ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das ...



... gabs übrigens gestern Abend.
 

 
Nennt sich "Käse-Lauch-Frittata", aber es muss ja kein neumodisches Wort sein, denn Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Käse wäre richtiger.

Da ganz bestimmt nach dem Rezept gefragt wird, schreib ichs gleich hier rein:

800 Gramm Kartoffeln, 4-5 EL Olivenöl, 2 Stangen Lauch, 1 Bund Petersilie, 8 Eier, 150 geriebener Bergkäse (wir haben Cheddar und Parmesan genommen), Salz, Pfeffer.

Kartoffeln schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Öl erhitzen, Kartoffeln zugeben, salzen, bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten. Lauch putzen, in Ringe schneiden, zu den kartoffeln geben und 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Pfanne nicht ofenfest ist, die Kartoffelmasse in eine Auflaufform geben.

Petersilie fein hacken, Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen, Käse und Peterle unterrühren. Die Masse über die Kartoffelmischung gießen und im Ofen 15 Minuten (200 Grad, Umluft 180 Grad) backen.

Reicht für vier Personen oder für zwei Personen, dann muss man am nächsten  Tag nicht nochmal kochen.
 

Engelbert 26.08.2013, 13.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Jaris

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Habe ich mir gleich notiert.
Die Wurschtsuppe mit Milch, die hier mal stand, habe ich auch schon öfter gekocht.
Bon Apetit

vom 27.08.2013, 18.17
16. von Juttinchen

Das sieht sehr appetitlich aus und schmeckt bestimmt oberlecker.

vom 27.08.2013, 14.49
15. von Ursi

@Engelbert, genau das Richtige für mich!Ganz genau so würde mir das schmecken! Allein die Kruste lässt mich schon schlucken.
Ich tue nach meinem Rezept gekochten Schinken rein und 1 TL Kümmel, ohne Eier.

@Frank,
wieso findest du, dass 800 g Kartoffeln viel sind? Ich putze die alle weg. Oder bin froh, wenn ich nicht JEDEN Tag kochen muss.

vom 27.08.2013, 11.41
14. von Konny

sieht lecker aus. Ich würde auch noch etwas Hackfleisch einfügen. Etwas Knofi würde auch gut passen. Da bekomme ich doch gleich hunger.

vom 27.08.2013, 11.25
13. von Lina

Der Auflauf sieht sehr gut aus... ein wenig Faschiertes runter gemischt... und es ist auch für meinen Mann eine Hauptspeise.

vom 27.08.2013, 01.11
12. von fischren

Dein Auflauf sieht lecker aus und ich mag jede Art von Auflauf, mal deftig , mal scharf , mal leicht oder süß,
liebe Grüße,

vom 26.08.2013, 23.04
11. von Janna

@ Engelbert - - Ich versteh deine Bemerkung nicht ganz. "Peterle" ist für mich ein kleiner Peter, also eine Person, und da hab ich nachgefragt.
Ich fall hier überhaupt nicht mit kritischen und pingeligen Kommentaren auf!!!!!habe noch nie über Tippfehler gemeckert oder besserwisserisch mich geäußert!!!!
- ich fühle mich somit zu unrecht etwas angegriffen, und daran ändert auch der Smily nix.....

vom 26.08.2013, 21.38
10. von DagmarPetra

Lecker sieht das aus! Aber acht Eier für zwei Personen/Tage?

Ich wollte ja nach dem Rezept für das Zucchini-Brot fragen, heute habe ich es zufällig in der Tina gefunden. Das probiere ich aus - aber mit Weizenmehl.

vom 26.08.2013, 21.19
9. von Keda

...lecker... ganz mein Geschmack!

vom 26.08.2013, 19.09
8. von Janna

...Peterle???? hm, könnte das Petersilie sein oder ein geheimnisvolles Gewürz...??
8 Eier wären mir zu viel, es ginge auch mit drei...:-)

vom 26.08.2013, 18.59
Antwort von Engelbert:

Peterle ist der pfälzisch umgangssprachliche Ausdruck für Petersilie. Solltest Du einen Tippfehler vermutet haben, dann muss ich dich enttäuschen ;).
7. von ChristinE

Lecker, lecker!

vom 26.08.2013, 16.44
6. von rosiE

na ja 8 eier investiere ich selber nicht, dafür kommt in die gequirlten 2 eier sahne und geriebener parmesan und statt soviel kartoffeln viel mehr gemüse, spinat, karotten, brokoli, sowas, aber das ist ja dann unser auflauf, dein auflauf schmeckt sicher so gut, wie er aussieht, super, weiter so

vom 26.08.2013, 16.22
5. von Ellen

Das könnte mir auch schmecken.....

vom 26.08.2013, 15.59
4. von mira

@ frank
ja, bei 800 Kartoffeln kommt es auf die Größe an - grins, grins
- vielleicht reicht es auch für zwei bis drei Tahe - lecker sieht es aus für drei Tage.

vom 26.08.2013, 15.54
3. von Heide

....und für 2 Tage und 2 Personen passt's schon...;-)

Sieht sehr lecker aus, was Ihr da gekocht habt!

vom 26.08.2013, 15.08
2. von Frank

Meinst Du nicht, dass 800 Kartoffeln ein bisschen viel sind? ;-)

Sieht lecker aus,
liebe Grüße
Frank

vom 26.08.2013, 14.13
Antwort von Engelbert:

Es kommt wie immer auf die Größe an ... *gg*.
1. von Moni

Mhmmm, sieht das lecker aus! Aufläufe mag ich in jeder Form.

vom 26.08.2013, 13.56

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
sonja-s:
da bin ich aber sehr gespannt was das für ein
...mehr

sonja-s:
weiß nicht wie aufwendig die Fotoaufgabe ist
...mehr

Marianne B.:
Ja, sehr gerne
...mehr

Sue:
großer Bedarf!!!Ja, bitte!
...mehr

Brigida:
es ist eine schande, würde so gerne bei der g
...mehr

mira I:
.. auch ich bin seeeehr interessiert ...
...mehr

anni1956, köln:
oja, gerne
...mehr

IngridG:
Da fällt mir nichts mehr ein zu diesem schrec
...mehr

IngridG:
wenn man den Efeu ganz kurz hält, sieht das s
...mehr

Eleonore:
Oh schön, das macht mich aber sehr neugierig
...mehr