ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dann lassen wir uns zum frühstück doch mal verarschen ...

... und nehmen Aufbackbrötchen, deren Verpackung ...
 


... den Eindruck erweckt, dass da wirklich ein nennenswerter Kartoffelanteil (ich wäre ja schon mit 10-15 % zufrieden) vorhanden ist. Die Rückseite erzählt uns aber dieses:
 


Gerade mal 2 Prozent Flocken ... da dürfte es gar nicht erlaubt sein, das Wort Kartoffel auch nur zu erwähnen ... oder zumindest müsste es ganz klein geschrieben werden.
 

Engelbert 20.06.2014, 10.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Ulla M.

Ich hab mal in einem Testbericht gelesen (über Waldpilzsuppe), dass nur ein sehr geringer Anteil in einem Produkt sein muss, um dem Produkt den Namen zu geben.
Ulla

vom 21.06.2014, 16.47
19. von Maria

Unter Zugabe von Wasser entsteht wieder Kartoffelmantsche ... das dürfte dann bei 2% getrockneten Kartoffelflocken etwas so 8 bis 10 % Kartoffel sein. Da schaut die Welt dann wieder anders aus.
2% Kartoffelflocken finde ich ganz in Ordnung.

Grenzwertig finde ich jedoch die Betonung des Roggens im Namen, wobei in Zusammenhang mit Krüstchen ja sehr viel Phantasie in der Phantasiebezeichnung liegt. Die richtige Bezeichnung (oft in der Nähe der Zutatenliste zu finden) würde mich da mehr interessieren.

Der Säureregulator würde mich auch noch interessieren. Da ist das Foto leider abgeschnitten.

Statt Traubenzucker (zur Süße oder für die Hefe?) wäre mir persönlich - wenn es schon sein muss - normaler Zucker lieber.

Und das Malz ist zum Färben da ... dürfte jedoch vermutlich auch ein bisschen Geschmack mitbringen.

Habe jetzt danach gegoogelt und bin fündig geworden :)

Die Firma schreibt:
Mit 30 % Roggen und einer herzhaften Bestreuung mit Kartoffelflocken sind diese Roggenbrötchen besonders aromatisch. Zusätzliche Kartoffelflocken im Teig machen sie extra saftig.

Verkehrsbezeichnung:
Roggenbrötchen mit 30 % Roggenanteil und Kartoffelflocken

Mein Fazit für mich persönlich:
Für einmal zwischendurch ok, jedoch mit den ganzen was sonst noch drin ist und dem für mich zu viel an Weizen nichts für mich für einen regelmäßigen Verzehr.

Ach ... wie ich doch meinen regionalen, selbstbackenden Bäcker liebe :)



vom 21.06.2014, 12.54
18. von Lumi

goggel mal nach "verkehrsbezeichnung lebensmittel-kennzeichnungsverordnung brot"

demnach kanns sein, dass es sowieso nicht stimmt was da auf der Verpackung drauf steht. Wenn da als erste Zutaten Weizen und Wasser stehen und Roggen erst an dritter Stelle ... wäre es interessant mal die Verkehrsbezeichnung zu lesen die hinten auf der Verpackung steht ... vorne dürfen die Hersteller mehr oder weniger drauf schreiben was die Phantasie gerade her gibt.

vom 21.06.2014, 02.48
17. von Matthias

Sorry, Engelbert, aber ich behaupte weiterhin, dass auf der Verpackung deutlich genug steht wo der Kartofffelanteil zu finden ist. Nämlich in der Kruste, nicht im Krüstchen.
Grüße,
Matthias

vom 21.06.2014, 00.47
16. von Konstantin

Ist nicht zu verstehen, die Aufregung. Steht doch alles ganz klar auf der Packung.
Meinst Du, die Brötchen würden besser schmecken mit 10-15% Kartoffelanteil im Teig? Nein, die würden mit Sicherheit in der Konsistenz nicht dem Brötchen entsprechen, das Du offensichtlich gewohnt bist zu essen. Und glaub nur nicht, dass alles, was "nicht nur Weizenbrötchen" ist, wirklich gesünder ist.

vom 20.06.2014, 19.30
15. von engelslicht

Du hättest ebend alles lesen müssen auch hinten. Ich muss auch genau schauen ob Zucker oder anderes drinn ist. Auch KLeingedrucktes ist wichtig heutzutage Engelbert.

vom 20.06.2014, 18.32
14. von Marie

Ach herrje, ist heute wieder "Opas Nörgeltag".
Entweder lesen und liegen lassen oder
selber backen.

Das zum Beispiel:

No Knead bread= Brot ohne Kneten.Also Brot für Faule.Oder Eilige.

400 g Dinkelmehl oder Weizenmehl (aber kein 405er sondern 500irgendwas.
1/2 TL Trockenhefe.
1 Eßlöffel Salz
320 ml Wasser.

Meine Verfeinerungen: Was gerade da ist,zB eine Handvoll Haselnüsse. gedünstete Zwiebeln.Oder Schnittlauch.
ODer sesam.
ODer gar nix,dann schmeckt es auch gut.

Alles kurz vermengen,so dass keine Mehlnester übrigbleiben.Abdecken und stehen lassen.16 Stunden sind gut,aber es kann auch länger oder kürzer sein.Der Teig muss aufgegangen und blubberig sein.

Den Ofen auf 230 Grad vorheizen.
Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und mit Hilfe eines Teigschabers oder Kochlöffels in eine bemehlte(oder mit Backpapier ausgelegte) Backform geben.Ein Stück Alufolie als Abdeckung möglichst dicht draufziehen.

25 Minuten abgedeckt backen.25 Minuten ohne Aluhaube.

Es sollte frisch gegessen werden und das wird es auch,denn frisch aus dem Ofen ist es unglaublich gut!

Wer einen Römertopf oder einen ofenfesten Topf+ Deckel hat,kann den verwenden.

vom 20.06.2014, 17.18
Antwort von Engelbert:

Hallo Oma, ich bin kein Opa ... das vorneweg. Und über Dein Brot muss ich lachen ... ein Brot für Eilige, auf das ich 16 Stunden warten muss ... wenn ich mich morgens spontan entscheide, Brötchen essen zu wollen, dann kann ich sie nicht erst backen ... und heute schon wissen, was ich morgen will, kann ich nicht.

13. von MOnika (Sauerland)

So ist das bei uns mit einigen Lebensmitteln. In Kalbsleberwurst darf auch Schwein sein in Rindersalami auch

vom 20.06.2014, 15.08
12. von Christine (Unterallgäu)

Ein Roggenbrötchen mit einer aromatischen Kartoffelkruste. Heißt für mich, das der Anteil der Kartoffeln nur in der Kruste ist. Die Kartoffelflocken werden oben auf das Brötchen gestreut.
Die Schrift macht den Eindruck das sie groß geschrieben ist, nicht wie auf anderen Verpackungen wo man ohne Lupe nichts sieht.

vom 20.06.2014, 14.52
11. von rosiE

nein, das muss nicht, werbung hat vorrang, der verbraucher darf genötigt werden das teil umzudrehen und sich zu informieren, und wir dürfen schon froh sein, dass es eine information über den inhalt gibt, das ist doch gut so, und seien wir ehrlich, jeder hat seine güter, bei denen er auch nicht nachfragt, bei denen die werbung genügt, weiß ich nicht, autos? burger? sonstwas, keine ahnung, aber aufregen ist ja auch ein lebensinhalt? da nehm ich mich selbst nicht aus, mach ich sicher auch so, nur bei anderen dingen, denn beim einkaufen lesen, das tu ich schon ganz lange, gezwungener maßen,

vom 20.06.2014, 14.18
10. von Brigida

;o) Ja, ich habe einmal und nie wieder Aufbackbrötchen gekauft! Nein Danke, dann verzichte ich lieber. GlG Brigida

vom 20.06.2014, 14.04
Antwort von Engelbert:

Ich sage mir einfach "wenn viele Bäckerein mittlerweile aufbacken, dann mach ich das doch auch" ... oder glaubst Du, alle Brötchen, die Du kaufst, sind immer frisch gebacken ?

9. von Marion

Also für mich steht da ganz klar *Herzhafte Roggenbrötchen mit aromatischer Kartoffelkruste*.

Da würde ich eigentlich auch nur einen geringen Kartoffelanteil in der Kruste erwarten, aber als Hauptanteil eben Roggenmehl. Warum in diesem Fall bei den Zutaten als erstes Weizenmehl steht (dann ist davon auch am meisten drin) verstehe ich allerdings auch nicht.

vom 20.06.2014, 13.50
8. von Elisa

@Vreni AG

Soweit ich weiß braucht ein Natursauerteig keinen Zucker, auch kein Malz oder dergleichen.

Bei Hefe, ja, da kann es sein, dass diese etwas braucht um besser zu gären.

In den Biobroten, die ich kaufe, ist aber nie Zucker drinnen und es wird ganz genau aufgelistet, was drinnen ist ... Selbst bei Broten mit Hefe. Also, denke ich, dass der zugegebene Zucker nicht unbedingt nötig ist.

Alles Liebe, Elisa

vom 20.06.2014, 13.49
7. von Hanna

Es wird ganz klar ein falscher Eindruck erweckt und das ist nicht in Ordnung! Aber auch in diesem Fall gilt,wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich kaufe nie etwas,ohne nachzulesen,was darauf steht! Soviel Zeit muss sein!

vom 20.06.2014, 12.48
Antwort von Engelbert:

Ich habs nicht gekauft, weil ichs eilig hatte, sondern weil es die einzigen Brötchen waren, die keine reinen Weizenbrötchen waren.


6. von Matthias

Nein, ich finde nicht, dass man aufgrund der Verpackung einen "... nennenswerten Kartoffelanteil..." erwarten muss.
Genau gelesen steht auf der Verpackung nur, dass diese Brötchen mit einer "aromatischen Kartoffelkruste" versehen sind. Eine Kruste ist, nach meinem Verständnis, nur an der Außenseite, vorwiegend oben, zu finden. Wie dick müsste diese Kruste denn bei den geforderten 10-15% sein? So dick, dass mancher sie nicht durchbessen könnte. Gebissschäden wären inklusive.
Natürlich setzt der Hersteller darauf, dass der Verbraucher nur das liest, was er lesen möchte. Er verlässt sich also auf die Leichtgläubigkeit des Verbrauchers. Und das darf er durchaus. Sooo groß ist die Verarsche dann vielleicht doch nicht.
Grüße,
Matthias

vom 20.06.2014, 12.24
Antwort von Engelbert:

Mit "Krüstchen" ist nicht die Kruste, sondern das Brötchen an sich gemeint ... ein Brötchen, das recht krustig ist, wird in vielen Bäckereien als Krüstchen verkauft. Also ist die Kartoffel hier schon auf das ganze Produkt zu beziehen. Natürlich wird die Firma sagen, sie hätte aber doch nur die Kruste gemeint.

5. von Vreni AG

@Elisa Zucker braucht die Hefe um den Gärprozess zu fördern. Ich gebe in jeden Brotteig anstatt Zucker Malz dazu. Bei Allergien würde ich selber backen.

vom 20.06.2014, 12.23
4. von Jaris

Das ist unglaublich, dass sowas erlaubt sein kann, wenn da quasi nur Spuren von Kartoffeln drin sind. Ist ja fast wie bei Leberwurst, in der keine Leber enthalten ist. Bis auf Spuren eben. tz tz tz

Der Verbraucher, mit dem kann man es ja machen

PG Jaris

vom 20.06.2014, 12.22
3. von rosiE

für mich ist das keine v...., denn es ist doch alles aufgelistet, lesen und gut ist

vom 20.06.2014, 12.17
Antwort von Engelbert:

Auch die Vorderseite muss in etwa die Ware beschreiben ... man kann doch nicht gezwungen sein, auf die Rückseite zu schauen, um zu wissen, was man kauft.
2. von Elisa

Aber wieso denn? Da steht doch nur mit aromatischer Kartoffelkruste. Wahrscheinich haben sie die Kartoffelflocken über das Brötchen drübergestreut. Aber Sarkasmus beiseite.

Ich kenne das. Da steht dann: Dinkelbrot. Man glaubt, es ist nur Dinkel drinnen.
Weit gefehlt, es sind noch drinnen: 50% Weizen, Roggen, Weizeneiweiß, Hefe, Aromen, sogar Zucker etc.
Für mich, die ich den Weizen nicht gut vertrage, ist das eine Katastrophe. So kaufe ich weitgehend Brot nur mehr bei einem Bäcker, den ich kenne oder lese eben alles Kleingedruckte.

Dabei wäre es so einfach, denn Brot braucht nur wenige Bestandteile wie Mehl, Wasser, Hefe oder Natursauerteig, Salz und das wars, soweit ich weiß.
Wer braucht all diese anderen Dinge, die da drinnen sind? Ich nicht.

Oder Zucker? Was hat Zucker in einem Brot zu suchen? Damit die Leute mehr davon essen und immer mehr zunehmen?

Ich hoffe, die Brötchen haben dennoch gut geschmeckt.

Alles Liebe, Elisa


vom 20.06.2014, 12.13
1. von Farbklecks

Einmal gekauft und dann hundertfach liegengelassen.
So geht das.
Wenn Firma nicht hören will, dann eben fühlen lassen.

vom 20.06.2014, 11.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr