ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das schinkelnudelküchendrama

Ja, wie ist das denn normal ?

Die Frau kocht und wenn sie fertig ist, dann sitzen sie alle friedlich am Tisch. Vielleicht motzt der Mann, weil Salz fehlt. Aber grundsätzlich kocht die Frau so wie er es gerne hätte. Oder so wie die Kinder. Rosenkohl gibts dann, wenn der Mann auf dem Skatabend ist oder so ;)).

Bei uns ... beschränkte sich heute das gemeinsame Kochen auf die Spaghetti, die ich in den Topf warf. Dann wars auch schon vorbei.

Denn ich hab Schinkennudeln gemacht. So, wie ich sie kenne und wie sie meine Mutter immer gemacht hat. Wunderbar gelungene zwei Teller wanderten in mich. Beate meinte nur "iihhh" ob der Zusammenstellung/Zubereitung und aß ihre Nudeln mit einer Bruschetta-Paprikazubereitung.



Und doch, so wie ich Schinken-Nudeln mache, ist das genau das Wahre. Zumindest für mich.

Also ... zuerst die Nudeln in Brühe kochen, Öl kann rein, muss aber nicht. Kein Salz.



Abtropfen ... fertig, zumindest die Nudeln:


Während die Spaghetti kochen, habe ich bereit reichhaltig Milch und zwei Eier in einer Schüssel "verkleppert" (mit der Gabe verquirlt).

Der Schinken wird klein geschnitten und kommt in dieses Milch-Ei-Gemisch.



Dann ab in den Mikrowellenherd und bei reduzierter Wattzahl warm werden lassen. Das wars auch schon. Man kann natürlich auch noch würzen, aber ich sage mir, der Schinken ist würzig genug.

Rauf auf die Nudeln ...



... und Parmesankäse drüber:



Leckerlecker :)).

Bis zur letzten Göffel:



Beates "iihh" bezieht sich auf die Tatsache, dass die Ei-Milch-Masse nicht in die Pfanne kommt, sondern soo flüssig auf die Nudeln kommt. Rohes Ei ... pfannenlos ... da schüttelt meine bessere Hälfte den Gourmetkopf ;).

Sagt doch mal: wie sieht denn Euer Schinken-Nudel-Rezept genau aus ??
 

Engelbert 23.12.2005, 17.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Inge aus Hamburg

Männer vor,
noch ein Tor!
Also Männer, wieso traut ihr euch eigentlich nicht mal was über die Kochkünste von Engel zu reden? He Jungs, nun kommt mal raus aus euren Löchern oder habt ihr Schiß, dass eure Frauen euch was auf die Birne geben, weil ihr besser kocht? Im Fernsehen sind immer nur Kerle am Ofen und hier macht ihr euch ganz rar. Klar könnt ihr kochen, erzählt doch mal wie ihr es macht. Ganz bestimmt, wir Weibsen werden kein wenig, nie und nimmer und ganz und gar nicht lachen. Bussi!

vom 25.12.2005, 20.58
16. von Erika Sollberger

1 Zwiebel / 1 Knoblauchzehe /
Schinken oder Speck in Olivenoel
anbraten, Spaghetti(Nudeln) darunter-
mischen. 2 Eier / 3-4 EL Parmesan und
4 EL geh. Petersilie(evt.wenig Rahm)ver-
rühren und an die Spaghetti giessen.
Sofort anrichten und geniessen.

vom 24.12.2005, 15.32
15. von Erika aus Bayern

Schinkennudel mit Ei?? Igitt!!
Nudeln al Dente kochen, abgießen, dann etwas Butter dazu, damit die Nudel nicht zusammen kleben.
Kleingewürfelten Frühstücksspeck mit Zwiebeln in der Pfanne leicht bräunen, den Schinken in Streifen geschnitten mit rein. Die Nudeln und etwas Petersilie dazu. Parmesan, oder wer's deftiger mag, Emmentaler rein. Kurz umdrehen- fertig! Guten Appetit!

vom 24.12.2005, 14.48
14. von Marion

Die schnelle Variante von meinem Mann:
Butter in die Pfanne, gekochten Schinken in kleinen Wuerfeln dazu und etwas anbraten, gekochte Bandnudeln rien und dann warten bis die leicht knusprig werden. Dann mit Pfeffer und Salz wuerzen und eine Portion fuer mich aus der Pfanne retten.
Er kippt dann noch Ketchup dazu und wartetm bis das so schoen fest an den Nudeln klebt, ich esse sie mit Gran Padano.

Viele Gruesse
Marion


vom 24.12.2005, 08.16
13. von maggi

Ich kenne das nicht als Schinkennudeln sondern Rührei mit Schinken und Nudeln. In der Schweiz heiss eben alles etwas anders. Allerdings gebe ich dann Butter in eine Bratpfanne, warte bis er flüssig ist und dann das Eigemisch und die Nudeln dazu. Immer wieder dehen und wenden bis das Eigemisch gestockt ist.
Das mache ich mir oft zum Mittagessen mit Restennudeln.
Grüessli, maggi

vom 24.12.2005, 05.55
12. von Marianne/Thür.

Meine Schinkennudeln sehen so aus:
Nudeln al dente kochen, abschütten, Auflaufform ausbuttern,Schinken (am liebsten gekochten) in Würfel schneiden, unter die Nudeln mengen. Das Gemisch in die Auflaufform geben. Saure Sahne mit Milch etwas verdünnen, 2 Eier drunterrühren, mit Salz und Pfeffer, auch etwas Senf, würzen. Auf die Nudeln gießen, geraspelten Käse drüber und Butterflöckchen aufsetzen. Ab in die Backröhre und dort lassen, bis der Käse leicht gebräunt ist. Hmmm, lecker:).
Zusätzlich noch Brokoli-Röschen dazwischen gesetzt, die ich vorher kurz blanchiere, ist auch sehr schmackhaft.
Da bekomme ich HUNGER ;))!

Liebe Grüße
Marianne

vom 23.12.2005, 22.15
11. von Inge aus Erlangen

...grins...also so ab und zu solltest DOCH der beate mehr glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Mutter Dir das Ei roh fast auf die Nudeln gegeben hätte...igitt...obwohl ein rohes Ei, mit etwas Rotwein ja gut für die Potenz sein soll (sagte man mir mal...lach)...aber DARAN hatte bestimmt deine Mutter damals nicht gedacht.

Ab in die PFanne mit Eiern , schinken und gewürzen...und DANN zu den Nudeln geben.

vom 23.12.2005, 22.08
10. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

das hab ich ja noch gar nicht gehört, ich glaub auch nicht, dass ich meinem Mann das auftischen dürfte, der würde wohl genau wie Beate iiiiiieeehhh sagen. Bei uns werden die Spaghetti gekocht in Salzwasser, für meinen Mann weiße, für mich Vollkornspaghetti. Die Nudeln werden abgegossen abgeschreckt. In einem Topf etwas Bertolli-Creme zerlassen, daran brate ich klein gewürfelte Schinkenwurst an, dann werden die Spaghetti da drin heiß gemacht. Meine esse ich pur ohne Schinkenwurst. Dazu gibt es selbstgemachte Tomatensauce, sehr viel Tomatensauce. Ich mach mir dann noch Parmesankäse drüber, den mag mein Mann nicht. - So verschieden sind die Geschmäcker.
Ich muss gestehen, dass wir auch nie zum Italiener gehen würden. Wir mögen keine Pizza, keine Lasagne und eben vor allem nicht diese Sahnesaucen.

Wir mögen eben unsere Hausmannsküche.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 23.12.2005, 20.28
9. von Vodia

oh Engelbert Du lasst nach, nicht nur dass Du das l bei Schinkeln-Nudeln vergessen hast, sondern auch bei Gabe-l

Mein "iiiih" würde sich auf die Mikrowellenzubereitung beziehen.

Meine Variante für Schinkennudeln nennt sich "Carbonara"

der Schinken oder auch durchwachsene Speck mit Zwiebeln zusammen angebraten, alles auf die heißen, nicht abgeschreckten Nudeln gegeben, dann wird das Ei, mit Pfeffer und Sahne verkleppert,zugegeben; reichlich geriebener Parmesan und Pecorino (ein ital. Schafskäse) drüber und alles schnell vermengt.

Das Ei stockt durch die Hitze der Nudeln und der Käse schmizt und geht mit der Ei-Sahne Emulsion eine herrliche Verbindung ein.

Mahlzeit!

vom 23.12.2005, 20.03
8. von patty

faschd genauso awwa ohne Microwell. Ich machs in da Pann Un ordentlich Schinge, Eia und Käs debei... un dann e nin demit...

Ich kennt mo widda Schneebällcha oda Eiaschmier esse, awwer die grien ich net hin wie mei Oma imma...

vom 23.12.2005, 19.35
7. von Gabi K

Ungekochtes Ei... :-/// Wer einmal Salmonellen hatte, wird da SEEEEEEEEEEEEEEEEEHR vorsichtig...

Meine Schinkennudeln sind ganz anders.
Nudeln kochen
geräucherte Schinkenwürfel auslassen
beides mischen und ab damit in den Bauch.
Guten Appetit
Gabi K

vom 23.12.2005, 19.22
6. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, wieso biste noch nicht Chefkoch? Kannst dann im Fernsehen mit Tim Mälzer deine Späßchen machen und auch so rumsauigeln wie der Timmi. Machst du jetzt dem Cekado Konkurrenz? Ciao

vom 23.12.2005, 19.19
5. von rielei

Iiiih .. heisst doch Schinken- und nicht Eiernudeln ?!
Meine werden lediglich mit abgekochten (meist) Bandnudeln und dem kleingeschnittenem Schinken in der Pfanne angebraten.. bisschen Pfeffer dran .. dazu Salat.
Also OHNE Eier ;-)

Wenn schon Eier, dann müssen die bei mir sowas von gar sein, das ist schon fast zu trocken, lach.

vom 23.12.2005, 19.11
4. von Carola (Fürth)

Rohes Ei ... pfannenlos = grosses "pfui" *ggg* ;-)

Bei mir geht das folgendermassen:
Also natürlich zuerst die Nudeln kochen (ohne Öl, mit Salz) ich nehm gern Bandnudeln. Den kleingeschnittenen Schinken brat ich in der Pfanne an (bevorzugt mit Rama Culinesse, weils nicht so fett ist) und dann kommen die heissen Nudeln rein und werden etwas mitgeröstet. Manchmal geb ich auch noch paar Semmelbrösel über die Nudeln. Die verklöppelten Eier dazu, fertig. Gewürze brauch ich nicht, höchstens ein wenig Salz. Bei Schinkennudeln (u.a. Nudelpfannen mit Ei) will ich keinen Parmesan drüber. Nur wenn Tomatensosse mit dabei ist. Oder einfach nuuuuur Nudeln mit Butter und viiiieeel Parmesan :-))

vom 23.12.2005, 19.06
3. von Mariechen

iiiihhhhh.......

Bei mir wird erst der Schinken (wers mag auch einige feingeschnittene Zwiebeln) angebraten. Die Nudeln kommen dann in die Pfanne, das Eiermilchgemisch (gewürzt)drüber. Nochmal kurz umrühren. Tomatensoße und Parmesan (auch mal aus der Dose) dazu.
Fertig !

So sind die Geschmäcker halt verschieden :))

vom 23.12.2005, 18.05
2. von Eismaus

Hmmm also gut:

Nudeln kochen ( Sorte egal)
Zwiebel schneiden, Schinken schneiden alles in Butter oder Margarine anbraten eigentlich in der Pfanne aber bei meinen Portionen die ich immer machen muß werf ich alles aufs Backblech und schiebs in die Röhre vom Backofen. Wenn dann der Schinken und die Zwibeln schön knusprig sind kommen die Nudeln mit dazu,gewürzt wird mit Pfeffer, Paprika, Salz, Fondor und Petersilie u. Schnittlauch. Alles gut durchmischen und dann noch mal ein paar Minuten in die Röhre bzw. in der Pfanne anrösten.
So das waren die Schinkennudeln - dazu gibts Tomatensosse.... lach das Rezept auch noch? Gut:
Zwiebeln in ein bisschen Butter /Margarine goldgelb werden lassen, mit Mehl stäuben, passierte Tomaten aus dem Tetrapack dazu geben, gut rühren sonst gibts Klümpchen. Etwas Wasser damit die Sosse nicht zu dick wird. Abschmecken mit Gemüsebrühe, Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Paprika und Zucker. Zum Schluß einen Schuß süsser Sahne...
Wenns denn unbedingt sein muß passt dann auch noch hervorragend ein Blattsalat dazu.
Hmmmmmmmm Mahlzeit sagt die Eismaus :-D

vom 23.12.2005, 17.59
1. von Sigi

Eigentlich ähnlich.
Zu dem Ei gebe ich noch einen guten Schuss Sahne. Gewürzt wird mit Pfeffer und Muskatnuss. Dann kommt das ganze nicht ÜBER die Nudeln, sondern wird gleich mit diesen vermischt.
Parmesan (nur frisch) drauf und passt:-)


vom 23.12.2005, 17.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr