ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der ps-wahnsinn

Die durchschnittliche PS-Zahl bei Neuwagen liegt zur Zeit bei 140 PS ... vor 20 Jahren lag er noch bei 95 PS ... und die reichen doch vollkommen ... aber der Trend ist nicht aufzuhalten, weil PS immer noch ein Verkaufsargument sind, gerade bei der männlichen Kundschaft. Mich schrecken zu viele PS eher ab ... ich will nur vernünftig flott unterwegs sein können, schneller muss nicht sein.
 

Engelbert 05.01.2015, 19.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Ute

Einige Kommentare finde ich "belehrend" und somit unpassend.
Mein Auto hat 204 PS, ich bin auch kein Raser oder Rüpel, möchte die 1680kg allerdings angemessen bewegen können. Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug mit ca. 6 Liter Diesel völlig in Ordnung.

vom 06.01.2015, 18.21
16. von Ellen

Sooo viel PS sind das nun auch wieder nicht, die heutigen Autos sind ja auch ziemlich schwer und müssen bewegt werden. Das heißt ja nicht, dass man gleich alle Geschwindigkeitsrekorde damit brechen sollte (mit 150 PS ohnehin nicht). Unser Auto hat 140 PS und braucht trotzdem nur knappe 6 Liter Benzin.

vom 06.01.2015, 16.33
15. von Laura

Ich muss sagen, ich bin schon froh, wenn der Wagen schnell wegzieht und nicht laaaaangsam an anderen vorbeizockelt, aber ab wieviel PS es mir ausreicht, weiss ich nicht. Superschnell fahre ich sowieso nicht ... da wird mir schwindlig.

vom 06.01.2015, 16.31
14. von Irène

Gemäss Google hat mein RAV4 mit Jahrgang 2004 mit 2,0 Liter-Benzinmotor ganze 150 PS ;-)

Auf dem Tacho sind heute übrigens 213'500 km. Neu gekauft im Juli 2004, infolge Operationen von mir ist er in der ganzen Zeit während 12 Monaten nicht gefahren. Das heisst, dass ich diese Kilometer in 9,5 Jahren zurück gelegt habe. Und ich bin schon sehr oft dankbar für seine Zuverlässigkeit, Geländegängigkeit (habe nach dem Hundetraining manch anderes Fahrzeug aus dem Sumpf geschleppt) und die Sicherheit dank "Temporeserve" (vor allem auf Autobahnen in D....) gewesen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 06.01.2015, 12.36
13. von Irène

Ich weiss überhaupt nicht, wieviele PS mein RAV4 hat, muss das mal nachschauen!

PS interessieren mich beim Autokauf nicht. Ich muss Platz haben, das Auto selber soll nicht zu gross sein (Parkplatzsuche), es sollte ziemlich geländegängig sein (Rettungs-Hundesport findet nicht in der Stadt statt) und der Einstieg muss wegen meinem Knie relativ hoch sein. Dazu muss das Auto mir optisch gefallen, die Farbe ist mir auch ziemlich wichtig und es muss von "meiner" Marke sein. Wie @ Guido es super erklärt hat, braucht mancher Motor viele PS, um das Fahrzeug vernünftig und sicher fahren zu können.

Solche Pauschalaussagen wie PS = Penisverlängerung; je mehr PS, desto kleiner das Ego; Auto = Statussymbol usw. finde ich ziemlich weit hergeholt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 06.01.2015, 12.28
12. von mira

... 150 PS "müssen" es nicht sein - doch wenn ich ein Auto möchte, ähnlich ausgestattet wie von Guido beschrieben, dann ist viel weniger an PS nicht möglich, da Sachzwänge ... doch bei diesem Thema wird es immer midestens "zwei Lager" bezüglich der Betrachtung geben.
Wegen der 150 PS m u s s niemand mit 180km/h Dauertempo über die Straßen fahren, da hört der Sachzwang auf!

vom 06.01.2015, 12.19
11. von marianne

Unser Auto hat 103 PS und zieht sogar unseren Wohnwagen, ist auch dafür geeignet. Es gibt Autos mit 150 PS, die dürfen unseren Wohnwagen nicht ziehen. Aber da spielen wohl noch andere Faktoren mit.

vom 06.01.2015, 11.47
10. von Birgit W.

Danke, Guido, für die sachliche Erklärung. Ich denke, dazu kommt noch, dass durch neue Motorentechnik höher PS-ige Fahrzeuge weniger brauchen und sauberer verbrennen als manche alten Vehikel, die sich über die Straßen quälen.

Die SUV-Diskussion hatten wir hier schon mal - ich schätze unseren sehr. Ich fahre selbst gern schnell . Ach ja - und Verlängerung irgendwelcher Körperteile ist nicht erforderlich :D

vom 06.01.2015, 09.09
9. von Hanna

Wer bitte braucht das alles? Angabe nichts als Angabe! Meiner Meinung nach gehört das noch höher besteuert als bisher! Es ist von meiner Seite aus auch kein Neid,der ist mir völlig fremd! Beim Autokauf sollte der gesunde Menschenverstand an erster Stelle sein!I Ich fahre mit 75 PS,ich gebe zu,beim überholen könnte es etwas mehr sein,aber das solls!

vom 06.01.2015, 08.04
8. von Guido

Die höheren PS Zahlen sind teilweise notwendig um die höheren Fahrzeuggewichte zu kompensieren! Wer hatte denn vor 20 Jahren: ABS,ASR,ESP,6 Airbags,Seitenaufprallschutz, Klimanlage, el. Fensterheber, Sitzheizung,Katalysator bzw. Rußfilter, mindestens 4 Lautsprecher und und und... Das alles wiegt eine ganze Menge und ist inzwischen Standart in jedem Kleinwagen. Natürlich ist aber ein großer Teil der PS einfach nur für den Fahrspaß da.
VG: Guido

vom 06.01.2015, 07.14
7. von Ulliken

Hm, unser letzter Kombi, hatte 150ps hing wohl mit der Größe zusammen. Jetzt ist er entsorgt,
und wir haben ein neues Auto mit ps90, reicht
auch bei Autobahnstrecken die länger sind vollkommen aus. Und es wirkt sich enorm im Benzinverbrauch aus, dieser neue ist sehr weit günstiger.

vom 06.01.2015, 04.53
6. von MaLu

Großes Auto, viele PS = Penisverlängerung!

Ich kenne Leute, die wenig fahren und nur kurze Strecken und kaum Autobahn, aber viele PS muss das Auto haben. Meins hat 75 PS und das ist mehr als ausreichend.

vom 06.01.2015, 04.52
5. von Havelfrau

Autos sind ja primär keine Verkehrsmittel, sondern Statussymbole. Wir hier im Berliner Flachland brauchen gewiss nicht soooooo viele SUVs und Geländewagen - aber macht halt was her... Bekanntlich sind von diesen Autos, die wir auf der Straße sehen kauim ein drittel bezahlt...
Unsere Autobahnreisegeschwindigkeit sind 130 km/h, und damit sind wir sicher unterwegs.

vom 05.01.2015, 22.47
4. von marianne

Ich finde es auch Quatsch, denn man kann diese 140 PS oder mehr, doch fast nirgendwo mehr ausfahren. Noch dazu hat man einen hohen Benzinverbrauch.

vom 05.01.2015, 22.30
3. von Ulla M

Engelbert, da muss ich dir Recht geben. Ich bin ja jetzt kein Autofahrer mehr, aber es geht auch noch verrückter. Mein Schwager - 86 Jahre alt - hat sich einen Alfa Romeo Giulietta zugelegt mit 170 PS. Er versteht zwar die vielen Knöpfe nicht, aber sonst findet er das Auto wunderbar. Ich glaub, das war ein Jugendtraum von ihm. Naja, das andere Auto, das er vorher hatte (im Sommer 2011 gekauft), hatte ja schon 5000 km auf dem Tacho, da wurde es Zeit, sich ein neues Schätzchen zuzulegen. - Ich hab meine Nichte, die in der Nähe wohnt, schon gewarnt, dass sie sich möglichst schnell in Sicherheit bringen soll, wenn sie so ein Geschoss sieht.

Ulla

Sagen nicht böse Zungen: Je kleiner der Penis, desto mehr PS.

vom 05.01.2015, 19.49
2. von sylvi

Da hast du vollkommen recht. Leider überschätzen die jungen Leute die PS unter dem Hintern oft.

vom 05.01.2015, 19.49
1. von MOnika (Sauerland)

Ich brauche das auch nicht und stelle leider zu oft fest: viel PS = Verkehrsrüpel

vom 05.01.2015, 19.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr