ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der mörder mit dem hackebeil ...

... grüßt alle, die das erste Türchen von Hannovers Adventskalender öffnen wollen. Vor 90 Jahren warf Fritz Haarmann 24 Jungen und junge Männer in die Leine. Den Fensteröffnern des Adventskalenders wird aber garantiert nix passieren.

Mag sein, dass Herr Haarmann ein Stück Hannover ist, aber mit Weihnachten, dem Fest der Liebe, hat er eher wenig zu tun.

Vielleicht ist das aber auch ein Kalender für Übergewichtige, denen bei dem Gedanken an Fritz der Lebkuchen von der Zunge fällt ;).

Wenn man's nicht zu wichtig nimmt, kann man über diese "Satire" lachen. Aber auf der anderen Seite sollte ja ein Adventskalender eher ernsthaft sein.

Wer mag wohl mit welchen Gedanken den Herrn mit dem Beil ins erste Türchen gemacht haben ?
 

Engelbert 02.11.2007, 14.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von christine b

ich finde das unmöglich wegen der kinder, die sich über den adventskalender freuen, sich den natürlich ganz genau ansehen und den hackebeilmörder finden.
ich hoffe, die eltern sehen sich den adventskalender genau an, den sie ihren kleinen schenken!!!


vom 04.11.2007, 20.32
9. von Marianne

Das ist die Höhe!
Was hat ein Massenmörder in einem Adventskalender zu suchen?
Sind die Hannoveraner stolz darauf ihn gehabt zu haben?
Kann man keine schöneren Dinge vorweisen?
Ich bin sprachlos.
LG Marianne




vom 04.11.2007, 02.02
8. von Matthias

Die kleine Figur mit dem Hackebeil war übrigens auch 2006 auf dem Adventkalender. Gestört hats keinen.
Außerdem ist es eher ein Kalender für "große", und die werden damit umzugehen wissen.
Und für diejenigen die nicht wissen wie sie es den lieben kleinen erklären sollen: Sieht er nicht aus wie ein Schlahtermeister der gerade vor seinem Laden eine kleine Pause macht?
Also ehrlich, wenn wir keine anderen Sorgen haben?
Geruß aus Hannover,
Matthias

vom 03.11.2007, 16.10
7. von susi

Ein Adventskalender sollte eher ernsthaft sein?

Und was ist mit den mit Kosmetik oder mit Schnaps gefüllten Adventskalendern? Zusätzlich gibt es jnoch jede Menge mit Spielzeug oder mit "Heilsteinen" u.v.a.m.

Hauptsache, die 24 Fächer sind gefüllt...

LG
susi

vom 02.11.2007, 22.40
6. von Farbklecks

Übers Ziel hinausschießen ist OK.
Wenn ich an die "Aufregung" über die "Maddie"-Pseudo-Vermarktungs-Anzeige in der Titanic denke...

Dann steht jetzt ja wohl fest das es nur ein paar Jahre braucht bis genügend "Patina" zusammengekommen ist um aus einen Serientäter ein Lokalkolorit zu machen, und eben keine Satire.

vom 02.11.2007, 22.28
5. von Renate

War immer schaurig schön wenn mein Opapa
als ich noch ein Kind war, für mich sang:
Warte, warte nur ein Wilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen und macht Hackefleisch aus dir ..... :-)

vom 02.11.2007, 19.35
4. von Mai-Anne

einfach unmöglich....

immer und immer wieder musste ich meinen kindern und jetzt meinen enkelkindern an langen winterabenden jedes noch so kleine detail auf den adventskalendern erklären. was haben wir uns alles ausgedacht und erzählt...
und was sagt man jetzt einem 3- oder 4-jährigen kind über diese figur????

vom 02.11.2007, 18.03
3. von Ulla M.

Ich hab vorhin grad im Teletext gelesen, dass die Stadt Hannover den Verkauf dieser Adventkalender gestoppt hat.


Ulla

vom 02.11.2007, 18.03
2. von Christian

Das ist allerdings etwas deplatziert.

vom 02.11.2007, 17.23
1. von Elke

Habe ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen und mich etwas gewundert über soviel Geschmacklosigkeit.
LG - Elke

vom 02.11.2007, 15.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr