ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dann iss was los

Auf dem Balkon stehen zwei Esszimmerstühle. Skurriles Stilleben. Sowas wird natürlich fotografiert.

Ein Mann stürzt aus der Tür "haben sie da eben fotografiert".

"Ja".

"Warum?".

"Stilleben".

"Das dürfen sie aber nicht".

"Doch, ich darf".

(lautere Stimme) "Wenn dieses Bild ihr Privatgelände verlässt, dann ist was los".

Ich erkläre ihm dann, das ich von öffentlichem Grund und Boden aus sehr wohl Bilder machen darf und erhalte die Antwort "bei anderen vielleicht, bei mir nicht".
 

Engelbert 27.06.2007, 20.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Christian

Aber, aber, wer wird denn gleich beleidigt sein?
Ich will doch nicht, dass sich hier alle abmelden. Ich gab nur zu Bedenken, dass unser Verhalten, hier auf diesen Seiten Fotos sehen zu wollen, "die das Leben schreibt" bzw. zeichnet, Engelbert dazu veranlasst, seinen Blick samt Kamera auch mal auf fremde Balkone zu richten.
Ich mag es auch nicht, wenn bei mir jemand aufdringlich in den Garten glotzt. Doch kenne ich Engelbert als jemanden, der das erstens nicht aufdringlich macht und zweitens eben auch freundlich sagt, warum er fotografiert. Gärten und Balkone haben etwas durchaus Kommunikatives. Wie viele Gespräche gibt es denn tagaus, tagein zwischen Balkon/Garten und Gehweg, weil man sich eben gerade sieht.
Lediglich die Reaktion dieses Balkonbesitzers ist eindeutig übertrieben. Ein freundliches: "nein das möchte ich aber nicht" hätte es auch getan.

vom 29.06.2007, 14.05
19. von tangojoe

"Wer hier liest und dem "Nachbarn" Recht gibt, der ist hier eigentlich fehl am Platz."

na dann meld ich mich eben von hier ab..........

vom 29.06.2007, 07.52
18. von Janna

..die Reaktion war sicher überzogen - aber im Grunde muss ich dem Mann Recht geben... - bei der heutigen Situation, in der jedermannundfrau wild mit ner Digi rumknipsen kann und das auch tut, stört mich das öfters!!
Da kommt man auch auf wildfremde Bilder, wenn man sich irgendwo aufhält - und wenn jemand in meinem Garten fotografieren möchte z.B. also da möchte ich schon gefragt werden!!
.....-) Janna

vom 28.06.2007, 13.39
17. von Sabine

Ich liebe es, wenn Leute ihre Unwissenheit so laut zu Tage tragen und dann auch noch ob ihres Defizites, die gesetzliche Wahrheit ist ihnen ja nicht bekannt, laut in der Gegend rumpupsen ;)
Leider begegnet dem fotografierenden Menschen sowas so häufig...

vom 28.06.2007, 13.20
Antwort von Engelbert:

ja, leider ... ein paar Häuser weiter kam eine Dame aus dem Haus a la "was machen sie denn da". Gemacht habe ich: Stockrosen fotografiert. Nix Einbrecher, nix Hauskäufer ... Schande aber auch.
16. von Gabi K

Bagheera, es ging ja hier nicht um Menschen. Da frage ich auch grundsätzlich. Bei Kindern ganz ganz besonders!!!

Aber hier ist das Gesetz eindeutig. Was man von einem öffenlichen Platz aus an Gebäuden sehen kann, darf fotografiert werden.
Sollte man es zu Werbezwecken nutzen wollen, sollte man auch dann das Einverständnis holen.
Aber bei einem Stilleben werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt, es sei denn die Stühle wären mit einem Stoff mit Fotodruck vom entblößten Leib des Besitzers bezogen gewesen ;-)
Normale Stühle jedoch kann man sogar per Katalog bestellen, da kann sie also auch jeder ansehen ;-)

LG
Gabi K

vom 28.06.2007, 13.11
15. von Bagheera

Hallo,

ich würde es auch nicht mögen, wenn Bilder von mir oder meinem Privatleben gemacht und ohne mein Einverständnis veröffentlich werden, ebensowenig Bilder von meinen Kindern. Deren und meine Privatsphäre möchte ich schützen.
Und es gibt auch Rechte, das Privatleben zu schützen.

Seit dem Bestehen des Internets hat ein Öffentlich-Machen (auch ohnne Erlaubnis) ja rapide zugenommen und mancher hat da eben Befürchtungen.
Ob zu Recht oder nicht, wie soll jemand beurteilen, ob ein Fremder nur Fotos für sich macht und auch privat hält, oder ob er diese Bilder an irgendeiner Stelle ohne Nachfrage veröffentlicht. Und ggf. auch noch in einem ungewünschten Zusammenhang bringt.

Allerdings kann man sein Anliegen auch freundlich vortragen ;-)

Gruß
Bagheera

vom 28.06.2007, 12.58
Antwort von Engelbert:

Bilder von Menschen dürfen auch nur mit Einwilligung gemacht werden, doch hier ging es um einen Balkon zur Straßenseite und 2 Stühle. Da gibts kein Veto, das kann jeder, der vorbei geht sehen. Kann zum Nachbarn sagen "hast du gesehen" und kann den Onkel anrufen "stell dir vor". Das ist nix anderes als Internet, nur kleiner.

Gottseidank ist das Fotografieren solcher Dinge erlaubt, denn wenn nicht, dann gibts bei Ebay nur noch Kamera-"Ver"käufer und keine Käufer mehr.

14. von Brigida

Ich musste auch sehr lachen, aber wie ernst die Sache ist, zeigen doch einige Kommentare, die dem Klischee der Leute, die sowas fertigbringen, Nahrung geben....;o)) Es sind nämlich nicht nur die Alten, die sich nicht fotografieren oder anderes lassen wollen..... ;o))
Nun - da wir auch sehr gerne Fotografieren, kann ich nur sagen, dass ein Vater das Gewehr holte, als mein Mann sein Kind fotografieren wollte, so geschehen im Süden Spaniens!
Ich für meinen Teil habe in Neuseeland die Ureinwohner in ihrem Lebensraum auch nicht fotografieren können, hätte mich zusehr geschämt, da es genug von Touristen gab, die das taten....
Aber es gibt schon Situationen, die man sonst nicht glauben kann.... nicht wahr;o) Aber strafbar ist das auf keinen Fall, was du da gemacht hast, es war ja kein Foto eines geheimen Atomlagers;o(
LG Brigida

vom 28.06.2007, 12.15
13. von Viola

Nuja, ich hätt bei einer solchen Reaktion auf 70 getippt. So kann ich mich also täuschen. Oder sah der nur jünger aus? ;-)

vom 28.06.2007, 11.02
12. von Inge aus HH

Ich kann mir nicht helfen, ich finds herrlich zum Lachen...
:-))

vom 28.06.2007, 10.51
11. von ANne

Du hast doch ein Zoom-Objektiv an deiner Kamera?! Gar keine Frage, wenn der Wachhund hinter der Scheibe nur darauf wartet, aufzujaulen, wenn jemand seinen Balkon auch nur ansieht - dann ziehe die Entfernung vor und mach das Bild mit extremer Brennweite. Bearbeiten, und gut is. Merkt er nich mal, und tut auch nicht weh. Punkt. Oder - hat der was zu verbergen? Is da ein Schatz im Stuhl verbuddelt und er befürchtet Einbrecher auf seinem Heiligtum? Hach, ich könnt schon wieder... fantasieren, vieloso4en und mir Gedanken machen... Aber geht nicht, muss was sinnvolles schreiben.
Der Mann hat wohl nix zu tun?!
Liebe Grüße ANne

vom 28.06.2007, 10.40
10. von Farbklecks

Ich meld mich nochmal.
Als ich während meines Praktikums umherging und in der Stadt fotografierte, eine etwas "sicherere" Umgebung, wurde ich von einer Dame angesprochen, ich hatte gerade das Fenster eines anspruchsvollen Einrichtungshauses geknipst. Die Dame war herausgekommen aber nicht böse, was wohl in der Natur der Sache lag, den die hatte wohl häufiger mit "Künsterln zu tun, ich sagte ihr das ich das Fenster über der Tür interessant fand weil es so geometrisch sei und die sichtbaren Möbel dort gut arrangiert standen.
Dann erzählte sie mir die Entstehungsgeschichte des Eckfensters daneben, es war ein konisch gebogenes Glas quasi ein aufgeschnittener Kegel dessen Spitze nach unten zeigte.
Also das ist 25 Jahre her, wie das gemacht wiurde weiß ich nicht mehr, aber es war ein Unikum, pflichtbewußt fotografierte ich diese Scheibe auch dann, war aber kein tolles Bild.
Heute ist dieses Geschäft längst weg und auch die Scheibe hat's nicht überlebt, stattdessen ist da eine andere eigentlich auch kunstvolle Lösung drin, glatte Scheiben, so aneinander gesetzt, die die alte Form immer noch ahnen lassen.
Ach ja, beim fotografieren in der Stadt gibt's auch Witzbolde, zumindest solche die sich dafür halten und blöde Sprüche von sich geben.


vom 28.06.2007, 09.02
9. von Zitante Christa

Ob freundlich gesagt/gefragt oder nicht - ob nach den Buchstaben des Gesetzes erlaubt oder nicht - ob Verständnis dafür oder nicht: ich hätte es respektiert und würde das Bild nicht veröffentlichen.

LGvZC

vom 28.06.2007, 08.48
Antwort von Engelbert:

mal sehen ;)
8. von viola

Ich schliess mich mal dem Christian an, dann kann ich Buchstaben sparen.
Ich würde wahrscheinlich eher fragen, wann und wo man die Fotos sehen könne....ich glaube dass es in vielen Fällen einfach so ist, dass die ältere Generation einfach in manchen Dingen nicht mehr so informiert ist und daher unsicher, was da passiert. Ein normale Frage würde Abhilfe schaffen. Sehen wir es den Älteren nach, wir wissen ja auch nicht alles :-)

vom 28.06.2007, 08.06
Antwort von Engelbert:

älter ?? Der Kerl war jünger als ich ...
7. von Christian

Wer hier liest und dem "Nachbarn" Recht gibt, der ist hier eigentlich fehl am Platz. Wenn Engelbert seine Kamera nicht in die Gärten, Balkone oder auf Türen, Tore und Fassaden halten würde, hätten wir hier wenig zum Betrachten (und Schmunzeln). Wenn der (un-)freundliche Herr auch noch so schimpft, von der Straße aus darf es fotografiert werden. Soll er halt nicht seine Siebensachen nicht so dekorativ auf den Balkon stellen, wenn er kein Foto wünscht.

vom 28.06.2007, 07.20
6. von Chispeante

sollte sich irgendjemand erdreisten so in meine privatsphäre einzudringen würdem mich meine urinstinkte auch erschreckt aus dem haus (respektive der höhle) stürzen lassen und ich würde den fotografen ob seiner suspekten motive befragen. ich versuche in fast jeder situation immer erst freundlich zu reagieren (könnt ja sein, dass es ein mißverständis war), aber das wäre ein Fall, wo ich bewußt forsch auftreten würde. nee, geht ja garnich. bei einer freundlichen fotografieranfrage würde ich mir das ganze überlegen und dann je nach motiv freundlich zustimmen oder ablehnen.

aber is ja auch egal.

solange noch junge mädchen nach dem erklimmen einer langen ubahntreppe beim anblick eines kinderwagens der jungen mutter zurufen: "ich hüpf noch mal schnell runter und halt die rolltreppe frei" (damit diese statt aufwärts abwärts fahren kann), solange ist die welt noch in ordnung.

vom 28.06.2007, 05.00
5. von claudia

Wer höflich Fragt kommt weiter im Leben.

Nicht jeder möchte sich oder sein Inventar einfach fotografieren lassen und ich finde so etwas hat man zu respektieren.

Meine Privatsphäre geht niemanden etwas an.

vom 27.06.2007, 23.50
Antwort von Engelbert:

Sorry, den Herrn konnte ich nicht fragen, denn er war bis zum herausstürzenden Motzen unsichtbar. Außerdem ist nur ein Balkon, sinds nur zwei Stühle (die er gerne reinräumen darf ;)) ).
4. von Brgitte

Eigentlich müsste man ja lachen (ja, ich gebs zu, ich habe gelacht), aber irgendwie ärgern einen solche miesepetrigen Zeitgenossen halt doch.

Ich hätte wahrscheinlich versucht ihm zu erklären, dass ich das so toll fände, dass ich es fotografieren müsse. Irgendwie gelingt es mir immer, zu bekommen, was ich möchte. So oder so!

vom 27.06.2007, 22.05
3. von Esther

Wir wollen ein Bild vom Alten sehen! Und natürlich auch das Wohnzimmer auf dem Balkon.

vom 27.06.2007, 22.05
Antwort von Engelbert:

Den Herrn (kein Alter, eher einer, der weiß, dass es you tube gibt) habe ich dann doch nicht fotografiert ;)).
2. von Farbklecks

Es gibt eben solche und solche.
Am allerschlimmsten sind aber solche.
Nun, klar man ärgert sich, hat die seltsamsten Tagtraumphantasien, hüstel, und ist sauer, innendrin brodelt es und man versteht die Welt nicht mehr.
Ich denke ich geb Dir mal ein Schulterklopfen und empfehle Dir eine gute heiße Tasse Tee.
Vielleicht denkst Du ma über einen wahnsinnsbequemen Bürosessel nach, in dem Du dich jetzt zurücklehnen könntest und Dir alle guten Wünsche von uns, Deiner Gemeinde, am Monitor durchliest.

Wie gesagt, bei solchen Leuten kannste nix machen, außer, sei froh den nicht als direkten Nachbarn zu haben.
Mann, was hättet ihr Streit wegen Nichtigkeiten.
Hake das einfach unter "Revierverteidigungskomplex Verhaltensmuster" ab.







vom 27.06.2007, 21.31
Antwort von Engelbert:

"Reviveko" ... sehr schöne Umschreibung für eine unlogische, aber praktizierende Verhaltensweise.
1. von

Siehste Engelbert, und darum mache ich das auch gar nicht erst, nachdem sich sogar ein Nachbar ein wenig schroff gewundert hat, warum ich seine Blumen fotografiere und mich einmal eine neue Nachbarin angblafft hat, weil ich ihren zauberhaften Boxerwelpen fotografieren wollte.

LG Hildegard

vom 27.06.2007, 20.40
Antwort von Engelbert:

Was hast Du nur für Nachbarn ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr