ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

denk jetzt bitte nicht ...

... an einen gestreiften Elefanten. Upps ... haste doch dran gedacht. Welche Farben haben denn die Streifen ? Und nun der Elefant in grün ... und dann in rosa. Heidernei, der farbwechselnde Elefant erscheint automatisch vor dem geistigen Auge und man kanns nicht verhindern.
 

Engelbert 13.08.2014, 09.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Birgit W.

Elefantensteifen in rose-grün auf weiß :D

vom 13.08.2014, 12.27
5. von DieLoewin

@ engelbert: aber es wird ihm bewusst, stolpern wäre möglich... und schon....
wie bei "patz Dich NICHT an... lass es NICHT fallen.. wird die Aufmerksamkeit auf das Unerwünschte/ statt Erwünschte gelenkt....sagt zumindest die Kommunikationswissenschaft (und die Praxis :-)

vom 13.08.2014, 11.45
4. von Ulla M.

Engelbert, Engelbert, was hast du denn geraucht ;-)

Ich kenn nur den Ausdruck: Weißes Pferd auf grüner Wiese - da muss man sich drauf konzentrieren, wenn man irgendwas nicht hören will.

Ulla

vom 13.08.2014, 11.41
3. von Engelbert

Das glaube ich nicht, dass das Unterbewusstsein das Wort NICHT nicht versteht ... es ist nur so, dass ein Satz wie "denke nicht an" ja gar nicht alleine stehen kann, um zu wissen, woran man nicht denken soll, muss man das ja gesagt bekommen und durch die Nennung denkt man automatisch dran.

Wenn ich schreibe "denke an einen rosa Elefanten", dann denkt man auch dran. Die Gedanken malen ein Bild zu den Worten, die man liest.

Wenn ich sage "stolpere nicht", dann stolpert deswegen kein Mensch automatisch.

vom 13.08.2014, 10.36
2. von Ursi

Lieber Engelbert,
von Thorsten Havener habe ich das Buch "Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten" angesehen.

Und dann ganz genau denkt frau/man daran, wenn das Wort NICHT vorkommt. Das Gehirn versteht das Wort nicht (sag ich mal so laienhaft).

Die Gedanken sind frei: von wegen!
Wenn ich NICHT stolpern will, weil ich was Kostbares trage, stolpere ich ganz gewiss.
Ich finde das Thema äußerst spannend!

An GESTREIFTE Elefanten habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gedacht, hihihi.....

vom 13.08.2014, 10.30
1. von DieLoewin

ja, und genau deshalb, weil das Unterbewusstsein das Wort NICHT nicht versteht, sind alle Wünsche, Tipps, Anweisungen, die dieses Wort enthalten, wenig zielführend!!! Besser gleich formlieren, was statt dessen erwünscht ist. zB hören wir doch mal Musik, statt: NICHT immer TV gucken... oder: denk an den Gebtg von Oma, statt vergiss ihn nicht... Oder: komm gesund zurück, statt: brich Dir den Fuß NICHT... alle NICHT kommen verlässlich, wie die Elefanten...

vom 13.08.2014, 09.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr