ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das halbautomatische denken

Der Mensch macht viele Dinge automatisch und hat da seine Erfahrungswerte. Das ist sogar beim einfach laufen so.

Situation: fremde Bäckerei, anderer Ort ... aus der Tür geht es eine Stufe runter, zwei Schritte, dann der Bürgersteig, dann über die Straße.

Man läuft ja nicht immer bewusst, Schritt für Schritt, sondern kann das im Großen und Ganzen schon automatisch. Die Automatik ist aber so abgespeichert: eine Tritt nach unten, dann über die Straße. Ist diese erste Stufe aber schon an der Türe, läuft man so, als wenn es nun nur noch eben weiter ginge. Und sackt dann überrascht nach dem Bordstein nach unten.

Ist mir heute passiert ... da danke ich dann immer meinem Schutzengel, dass er mich nur überraschen ließ, aber sonst nix passiert ist. Wie viele Unfälle sind schon passiert, weil eine Stufe kam, man aber so halbautomatisch denkt, es ginge eben weiter.
 

Engelbert 04.08.2009, 11.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von frieda

Übel ist auch, wenn man eine Stufe *hoch* gehen müsste - aber im Dunkeln nicht dran denkt, dass da eine ist... dann kloppt man da mit'm Fuss gegen - und bewegt sich leicht verkrampft das nächste Stücke recht waagerecht weiter, kombiniert mit etwas Spagat-ähnlichem - bis man dann die normale Gangart wiederfindet... die weiteren Schritte begleitet mit Murr-, Mecker-, Geifer- und Zischlauten...

vom 07.08.2009, 15.08
3. von Marnie

Ich weiss wovon du sprichst, bekomme ich doch gerade Krankengymnastik für solch einen beinbrechenden "Fehltritt". Passiert beim Überqueren einer Straße, auf dem Heimweg von der Arbeit :(. Dabei gehe ich diesen Weg nun schon im 20. Jahr und es hatte sich nichts verändert.

vom 05.08.2009, 19.07
2. von isa

der vierjährige Sohn einer Freundin hat nach dem Umzug in eine andere Wohnung nachts an den Backofen in der Küche gepinkelt.
An der Stelle war in der alten Wohnung die Kloschüssel.
Macht der Gewohnheit *gg*

vom 04.08.2009, 16.42
1. von Brigida

So mir passiert vor Jahren, mit dem linken Fuss auf einen Bordstein, der höher war, als gedacht...prompt umgekippt nach links mit den Rippen auf ein Fenstersims.... 7-9 Rippe über...autsch.....
glg Dir und deinem Schutzengel
Brigida

vom 04.08.2009, 12.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr