ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das alte haus und die zeitmaschine


Diese alte Häuser. Inmitten älterer Häuser. Die sehen noch ganz gut aus, liebevoll gepflegte Zahlen zwischen 1600 und 1800. Weniger liebevoll die Häuser neueren Datums. Manche sind bewohnt, das sieht man immer an den Vorhängen.

Aber man scheint so zu wohnen, dass mit dem Tragen des eigenen Sargs aus der Haustür das Haus hinter einem zusammenfallen darf.

In dem einen Haus wohnt niemand mehr. Zerstörte Fensterscheiben, Gesteinsbrocken, Desillusion aller Hoffnung auf Menschen in den Mauern. Zufällig treffen wir, als wir die Rückseite des Hauses vom Innenhof her betrachten wollen, auf einen startenden Motorradfahrer. Der hält inne und wir fragen nach dem Haus.

Denn so schrecklich sein Zustand ist, so göttlich ist die Lage. Blick über Homburg. Das wäre doch ein ideales Immobilienobjekt für Eigentumswohnungen am Hang. Wir fragen.

Früher hätten dort viele Leute gewohnt, dann sei der Besitzer des Hauses gestorben. Die Stadt hat das Haus gekauft. Oder mangels Erben vielleicht auch geschenkt bekommen. Doch die Stadt muss es wieder verkauft haben, denn es gibt einen neuen Besitzer. Und der hatte, so falsch lagen wir mit unseren Gedanken nicht, wirklich die Idee, die Nachbarhäuser aufzukaufen, um diese berühmten teuren Terrassenwohnungen am Hang zu bauen.

Seine Rechnung ging nicht auf ... nicht nur, dass der eine Nachbar nicht verkaufen wollte, nein, der kaufte auch noch das andere Nachbarhaus. Das wars nun mit ehrgeizigen Bauplänen. Es wird alles so bleiben, wie es ist. Vielleicht fällt das eine Haus zusammen, mehr Bewegung wird aber nicht in die Sache kommen.

Ich stehe vor dem Haus und wünsche mir, die Zeit zurückdrehen zu können. Wie sah es hier vor 10, 20, 30, 40, 50 Jahren aus. Ich wünsche mir eine Zeitmaschine. Ich schaue nach oben. Ach so, die sind gerade alle ausgeliehen. Na gut, ich komme später nochmal vorbei und wünsche mir dann wieder.
 

Engelbert 03.04.2005, 22.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von DarthMop

Ach, es ist schon schade, was mit der Zeit und fehlendem Geld und/oder Interesse, oder wie hier ohne die Möglichkeit, aus manchen ehemals schönen alten Häusern wird. Ich sehe es hier in der Stadt auch immer wieder. Alte Häuser, die vor x Jahren mit soviel Liebe zum Detail erbaut wurden, und die heute leer stehen und/oder total runtergekommen sind.

Liebe Grüße
DarthMop

vom 04.04.2005, 11.36
1. von ANne

Engelbert, du hast immer so tolle Ideen. Heute habe ich auf dem Kunstmarkt mit einer Malerin gesprochen, die alte Häuser nach alten Fotos zeichnet und mit modernen Fotos vergleichend in ein Projekt einbringen will (Idee von uns beiden). Vielleicht kann dir der Motorradfahrer ja auch sagen, ob jemand Fotos von den Häusern hat, oder die Nachbarn geben sie dir. Bei deinem Charme ist es doch kein Problem für dich, diese Informationen zu bekommen! Ich werd mal meinen Bekannten aus Bexbach fragen, vielleicht kennt er auch jemanden von dort.
Ach ja, ich hab ja nix zu tun...! LG ANne

vom 03.04.2005, 22.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr