ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

da oben ...

... in dieser kleinen (Garnisons)Kapelle ..



... sind wir gestern gewesen. Zu Fuß den Berg hinauf gelaufen ... war heftig ... ein paar Mal wollte ich umkehren, aber Beate machte keine Anstalt, mich in diesem Vorhaben zu unterstützen. "Wir haben die meiste Zeit im Auto gesessen, da tut es uns gut, mal zu laufen" sagte sie und schon gings auf dem steilen Weg weiter. Ich hätte das alles ohne Laufen haben können, denn es gibt einen wunderbaren Parkplatz ziemlich oben, aber das wusste ich nicht ;)).

Als Ausgleich haben wir richtig viel Glück gehabt ... die Kapelle steht in der Zitadelle von Bitsch und normalerweise muss man 9 Euro Eintritt zahlen. Doch die Kasse war schon geschlossen, das Tor aber noch nicht, weil die unterirdische Führung noch am Laufen war ... es gibt (was wir nicht wussten, wir waren zufällig zum richtigen Zeitpunkt dort) also ein Zeitfenster von einer halben Stunde, in dem man noch reinkommt, aber nix mehr zahlen muss ... und so konnten wir in die Kapelle reingehen.

Kleine Enttäuschung - sie ist innen keine Kirche mehr, sondern ein Museum mit Schautafeln über die Geschichte der Befestiungsanlagen der Stadt.
 

Engelbert 25.09.2011, 13.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Astrid

Das ist lange her, seit ich da oben war....

vom 27.09.2011, 10.09
3. von Lily

Und direkt darunter gibt es den wundervollen Garten für den Frieden aus dem Projekt "Gärten ohne Grenzen".
Ich stelle mal - in der Hoffnung, dass es erlaubt ist - den Link hier ein.
Hier klicken

vom 26.09.2011, 07.30
2. von Laura

Wart ihr auch oben in der Kapelle und habt die tolle Uhr gesehen? Die Fuehrung ist tatsaechlich sehr lohenswert! Zu empfehlen auch fuer Regentage.

vom 25.09.2011, 20.37
1. von TK

Die 9 Euro Eintritt für die Zitadelle sind es aber mehr als wert. Die unterirische Führung ist nämlich "überirdisch" gut. Die Führung erfolgt multimedial. D.h. über Funkkopfhörer erfährt man in einem fortlaufenden Film die Geschichte der Zitadelle. Die Kopfhörer schalten sich an verschiedenen Stellen automatisch an. Auf, in die Zitadelle integrierte, teilweise gar nicht sichtbare, Leinwände werden dann per Projektor einzelne Filmsequenzen gezeigt (starten ebenfalls automatisch). Wir haben ca. 3 Std. auf, in und um die Zitadelle verbracht und die "Führung" war das BESTE davon.

vom 25.09.2011, 15.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr