ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

da liefen vier ...

... junge Menschen bei uns die Straße entlang ... asiatisch und amerikanisch ... alle vier aufs Handy starrend. Durchgehend aufs Handy starrend beim Laufen. Auf einmal stoppen sie ... und laufen wieder zurück ... weiterhin das Handy vor der Nase ... als wenn sie etwas suchen. "You need help" fragte ich ... "no, thank you, we are looking for the pokemon" ... war die Antwort ... als dieser gefunden war ... liefen die Vier wieder in die andere Richtung ... immer schön weiter aufs Handy schauend. Ich dachte an ein virtuelles Spaziergeh-Tier ... und eben lese ich, worum es genau ging: Pókemon GO. Info gibts auch hier.

Engelbert 13.07.2016, 16.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von owl

Heute übrigens las ich über einen Pokemon-Jäger, der dieses während der Autofahrt tat und gegen einen Baum fuhr, Jagd zu Ende, Leben auch!!! ... und ich sags noch ...

vom 15.07.2016, 15.05
28. von silvi

😈

vom 15.07.2016, 10.25
27. von marianne

Im Auto und auf dem Fahrrad funktioniert es nicht da viel zu schnell. Es geht nur zu Fuß.

vom 15.07.2016, 00.27
26. von marianne

Heute im Fernsehen gehört. Zwei junge Leute klingeln bei einer älteren Dame an der Tür und fragen, ob sie mal kurz in deren Garten gehen dürfen, um diesen Pokemon zu fangen.
Die Dame schließt sehr schnell die Tür.Kurz darauf sehen die jungen Leute die alte Dame eilig mit ihrem Smartphone in den Garten laufen, um den Pokemon selbst zu fangen.

vom 15.07.2016, 00.24
25. von Ilana

Für mich persönlich ist das nichts, aber ich find das eigentlich ganz gut.

Schön, dass ein Spiel weltweit Aufmerksamkeit bekommt, Spaß und das vor die Tür gehen vereint - in einer Welt, in der sonst fast nur noch die Angst verbindet.

Von daher finde ich das schön :)

vom 14.07.2016, 18.38
24. von Chispeante

Hehe, ich geh dann mal Aktien selbstfahrender Autos kaufen... ;-)

vom 14.07.2016, 18.10
23. von Laura

@DieLowein: naja ganz gewaltfrei ist es ja nicht. Es geht darum Pokemons zu fangen, diese zu trainieren, damit sie in Kampfarenen gegeneinander antreten koennen.

@pro PokemonGo: das ist nun aber auch ein Vorturteil deinerseits. Du weisst nicht, ob alle die es verteufeln, das Spiel nicht kennen.

Ich verteufel es nicht, wie auch sonstige Ballerspiele nicht. Ich weiss auch, dass die Spass machen koennen. Und ich kenne auch Exzesse am PC (wir haben eher Stunden gechattet oder MonkeyIsland gespielt).
Ich erlaube auch meinem Sohn Tablet-Spiele zu spielen, aber altersgerecht, in begrenzter Zeit und ohne dass ich ihn den Gefahren des Strassenverkehrs dabei aussetze. Und genau das finde ich das Gefaehrliche an dem Spiel - egal wie alt man als Spieler/in ist.

Wir werden es ja die naechsten Tage sehen und lesen.

vom 14.07.2016, 15.38
22. von Christie

ich habe einen ausführlichen Bericht über dieses neue Spiel gehört und gesehen.
Meine Meinung: für Jemanden der nicht gerne den logischen Verstand einsetzt sondern blindlings vorgegebenen Befehlen folgt das ist durchaus ein unterhaltsames und spannendes Spiel - wenn man dabei seine fünf Sinne nicht verliert so wie das leider schon einige Male passiert ist. Die meist jungen Menschen folgen - den Straßenverkehr, Hindernisse, gebrechliche und behinderte Menschen sowie Kleinkinder missachtend - dem Spielverlauf auf dem Handy. Sie bedenken auch nicht die Gefährlichkeit mancher Orte wo man suchen sollte. Es sind bereits bedrohliche Situationen entstanden.
Es ist ein Spiel wie es die Jugend liebt. Ältere lieben es doch eher etwas anspruchsvoller.

vom 14.07.2016, 15.32
21. von pro Pókemon GO

Ich finde es immer wieder beachtlich wie Menschen etwas vehement verteufeln, ohne es zu kennen.
Und nein, es hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin 51 und kann nur sagen: tolles Spiel! Macht einfach nur Spaß.

vom 14.07.2016, 13.51
20. von owl

Mit Schrecken denke ich daran, dass nun Auto- und Radfahrer bestimmt noch mehr ihr Handy nutzen ...

vom 14.07.2016, 13.45
19. von DieLoewin

heute waren in unserer Tageszeitung ein Bericht und Lesermeinungen: ein Auszug:
- positiv ist, die Jugendl. gehen wieder ins Freie
- nach 3 Stunden ist eh der Akku leer
- für einen gemeinsamen Spaziergang in Wien haben sich schon über 5000 Interessierte gemeldet
Ich denk, es wird genau so wieder abflauen, wie seinerzeit Tamagochi und hoffe nur, es passieren nur wenig Unfälle durch diese Ablenkung.
Die Aktien sind enorm gestiegen...
Ich kenn das Spiel nicht - aber ich find schon gut, dass es (hoffentlich)gewaltfrei ist.

vom 14.07.2016, 13.27
18. von MaLu

PS: Das Spiel gibts seit gestern offiziell in Deutschland, laut Rheinpfalz.

vom 14.07.2016, 11.21
17. von Juttinchen

Head-down Generation.
Oh Welt, wie haste dir vaändert.

Eben geht eine junge Frau mit Hund an meinem Fenster vorbei und was hat sie in der rechten Hand? Na, ratet mal.

Ich benutze mein Smartphone zur Kundenpflege, zum Fotografieren und auch zum Telefonieren. Wenn ich spazieren gehe, dann Kopf hoch, Nase in die frische Luft, mit Wahrnehmung meiner Umgebung. Dann schalte ich GPS und Runtastic ein, um anschließend sehen zu können, wieviel Kilometer ich geschafft habe.

Die reale Welt ist sooo schön und kann erkundet werden. Dazu brauche ich kein Smartphone, um irgendwelchen Pókemons hinterher zu jagen. NEIN DANKE!!!!!!!

vom 14.07.2016, 11.09
16. von funny

Gerade habe ich meinem Mann davon erzählt, weil ich gestern einen Bericht darüber gesehen habe.
Ich möchte mein Smartphone auch nicht mehr missen, vor allem weil es so schöne Bilder macht und ich mit lieben Freunden schönen Kontakt halten kann (z.B. jetzt aus dem Kurzurlaub mal ein Bild schicken etc), meinen Kalender immer dabei habe und mich erinnern lassen kann, bei BBC oder Tageschau.de schnell mal Nachrichten lesen kann oder unterwegs etwas googeln und immer ein Navi dabei habe, sollte ich es mal brauchen... und noch vieles mehr. Das sind zum Teil angenehme Erleichterungen im Alltag und eine durchaus positive Seite des Fortschritts, die ich anerkenne und gut finde.

Allerdings gehen mir ein paar Dinge einfach zu weit. Ich habe zum Beispiel GPS nur an, wenn ich es benötige oder schaue bei den Apps möglichst auf die Berechtigungen, die sie haben und wenn ich es vermeiden kann, lade ich keine App mit unnötigen Berechtigungen herunter.

Die Pokemon-App basiert aber z.B. auf GPS und (mal abgesehen davon,daß mich dieses Spiel überhaupt nicht interessiert) man ist zu 100%verfolgbar. Wann man wo war, wie lange man dort war etc, alles kann abgegriffen werden. Und ich habe gelesen, die Spieler laufen blind auf fremde Grundstücke etc, nur um diesen Viechern hinterherzujagen und nehmen um sich herum nichts mehr wahr.Außerdem hat es wohl auch was mit Kämpfen und erschiessen(?) zu tun bzw. zumindest einfangen und solche Spiele lehne ich ab.

Nein, das geht mir eindeutig zu weit.
Das ist die virtuelle Welt in die Realität holen. Vielleicht reizt das die Spieler so und der Hype ist deswegen so groß. Sie betrachten überhaupt nicht mehr kritisch die Nachteile und Gefahren. Sie reden es sich schön damit, daß sie sich aber draußen an der frischen Luft bewegen mit dem Spiel.
Wie arm, wenn Sie um sich herum die Schönheit der Realität dafür aber gar nicht mehr wahrnehmen...





vom 14.07.2016, 09.45
15. von MaLu

Liebe @Lina,
so dachte ich auch mal, bis ich letzte Weihnachten ein iPhone bekam und WhatsApp für mich entdeckte. Es macht viel Spass problemlos und kostenlos Nachrichten zu schicken, mit und ohne Bildchen. Fällt mir etwas ein, kann ich schnell eine Nachricht schicken und der Empfänger kann sie lesen und antworten wenn er Zeit hat. Gerade als ich letztens über 2 Monate krank war, war das sehr schön so mit der Außenwelt in Verbindung zu sein. Erst recht, da ich in meiner Wohnung keinen Handy-Empfang habe, das iPhone aber über WLan läuft. Und mein Enkelkind freut sich besonders dass sie mich endlich über WhatsApp erreicht.
Dieses neue Spiel werde ich aber dennoch nicht ausprobieren. Mit dem iPhone in der Hand herumlaufen statt die Umwelt zu erleben, ist nix für mich.

vom 14.07.2016, 09.10
14. von maya

@Biggi ob sie nun nur auf das Smartphon schauen um eine Nachricht zu schreiben oder Fb zu aktualisieren oder nach Pokemon Ausschau halten während dem gehen kommt ist kein Unterschied und es gibt auch viele Erwachsene Personen die einfach so über die Strasse laufen ohne zu schauen ob rot oder grün oder ein Auto kommt. Denke es ändert nichts weil noch

vom 14.07.2016, 08.59
13. von bo306

Schrecklich. Kaum ein Kid, dass nicht sowieso schon ständig auf sein Handy starrt. Aber immerhin werden sie angeregt, sich auch mal zu bewegen, was ja bei vielen Kindern heutzutage oft auf der Strecke bleibt ;)

vom 14.07.2016, 08.58
12. von maya

Kenne ich von meinen fast erwachsenen Kids obwohl den Hund freut sich darüber kann sie doch so einige male mehr Gassi gehen
Also mir ist es lieber sie sind nicht nur am Pc in den Zimmern und es wird wieder in der "realen Welt" etwas unternommen

vom 14.07.2016, 08.54
11. von Laura

Die Kids in der Bahn sind voll dabei, gestern rief einer: "Wenn ich so weitermache bin ich Pokemon-Koenig." Na wenn das alles ist. :-/

@Biggi: das dachte ich auch als erstes.

Bei uns an der Straba stehen Pappaufsteller, mit Mensch, der/die auf's Handy guckt und auf denen steht "Game on!"
Auf den Schienen ist eine weisse Linie in Menschenform und es steht "Game over!" drauf. Ob's ueberhaupt wahrgenommen wird?

vom 14.07.2016, 07.40
10. von Brigida

Selig sind die Armen im Geiste :( UNGLAUBLICH! glg

vom 14.07.2016, 06.35
9. von Biggi

Mal sehen wann der Erste deswegen vor ein Auto rennt ....Autofahrer sei wachsam :/

vom 14.07.2016, 00.15
8. von Lina

Ich für meinen Teil sag nur... "ich hoffe, dass es die stink normalen Handys bis an mein Lebensende geben wird".

vom 14.07.2016, 00.06
7. von marianne

Das ist im Moment mal wieder eine Modeerscheinung. Man probiert es aus und es wird bestimmt nach kurzer Zeit langweilig werden. Genau das sagte heute unsere Enkeltochter und ihr Freund, die das auch ausprobiert haben.

vom 14.07.2016, 00.04
6. von ErikaX

Ich glaube, das könnte mir gefallen. Allerdings habe ich kein Smartphone und ich bin auch nicht sicher, ob ich alles problemlos kapieren würde. Da fällt mir grad ein, dass ich vor über 20 Jahren schon begeistert meiner Tochter über die Schulter geschaut habe, wenn sie am PC Fische gefüttert hat und sich um eine Kuh gekümmert hat. Das war ein Spaß.

vom 13.07.2016, 23.58
5. von Ellen

Da ich kein Smartphone besitze und auch auf dem Computer kein Spiel spiele, komme ich wohl nicht in Berührung mit diesem (in meinen Augen) Blödsinn.

vom 13.07.2016, 21.52
4. von Barbara

Reiche ein d nach!

vom 13.07.2016, 21.18
3. von Barbara

Ich könnte mich dafür zwar nicht begeistern, wie ich sowieso generell kein großer Fan von Computerspielen bin, aber was daran furchtbar sein soll, liebes Lieschen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Etwas skurril vielleicht...
Btw., Satzzeichen sin keine Herdentiere. :-)

vom 13.07.2016, 21.16
2. von Lieschen

vielleicht bin ich schon zu alt, bin zwar gerne am PC und technikinteressiert, aber das hier finde ich einfach nur furchtbar!!!!!!!

vom 13.07.2016, 20.11
1. von Gabi K

da bekommt der Begriff "ferngesteuert" eine neue Dimension...

vom 13.07.2016, 17.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr