ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

carola, die erinnerung und der joghurt

Jaja, mein Postfach hat mal wieder "die Maximalgröße erreicht" ... seufz ... das passiert immer wieder mal und dann muss ich mir ne Stunde nehmen und von meinen vieltausenden Mails so einige löschen ... hatte ja früher mal Mails bis 2004 zurück ... nun nur noch bis 2008 ... und dieses Jahr ist jetzt leider dran mit löschen ... aber ich guck erst noch mal drüber ... und da finde ich doch tatsächlich ne Mail von Reia, die mir schreibt, dass sie Carola vermisst. Ich glaube, ich hatte gefragt, wer wen vermisst ... Reia ist bestimmt auch heute noch da, nur still ... und Carola war still und kommentiert heute wieder.

Und jetzt wird Letzere staunen ... denn in der Mail von Reia war ein Kuchen a la "als Erinnerung an Carola habe ich nur noch ein feines Rezept" ... und dieses Rezept kopiere ich hier mal rein:

Joghurtkuchen von Carola:

1 Becher Joghurt (Frucht- oder Naturjoghurt nach Belieben)
1 Becher Zucker (den Joghurtbecher als Maß nehmen
3 Becher Mehl (wieder den Joghurtbecher als Maß)
1 Becher Öl (wieder den Joghurtbecher als Maß)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier

Zubereitung:
Man gibt die Zutaten in eine Backschüssel und rührt alles zu einem glatten Teig.
Nun gibt man den Teig in eine vorgefettete Kastenform.
Nicht wundern, wenn einem der Teig etwas wenig vorkommt.
Vorsicht, der Teig geht arg auf !!!
Die Form gibt man bei 180 Grad in den E-Herd, Backzeit = 40 Min.
Einen Guss kann man nach Belieben wählen.
 

Engelbert 04.11.2014, 13.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Erika

Auf diesem Weg lieben Dank an Carola für das tolle Rezept und auch an dich Engelbert fürs nochmal einstellen.Ich habe einen Winterapfeljoghurt genommen,noch Rosinen dazu und etwas Zimt.Nu ist er im Ofen und es duftet so wunderbar.Liebe Grüße von der Erika

vom 06.11.2014, 11.40
21. von Carola

Hallo Michi, Ober-und Unterhitze ! Wenn die Form sehr viel grösser ist, musst du evtl. die Mengenangaben dementsprechend verändern ? Ein Carolakuchen in der Sonnenform das passt ja nett zusammen, viel Spass beim Backen !! :-))

vom 06.11.2014, 08.51
20. von Michi

@ Carola
Hallo, freue mich sehr über diesen Carolakuchen, er ist so unkompliziert und kann nebenbei gemacht werden.
Hätte gern gewusst, ob die 180 Grad Ober - und Unterhitze sind oder Umluft.
Schon länger suche ich ein größeres Rezept für meine Sonnenform. Werde es bald ausprobieren. Lecker!

vom 06.11.2014, 01.51
19. von gerhard aus bayern

den kuchen würde ich gerne einmal probieren.

vom 05.11.2014, 23.28
18. von Carola

Ich studiere grade die Kommentare und freue mich darüber, es ist richtig schön, dass ich dadurch unverhofft auch mal ein Rezept beisteuern kann und dass der Kuchen sogar gut ankommt bei euch ! DANKE für das nette Feedback @ all !! :-))

@Regina, Springform und die Gugelhupfform, hmm.. will ja nix falsches erzählen ... also ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, weil ich immer die Kastenform dafür nahm .. vielleicht braucht er dann eine etwas andere Backzeit ??
Die Stäbchenprobe wenn du machst, müsste das aber eigentlich schon gehen, denke ich.
Und liebe Grüsse gehen zurück :-))

@ Brigitte *freu* gell der schmeckt lecker, ich kann staubtrockenen Kuchen auch nicht leiden und die Zutaten hat man ja fast immer ohnehin im Haus, so kann man mal ganz spontan backen, dein Wort „Allzweckwaffe“ klingt soo super finde ich ! :-))

vom 05.11.2014, 22.01
17. von Regine H.

Das liest sich ja oberlecker und ich habe es sofort gespeichert.
Eine Frage noch: Geht das auch mit einer Springform oder dieser runden mit dem "Loch in der Mitte?

Danke im Voraus für Antwort und viele Grüße von Regine H.

vom 05.11.2014, 18.23
16. von Hildegard

habe ich mir doch gleich mal kopiert, müsste sogar ich können.

vom 05.11.2014, 11.46
15. von Brigitte

Gestern gelesen, gestern Abend noch schnell gebacken und spätabends noch angeschnitten (meine Familie konnte nicht bis heute warten *lach*): superlecker!!! Und was ich besonders mag: nicht so trocken wie andere Rezepte, sondern schön saftig. Wie schön, dass es solche Überraschungen gibt ... für mich (wegen neuem Rezept, das einfach mal so schnell zwischendurch ausprobiert werden kann), für meine Familie (für den unerwarteten Nachtisch), für die Seelenfärbler, die sich wg. dem Rezept aus vielerlei Gründen gefreut haben. :-)
Die Menge ist übrigens prima für eine längliche etwas größere Kastenform. Ist quasi eine Allzweckwaffe: in einer flachen Form mit Apfelstücken gebacken, oder mit frischem Obst im Sommer belegt ... in einer Kastenform mit Schokostreuseln drin ... nennt sich dann Stracciatella-Kuchen ;-) oder oder oder ...

vom 05.11.2014, 11.22
14. von Angelika

@Sieglinde S.: Ich mach es so: Word-Dokument öffnen, oben am Kuchenrezept mit der Maus ansetzen, links klicken und Maustaste dabei gedrückt halten bis zum Ende des Rezepts. Nun links loslassen und gleich einen Rechtsklick in den nun blau markeirten Text machen. Nun erscheint ein kleines Dialogfeld und hier den Punkt "Kopieren" mit links anklicken. Nun gehst Du zum geöffneten Word-Dokument und klickst mit rechts auf die weiße Seite. Im Dialogfeld wählst Du "Einfügen" und voilá, das Rezept ist da.
@Engelbert: Ich musste auch gerade meinen Outlook-Ordner "aufräumen". Ich habe die mails per drag-and-drop in einen speziell angelegten e-Mail-Ordner geschoben. Das belastet zwar immer noch die Festplatte, aber Outlook ist wieder leer :-)

vom 05.11.2014, 08.09
13. von Sieglinde S.

Ach wie nett, dass Du uns an Reia erinnerst. Da war doch mal ein Foto von ihr, wo 2 Frauen zum Karneval in Venedig waren. Es hatte leider geregnet.
Wenn sie das hört, das SF-Freunde noch an sie denken, wird sie sich freuen.

Apropos viele Mails: leider habe ich auch noch einige Mails von 2007, die von 2008 - 2010 fehlen wegen Absturz.
Zur Zeit bin ich auch mit lesen, ausdrucken und löschen beschäftigt, weil ich doch bald mal mit dem neuen PC weiter kommen möchte.
Den Kuchen schreibe ich mir ab, weil ich das nicht kann, den irgendwohin zu kopieren. Kann mir das jemand erklären?

vom 05.11.2014, 02.41
12. von Carola

Allmächd Carolas Joghurtkuchen .. das ist ja süss im wahrsten Sinn des Wortes, heute war nochmal Ausflugstag, bevor die olle Bahn wieder mit der Streikerei beginnt, sonst hätte ich schon viel früher staunen können !! ;-)

Ihr Lieben, ich koche - backe nicht so gern leider, aber der Kuchen gelang mir schon immer. Vreni, das wird wahrscheinlich ein Riese denk ich :-))

Reia, Brina, Melitta, überhaupt ALLE, die mir mal lieb schrieben damals, hab ich nie vergessen. Ich hab die Mails noch aufbewahrt im Ordner "Färblerpost".

Ist viel passiert privat bei mir Kummer, Trauer, Stess usw. naja .... ich war (bleibe) aber trotzdem für immer hier, weil ich ne treue Tomate bin. :-))
Auch wenn ich nicht überall kommentiere, ich lese es und nehm innerlich Anteil bei allem.

vom 05.11.2014, 02.34
11. von Chispeante

Löschen müssen? Oh schade, ich dachte man kann beliebig viele Archivdateien (mit einer jeweiligen Maximalgröße) anlegen und in Outlook im Ordnerbaum unter Archiv-Ordner einbinden. Oder anderweitig exportieren, weiß ja nicht, was Du für Programme/Maildienste nutzt.


vom 05.11.2014, 02.15
10. von Juttinchen

Das Rezept werde ich gleich morgen ausprobieren.

vom 04.11.2014, 23.06
9. von lamarmotte

Interessant, diese damalige Frage nach "Wer wen vermisst" . Die könntest Du vielleicht wieder einmal stellen?

vom 04.11.2014, 23.06
Antwort von Engelbert:

Könnte ich ... allerdings zeigt die Erfahrung, dass niemand dauerhaft zurückkommt, nur weil nach ihm gefragt wird ... wer echter Seelenfärbler ist bzw. einen Sinn darin sieht, aktiv mitzumachen, der bleibt ... wer sich dafür entschieden hat, nicht mehr oder nur noch still hier zu sein, den holt auch diese Nachfrage nicht zurück ... aber ich kann ja mal wieder fragen.

8. von Christine

Lieber Engelbert ich war erstaunt als ich meinen Namen im Tagebuch las.
Von mir ist das Rezept nicht, vielleicht von Christine b.
Danke für die Veröffentlichung ich freu mich!

vom 04.11.2014, 22.20
7. von Vreni AG

Naja, das Rezept beinhaltet nach meiner Joghurtbechergrösse 540 gr. Mehl.
Mit allen anderen Zutaten wird er also nicht besonders klein :-)

vom 04.11.2014, 18.31
6. von MOnika (Sauerland)

Danke Carola + Engelbert für das praktische Rezept.

vom 04.11.2014, 17.48
5. von Hanna

Hört sich gut an,werde den Kuchen bestimmt in Kürze backen! Ich bin immer für schnelle und gute Rezepte zu haben!Sie Geschichte vom Wiederfinden hat mich zum schmunzeln gebracht!

vom 04.11.2014, 17.45
4. von beatenr

wirklich zu nett, diese "alte-Freunde-vermissen-und-wiederfinden-Geschichte" - und dann noch mit EMails und Kuchen!))))))))))))))
Wer weiß, was Du noch finden wirst!?

vom 04.11.2014, 17.29
3. von ixi

Rezept notiert. :-)
Bin gespannt, wie der Kuchen schmeckt.


vom 04.11.2014, 17.22
2. von Sabine Eva

Hört sich prima an, ist schon gespeichert.
Also - immer Vorsicht mit dem Löschen!!!!
Da könnte sich noch was Tolles finden.

vom 04.11.2014, 17.09
1. von Ulla M

So ist es, in alten Sachen findet man so manches Schätzchen. Sicher wirst du so manches interessantes finden.

Ulla

vom 04.11.2014, 16.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr