ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der fahrer des wagens ...

Diese Durchsage gibt es ja öfter ... "der Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen ... wird gebeten, zur Information zu kommen" ... man hört da schon genau hin, Ohren in Hab-acht-Stellung, aber es ist ja immer ein anderes Kennzeichen, das genannt wird ... heute morgen im Kaufland fing die Durchsage auch so an ... und dann wurde es mir ganz anders, als meine Nummer genannt wurde. Herrje, was ist passiert, ist mein Auto losgerollt, man denkt ja immer auch zuerst an eigene Fehler ... und wenn jemand anderes einen Fehler gemacht haben sollte, dann macht das so eine Durchsage auch nicht besser.

Ich kam dann zum Auto und dort sagte mir ein Herr, dass er beim Ausparken mein Auto gestreift hätte undsoweiter ... er hätte das mit seinem SUV gar nicht gemerkt, aber eine andere aufmerksame Kundin hat ihm das gesagt.

Natürlich hatte ich gerade heute morgen meine Kamera nicht dabei ... das nur mal am Rande. Polizei (ich hole auch wegen sowas die Polizei, denn was ist, wenn der Schädiger eine Woche später nix mehr weiß und nicht zahlen will), Daten ausgetauscht, Versicherung etc. ... der Schaden ist zwar nicht groß, aber auch kleine Schäden gehen ins Geld ... mache ich nichts, fängts dort, wo die Lackschramme ist, irgendwann an zu rosten und dann stehe ich da. Also wirds in der Werkstatt ordnungsmäßig behoben.
 

Engelbert 27.06.2013, 20.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Sommerregen

@Lisa
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich hoffe, dass ich daran denke, wenn wieder mal was passieren sollte.
Ich wusste nicht, dass die Polizei nicht mehr kommt.
Danke nochmals !


vom 01.07.2013, 13.52
19. von minibar

Oha, da ist man vermutlich erstmal unfähig, was zu denken und zu tun. Wenn die eigene Autonummer aufgerufen wird.
Du hattest keine Kamera dabei???
Na sowas aber auch!!!

vom 30.06.2013, 21.03
18. von lisa

an die Schweizer: wegen sachschäden kommt die Polizei mittlerweilen leider nicht mehr. und das unfallprotokoll dient eigentlich nur der angabe der personalien und für die daten des autos. ein schuldeingeständis ist das keines. darf man eigentlich auch gar nicht, die haftpflichtversicherung untersagt das eigentlich ihren versicherungsnehmern, dass die schuld eingestehen, das entscheidet immer die versicherung selber.

eines ist aber klar: wenn ein auto parkiert ist und der andere fährt rein ist immer der schuld, der reinfährt. egal wie doof ihr parkiert wart, denn das rechtfertigt keine beule.

also wenn euer auto beschädigt wurde, den unfall klar aufnehmen, falls die polizei nicht kommt. schreibt ganz klar drauf: auto von xx war parkiert, yy ist mit seinem auto in parkiertes auto gefahren. wenn er das unterschreibt kann er schlecht eine woche später behaupten, ihr wärt nicht parkiert gewesen. wenn es zeugen gibt, diese immer mit namen und adresse dazuschreiben.

wenn ihr einen kleinen unfall habt in dem ihr im auto sitzt, dann ruft die polizei an und sagt, ihr hättet einen schock und wollt ins krankenhaus, dann kommen die nämlich (wegen personenschaden) und nehmen den unfall auf. bei bewegten unfällen NIE NIE NIE das auto wegstellen. lasst es stehen, zieht den schlüssel raus und besteht darauf, dass die polizei kommt und das aufnimmt.

engelbert, ich hätte es gemacht wie du, nur kommt in der schweiz die polizei bei parkschäden nicht mehr. aber zur not namen der zeugin aufnehmen, fotos machen (zur not auch mit dem handy) und den unfallhergang genau aufschreiben und unterschreiben lassen

lg von lisa (versicherungskauffrau)

vom 30.06.2013, 11.14
17. von Heidy

Ist immer unangenehm, wenn so etwas geschieht. Ich habe noch nie die Polizei gerufen bei einem Schaden bei dem keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Polizei ist auch froh, wenn sie sich nicht um solche Bagatellen kümmern muss. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, da bei uns jeder eine Versicherung hat, die den Schaden regelt. Ist das in Deutschland anders?

vom 28.06.2013, 17.25
Antwort von Engelbert:

Bei uns hat auch jeder Autofahrer eine Versicherung, aber was passiert, wenn der, der Schuld ist, seiner Versicherung sagt "ich bin nicht schuld" ? Dann wird die auch nichts zahlen wollen und Menschen, die so reagieren (weil sie in der Versicherung nicht zurückgestuft werden wollen), sind gar nicht so selten ... so gesehen hast Du Glück gehabt und bist solchen Menschen nicht begegnet.
16. von Moni

So ein Ärger! Den und die Lauferei bezahlt keine Versicherung.
Ich war mal so dumm, keine Polizei zu holen und bin prompt auf meinem Schaden sitzen geblieben.

vom 28.06.2013, 11.39
15. von Petra H.

mir war am 2.10.09 ein mann rückwärts aus seiner hofeinfahrt ins auto gefahren. die ganze rechte seite war kaputt an meinem auto. er wollte keine Polizei und den schaden so mit mir regeln.
der schaden betrug damals 4500 euro. das geld hätte ich nie von ihm bekommen. ich rief damals auch die polizei und das war gut so. würde ich auch immer wieder so machen.

vom 28.06.2013, 11.15
14. von Sommerregen

Na zum Glück war da eine aufmerksame Kundin ...

Ich würde das auch so machen mit der Polilzei.
Mir ist es mal passiert, dass ich bei Glatteis in ein vor einem Geschäft geparktes Auto gefahren bin. In der Zeit, als ich in den Laden ging, um mich zu melden, ist ein anderes Auto in mein Auto gefahren. Der Fahrer hat nachher behauptet, ich hätte sein Auto beschädigt, statt umgekehrt. Dabei war ich ja zu der Zeit gar nicht in der Nähe des Autos. Dummerweise habe ich damals keine Polizei geholt. Ich bekam Riesenärger. Die Frau des Unfallverursachers rief mich immer wieder an und beschimpfte mich, ich solle endlich den von mir verursachten Schaden bezahlen ....

Deshalb: nie mehr ohne Polizei !!!

vom 28.06.2013, 10.46
13. von Inanka

Würde ich auch so machen, nett ist heutzutage = verar.... Ich habe sogar die Polizei gerufen, als ich selbst eine Teilschuld hatte.

Ich habe jemand übersehen der ohne Licht abends unterwegs war,der hatte es noch nichtmal bemerkt, als die Polizei da war. Hätte er Licht angehabt, hätte ich ihn nicht übersehen können. Erst wollten sie meinen Schaden bezahlen, dann jeder seinen und dann ging es los, er wäre ja mit Licht gefahren. Damit sind sie nicht durchgekommen. Als ihnen dann eine Aufstellung der Kosten für Gutachter etc. gestellt wurde,die selbst zahlen müssen, durch Teilschuld, habe ich nie wieder etwas gehört.

Nette Menschen werden immer übers Ohr gehauen.

vom 28.06.2013, 10.32
12. von Kassiopeia

Das würde ich genauso machen - sicher ist sicher. Das Auto würde ich auch frisch lackieren lassen. Die Versicherung des Schädigers wird das ja zahlen.
Ich glaube, bei uns würde die Polizei bei solchen Bagatellschäden kein Protokoll aufnehmen. Das müssen die Beteiligten durch Austausch der Daten selbst regeln.

vom 28.06.2013, 09.24
11. von maya

wir haben auch immer ein unfallprotokoll im auto aber wenn mir einer reinfährt lass ich auch immer die polizei kommen (kommt auch in der schweiz für blechschaden). beim einkaufen wurde mir auch die ganze kühlerhaube zerkratzt bis auf blech und habe dies der polizei gelmeldet. es wurden lackspuren gesichert und da jemand den mann gesehen hate und noch kannte wurde er auch überführt. am schluss meinte der polizist zu meinem mann (autoeigentümer) er habe ja gestanden und da er rentner sei solle man von einer anzeige absehen. hat mein mann nicht getan und er wurde auch verurteilt zu 800.00 Fr. strafe ja und schadensregulierungszahlung 1500.00 Fr. heute wenn ich ihn sehe habe ich immer wieder angst um das auto.

vom 28.06.2013, 08.24
10. von Jaris

Ich hatte sowas auch schon mal. Ein älteres Ehepaar. Ich saß noch im Auto, als der vor mir einparken wollte und mal eben bei mir entlangschliff.
Der Polizist wollte "Nachsicht" mit dem Verursachen haben, aber ich bestand auf eine Aufnahme des Schadens. Wo kommen wir dahin, wenn die Aufnahme jetzt nach Symphatie geregelt wird und ... es ist schon so, der andere könnte es ja einfach vergessen.

PG Jaris

vom 28.06.2013, 08.00
9. von Lily

Da hast Du wirklich Glück gehabt! Dass es jemand gesehen hat und der Fahrer dann auch tatsächlich geblieben ist.
Meiner Kollegin ist kürzlich auch jemand auf einem Parkplatz rein gefahren - es war sogar ein großer Schaden. Und der Fahrer ist abgehauen, wurde aber gesehen. Die Frau hat dann auf meine Kollegin gewartet, ihr alle Angaben gemacht und auch bei der Polizei ausgesagt. Der Fahrer stritt alles ab! Es gab einen Ortstermin mit Gutachtern und beiden Fahrzeugen - es wurde zweifelsfrei festgestellt, dass er der Schädiger war. Jetzt hat er außer Kosten noch Ärger mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht.

vom 28.06.2013, 07.22
8. von Vreni AG

Bei Blechschäden kommt hier keine Polizei.
Wir haben immer ein offizielles Unfallprotokoll im Auto, Handy mit dem Fotos gemacht werden ist auch immer dabei. Der Unfallverursacher unterschreibt dieses, Personalausweisnummer wird aufgeschrieben. So haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gegen Parkschäden, Vandalismus sind wir ebenfalls versichert.

vom 28.06.2013, 07.15
7. von Mirjam

Freu mich für Dich, Engelbert ! Vor 2 Wochen hatte ich meinen Mann im Krankenhaus besucht. Leider hat man dort keine Möglichkeit sein Auto in der Nähe abzustellen. Also auf die Suche machen: in eine Seitenstraße eingebogen, Parkscheibe, wie verlangt, mit genauer Zeitangabe, gut sichtbar usw. Der Besuch bei meinem Mann hatte länger wie für diesen Parkplatz vorgegeben gedauert ! Also dann hatte ich den Salat: Einen Strafzettel € 25,-- ! Ganze 15 Min.hatte ich überzogen ! :((
Mußte im Kofferraum was verstauen, da hatte ich die nächste Überraschung: man hat mir den halben Kotflügel aufgerissen und nach oben gebogen, ......

vom 27.06.2013, 23.07
6. von ErikaX

Da musst du speziell der anderen aufmerksamen Kundin dankbar sein. Noch mal gut gegangen. Und auch offensichtlich kleine Schäden können vom Fachmann noch als größere erkannt werden.
Mir ist auf dem Schulparkplatz eine Abiturientin ans Auto gefahren. Sie kam heulend ins Sekretariat und hat von ihrem Pech erzählt. Ich hab sie erst mal beruhigt mit der Bemerkung "alles nur Blech". Ihr einen Kaffee gegeben und dann gesagt: "Nun machen wir eine Durchsage, damit wir den Besitzer des Autos finden. Sag mir mal was für ein Kennzeichen das ist." Ja als die junge Dame dann mein Kennzeichen genannt hat, bin ich auch erschrocken. Wir haben das ohne Polizei abgewickelt. Aber der Abiturientin war plötzlich auch alles egal und sogar nach 3 Wochen hatte sie ihrer Versicherung den Schaden noch nicht gemeldet.

vom 27.06.2013, 22.15
5. von lamarmotte

Du hast Glück im Unglück gehabt. Unser Auto hat etliche Kratzer von Leuten, die uns auf grossen Parkplâtzen geschrammt, aber keine Nachricht hinterlassen haben.

vom 27.06.2013, 21.55
4. von Heide

Da kannste froh sein, dass sich der Verursacher nicht aus dem Staub gemacht hat. Ich hab mittlerweile vom parken auf nem Einkaufsgelände einige Kratzer und zwei kleine Dellen in meinem Auto.Das finde ich richtig ärgerlich!

vom 27.06.2013, 21.23
3. von Steffi-HH

Ich auch, nur......
wegen so etwas kommt bei uns in HH schon lange keine Polizei mehr, Kräftemangel (und es werden noch jahrelang keine freiwerdenden Stellen besetzt), also
Kamera, Zeugen suchen, ansonsten: Pech gehabt.
Ich hoffe, dass sich die Aufregung, die so etwas doch immer mit sich bringt, für Dich in Grenzen hält und man den Schaden nicht mehr sieht, denn ich glaube, Dein Auto ist doch noch recht neu, oder?
Lieben Gruß
Steffi

vom 27.06.2013, 21.17
2. von Lisalea

Da hast du aber Glück gehabt, daß sich der Verursacher gemeldet hat. Ganz oft begehen diese nämlich Fahrerflucht. Dann bleibt man auf dem Schaden sitzen.

vom 27.06.2013, 21.16
1. von Tuma

Ich hätte genau so gehandelt.

vom 27.06.2013, 20.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr