ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das weihnachtsfest stöhnt ...

... unter der Harmonie-Erwartungshaltung. Menschen, gestresst und abgekämpft, rufen laut "Harmonie", ohne diese selbst in ihrem inneren zu spüren. Wer bereits harmonisch ist, der ruft nicht danach. Wer danach ruft, hat eine Sehnsucht. Weihnachten ist das Fest der Sehnsucht nach Harmonie. Weihnachten ist ein Traum, den man sich vom Christkind erhofft. Weihnachten ist etwas, das man nicht kaufen kann.
 

Engelbert 23.12.2006, 12.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Esther Schönwandt

Viele haben viel zu hohe Erwartungen an die Weihnachtstage. Man freut sich nicht über das Wesentliche: Freundschaften und Familie. Man vergisst, dass das Wichtigste die Familie und die Freunde sind und nicht die Geschenke. Um an Weihnachten nicht allein zu sein hat viel damit zu tun, dass man an Beziehungen das ganze Jahr über arbeiten muss und nicht erst kurz vor Weihnachten. Es gibt natürlich immer noch Menschen, die leider alleine sind zu Weihnachten. Als wir hier in Vancouver noch ein Cafe hatten, luden wir die alleinstehenden Angestellten und Kunden zu einem Weihnachtsbrunch ein.
Die Weihnachtstage in Wirklichkeit haben nichts mit kitschigen Filmen zu tun. Und viele von uns fangen mit den Vorbereitungen einfach viel zu spät an. Wer am letzten Tag vor Heilig Abend sich Gedanken macht, was wem schenken, muss sich nicht wundern, wenn die Festtage nur aus Stress und Hektik bestehen.
Ich möchte hier keine Predigt halten, aber ist es nicht so?

vom 23.12.2006, 21.04
4. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
leider entsteht durch die übermäßige
Erwartungshaltung gerade zu Weihnachten
die größten Enttäuchungen.
Das Kaufen und Schenken abschaffen,
den Mitmenschen lieber Liebevoll Drücken und in den Arm nehmen,
gemeinsam in friedlicher Stimmung die Tage gestalten,
jedem den benötigten Freiraum lassen,

und dem andern Sagen, ich mag Dich gern,

ein aus dem Herzen kommendes Lächeln nicht vergessen........
reicht das nicht....?
wäre es zu wenig ?
in dieser unsere schönen Welt?

mögen sich doch viele auf diese Kostbarkeiten,welche nichts kosten besinnen, das hoffen die Steine



vom 23.12.2006, 20.53
3. von Inge aus HH

Guten Tag alle zusammen,

ja, so ist es. Wir alle haben ein Harmoniebedürfnis, aber keiner hat es vollständig. Von der Werbung, den Käufhäusern und überall wirste vollgesülzt damit. Das geht im September los. Geld, Geld, Geld ist das Losungswort und alle wollen verdienen. Und weil das so eine Kettenreaktion ist, hat man damit seine Probleme. Welches Fernsehprogramm ist noch frei von Weihnachten? Kauft Leute, kauft. Welcher Sender im Rdio belästigt uns mal eine Weile nicht damit? Irgendwann ist man auch damit angesteckt und führt das fort, was andere im September begannen. Das Glück um Harmonie zu Weihnachten zu kennen, das haben hoffentlich alle kleinen Kinder. Ich wünsche es ihnen von Herzen. Und schön wäre es noch, wenn die Kinder ihre Mamas, Papas, Omas und Opas damit anstecken könnten. Denn wisst ihr was, dann hat es dieses kleine Wunder der Weihnacht gegeben, und zwar durch die Kinder. Ich wünsche euch mehr als so einen einfachen Weihnachtstraum, ich wünsche euch Gott Liebe.


vom 23.12.2006, 16.20
2. von moonsilver

Hallo lieber Engel,

ja es ist soweit - und ich habe mich heute (im Geiste lange Autoschlangen vor mir) in die Stadt gewagt. Und was war - nichts - ich habe alles bekommen , was ich wollte - einen Parkplatz - das alleine war schon ein Wunder - meine Briefmarken - und niemand war vor mir - ich bin hin und hatte sie gleich - ich war wirklich in fünf Minuten fertig. Weiter in die Innenstadt - Parkplatz bekommen - vom Feinsten - kein Problem - ja gibt es denn so etwas - und alle kleinen Teile, die noch fehlten - einfach mit links - ohne anstehen an der Kasse - ich kann es immer noch nicht fassen.
Dann habe ich mir ein halbes Hähnchen gegönnt - es kam eben gerade frisch vom Spiess - niemand ist angestanden - auch das ist sonst gar nicht üblich - . Und die Patrone für den Drucker (mittlerweile eine seltene Nummer) war auch da - nein das gibt es nicht.

Und das Grösste : Die Sonne scheint - (danke für die Zusendung -hat prima geklappt) ich bin ganz fertig bei soviel Glück.

Und ich sende Dir die Hälfte von meinem Glück - geteilte Freude ist ganze Freude.

An der Kasse wurde ich vorgelassen - oh das gibt es also auch noch - staun.

Und einen so lieben Brief von Elke - (Du bekommst auch noch einen - denn ich schreibe nur Neujahrsgrüsse - Weihnachtsgrüsse ganz selten - und er ist schon fast fertig - nur der Drucker will noch nicht so, wie ich will - aber das wird auch noch) und der war so schön - herzlichen Dank.

So gibt es für mich - nicht einen einzigen Grund morgen traurig zu sein - im Gegenteil ich kann mich ganz sehr freuen - .

Dir alle meine besten Gedanken - komme gut durch die heilige Zeit - und nicht krank werden - und ganz liebe Grüsse von Deiner Ute

P.S. Es gibt eben doch noch Wunder - man muss sie nur sehen.

vom 23.12.2006, 14.53
1. von Trommlerin

Ja Engelbert, obwohl es jedes Jahr so ist, dieses Jahr fällt es mir besonders auf. Mit der Harmonie sehe ich das genauso. Und durch diese Erwartungen, gibt es auch viel Pseudoharmonie, Heuchelei und Scheinheiligkeit, leider ...

Frohe Weihnachten wünscht dir und deinen Lesern ~die Trommlerin


vom 23.12.2006, 14.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr