ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der herbst

Der Herbst wird:

- bald kühler, Ende September nur noch 10 Grad tagsüber
- Anfang Oktober wieder 20, aber wechselhaft
- Ende Oktober nochmal schön und angenehm
- im November dann erwartungsgemäß beschissen

Meint zumindest die Donnerwetter-Herbstprognose 
 

Engelbert 21.09.2005, 13.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Tamara Bitschnau

hallo du!

vom 01.02.2006, 13.49
10. von Strandsteine

@Liebe Marianne,
Leider nein, da die Autoauffahrt unseren
Nachbarn ca. einen halben Meter vom Beet weg ist.Und das mag ich uns dann nicht antun.
es grüßt Euch die grünen Steine

vom 22.09.2005, 17.26
9. von Inge aus Hamburg

@ Tina
Mir gefällt das Gedicht, nett, dass Du es uns aufgeschrieben hast zum Endsommer.

@ Maria aus MZ
Bei Aldi sind Pilze jetzt immer ganz frisch und auf dem Wochenmarkt erst, ich weiß. Leider sind so viele Pilze noch dabei aus den östlichen Ländern, da denke ich immer gleich an Tschernobyl. Nein, das ist jetzt kein Witz, denn ich habe jahrelang sogenannte Care-Pakete dorthin geschickt. Ich hatte dort eine wunderschöne Freundschaft mit einer alten Ukrainerin. Ihr Bild hängt immer noch bei mir an der Wand. Nun ist sie leider verstorben, obwohl ihre Familie noch da ist. Sie hatte sich mal an die deutsche Presse gewandt, damit sie von den Deutschen etwas Kaffee bekommt und vielleicht ein paar Tabletten. Es gab mal so eine Aktion. Schade, ich kann die Geschichte hier nicht erzählen, sie ist länger als erlaubt, aber ich habe sehr lieb gehabt diese alte Dame, deren Post ich immer übersetzen lassen mußte. Eugenija hieß sie und wohnt in Ljov (oder ähnlich, Anschrift ist zuhause an der Pinwand). Schade, Eugenija ist nun tot und der Kontakt zur Familie abgebrochen, weil die Züge ausgeraubt wurden und die Postsäcke immer so oft verschwanden wegen des Inhalts in den Briefen (Papiertaler). So hat man mir es jedenfalls erzählt... Schade, Pakete packen an Eugenija war so schön und liebte ihre Post. Umgekehrt war es auch so. Sie aßen den Fisch aus verstrahlten Gewässern und Pilze so groß wie Pfannkuchen und Eugenijas Enkel war auch verstrahlt und krank.

Und das habe ich Euch jetzt alles erzählt wegen der Pilze im Herbst.

Tschüss sagt aus HH die Inge



vom 22.09.2005, 11.19
8. von Marianne

Hallo Strandsteine,
kannst Du Deinen Waldmeister auch für Bowle und so benutzen?
Fragende Grüße von Marianne

vom 22.09.2005, 08.24
7. von Strandsteine

Hallo Zusammen,
was bin ich froh........
heute nacht hatte ich keine kalten Füsse........das Sommerbett ist in den Winterschlaf gegangen...himmlisch....

@ Inge aus H. und Marianne....
früher war es im Mai immer ein Glücksmoment....wenn es endlich die Maibowle gab.Da sind wir Frauen immer zu eine bestimmten Gaststätte hin......
und dann lecker....einen gesüppelt...
Früher gab es die Erdbeeren ja auch erst um diese Zeit....wie sich doch alles verändert...
Bei uns an der Terasse habe ich unteranderem Waldmeister als Bodendecker gepflanzt.
Ist ein Blütenmeer im Mai und Juni...
die begeisterten Steine

vom 22.09.2005, 00.00
6. Trackback von TXT Guckloch

Sommergrüße



Behauptet ruhig alle, dass es Herbst wird.


Ich glaube euch kein Wort!






vom 21.09.2005, 23.23
5. von Tina

Herbsttag

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin, und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke, Herbsttag

Wir machens einfach wie immer: nehmen es so wie es kommt und machen das beste draus.....;-)

vom 21.09.2005, 19.21
4. von Maria aus MZ

@ Inge:
Ich finde die Pilze immer ganz einfach im Supermarkt um die Ecke, direkt neben der Käsetheke. Niente problemos. Bis jetzt ist mir noch nie schlecht geworden davon. In der Zeit, die das Selberpflücken kosten würde, mache ich doch lieber was Anderes. :)

vom 21.09.2005, 16.43
3. von Inge aus Hamburg

Hallo Mariannchen,

ja, haste Recht. Aber aus der Tüte ausgesät habe ich mir mal den Waldmeister unter meiner Tanne im Garten, das war in Herbstzeiten. Ein paar Jahre hatte ich was davon (zum Schnuppern und Freuen). Mein pinibler Ehemann hat dann leider alles wieder fein säuberlich ausgezupft. Knurrrrrrrrrrr.

Übrigens, bei Engel gab es Nr. 52 auf den Tisch und ich mach heute Brathähnchen. Bei Pilzen bin ich mir nicht sicher und zu faul um nach einem Fachmann zu suchen. Jedenfalls kenne ich Champignon, Pfifferlinge und Steinpilze. Aber finde die mal so einfach. Ciao.

vom 21.09.2005, 15.40
2. von Marianne

@Inge
Ich meine Waldmeister kannst Du nur im Frühjahr verwenden, bevor er blüht.
Such lieber Pilze.Aber laß aus Sicherheitsgründen erst jemand anderen von der Mahlzeit kosten. Mach ich immer so.
Liebe Grüße von Marianne

vom 21.09.2005, 14.52
1. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,

macht doch nichts, dann ziehen wir uns dickere Klamotten an und freuen uns auf die wunderschönen bunten Blätter, gehen durch blätterraschelnde Parks oder Wälder, suchen Waldmeister, Kastanien, Bucheckern. Nehmen uns die schönsten bunten Blätter mit nach Hause, um sie als Lesezeichen zu benutzen und freuen uns auf viele andere schöne Dinge. Nein, der November ist dann nicht erwartungsgemäß beschissen, er wird so sein wie wir es kennen, besinnlich im Haus bei Kerzenschein, Kuscheldecke und Schmusekatze, Schmusemensch (oder so ähnlich, jedenfalls manchmal). Machen wir was schönes aus der Herbstprognose.

Himmlische Sonnengrüße aus HH von Inge

vom 21.09.2005, 14.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr