereien, die bieten grosse und kleine Brez'n mit bzw. ohne Salz an.
Schönen Tag und guten Appetit bei den "Butter-Brez'n"
LG Katharina

vom 27.07.2005, 11.02
1. von petra

Hier klicken

Hoffentlich klappt das mit dem Link, denn darauf ist zu sehen, wie man ordentlich eine Butterbrezel macht!

vom 27.07.2005, 10.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr