ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das schwert

Ich kannte einmal eine Frau ... in die ich verliebt war. So glaube ich es zumindest. Nun ja, sie war verheiratet, was mir nicht ausmachte. Damals nicht. Es sollte ja eine platonische Liebe sein.

Irgendwie war ... die Frau zu weiblich-schwierig. Spielchen und so.

Und dann kam der Moment, wo ich sie, als würde ein Schwert ein Tau durchschlagen, nicht mehr liebte. Zack ... und aus.

Lange hatte ich Angst, dass mir das bei Beate auch passiert. Bei jedem Stein, der auf unserem Weg lag, dachte ich "oh Gott, wenn ich jetzt plötzlich aufhöre sie zu lieben".

Das Schwert kam nie ... und ich liebe Beate wie vor 7 Jahren auch. Jeder Tag, jedes überstandene Tal bringt mir mehr Sicherheit, dass das so bleibt. Zusammen alt werden. Uralt.
 

Engelbert 19.12.2005, 22.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von für "Engelbert und Beate" L.G.

Eine Beziehung ist wie ein Garten.

Wenn der Garten erblühen soll, muss er regelmäßig bewässert werden.
Besondere Sorgfalt erfordern der Wechsel der Jahreszeiten und die Unbillen des Wetters.
Neue Saat muss in die Erde gebracht werden, um aufs Neue zu wachsen.
Auf ähnliche Weise müssen wir, wenn wir den Zauber unserer Liebe lebendig erhalten wollen, den Wechsel der Jahreszeiten in der Liebe verstehen und uns darauf einstellen.

Sich verlieben ist wie im Frühling.
Wir haben das Gefühl, unser Glück kann niemals enden.
Wir können uns nicht vorstellen, wie wir jemals unseren Partner nicht mehr lieben könnten. Es ist eine Zeit der Unschuld.
Die Liebe scheint unvergänglich.
Es ist eine magische Zeit, in der alles vollkommen zu sein scheint und mühelos gelingt.
Unser Partner scheint unsere Vollkommen Ergänzung zu sein, wir erfreuen uns, unseres Glücksgefühls.

Während des Sommers unserer Liebe merken wir, dass unser Partner nicht immer so vollkommen ist, wie wir am Anfang gedacht hatten.
Wir müssen anfangen an unserer Beziehung zu arbeiten.
Frustration und Enttäuschung liegen am Weg, Unkraut muss gezupft werden, und die Pflanzen brauchen unter der brennenden Sonne ein Extraportion Wasser.
Es ist nicht mehr so leicht, Liebe zu geben und entgegenzunehmen.
Wir entdecken, dass wir nicht immer glücklich sind und die Liebe uns manchmal verlässt.
Das Idealbild der Liebe verblasst.

Viele Menschen werfen an dieser Stelle das Handtuch, sie möchten einfach nicht an ihrer Beziehung arbeiten, zu umständlich, zu anstrengend und überhaupt.
Sie verfallen dem Irrtum, dass es einen ewigen Frühling der Liebe gibt, machen ihren Partner verantwortlich und geben letztlich auf. Sie erkennen nicht, dass Liebe sehr schwierig sein kann und oftmals harte Arbeit erfordert. Nichts geht von selbst.

So, und wenn wir im Sommer soweit den "Garten" in Ordnung halten, können wir im Herbst eine reiche Ernte einfahren, die Frucht unseren harten Arbeit. Der Herbst ist die goldene Jahreszeit, reich und erfüllt. Wir erleben eine gereifte Liebe, die sowohl die Unvollkommenheiten des Partners als auch die eigene akzeptiert.
Es ist die Zeit des Dankens.
Wenn wir im Sommer nicht faul waren, können wir uns entspannen und die Liebe die wir gepflegt haben, genießen.

Das Wetter wechselt wieder. Der Winter beginnt. Die Natur zieht sich in sich selbst zurück. Es ist eine Zeit der Ruhe, der Reflektion und der inneren Erneuerung. Es ist eine Zeit, in der wir in unseren Beziehungen unseren eigenen unverarbeitenden Schmerz - unseren - Schatten- verstehen lernen.

Es ist die Zeit, in der der Deckel gehoben wird und unsere schmerzlichen Gefühle hervorkommen, es ist die Zeit einsamen Wachstums, in der wir mehr auf uns selbst als auf unsere Partner achten müssen, um Liebe und Erfüllung zu finden. Es ist die Zeit, in der sich der Mann in seine Höhle zum überwintern zurückzieht und die Frau in der Tiefe ihres Wellentals versinkt. Nachdem wir im dunklen Winter gelernt haben uns selbst zu heilen, können wir uns verlassen, dass der Frühling wiederkommen wird.

Aufs Neue werden wir mit dem Gefühl der Hoffnung, der Liebe und mit einem Überreichtum an Möglichkeiten beschenkt, wir können auf unsere Winterreise unser Herz öffnen und den Frühling der Liebe aufs Neue auskosten!!

Um die Liebe lebendig zu halten müssen wir flexibel sein und das Auf und Ab, den Wechsel an Gefühlen, das unserer Beziehung prägt, Annehmen!


vom 20.12.2005, 21.36
29. von Carola (Fürth)

Eine wahre Ehe gibt es nicht auf dieser Welt, aber eine wahre Liebe.
John Knittel

Das Band euerer Liebe wird bestimmt nicht zerschlagen werden, denn dazu ist es viel zu stabil und stark ! Ihr zwei gehört doch zusammen wie Kölle und der Dom :-))und ich bin sicher, dass ihr beide uuuralt werden dürft.

Stolpersteinchen in einer Beziehung sind völlig normal, wär ja auch ziemlich langweilig sonst.;-)

(((liebe Grüsse und Knuddel an euch)))

vom 20.12.2005, 21.28
28. von Inge aus Hamburg

Hallo ihr Zwei,

ich freu mich für euch. Doch wirklich, ich freu mich. Bin wieder aus meinem kleinen sentimentalen dustern Loch rausgekrabbelt und mir geht es wieder richtig gut. Woran es lag? Die Technik in meinem Blog war im Eimer, ich konnte mich nicht austoben. Aber jetzt wieder. Bea & Co. haben schwer im Hintergrund gearbeitet. Knutsch, lach, alles wieder prima. Auf eure nächsten 7 Jahre und noch 7 Jahre und noch viel mehr....Schlaft gut und macht nicht so viel Lärm, damit die Nachbarn nebenan nicht aufwachen. Ciao

vom 20.12.2005, 20.34
27. von Gabi K

Wie schön!
Und die Steine in einer Beziehung sind dazu da, um gemeinsam aus dem Weg geräumt zu werden. Und das geht nur, wenn man kein Schwert in der Hand hat. Ich sehe also keine Gefahr für das gemeinsame Alter!

Ganz liebe und schwer beeindruckte Grüße
Gabi K

vom 20.12.2005, 18.47
26. von der frierende nacktmull

das ist unglaublich schön

vom 20.12.2005, 17.31
25. von Elise-Christina

An Beate:
Übernahme? Neee!
Wenn schon, dann Globalisierung!
*g*




vom 20.12.2005, 16.34
Antwort von Engelbert:

*rofl*


24. von Sherdil

dieser Beitrag ist ganz typisch Engelbert - es spricht das Herz! Ich finde es eine ganz tolle Liebeserklärung an Beate

und ich schließe mich Gise an:
Ich wünsche Euch sieben mal sieben mal sieben weitere gemeinsame glückliche Jahre miteinander!

liebe Grüße - Sherdil

vom 20.12.2005, 15.06
23. von patty

mensch bist Du süss. Ihr Zwei Beide gehört zusammen udn jetzt wo ich euch persönlich kenne weiss ich dassa uch,d enn ihr Zewi seid einfach total lieb udn überhaupt :-)))

vom 20.12.2005, 13.57
22. von zauberhexe

Kann es eine schönere Liebeserklärung geben??*träneausdemaugewisch*
Glückliche Beate ......

vom 20.12.2005, 13.05
21. von Bea48

21. war von mir....hab mal wieder meine Adresse nicht eingegeben ;-)

vom 20.12.2005, 11.40
20. von

Guten Morgen zusammen :-)

@Marianne/Bochum

Vielleicht hätte ich vor Jahren auch mal deine Interpretation gehabt. Aber nur, weil ich die Erfahrung eines so tiefen Vertrauens zu einem Partner noch nicht machen durfte. Ich hielt mich vorsichtig auf *Hab-Acht-Stellung*.
Jetzt habe ich seit Jahren aber eine Liebe, in der das Vertrauen mehr und mehr wächst und bin sicher, dass dies auf einer Basis beruht, die Bestand hat.
Ich verstehe Engelbert gut, dass er ab und an das Bedürfnis hat, auch seine glücklichen und dankbaren Gefühle mitzuteilen und sie nicht selbstverständlich nimmt.

Man sollte nicht das Leben anderer nur aus eigener Erfahrungssicht beurleilen.

und Marianne...wie kann man nur *Wetten* auf die Beständigkeit einer Liebe anderer abschließen!!

@Engelbert und Beate, ich wünsche euch vor allem Gesundheit, damit ihr noch viele Jahre so zusammen *leben* könnt.

Bea



vom 20.12.2005, 11.37
19. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, lass mich mal nachdenken. Da oben steht: Mode für Schwangere...Wirste Papa????

vom 20.12.2005, 11.02
18. von Ulla M.

Hach, liebe Beate,

eine bessere Liebeserklärung von deinem Engel Bert kannst du doch gar nicht kriegen. Und lass die Unken unken. Und wenn es mal ein Gewitter gibt, danach gibt es einen Regenbogen.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 20.12.2005, 10.23
17. von Gise

Übrigens kann ich die Äußerung von Marianne/Bochum nachvollziehen. Ich selbst musste leider auch diese Erfahrung machen: Da war einmal einer, der hat jedem erzählt, wie wichtig ich ihm sei und wie sehr er mich liebe, er hat es sogar in der Disco übers Mikro mit Musikwunsch ausrichten lassen - und plötzlich war er weg.
Das habe ich auch bei anderen Paaren erlebt. Zuerst überschwängliche Gefühlsäußerungen in aller Öffentlichkeit, dann plötzlich Trennung. Aber solche Beziehungen haben gerade einmal ein halbes Jahr gedauert. Meine damals auch.
Ich kenne aber auch ein Ehepaar, das ebenfalls im Überschwang der Gefühle ganz schnell im Bett und dann gleich danach vor dem Altar gelandet ist und die beiden sind noch immer zusammen - glücklich zusammen, nicht einfach nur beieinander. Nach über 10 Jahren Ehe. Er hat mir einmal gesagt, dass eine glückliche Beziehung eine Sache des WOLLENS ist - und zwar auf beiden Seiten. Nicht "Naja, schauen wir mal, was sich machen lässt und wenn es nicht geht, trennen wir uns halt wieder", sondern "ich WILL UND WERDE mit diesem Partner ewig zusammen bleiben, egal, was da kommen mag!"

Beate und Engelbert, ich glaube, Ihr seid ebenfalls Willens, ewig zusammen zu bleiben, oder? Und der Wille zählt! Jeden Tag aufs Neue: Ja!"

Und natürlich fällt mir auch auf, dass Ihr Euch gegenseitig nicht selbstverständlich seid... Bleibt so!

vom 20.12.2005, 09.22
Antwort von Engelbert:

Die Basis einer Partnerschaft ist für mich der Wunsch, dass es dem Partner gut gehen möge. Dass man trotz dem eigenen Kopf stets ein Auge auf das Befinden des anderen hat.

Wir sind ja nicht leichtfertig aus einer Laune heraus zusammengezogen. Wir lieben uns und haben nicht vor, da etwas dran zu ändern :).


16. von Sommerregen

Liebe Beate, lieber Engelbert

Ich wünsche Euch noch viele glückliche Jahre zusammen.
Engelbert, weisst Du, warum Du niemals aufhören wirst Beate zu lieben ? Sie hat ein unheimlich grosses Herz.

Alles Liebe

vom 20.12.2005, 09.17
15. von Gise

*lach* Christian, da trifft auf die beiden wohl eher ...& andere... zu. ;)

Und reichen denn nur sieben mal sieben Jahre, um zusammen URalt zu werden?

vom 20.12.2005, 09.07
14. von Christian

@ Beate und Engelbert
Dieses Thema und der Header von heute! Was habt ihr zwei denn vor?

Ansonsten schließe ich mich Gise an und wünsche auch sieben mal sieben schöne Jahre!

vom 20.12.2005, 08.57
13. von Beate

@ Marianne/Bochum

Hilf mir mal auf die Sprünge - was war vor ein/zwei Monaten? Meine Erinnerung gibt da nichts her. Engelbert, war da was ?

Dann wette mal schön weiter, wenns Spass macht :-)).

@ Elise-Christina

Ob da schon welche auf die Übernahme warten ? ;-))


vom 20.12.2005, 08.41
Antwort von Engelbert:

Nöö, mein Schatz, ich weiß da auch von nix ... aber lass uns da mal scharf drüber nachdenken, ob wir nicht doch was übersehen haben ;)).
12. von Inge aus Hamburg

Guten Morgen Engel,

ich kannte mal einen Mann... nix da und Schwert und zack aus... Aber man lebt weiter wie man es seit Jahren getan hat, weil die Zerstörung zu schlimm ist - auf beiden Seiten. Muss gehen. Ciao

vom 20.12.2005, 07.42
11. von Gise

Engelbert, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du seit diesem Schwert-Erlebnis vor diesem Phänomen Liebe auch nach sieben Jahren staunend davorstehst. Auch ich spüre dieses Wunder.

Weißt Du, was der Unterschied zwischen Deiner damaligen Liebe und der jetzigen ist? Damals wurde Deine Liebe nicht erwidert. Und Ihr hattet keine gemeinsamen Erlebnisse und Aktivitäten.
Mit Beate ist das jetzt ganz anders. Ihr zieht am gleichen Strang!

Ich wünsche Euch sieben mal sieben mal sieben weitere gemeinsame glückliche Jahre miteinander!

vom 20.12.2005, 07.16
10. von Elise-Christina

Marianne/Bochum!
Deine Aussage ist mir nicht egal!


vom 20.12.2005, 06.27
9. von Marianne/Bochum

Bei Engelberts krieselt's. Nein? Doch, man merkt es seit ein/zwei Monaten. Wer's immer beschwört, beschwört es immer :o)
Wetten werden angenommen: Ich gebe maximal noch 1/2 Jahr für die gefühlsmäßige Trennung, ein Jahr für die praktische. Wette!

vom 20.12.2005, 03.09
Antwort von Engelbert:

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;)
8. von Marianne /Thür.

Eine schönere Liebeserklärung kannst Du Deiner Beate nicht machen, das berührt...

Liebe ist eine starke Kraft und vermag auch schwierige Phasen zu meistern.
Macht weiter so, Ihr zwei:)!

Ich umarme Euch mal lieb.
Marianne

vom 20.12.2005, 00.50
7. von Klaudia

Das ist schön, sehr schön.
Klaudia

vom 20.12.2005, 00.04
6. von Inge aus Erlangen

Hallo Ihr Beide,

von Herzen wünsche ich Euch, daß Ihr die nächsten Stolpersteine galant überspringt...zusammen natürlich und Euch auf den Weg macht, die nächsten spannenden, schönen Jahre zu entdecken....denn das Leben ist sooo schön.

Dicke Umarmung von mir.

vom 20.12.2005, 00.03
5. von Strandsteine

Liebe Beate, lieber Engelbert,

Wünsche Euch Beiden noch viele,viele unbeschwerte,friedliche,gemeinsame Jahre.
Genießt die raren gemeisamen Stunden.
Engelbert, Du hast bei Deinen Abreisskalender ein altes Ehepaar auf einem Bild, welches gemeinsam ihren Weg gehen,das wünsche ich euch, die steine

vom 19.12.2005, 23.29
4. von Mariechen

Wärst schön blöd wenn das aufhören würde ;)

vom 19.12.2005, 23.14
3. von Elli

Sieben Jahre Liebe. Das ist etwas Wunderbares und Einzigartiges!
Dennoch sind sieben Jahre so gut wie nichts im Angesichts der Ewigkeit. Ich fragte mich, weil es mir auch schon (allerdings in sehr jungen Jahren) passiert war: Wie und warum kann Liebe plötzlich aufhören?
Heute weiß ich - sie hört nicht auf! Sie wandelt sich nur in eine andere Form von Liebe. Denn die Liebe hat so viele Erscheinungsformen wie es Menschen auf dieser Erde gibt.
Viele liebe Grüße
von Elli


vom 19.12.2005, 23.06
2. von Eveline

Schön :))

Man muss auch mal wagen...
... und oft kommt Gutes dabei raus...

Mag gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn wir nicht gewagt hätten...

Und es ist gut so, wie es ist, gell - auch wenn wir dabei uralt werden sollten ;)

Schönen Abend noch und genießt euch :)
Huggels - bitte untereinander live austauschen :)

vom 19.12.2005, 22.58
1. von Elisabeth

Schön soetwas erleben zu können! Wünsche dass es ewig bleiben möge!
LG Elisabeth

vom 19.12.2005, 22.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr