ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

buchstab(ier)en

Ich habe gerade genuschelt. Als ich zum dritten Mal meinen Namen sagte, hörte ich ein leises, nicht für mich bestimmtes "oh Gott" ;)). Später sagte die Dame dann zu mir "könnten sie bitte ihren Namen buchstabieren". Den Wunsch habe ich ihr doch gerne erfüllt ... Siegfried Cäsar Heinrich Ida Norbert Kurt Emil Ludwig.

Das hat sie dann verstanden, obwohl der Norbert falsch war (Nordpol wäre richtig) und mir der Konrad partout nicht einfallen wollte. Konrad wäre aber auch falsch gewesen, das heißt K wie Kaufmann.

Interessant ist ja, dass ich in der Schweiz und Österreich anders hätte buchstabieren müssen, siehe hier. Und international sieht es so aus.
 

Engelbert 05.03.2009, 16.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von ladybird

Heinrich, Übel, Siegfried ..., so beginne ich schon seit Jahren die Buchstabierarie am Telefon und werde immer verstanden, obwohl der "U-Umlaut" wohl eher "Übermut" buchstabiert wird.

Bei Telefonaten mit dem (englischsprachigen) Ausland, muss ich mir vorher immer die Buchstabiertabelle neben das Telefon legen, außer "charly", "lima", "foxtrott" krieg ich auf Anhieb nix auswendig hin.

Liebe Grüße vom regnerischen linken Niederrhein



vom 06.03.2009, 14.11
11. von Brigida

;o) Wenn ich buchstabieren muss, dann geht das auch spontan und nicht nach irgendeiner Richtlinie und es klappt auch;o)
Meist gibt es dabei noch einen Lacher und das ist weiss Gott lustiger, als den Vorschriften zu fröhnen...
lg Brigida

vom 06.03.2009, 10.08
10. von sonja-s

für Sch sagt man Schule, so habe ich das in Erinnerung, das verkürzt das Buchstabieren ;)))

Du hättest auch sagen können wie der Schinken aber statt Nordpol ein Ludwig am Ende *gg*

vom 06.03.2009, 08.35
9. von heute anonym

bei meinem Mädchenname konnte ich sagen: wie die Popgruppe ABBA und ein S dahinter ;-)

vom 05.03.2009, 23.48
8. von Nicole

Na, dann weiß ich jetzt ja auch endlich, warum die US of America sogern als
Uncle Sam(uel) benannt werden...

@Juttinchen
und ich sag dann meist
"Halenke wie Halunke nur mit E" - bei meinem Gegenüber höre ich dann oft ein unterdrücktes Lachen.... und "Word" will Halenke auch gerne in der Rechtschreibeprüfung durch Halunke ersetzen - zumindest wenn ich an einem fremden Rechner den Namen das erste Mal eingebe.... (Das Wörterbuch ist ja lernfähig;-))

vom 05.03.2009, 23.30
7. von Juttinchen

Ich heiße Pertel mit nachnamen. Früher mußte ich immer am Telefon buchstabieren, denn fast jeder hörte Hertel.
Also das lief dann so ab:
Paula - Emil - Richard - Theodor - Emil - Ludwig
Bis mein Mann dann auf die Idee kam und meinte, ich solte einfach sagen wie "per Telefon". Das ist kürzer und auch noch witzig.

vom 05.03.2009, 22.45
6. von Eva

hihi ... Du und nuscheln ... glaubs nur nicht .... *schnellwegrenn*

vom 05.03.2009, 19.50
5. von Greta

Ach herrje - diese Buchstabiererei - und das in Englisch, was ich als Mitarbeiterin in einer internationalen Firma sehr oft tun musste. Es war ein kurzer, jedoch sehr seltener Firmenname. Nachdem ich die vier Buchstaben einmal einer Dame buchstabierte kam doch ein Brief, in dem diese vier buchstabierten Namen ausgeschrieben als Firmenname aufgeführt waren. Was haben wir gelacht - schade, dass ich Euch diese vier Namen nicht schreiben kann.
Gruß
Greta

vom 05.03.2009, 19.17
4. von frechdachs

Muss immer grinsen, wenn mein Kollege anfängt zu buchstabieren - ein Hobby-Segelflieger.

vom 05.03.2009, 17.58
3. von vreni

muss ich jetzt dies auswendig lernen?
Bis jetzt buchstabiere ich einfach so, wie es mir in den Sinn kommt :-), gaaanz anders............


vom 05.03.2009, 17.40
2. von minibar

Herrlich, w wie Whiskey, schluck - hicks.

Aber ich hätte auch Konrad gesagt anstatt Kaufmann. Und Nordpol hätte ich für N gesagt.

vom 05.03.2009, 16.49
1. von Bildermäusel

Ersetze in Zukunft Siegfried Cäsar Heinrich durch Schule *gg*
LG von Marion

vom 05.03.2009, 16.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr