ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

cola kann fleisch auflösen ?

Es gibt bestimmt immer noch Menschen, die das glauben ... mich würde mal interessieren, wer diesen Mythos aufgebracht hat ... ganz bestimmt Mütter, die nicht wollten, dass ihr Kind Cola trinkt.
 

Engelbert 14.06.2013, 11.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Nicole

hallo Engelbert, ich kann mich lebhaft an eine Szene einer Klassenfahrt gegen Ende der 7.Klasse erinnern - und das ist nun ziemlich genau 30 Jahre her - dass die Jungs bei einer Übernachtung im Zeltlager Regenwürmer in Colaflaschen getan haben und die dann wieder verschlossen haben - am nächsten Tag war kein Regenwurm mehr in der Cola zu erkennnen..... Grüße Nicole

vom 15.06.2013, 14.33
15. von Claudia R.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Die verbreitete Meinung, Cola schädige den Magen, trifft nicht zu. Die Phosphorsäure in Cola reicht nur dazu aus, Fasern von Fleisch abzulösen, der Magen ist jedoch durch Schleimhäute geschützt und auch der dort befindliche Magensaft ist deutlich saurer als die Phosphorsäure.[24]

vom 15.06.2013, 10.07
14. von Lina

Cola hat ja nicht nur negative Eigenschaften: irrsinnig viel Zucker weil es sonst so bitter sein würde. Und dass es nicht wirklich gesund ist, weiß denke ich ein jeder.
Vorteil: Bei Durchfall wird Cola sogar empfohlen... und dazu Soletti, das mögen auch Kinder weil es ja wie naschen ist.

vom 15.06.2013, 09.39
13. von Marie

Wenn das der Fall wäre,hätte man Cola kaum als Getränk zugelassen sondern als Gefahrenstoff deklariert.
Außerdem ist Cola von den Inhalatsstoffen hernichts anderes als eine braune Limonade mit Koffein,dh Fleisch müsste sich auch in Limonade auflösen und das tut es nicht.

vom 15.06.2013, 07.28
12. von Lina

Ein Patient der eine Bauchoperation hatte, bekommt einen Tag nach der Operation sicher kein frisches Brot. Warum wohl?

vom 14.06.2013, 23.18
11. von Hildegard

Das mit dem Spinat haben übrigens nicht Mütter in die Welt gesetzt. Nur übernommen von einem Wissenschaftler, der das Komma falsch gesetzt hatte.

Dass man von frischem Brot Bauchweh bekommt, stammt aber wohl von Müttern. Geboren aus einer Zeit heraus in der es wenig Brot gab. Frisches Brot wird nämlich schneller weggefuttert, als Altbackenes.

vom 14.06.2013, 21.37
10. von andrea

cola ist durch die zitronensäure, den zucker und die kohlensäure sehr aggressiv und kann schon einigen schaden anrichten. allerdings bleibt so ein glass cola ja nicht im körper, sondern wird relativ schnell wieder ausgeschieden, von daher also halb so schlimm.
(totes) fleisch zersetzt sich in cola genauso wie in anderen flüssigkeiten, vielleicht in cola etwas schneller wegen der säure. und lebendiges fleisch? nun, das kann ja mal jemand ausprobieren... einfach einen finger in cola halten und abwarten, was passiert ;-)

vom 14.06.2013, 21.27
9. von Jaris

Irgendwo habe ich das mal im TV in einem Test gelesen und in der Tat hat sich das fleisch da zersetzt, wenn auch nicht innerhalb von Minuten

vom 14.06.2013, 19.26
8. von Farbklecks

In meinem Magen ist Salzsäure, und in jedem anderen Magen auch...
Da wird das bisschen Cola wohl nicht mehr viel ausmachen. ;-)

vom 14.06.2013, 17.26
7. von Petra H.

Das hatte doch mal Wigald Boning in Clever getestet und soweit ich mich erinnere war nichts wahres dran. :-)

vom 14.06.2013, 14.25
6. von Heide

Das hab ich ja noch nie gehört.

@ Elke R......*lach*, da wär ich auch dabei.;-)

vom 14.06.2013, 14.17
5. von Elke R.

Wenn's mit Fett klappte, läge ich permanent in einer mit Cola gefüllten Badewanne ;).

vom 14.06.2013, 13.47
4. von Ellen

Auch so ein Märchen, das sich hartnäckig hält. Lege mal Fleisch drei Tage in Wasser, ich glaube, dann sieht es auch nicht besser aus!

vom 14.06.2013, 13.10
3. von Claudia R.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob da nicht doch was Wahres dran ist. Neulich hat meine Tochter eine schwarzgewordene Silberkette in Cola gelegt, sie wurde wieder fast wie neu. Welche chemische Reaktion da abläuft, weiß ich zwar nicht, aber irgendwas Aggressives schein drin zu sein.
Aber - dieser "Mythos" stammt trotzdem nicht von mir ;-))

vom 14.06.2013, 12.56
2. von Moni

Ich glaub es kam zu Stande, da ja Kohlensäure im Cola ist und in hoher Konzentration hat die schon die Kraft dazu glaub ich.. aber sicher nicht die Menge in Cola;-)

vom 14.06.2013, 12.26
1. von Irène

Nicht nur Fleisch, Cola kann sogar Metall auflösen!!!! ;-)

Dieser Mythos besteht auch hier immer noch, ich sage dann einfach "hast Du's schon selber probiert?". Diese Behauptungen haben bestimmt Mütter und Grossmütter in die Welt gesetzt, so wie andere "Schauermärchen" auch (roher Teig gibt Würmer, Spinat hat sehr viel mehr Eisen als jedes andere Gemüse usw.)

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 14.06.2013, 12.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr