ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der herd ... isser an oder nicht ?

Ich wusste noch, dass ich den Gasherd angeschaltet hatte ... auch, dass ich die Flamme kleiner machte, weil ich kurz runter zu Beate ging. Dann kam ein Telefonat, ich machte mich fertig, noch ein Telefonat, wir fuhren fort. 5 Stunden lang dachte ich an alles mögliche ... 10 Minuten vor Zuhause fiels mir siedendheiß die Frage ein ... "mensch, hab ich den Herd ausgemacht ?". An kleiner stellen hatte ich Erinnerung, aber nicht ans ausschalten. Bis wir zu Hause waren, fuhren alle anderen Autos viel zu langsam ... erst der Anblick des Hauses beruhigte etwas ... es war immer noch weiß. Rauf in die Küche ... der Herd ... war aus. Wie meistens. Irgendwie passiert das automatisch, dass man ihn ausschaltet ... aber wehe, wenn mal nicht.
 

Engelbert 28.10.2013, 18.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Christina W.

Oh je - das kenne ich ziemlich gut. Bisher ist nie etwas passiert.

Aber vor vielen Jahren - ich wollte am Nachmittag zu einem Seminar gehen und habe vorher noch gemütlich zu Hause Kaffee getrunken und eine Adventskerze angezündet. Die steckte in einer sogen. Pyramide aus Plastik, rundherum überall Löcher zum Zweige reinstecken. Die Sonne schien ins Zimmer - grad schön war's. Dann fuhr ich zum Seminar. Am Abend, als ich kurz vor dem Haus aus dem Bus stieg, hatte ich plötzlich den Gedanken: was tätest du eigentlich, wenn das Haus in der Zwischenzeit abgebrannt wäre? Woher der Gedanke kam - keine Ahnung. Immer noch nicht an die Adventskerze gedacht. Ich schließe die Tür auf und mir kommt ein sonderbarer Brandgeruch entgegen. Und da erst fiel mir siedendheiß die Kerze ein! Ich ins Wohnzimmer gerannt - oh Himmel - Kerze abgebrannt, Pyramide angeschmort, Zweige schwarz - vermutlich hat mir ein Brand-Engel rechtzeitig die Flammen gelöscht, anders ist es nicht zu erklären.

Das Ganze ist jetzt ca. 25 Jahre her - aber ich denke immer noch voller Dankbarkeit an meinen unsichtbaren Helfer!

vom 29.10.2013, 21.16
10. von Gerti

Och Gotte nee, wie oft bin ich früher morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder zurück gefahren, um zu schauen, ob ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet habe, meistens war sie es, auch wenn ich in den Urlaub fuhr, habe ich oft Höllenqualen ausgestanden, ob ich dies oder das nicht vergessen habe, Bügeleissen, Herdplatte, kaffeemaschine usw. Aber ich habe mir dann wenigstens eine Kaffeemaschine mit Abschaltautomatik angeschafft, dann war da wenigstens Ruhe.

vom 29.10.2013, 13.25
9. von Lindenblatt

Kenn ich gut, die Gedanken. Vor allem mit dem Bügeleisen.
Auch die Adventskranzkerze, von der ich nicht mehr wusste, ob ich sie ausgepustet hatte, hat mich schon verfolgt.
Seit ich den Induktionsherd habe, der sich abschaltet, sobald der Topf runter ist, hab ich da wenigstens eine Sorge weniger...

vom 29.10.2013, 11.33
8. von Birgit W.

Kurz vorm Theaterbesuch noch was aufbügeln und dann 2 - 3 Stunden auf dem Sitz rumrutschen mit dem Gedanken "Bügeleisen ausgeschaltet/Stecker raus?" kommt auch gut :D

vom 29.10.2013, 11.12
7. von Kassiopeia

Da wird einem heiß und kalt zu gleich - ich kenne das. Seitdem ich aber die meiste Zeit der Woche allein im Haus bin, habe ich mir angewöhnt, sehr genau auf solche Sachen aufzupassen. Am meisten habe ich Bammel, dass ich mal die Wohnungstür zuschlage, ohne den Schlüssel mitgenommen zu haben. Aber dadurch brennt ja nix an - es sei denn, der Herd ist zufällig noch an. :D

vom 29.10.2013, 10.03
6. von HoBö aus C.

Ja, so etwas kann schon ganz schön nerven. Besonders wenn einem das im Urlaub einfällt.

Aber Engelbert ich kann Dich trösten, da mußt Du Dir keine Sorgen machen, denn irgend wann wenn Du die Abschlagszahlungen für die Gasrechnung nicht mehr zahlst, kommt der Gaslieferant und stellt das Gas ab. Da gibt es ja noch einen Absperrhahn unter der Straße am Abzweig!

vom 29.10.2013, 09.43
5. von Sabine aus KL

Also die geschilderte Situation kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen aber nein, mir ist so was noch nicht passiert. Ist wie mit Schlüssel vergessen. Tu ich nicht, weil ich immer vor Verlassen des Hauses kontrolliere, ob er da ist bzw. ob der Herd aus ist.

vom 29.10.2013, 08.53
4. von ramona

So gehts uns auch immer, aber wir haben sehr liebe Nachbarn, und da wir einen Schlüssel deponiert haben, können sie auch mal schauen gehe,

vom 29.10.2013, 07.19
3. von christine b

oh engelbert, deine gefühle kenne ich zu gut!keine guten gefühle sind das!
habe schon manchmal am hundespaziergang an den eingeschalteten reis usw. gedacht, der dann eh ausgeschaltet war!

mir gings so während der konfirmation meiner nichte, 160km von zuhause weg, ich konnte die ganze messe nur dran denken, habe ich nun den stecker der leeren teemaschine (glas) rausgezogen oder nicht.
was ist, wenn die glaskanne auf der heizplatte stehenblieb, bricht das glas durch die hitze oder nicht und ich mußte den ganzen tag bis abends diese gedanken aushalten um zuhause zu sehen, alles war ausgeschaltet!

vom 28.10.2013, 20.17
2. von Endzeitbote

Gasherd fein. Das nächste Mal, wenn der Herd angeschaltet bleibt, die Flamme ausgeht, das Gas das Haus erfüllt, werden die Heimkehrer immer noch ein weißes Haus sehen.

Doch wenn der erste Lichtschalter bedient wird, macht es Bumm. Da nach ist das Haus nicht mehr weiß, es ist nicht mehr da.

vom 28.10.2013, 19.02
1. von Gerda

So ist es mir einmal mit dem Bügeleisen gegangen. Man macht Fürchterliches mit, während man unterwegs ist und denkt sich alle möglichen Szenarien aus. Damit mir so etwas nie mehr wieder passiert, habe ich mir angewöhnt vor Verlassen der Wohnung bewußt durchzugehen, daß alles abgeschaltet ist.

vom 28.10.2013, 18.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Die Blüten sind durch ihre Farbe besonders s
...mehr

Laura:
Ich bin anders, ich feier meinen Geburtstag s
...mehr

Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr