ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das oder dem

Peter fühlt sich heute wohl.

Das war lange Zeit nicht so.
oder
Dem war lange Zeit nicht so.

Das oder dem ... was ist richtig ? Oder hat man die freie Wahl ? Wenn ja, warum gibt es zwei Möglichkeiten, wo doch die deutsche Sprache so schön viele Regeln kennt ?
 

Engelbert 20.11.2007, 13.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Xenophora

Meine Schwester ist Deutschlehrerin und hat mir das so erklärt:
Deine Grammatikfrage ist mehr eine Frage des Sinns, denn beides ist richtig. "Dem ist nicht so" bedeutet mehr " die Sache verhält sich so" und ist vielleicht etwas geschwollen, wenn man auf den Satz" Peter fühlt sich heute nicht wohl" antwortet.


vom 21.11.2007, 11.53
Antwort von Engelbert:

Ich hab bei der Hotline angerufen ... die meinte dass "das war lange Zeit so" wohl die normale Schreibweise ist (die auch im Duden steht), aber "dem war lange Zeit so" auch oft geschrieben wird und das als volktümliche Schreibweise auch in Ordnung geht.
12. von christine b

bei uns hoast des:

des woa longe zeit nit so :-)

christine b aus dem salzburgerland

vom 21.11.2007, 09.27
11. von Juttinchen

Beides kann man sagen. Doch bin ich der Ansicht, dass umgangssprachlich: "Das war lange Zeit nicht so" gebräuchlicher ist.


vom 21.11.2007, 08.23
10. von Mai-Anne

ich meine, dass "das war lange zeit nicht so" richtig ist - kenne aber auch die zweite version. weiß nicht, woher diese redewendung "dem war so..." kommt

vom 20.11.2007, 22.52
9. von mandarine

Sehr sicher ist beides erlaubt - zumindest im österr. Wörterbuch findet sich beides.

LG mandarine

vom 20.11.2007, 22.37
8. von caro_

Bin mir fast ganz sicher, dass beides richtig ist!

vom 20.11.2007, 20.16
7. von Anne/LE

Das sind Stolpersteine. Vieles gilt mittlerweile gleichberechtigt.
Beim "dem" steht wohl der gedachte Peter dahinter. Inhaltlich kommt´s doch auf das Gleiche raus!

vom 20.11.2007, 20.04
6. von Guido

"Das war lange Zeit nicht so."
oder:
"Dies war lange Zeit nicht so."
halte ich für richtig! Aber:
"Dem war lange Zeit nicht so."
hört sich irgenwie so ein bisschen schlesisch-ostpreußig an.
Dem kannst Du mal getrost vergessen...
:)))

LG: Guido


vom 20.11.2007, 17.24
5. von Elke

Also ich meine:"Das war lange Zeit nicht so." Was soll das "dem"?
LG - Elke

vom 20.11.2007, 17.10
4. von sonja-s

vielleicht:
Dies war lange Zeit nicht so
*ggggg*

vom 20.11.2007, 16.23
3. von Tanja aka Novalia

Uff,

ich finde das erste "richtiger", aber nachfragen kann man beim grammatischen Telefon der RWTH Aachen: 0241 80-96074
Guckstu: Hier klicken

Liebe Grüße,
Tanja

vom 20.11.2007, 14.18
2. von Laura

Kannst ja mal die Duden-Redaktion fragen, die greifen solche Themen in ihrem Newsletter Hier klicken auf

vom 20.11.2007, 14.07
1. von Zenobia

Bastian Sick, der das Buch geschrieben hat DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD, der wüsste das bestimmt...

vom 20.11.2007, 13.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr