ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das amuse-gueule

Ist uns gestern passiert ... im Mandelbachtal, einer netten, frühlingsfrischen Gegend ... eigentlich hatte ich etwas gesucht, das im Internet beschrieben war, aber weit und breit war nix davon zu sehen und auch eine ortskundige freundliche Dame wusste davon nix ... und im Gespräch mit ihr bekamen wir den Tipp, dass wir doch mal nach Punktpunktbach ins Lokal Soundso gehen könnten ... dort würde man wirklich gut essen.

Und das war auch so ... genialer Salat, gut abgeschmeckt, gut gebraten, alles hat gepasst ... wenn da nicht das Amuse-Gueule gewesen wäre. Man kann auch Appetithäppchen dazu sagen. Das ist das Stück Brot und die Butter, die man freundlicherweise vor dem Essen kriegt, quasi als Gruß von der Küche.

Ein sehr leckerer Gruß ... tolles Brot, tolle Butter ... für jeden 3 kleine Scheiben eines rustikalen Weißbrotes ... wir schmieren und essen Scheibe eins, beißen rein und da kommt auch schon der Salat. Ganz toller Salat mit frischen Sprossen obendrauf. Wir gabeln diesen und essen dabei die zweite Scheibe vom Brot ... haben da kaum erstmals abgebissen, da kommt auch schon unser Geflügelgericht.

Uns den Teller hinstellen und "das Brot kann ich mitnehmen" fragen passierte zeitgleich. Meine Antwort: "nein". Denn das Brot darf gerne bleiben ... wollte es ja essen, hatte nur noch keine Zeit dafür, weil Salat und Essen zu schnell kamen. Okay, das Brot wurde (leicht verwundert) wieder hingestellt ... doch meine Suche nach der Butter blieb erfolglos, die wurde uns irgendwie beim Hinstellen der Teller weggenommen.

Ich bat die Bedienung, uns die Butter nochmal zu bringen ... die wäre schon weg ... und ich erklärte ihr, dass das eigentlich nicht geht, uns das einfach so weg zu nehmen, worauf sie meinte: "sie wissen schon, dass sie das nichts kostet und ein Geschenk des Hauses ist". Ähm ... ja ... weiß ich ... und weiß das auch sehr zu schätzen ... aber man sollte dem Gast, wenn man ihm schon was schenkt, auch die Gelegenheit geben, das Geschenk aufessen zu dürfen.

Wir bekamen mit wenig freundlicher Miene eine neue Butter und als Gruß von den Gästen gabs kein Trinkgeld.

Dennoch kann ich das Lokal sehr empfehlen ... man sitzt gut, isst gut ... man muss halt nur wissen, dass man gewissen Dinge festhalten muss, wenn man sie essen will ;).
 

Engelbert 16.04.2011, 15.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Brigitte

Ist ja unmöglich! Von mir hätte es da auch kein Trinkgeld gegeben, obwohl ich sonst sehr großzügig bin!

vom 21.04.2011, 09.42
16. von Hildegard

und ich bin auf diese Weise auch noch zu meinem Abendschmunzler gekommen!!

LG Hildegard

vom 17.04.2011, 19.49
15. von Marianne S.

Wir bekamen mit wenig freundlicher Miene eine neue Butter und als Gruß von den Gästen gabs kein Trinkgeld.

Gut gemacht !
..............

Dennoch kann ich das Lokal sehr empfehlen ... man sitzt gut, isst gut ... man muss halt nur wissen, dass man gewissen Dinge festhalten muss, wenn man sie essen will ;).

Ich habe doch sehr gelacht!
...........................


vom 17.04.2011, 19.37
14. von Annemone

...ich hätte mich auch geärgert und wäre vermutlich gar nicht so schlagfertig gewesen......

vom 17.04.2011, 17.33
13. von Sywe

Ich kann verstehen, dass Ihr zu Recht verärgert ward. Der Gast ist König und wenn Ihr Brot und Butter haben wollt, stehen sie Euch zu. Es ist schon sehr unhöflich, die Speisen so ohne Pause kurz hintereinander zu bringen. Das Personal hätte von mir auch kein Trinkgeld bekommen.

vom 17.04.2011, 00.24
12. von marianne

Na das ist schon komisch. Die Butter wird, wenn sie offen auf dem Tisch des Gastes stand sowieso weggeworfen.
Dann kann man sie doch stehen lassen. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

vom 16.04.2011, 23.51
11. von beatenr

nochmal ich
ALso dieser Satz "Sie wissen schon, dass Sie das nichts kostet und ein Geschenk des Hauses ist" kann ja wohl nicht sein.

1. es kostet wohl was, weil es in allen anderen Preisen enthalten ist.

2. ein Geschenk kann man behalten.

vom 16.04.2011, 22.34
10. von beatenr

obwohl es eine traurige Geschichte ist, weil ihr als Gäste nicht wie Gäste gut behandelt wurdet, (wo gibt es das, Essen zeigen + kaum essen lassen?) muss ich doch lächeln. Das liegt wohl daran, was für eine Geschichte Du daraus gedichtet hast.
Hat das Gasthaus keine Mailaddy, damit sie sich auch darüber freuen können?

vom 16.04.2011, 22.31
9. von Juttinchen

Eine lustige Geschichte. Geschenkt ist geschenkt. Und mit ein wenig mehr Freundlichkeit hätte es mit Sicherheit auch ein Trinkgeld gegeben, gell?

vom 16.04.2011, 21.52
8. von Birgit W.

Ich hoffe, das war nicht DAS Likal bei den Mandelbäumen, von denen ich so begeistert war ...

vom 16.04.2011, 21.06
7. von rosiE

bei mir ist es so, ich esse kein brot vorneweg, aus prinzip und wegen dem trennkostprizip, also es gibt leute, die das geschenk nicht annehmen wollen und dann geht es zurück, sobald das bestellte essen serviert wird

vom 16.04.2011, 20.56
6. von Gerti

Ich bekam eben auch etwas gezeigt, was ich nicht essen durfte, ich bekam es von meiner Nachbarin gezeigt, da durfte ich dann wenigstens ein Foto machen. (Mail mit Foto)

vom 16.04.2011, 19.26
5. von Farbklecks

Eine Eieruhr, das wäre die Lösung, wenn's klingelt huscht die Bedienung heran, ergreift alles im Rekordtempo, wozu ebenfalls eine Stoppuhr am Tisch bereitliegt, und flitzt mit Brot und Butter in die Küche.
Nach neuer Rekordzeit werden die Angestellten vor dem Publikum ausgezeichnet und dann gibt ein Wettessen zwischen mehreren Tischen, der Langsamste zahlt den vollen Preis.
Dieser Vorschlag zur neuen Erlebnisgastronmie ist kostenlos und frei, - bitte sehr.

vom 16.04.2011, 19.25
4. von Gise

Ich verstehe eins nicht... ich dachte immer, was der Gast nicht aufisst, muss weggeworfen werden. Oder wird das weggenommene Brot anderen Gästen vorgesetzt? Esse ich dann etwa Brot, das der Gast vor mir zwar nicht angebissen, aber wohl angefasst hat?

vom 16.04.2011, 18.46
3. von andrea

eine geschichte, die sicher schon manch einer erlebt hat. für mich unverständlich, dass man das "geschenk" des hauses nicht solange am tisch lässt, bis die beschenkten es verbraucht, sprich gegessen haben (oder auch nicht....)ich finde es reichlich kleinkariert - und dumm.

vom 16.04.2011, 18.08
2. von Greta

Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation in einem sehr bekannten Restaurant. Wir hatten wirklich keine Zeit, das uns hingestellte Brot - es gab einige verschiedene leckere Aufstriche dazu - zu essen, schon wurde die Vorspeise serviert. Wir dachten nun, dass doch das Brot zur Vorspeise gehöre - denkste - es war plötzlich vom Tisch genommen. Nach unserer Reklamation wurde beides, Brot und Aufstriche noch einmal gebracht, zwar von einer saueren Miene der Bedienung begleitet, doch unhöflich war sie nicht.
Wir besuchten, es war auf einer Urlaubsreise, das Lokal öfter, da das Essen sehr gut und auch preiswert war. Und - wir hielten den Brotkorb einfach fest als die Bedienung mit dem Essen auftauchte - GEHÖRT UNS!
Aus Erfahrung wird man klug.
Greta

vom 16.04.2011, 17.26
1. von Lina

Ich kann deinen Unmut nur zugeut verstehen.
Ich esse langsam und mit Genuss. Erstens ist es gesünder, zweitens tut es mir nicht gut wenn ich mein Essen runter schlinge und drittens beginnt sa Sättigungsgefühl... ich denke erst nach 20 Minuten. Und ich kann es überhaupt nicht leiden wenn wir essen gehen und man mit schon mit dem nächsten Gang quasi zwangsbeglückt. Genausowenig mag ich lauwarmes anstatt heißes, frisch gekochtes Essen erhalten. Es kostet alles viel Geld und da denke ich hat man auch ein Recht auf warme Speisen und auch das Recht ausreichend Zeit zum Essen zu bekommen.

vom 16.04.2011, 16.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr