ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der herr al-bakr ...

... der sich in seiner Zelle erhängt hatte ... meine Meinung dazu:
das schad nix, da hamwa viel Geld gespart.

Engelbert 17.10.2016, 21.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

92. von Engelbert

Was hat Dein Kommentar mit diesem Thema zu tun, Claudia ??

vom 14.11.2016, 22.26
91. von claudia

Hier klicken
und
Hier klicken
nachdenkenswert!

vom 14.11.2016, 22.11
90. von Kassiopeia

Es klingt hart, aber du hast mit deiner Aussage voll recht. Und - es denken sicher viele auch so.

vom 25.10.2016, 22.44
89. von marianne

@ strand Steine
Das hast gut gesagt. Genau so denke ich auch.

vom 24.10.2016, 00.33
88. von MaLu

Liebe @ von Strandsteine:
Auch wenn du spät kommentiert hast, hab ich deinen Kommentar gelesen und muss sagen, du hast mit jedem Wort recht.
Auch ich bin, wie ich hier schon einmal geschrieben habe, nicht der Meinung, dass sich der Mann nach einer evtl. Haftstrafe geändert hätte.
In diesem Fall gab es zum Glück keine unschuldigen Opfer.

vom 23.10.2016, 16.52
87. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
jetzt bin ich wieder etwas spät mit dem Lesen und etwas dazu schreiben.
Es hat mich sehr erschüttert,zu lesen,wie wenig/gar nicht an die Opfer und die damit weiterlebenden Angehörigen dieser Terrortaten gedacht werden. Dieser Mann hätte sich wohl sowieso umgebracht. Nur ist zum Glück diesmal kein anderer Mensch dabei zu schaden gekommen. Er hätte für seine Opfer kein Mitleid empfunden. Wie hätte er sonst evtl. Kinder und Erwachsene töten können.
Wenn dieser Mann nach der Gefängnisstrafe entlassen worden wäre... hätte er dann eine andere Haltung angenommen.? Kann ich es annehmen...eher nein.
Wie viele Menschen sind durch die Taten der Terroristen verunsichert und bewegen sich nicht mehr frei ohne Angst in den Städten. Wir werden in unserem eigenen Land weggesperrt. Da viele aus Unsicherheit sich nicht mehr unbesorgt frei bewegen.
So empfinde ich kein Mitleid für den Selbstmörder.
Wir hatten uns hier auch über den Selbstmord unterhalten und waren auch dankbar für seine Tat. Ja, auch Deine Aussage gehörte zu unseren Überlegungen. Unsere Befürchtungen gingen auch dahin, das die Landsleute, die den Mann festgehalten hatten, umgebracht werden würden.
Jetzt ist es wieder länger geworden als ich es vorgesehen hatte.
Die Steine sind der Meinung, man/frau kann nicht alles in schwarz- weiß einordnen.

vom 23.10.2016, 11.29
86. von monika(NRW)

Engelbert das hätte ich dir nicht zugetraut.

vom 22.10.2016, 09.54
85. von Petra A.

Solange es noch so viele "Gut"Menschen gibt, geht es mit Deutschland bergab!
"Freuen" wir uns nächstes Jahr auf rot-rot-grün :(

vom 22.10.2016, 02.56
84. von Bluna Luna

Nun... die Chance sich zu ändern hat ihm niemand anderes genommen als - er selbst!

vom 21.10.2016, 19.29
83. von Kathy

Nunja ..soviel zum Thema viel Geld gespart, man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben.

"Die Familie des toten Terrorverdächtigen Al-Bakr will Strafanzeige gegen Beamte der sächsischen Justiz wegen fahrlässiger Tötung erstatten. Dies bestätigte der deutsche Anwalt der Familie NDR, WDR und SZ."

vom 21.10.2016, 18.47
82. von Laura

@Bluna Luna: sich zu veraendern (siehe meinen Kommentar 70).
@ErikaX: Ja, er selber hat diese Chance ausgeschlagen.
Ich habe sicher kein Mitleid mit ihm.
Mein Kommetar bezog sich auf vorher Geschriebenes.

vom 21.10.2016, 15.46
81. von Bluna Luna

zu Kommentar 74

Die Frage, von welchem Geld Engelbert eigentlich lebt, verstehe ich nicht wirklich!
Ich finde die Frage - mit Verlaub - unverschämt!!!

vom 21.10.2016, 12.36
80. von Bluna Luna


Chance.... wofür?

vom 21.10.2016, 12.33
79. von MaLu

Liebe @ ErikaX,
du bringst es auf den Punkt. ER! hat sich entschieden sich selbst zu töten und kein anderer hat die Schuld an seinem Tod.
Mitleid ist hier fehl am Platz,er hätte auch kein Mitleid mit seinen potentiellen Opfern. Ich bin mir auch sicher, hätte er eine Gefängnissstrafe abgesessen und wäre entlassen worden, hätte er es wieder versucht.

vom 21.10.2016, 12.12
78. von ErikaX

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu tun. Jeder Mensch verdient eine Chance. Das ist richtig. Dieser Mensch wollte keine Chance, er hat sich freiwillig selbst umgebracht. Dabei hätte er von unserem Gericht sicher noch eine Chance bekommen nach Verbüßung seiner Strafe.
Es ist jetzt wie es ist - Geld gespart.

vom 21.10.2016, 10.35
77. von Laura

@Petra: ja, ich finde jeder Mensch verdient eine Chance. Dazu steh ich weiterhin, egal was er oder sie Boeses getan oder geplant hat.

vom 21.10.2016, 07.17
76. von mira

@ Mira 73

Vielen Dank!
Dann sind wir uns ja einig:
Du bis Mira und bleibst "Mira"
und ich
bin mira und bleibe "mira".

vom 21.10.2016, 00.07
75. von Engelbert

Gibs zu ... Du wolltest meine Seite doch eh löschen und benutzt nun dies als vorgeschobenes Argument ... nun denn, gibt Schlimmeres.

vom 20.10.2016, 22.35
74. von christa zita

dieser Kommentar macht es mir sehr leicht Deine Seite zu löschen. Du solltest Dich schämen! Seelenfarben? Auch Syrer haben eine Seele! Und von welchem Geld lebst Du eigentlich? Christa Zita

vom 20.10.2016, 22.14
73. von Mira

Na, wenn die mira 40
sich Mira nennt, dann wäre ja "ich" das.
Und ich möchte schon auch
"Mira" bleiben.
Mira

vom 20.10.2016, 07.57
72. von mira

@ Mira 40 u.a.

... bis jetzt äußerte ich mich bei dieser Diskussion noch nicht - melde mich nun im eigenen Interesse:
Ich bitte Dich, Deinen Namen immer mit einem "M" zu beginnen.
Ich tummel mich nun schon einige Jahre auch hier bei SF und bin "mira" - und möchte das unmissverständlich bleiben!



vom 20.10.2016, 02.25
71. von Petra H.

"Ich finde, auch jemand, der so eine Tat geplant hat, verdient eine Chance sich zu aendern."

Jemand der was geplant hat verdient eine Chance???

Ich kann es gerade nicht fassen .... Sorry

vom 19.10.2016, 20.01
70. von Laura

Diesmal kann ich deine Meinung nicht teilen. Das ist mir zu heftig. Ich finde, auch jemand, der so eine Tat geplant hat, verdient eine Chance sich zu aendern. Ich bin sehr froh, dass er gefangen genommen wurde, bevor er seine Taten begehen konnte. Und ich hoffe, dass es derer noch viele gibt - naemlich arabische Mitmenschen, die das verhindern, was ihre kranken Mitmenschen an Verbrechen begehen wollen.

Ich moechte auch darauf hinweisen, dass im Islam genaua wie in anderen Religionen geglaubt wird, dass Selbstmord eine Suende ist und ins Fegefeuer fuehrt. Also eigentlich nichts mit Heldentat. Die wird nur von den Radikalen gepriesen, die versuchen Leute fuer ihre Zwecke zu missbrauchen.

Eine Mutter ist sicherlich -nicht- stolz darauf, wenn ihr Kind stirbt, egal wo auf der Welt und in welchem Zusammenhang, es sei denn sie ist genauso krank.

vom 19.10.2016, 17.33
69. von Defne

@Mira (40 + 68)
Erst mal ja, ich setze Terroristen mit psychisch Kranken gleich. Jeder Kriminelle oder Terrorist, der eine Terrortat oder ähnliches plant oder ausführt, ist aus meiner Sicht psychisch krank bzw. irgendwie gescheitert und sieht keinen Ausweg. Was gäbe es sonst für einen Grund für Terrortaten. Hältst Du Terror für normal?

Warum flüchten die Leute aus ihrem Land, weil sie keinen Terror haben wollen und nicht stolz auf Terroristen sind.
Unter den Flüchtlingen kann es Terroristen geben genauso wie es unter der restlichen Bevölkerung Terroristen und Verbrecher gibt.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

vom 19.10.2016, 17.04
68. von Mira (40)

Hier nochmal die "mira" - aus Kommentar 40

@Hanna (57)
Du schreibst: "Unsere Kultur ist eine andere und ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen!"
Aber genau das habe ich doch gesagt, dass unsere Kultur eine völlig andere ist.
Und ich habe das auch nur zu Bedenken gegeben, für alle, die ein riesiges Geschrei darum machen, dass es dem "armen" TERRORverdächtigen gelungen ist, in den Freitod zu gehen und dass damit seine Menschwürde verletzt wurde.
Wer hat denn bitte dessen Menschenwürde verletzt? ER hat doch diesen Weg selbst gewählt und in SEINEN Augen dürfte das sehr wohl ein würdiger Weg gewesen sein.

Ich habe eindeutig NICHT gesagt, er sei IN MEINEN Augen ein Märtyrer.


@Defne (58)
Du wolltest mich vermutlich für meine Äußerungen rügen ;-)
Dabei hast du allem Anschein nach meinen Denkanstoß missverstanden als eine Verteidigung der Handlungen des Herrn al-Bakr.
Und das scheint mir bei dir nicht das einzige Missverständnis zu sein, denn mit den Fragen, die du mir in deinem Eintrag gestellt hast,
stellst du recht fragwürdige Zusammenhänge her.
Dschaber al-Bakr kam als Flüchtling in dieses Land und entpuppte/entwickelte sich später als/zum mutmaßlicher/en Terrorist/en. Und du fragst mich, warum die Leute aus ihrem Land flüchten.
Willst du allen Ernstes alle Flüchtlinge mit Terroristen über einen Kamm scheren?
Und mit deinen nächsten beiden Fragen vergleichst du psychisch kranke Menschen mit Terroristen.
Das meinst du hoffentlich nicht so, wie es da geschrieben steht.
Das hast du doch sicher nur so geschrieben, weil du den Kommentar kurz halten wolltest, oder?



vom 19.10.2016, 12.14
67. von Mira

Nicht die "mira" - aus Kommentar 40

Engelbert - diese - deine Äußerung
mag wohl für dich die richtige Sicht sein,
ist aber m.E. sehr kurz gedacht.

Manchmal wird an der verkehrten Stelle Geld "gespart".


vom 19.10.2016, 08.46
66. von Tirilli

@Miranda, jeder irrt, nur das Gesetz nicht?

vom 19.10.2016, 00.27
65. von Miranda

@Hanna
???????????? Wir zwei haben uns doch schon mitgeteilt oder?

vom 18.10.2016, 20.24
64. von Hanna

@ Mirinda

????????

vom 18.10.2016, 20.09
63. von Miranda

@Engelbert du fragst was ich aussagen will. Aussagen will ich nur das alle hier Kommentierenden irgendwie und doch nicht recht haben und von Selbstmord hab ich nichts erwähnt. Ich habe GGb. und StGb. erwähnt weil fast jedermann hier sich so mitteilt als sei er dazu prädestiniert. Und das sind- bin auf jeden Fall ich nicht. Es wird nirgendwo oder erst in xx Jahren bekannt wer was richtig oder falsch gemacht hat, nämlich nach den Gesetzbüchern.

vom 18.10.2016, 19.57
62. von Engelbert

@ miranda: ich verstehe deinen Kommentar nicht ... was willst du aussagen ? Selbstmord, Grundgesetz, Strafgesetz ?

vom 18.10.2016, 19.32
61. von Miranda

wie wäre es wenn jedermann das Grundgesetzbuch und das Strafgesetzbuch lesen müsste!!! Und dann entscheiden wann Recht recht ist. Unsere Rechte zur Meinungsfreiheit sind sowieso schon so ausgeleiert das es einem Normalo wie mir zuwider ist darüber zu reden. Ich denke nach und nehme meinen eigenen Mist zusammen

vom 18.10.2016, 19.26
60. von Kathy

@ philomena
das wünsche ich dir von ganzem Herzen :)

vom 18.10.2016, 19.02
59. von Kathy

@ philomena
das wünsche ich dir von ganzem Herzen :)

vom 18.10.2016, 18.58
58. von Defne

@Mira, Eintrag 40
Du schreibst: "Er ist ein Märtyrer. Seine Mutter, auf die hier in einem Beitrag hingewiesen wurde, ist mit Sicherheit stolz auf ihn."

Auch in seinen Kreisen und in seiner Religion sind die Menschen überwiegend NICHT stolz auf ihn.
Ich möchte Dich fragen wie Du zu dieser Annahme kommst? Warum flüchten die Leute aus ihrem Land?
Meinst Du dass die Eltern des Münchner Amokläufers auch stolz auf ihren Sohn sind? Sind die Eltern des German Wings Pilots stolz auf ihren Sohn?


vom 18.10.2016, 18.07
57. von Hanna

Mira (40),
in seinen Kreisen ein Märtyrer und seine Mutter wäre stolz auf ihn!
Er bewegt sich aber in unseren Kreisen und hätte er seinen Plan ausführen können,hätten viele Mütter in unseren Kreisen vielleicht ihre Kinder verloren!
Unsere Kultur ist eine andere und ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen!





vom 18.10.2016, 17.34
56. von philomena

@ Kathy

Mettta-Sutta

Möge ich frei von Abneigung sein,
frei von Leid,
frei von Kummer,
möge ich glücklich leben.

vom 18.10.2016, 17.19
55. von marianne

In Frankreich kommen solche Gespräche erst gar nicht auf. Dort läßt man ihnen genau so wenig eine Chance, wie sie ihren unzähligen Opfern gelassen haben und ich finde es gut so.

vom 18.10.2016, 17.16
54. von Gisa

@Engelbert...o.k. *lächel*...
Aber - ich habe nicht festgestellt, sondern mir Gedanken gemacht - und gefragt....
Mein persönlicher Eindruck ist - zugegeben subjektiv - dass Du solche ohnehin emotional geladenen Themen *früher* sanfter, einfühlsamer, sozial verträglicher angegangen bist...
Dies hier ist für mich eher eine Schlagzeile! So wie sie effektheischend immer häufiger zu finden sind...bislang eben NICHT bei Dir! Zunächst habe ich darüber nachgedacht, ob Du bewusst provozieren willst... Kann ja sein, belebt ja u.U. auch den Blog. Beispiel auch "König Bhumibol". Aber das ist dennoch anders...;-)
Ich darf doch aber nachfragen, ob mein Eindruck richtig oder falsch ist hinsichtlich deiner Einfühlsamkeit. Könnte ja Gründe haben. Und - ich würde nicht nachfragen, wenn Du mir gleichgültig wärst. Dann würde ich die Schultern zucken....*Püühhh* - und - vielleicht - nicht mehr herkommen. (Was Dir eigentlich auch egal sein kann;-)
Zwischen Schweigen und "Raushauen" liegen ja auch noch etliche Nuancen...Gerade auch bei einem solch sensiblen Thema. Und nicht jeder, der versucht die Gesetzeslage zu verstehen oder wenigstens nachzuvollziehen - ist ein "Gutmensch". Diese Bezeichnung hat sich interessanterweise zum Schimpfwort gewandelt, oder soll ich sagen entwickelt?
"...schad nix, da hamwa viel Geld gespart".... sorry - da muss man kein "Gutmensch" sein...da sollte man nach der ersten Gefühlsaufwallung schon den Kopp einschalten. Wie ja Beitrag 30 von @trilli sehr treffend beschreibt!
Schweigen kann ich auch...z.B. zu den Bemerken hinsichtlich anderer Kulturkreise...


vom 18.10.2016, 17.09
53. von Kathy

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, was zu dem Wort "Gutmensch", (was hier mal auftauchte) bei Wikipedia geschrieben steht und wer es vor allem benutzt in der politischen Diskussion. Das sagt alles.

Ich bin dann wohl auch ein Gutmensch , ganz enfach aus der Überzeugung heraus, dass Alles, was ich aussende an Worten oder Taten, irgenwann zu mir zurückkommt. Was ich säe, werde ich ernten.

Dieser verirrte Mensch Al-Bakr, hätte wie jeder andere Verbrecher einen Prozess und eine Strafe verdient.


Zum Nachdenken:
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal." (Talmud)



vom 18.10.2016, 16.54
52. von philomena

@Engelbert
Ich empfinde diese ausgelöste Disskussion als überaus reinigend und heilend. Vermutlich für alle Beteiligten, auch die, die sich z.T. so "aufregen" und aufbrezeln.
Du darfst denken und in deinem Tagebuch schreiben, was du willst, wenn es kein Aufruf zu einer Staftat ist.

Es gibt viele moderate Einträge, andere sind dogmatisch gut, dogmatische Gutmenschen? Das ist, glaube ich, nicht besser, als böse. Denn sie projezieren ganz viel auf dich: du als Halter der SF-Seite hast bitte nur in den traumhaften (hellen) RegenbogenFarben zu schillern, die die sich wünschen. Wer das möchte kann gern da schauen: Hier klicken Ich werte diese Seite damit nicht ab. Auf der ist alles rosa und schillernd und Lena ist eine tolle Frau.
Ich kann nur noch einmal(heute zum 3. Mal betonen) die Gedanken sind frei ...

vom 18.10.2016, 16.49
51. von MOnika (Sauerland)

Hier klicken
Als kleine Diskussionsanregung!

vom 18.10.2016, 16.32
50. von Engelbert

@ Gisa: wenn du fragst, wann und warum der einfühlsame Engelbert abhanden gekommen ist, dann hat das mit der Sache nichts zun tun, sondern ist absolut perönlich ... da sprichst du mich direkt in meiner Gänze an. Wegen dieses Eintrags bin ich abhanden gekommen ? Ich bin einfühlsam wie eh und je, nur hier habe ich eine ganz klare Meinung dazu und sage das, wie ich denke. Hätte ich geschwiegen und mir das nur gedacht, dann wäre ich weiter einfühlsam gewesen ?

vom 18.10.2016, 16.23
49. von Carola (Fürth)

reiche ein "s" nach bei schliesse ..

und zum Thema "Feinfühligkeit" .. ich selbst bin auch ein (sehr) sensibler Mensch, trotzdem kommt es mal vor, dass ich "unsensibel" kommentiere .. ;-)
Wir sind doch alle Menschen und keine Maschinen !

vom 18.10.2016, 16.23
48. von Carola (Fürth)

Ich schliese mich den Kommentaren Nr. 21. und Nr. 29. an.


vom 18.10.2016, 16.06
47. von MartinaK

@ Gisa
Danke!

vom 18.10.2016, 15.44
46. von Gisa

@Engelbert (41), wenn mir jemand an den Kopf werfen würde, dass meine MEINUNG (so stand es da geschrieben) "abartig ist", würde ich nachfragen....möglicherweise käme es zu einer heftigen Diskussion.
Ich denke, dass oftmals nicht mehr differenziert wird, schon gar nicht bei "MEINUNGS-Verschiedenheiten". Da wird eine Meinung zur Sache, zu - in diesem Falle - Vorgang gleichgesetzt mit der Person. Das verstehe ich nicht, ehrlich! Ich kann um eine Sache heftig streiten, die Person aber dennoch schätzen, ihr freundschaftlich zugetan sein. Und wenn ich "Seelenfarben" aufgrund der Einfühlsamkeit schätzte, so darf ich mich auch "wundern", wenn die Seelenfarben - mir - immer öfter zu bunt erscheinen...
Dass Du feinfühlig sein kannst, weiß ich ja....kann mir aber Gedanken darüber machen, warum das - nach meinem Gefühl - nicht mehr immer so ist.


vom 18.10.2016, 15.40
45. von Anne P.-D.

@ MartinaK. (31)
Erst nach meiner zweiten Eintragung las ich deine Eintragung, wo ich lesen kann, dass du mich mit meiner ersten Aussage verstanden hast, dass ich keine Person beleidigt habe sondern nur die Meinung oben bewertet habe!
Danke!

vom 18.10.2016, 15.05
44. von Engelbert

Den Kerl am Kreuz ... schon vergessen ;)) ... es gab schon immer mal Einträge, die zu heftigen Reaktionen führten ... anscheinend gehen die anderen Einträge dazwischen irgendwie unter ... sind ja normal und eher uninteressant ?

vom 18.10.2016, 14.56
43. von philomena

@ MartinaK.

Du kannst dich darüber beschweren was "es früher hier nicht gab". Menschen verändern sich und wie ich im Verlauf dieser Diskussion feststellen kann, geht es nicht nur um Engelberts "laxen" Kommentar, sondern um etwas anderes. Um was geht es dir?

Du wirst nicht gezwungen, hier zu lesen. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Meinung, zumindest in unserem Land. Ich muss die nicht teilen, ich höre sie.
Genauso hat jeder hier die Chance auf einen fairen Prozess, egal, was er getan hat oder beabsichtigte zu tun.
Dass al-Bakr sich selbst gerichtet hat, macht ihn in seinem Umfeld zu einem Märtyrer und Helden.

Da du die "Feinfühligkeit" gepachtet zu haben scheinst oder zumindest genau weißt, wie sie sich anfühlt und wer sie hat und wer nicht, wundere ich mich über deinen Beitrag.

vom 18.10.2016, 14.55
42. von MartinaK

@ Engelbert
Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich täglich bei Seelenfarben lese. Ich schätze, seit 15 Jahren.

Solche Tagebucheinträge wie diesen hier oder den am Samstag zu Thailand gab es früher nicht.

vom 18.10.2016, 14.17
41. von Engelbert

@ Gisa: was du sagst, ist abartig ...


... wie fühlt sich an, wenn ich das zu dir sagen würde und wie feinfühlig würdest du reagieren ?

Und wie fühlte sich an, wenn ich dann Dir die Feinfühligkeit generell absprechen würde.

Das nur als Beispiel ... vielleicht verstehst du dann besser ... wer nicht nur diesen Eintrag sieht, sondern die anderen auch, dann hat er keinen Grund, an meiner Feinfühligkeit zu zweifeln.

vom 18.10.2016, 13.54
40. von mira

Eines hat bisher noch keiner von euch bedacht. Dieser Mann stammte aus einem völlig anderen, für uns fremden und unverständlichen Kultur- und Glaubenskreis. Er hatte eine vollkommen andere Auffassung von Menschenwürde, als wir. Sonst hätte er sich nicht an den Verbrechen beteiligt, für die er inhaftiert wurde.
In seinen Kreisen gilt ein Selbstmord als Heldentat, ebenso, wie seine Verbrechen.
Er starb für seine Sache. Er ist ein Märtyrer. Seine Mutter, auf die hier in einem Beitrag hingewiesen wurde, ist mit Sicherheit stolz auf ihn.

Naja, die flapsige Art, wie du es rüber gebracht hast, Engelbert, die ist angesichts des Todes eines Menschen vielleicht nicht so angebracht. Aber auch das gilt wiederum auch nur für unseren Kulturkreis.
Meine Achtung hast du dafür, dass du überhaupt deine, diese Meinung geäußert hast und nicht in das Gutmenschgerede vieler anderer einstimmst {womit ich ausdrücklich NICHT die hiesigen Kommentatoren angesprochen habe}.

vom 18.10.2016, 13.49
39. von MOnika (Sauerland)

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Es hätte nicht passieren dürfen.

vom 18.10.2016, 13.38
38. von Gisa

@flytalk (34), sorry - ich bin nicht sicher, ob Du im Geschichtsunterricht alles richtig verstanden hast...Und glaube mir, ich habe "aufgearbeitet"!

@MartinaK (31), Danke! Dein Beitrag gefällt mir!
Und auch ich habe mich in letzter Zeit gefragt..."Wann ist - und warum der einfühlsame Engelbert abhanden gekommen?"

vom 18.10.2016, 13.26
37. von Engelbert

@ Martina: wieso wird immer die Feinfühligkeit von mir eingefordert, aber man hat keine Probleme damit, wenig feinfühlig zu sagen, was ich mal wieder falsch gemacht habe ? Du stimmst einem geschrieenen DAS GEHT GAR NICHT zu ... das ist auch nicht feinfühlig ... wer Feinfühligkeit fordert, muss sie selbst auch leben ...

vom 18.10.2016, 13.21
36. von Engelbert

@ flytalk: auch das Wort armselig will ich hier nicht lesen ... bitte sachlich bleiben ...

vom 18.10.2016, 13.12
35. von KarinSc

Zu lamarmotte (Nr. 2): Er hätte schweigen können. Wir wissen es nicht.
Selbstmörder kann man nicht aufhalten. Eine Möglichkeit findet sich immer.

Stimme Christie (Nr. 21) zu.

vom 18.10.2016, 13.10
34. von flytalk

eigentlich sollte man sich an solch sinnigen diskussionen nicht beteiligen.
allerdings kann ich nicht nachvollziehen
warum jetzt auf den Engelbert eingedroschen wird nur weil er das offen sagt wozu andere den a....zusammenkneifen um ja nicht in mißkredit zu geraden. manchen Kommentaren muß man leider das Prädikat
aufdrücken das sie hätten besser im Geschichtsunterricht aufpassen sollen.
da ihr ja eure Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet habt,solltet ihr mal an die zeit der RAF denken.Da haben sich mehrere in Stuttgart/stammheim zu Tode gebracht,habt ihr da auch an die würde des menschen gedacht.ihr seid manchmal mehr als armselig.und völlig daneben

vom 18.10.2016, 12.48
33. von Anne P.-D.

Engelbert, es ist keine Beleidigung deiner Person, ich fand nur die Meinung mit dem "Geld gespart" nicht gut! Auch ich war froh, dass er im Gefängnis gelandet ist, und dort müssten die entsprechenden Wärter etc. das auch so beherrschen, wenn es so aussah, dass er Selbstmordgefährdet ist, entsprechende Maßregeln einzuhalten. Ich denke, man hätte ihm vielleicht einiges entlocken können, wer hier wo vielleicht auch weiter gefährlich werden könnte, und dass das Geld kostet, ist halt nicht von der Hand zu weisen! Das hat mich an dem Satz gestört, dann ist besser, lieber erhängt als dafür noch Geld auszugeben!

vom 18.10.2016, 12.36
32. von Hanna

Engelbert,deine Schreibweise zu diesem ernsten Thema ist mir zu flapsig!
Im Grunde genommen ist ja viel
Wahres hier geschrieben worden!Solche Menschen,die Anschläge planen und ausführen haben kein Mitleid verdient!






vom 18.10.2016, 12.32
31. von MartinaK

@ Engelbert
Die Überwachung war nicht engmaschig, sonst hätte er sich nicht umbringen können. M.E. war sie nachlässig, ob absichtlich oder nicht, wird hoffentlich geklärt.

Annes Kommentar (24) erfüllt nicht den Tatbestand einer Beleidigung, denn sie hat Deine Meinung bewertet, nicht Dich. Ein feiner, nicht kleiner Unterschied.
Feinheiten für die "Seelenfarben" steht oder, so fühlt es sich zeitweise an, stand. Wann ist warum der einfühlsame Engelbert abhanden gekommen?

vom 18.10.2016, 12.29
30. von Tirilli

Ich für meinen Teil habe mich immer gerüffelt, wenn mir im ersten Moment blitzartig solche Gedanken in den Kopf kamen. (Ist es nicht fast normal, dass sie kommen?) Ich denke und dachte dann: "Das ist die dunkle Seite an mir".
Wir haben doch in der Menschheitsgeschichte immer wieder gesehen, wo es langsam hinführt, wenn bestimmte Schleusen geöffnet werden. Der eine sagt etwas Hartes, der nächste macht es nach, es wird in der Gesellschaft alltäglich.. und dann sagt der nächste noch härtere Sachen, immer mehr Leute nicken, dann übernimmt es die populistische Politik und schließlich, im großen Unfrieden, in vielleicht sogar Kriegsbereitschaft, fragt man sich: Wie konnte es so weit kommen?
Gewisse gesellschaftlichen Tabus haben sich durch die Geschichte entwickelt, sie sind durch Leid erworben. Deswegen bin ich ganz gegenteiliger Meinung wie @Christie, eben wie oben beschrieben, wider die Verrohung. Ungarn ist aktuell zB. ein gutes Beispiel!

Die Bemerkung von Elfie (10) hat mir neben anderen sehr gefallen!

vom 18.10.2016, 12.15
29. von gerda

ja @Christie, ich denke auch so
( unschuldig Verarmten, einheim.Obdachlosen wird keine Menschenwürde od. gar Mitleid entgegengebracht .. aber Verbrechern, die 100.Unschuldige mit in den Tod reißen ... ?


vom 18.10.2016, 12.07
28. von Killekalle

Mein ester Gedanke war auch so. Ich gestehe. Aber nicht wegen den Kosten. Der Verstand sagte mir dann aber: Wenn der Terrorist, soundsoviel Jahre gesessen hat, dann rauskommt. Wie ist er dann? Hat sich die Gehirnwäsche dann aufgelöst? Auch hätte ich es gut befunden, wenn man ihn verhört hätte. Irgendwann hätte er um bessere Haftbedingungen geschachert. Das hat schon manche Zunge gelöst.

vom 18.10.2016, 11.57
27. von philomena

Ich bin zwar nicht dieser Ansicht, lasse sie aber auch gelten. Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und so darf jede(r) sagen, bzw. in sein Tagebuch schreiben, was er/sie will.

De Kommentare sind für mich z.T. erschreckend. Das Wort "abartig" finde ich z.B. im Zusammenhang mit einem Menschen als rassistisch und auch entwürdigend.
Denkt mal darüber nach, wie Ihr eure Meinungen äußert ....

vom 18.10.2016, 11.41
26. von Engelbert

@ Anne: wie findest du einen Herrn Al-Bakr, der mit Freude und Genugtuung Hunderte von Menschen und auch deine Familie töten würde ?

Sicher ist das dann ein vor mir abartigem Kerl zu schützendes würdiges Wesen ... nun denn ... was ich von Deiner Beleidgung halte, da denk ich mir meinen Teil ...

vom 18.10.2016, 11.27
25. von Ulla M.

Bei solcher Meinung krieg ich Magenschmerzen.

Ulla

vom 18.10.2016, 11.23
24. von Anne P.-D.

Diesmal finde ich deine Meinung, lieber Engelbert, einfach nur abartig!

vom 18.10.2016, 11.09
23. von MaLu

Liebe @ von Christie

ich kann deinen Einträgen nur in vollem Umfang zustimmen! Du hast es auf den Punkt gebracht.

Hier die Todesstrafe als Vergleich zu bringen ist doch unterste Schublade. Engelbert würde wohl niemals sagen hängt den Verbrecher auf, das ist billiger für den Staat.

Wenn sich jemand entschieden hat sich selbst zu töten, dann lasst ihn doch. Wenn ich mich so an die Diskussionen zum Thema Sterbehilfe erinnere, ist auch eine Art Selbstmord, da heißt das Menschenwürde.

vom 18.10.2016, 10.51
22. von Christie

jetzt muss ich noch etwas hinzufügen. Von was für einer Würde sprecht Ihr denn? Derartige Verbrecher verfügen über keine Würde sonst würden sie mit ihren Mitmenschen würdevoll umgehen statt sie ausrotten zu wollen, bedrohen, quälen, missbrauchen.....
Vielleicht sind die vielen verkehrten Ansichten hier über Gut und Böse der Grund dafür warum es derzeit so viel Böses gibt.


vom 18.10.2016, 10.35
21. von Christie

Engelbert spricht mir und den meisten, die nicht infiziert sind von von dem Trend aus Tätern Opfer und aus Opfern Täter zu machen, aus der Seele.
Es wird ein Mordsgeschrei um den Verlust von Verbrechern gemacht die unsägliches Leid angerichtet haben. Das ist doch Wahnsinn. Um die Opfer macht man nicht so ein Geschrei.
Ihr solltet Euch einmal überlegen welche Rechte die Polizei überhaupt noch hat. Verbrecher darf sie nur mit Samthandschuhen anfassen, sonst werden die Beamten suspendiert, zur Waffe dürfen sie nur greifen nachdem auf sie selbst geschossen wurde. Bringt sich ein Verbrecher selber um ist auch die Polizei schuld. Wie abnormal ist das denn?
Man kann doch nicht Recht und Gesetz einfach umdrehen so wie das in dieser Zeit leider üblich ist.

Lieber Engelbert, lass Dich nicht beirren, es ist wichtig dass es noch Menschen gibt die sich nicht manipulieren lassen sondern noch Gerechtigkeitsempfinden und logischen Verstand haben.
Ich finde die vielen negativen Äußerungen auf Deine Bemerkung sehr traurig. Ich kenne Dich als aufrichten, anständigen, charaktervollen Menschen. Doch das ist scheinbar in diesen Zeiten nicht erwünscht

vom 18.10.2016, 10.24
20. von Engelbert

@ moni: wie immer und wie Du weißt: bunt

@ andere: ich entwürdige den Herrn nicht, mein Satz ist gegen das Geschrei, das entstanden ist, nachdem der Herr trotz engmaschiger Kontrolle es geschafft hat, sich umzubringen, gerichtet. Ihm jemand als Aufpasser neben das Bett zu stellen, hätte ihn entwürdigt.

vom 18.10.2016, 10.16
19. von Xenophora

Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.

vom 18.10.2016, 10.00
18. von Ully

Ich kann mich nur dem Eintrag Nr. 13 von Petra anschließen. Ich bin wirklich erschrocken über den "Ton", in dem Du Deine Meinung hier kundtust.Okay, es ist Deine Seite, und über die Sache an sich kann man diskutieren und verschiedener Meinung sein....aber Tirilli(Nr.7) hat recht, die Menschenwürde sollte für ALLE gelten.

vom 18.10.2016, 10.00
17. von Moni

Seelenfarbe?!

vom 18.10.2016, 09.47
16. von MartinaK

@ Petra (Nr. 13)
Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können.

@ Gerhard aus Bayern
Die Befürchtung, dass da nachgeholfen wurde, hatte ich auch schon.

Zum Thema
DAS HÄTTE NICHT PASSIEREN DÜRFEN!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass teilweise in Polizei und Justiz Leute tätig sind, die dort nichts verloren haben. Beamte sind Staatsdiener, diese Herrschaften dienen dem Gegenteil. Die gehören aus dem Dienst entfernt und zwar ohne Pensionsansprüche. Sie sind eine Schande für unser Land. Wir nähern uns immer mehr dem Gedankengut der 20er. Wo das hinführte möge sich jeder vor Augen führen.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Heinrich Heine würde sich heute mal wieder im Grab umdrehen.

vom 18.10.2016, 09.37
15. von gerhard aus bayern

@ petra auch ich stimme dir voll zu.

vom 18.10.2016, 09.32
14. von Janna

...@ Petra - Danke....ich kann dir nur voll zustimmen. Diese flapsige Art, so ein Ereignis zu kommentieren ist unterste Schublade...

vom 18.10.2016, 09.28
13. von Petra Mathias-Lingener

Engelbert,zum ersten Mal muss ich schreiben: DAS GEHT GAR NICHT! Du magst so denken, aber dies in deinem Tagebuch als Eintrag zu veröffentlichen, das ist eine ganz andere Sache. Unsere Justiz sperrt ( notorische ) Schwarzfahrer immer noch per sogenannter Erzwingungshaft ein, die kosten dem
Steuerzahler auch jeden Tag enorm viel Geld....Und ich stimme Lamarmotte im vollen Umfang zu!

vom 18.10.2016, 09.10
12. von Heidi P

give me five

vom 18.10.2016, 08.51
11. von Sabine Eva

Man traut sich ja mittlerweile fast nicht so etwas zu sagen ,aber ich stimme dir voll zu!

vom 18.10.2016, 08.34
10. von Elfie

einerseits teile ich diese meinung, anderseits denke ich mir, auch dieser mensch hatte eine mutter.......

vom 18.10.2016, 08.20
9. von Ursi

So isses!

vom 18.10.2016, 07.40
8. von Alex

Von diesen Attentätern hat noch nie einer überlebt, um verhört zu werden... war es S lbstmord?!? Mit Verhörmethoden hätte man schon was raus bekommen können (legale Methoden!)

vom 18.10.2016, 06.12
7. von Tirilli

Trotz allem, die Menschenwürde ist unteilbar. Sogar bei so einem zum Schlimmsten Verrirten.

vom 18.10.2016, 00.51
6. von Lina

Engelbert ich hatte auch solche Gedanken.

vom 18.10.2016, 00.07
5. von gerhard aus bayern

vielleicht wars ja gar kein selbstmord?

vom 17.10.2016, 23.33
4. von lamarmotte

@ Engelbert:
Diese Frage kann ja nun definitiv von niemandem mehr beantwortet werden.
Aber vielleicht wäre bei langen Befragungen doch noch
Einiges über sein Umfeld, seine Radikalisierung, seine Motivationen usw.
(im Beisein eines Dolmetschers!!) dabei herausgekommen, was die internationale Fahndung nach IS-Terroristen einen kleinen Schritt weiter gebracht hätte?


vom 17.10.2016, 23.10
3. von Engelbert

Du glaubst, Larmarmotte, er hätte auf die Fragen brav geantwortet und über Hintermänner und weitere Anschläge Auskunft gegeben ?

vom 17.10.2016, 22.53
2. von lamarmotte

Persönliche Meinungen sind das eine, die Einhaltung von Gesetzen und/oder Fehlern der Justiz das andere...
Mit "Geld gespart" argumentieren bekanntlich auch viele Anhänger der Todesstrafe in den USA...
Mir wäre es lieber gewesen, wenn der junge - terroristische - Selbstmörder weiter zu eventuellen Hintermännern und Drahtziehern (mit Dolmetscher!) hätte befragt werden können und somit vielleicht sogar weitere geplante Anschläge verhindert worden wären.


vom 17.10.2016, 22.50
1. von gerda

Da ja Anschläge geplant waren ~ hätte er sich ohnehin ´weggeräumt´ - einige Tage später ..

vom 17.10.2016, 22.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr