ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der stoß


Eine alles andere als alltägliche Geschichte.

Ich stehe im Karstadt an den Kalendern. Neben mir ein Mann. Solls ja geben. Ich beachte ihn nicht, warum auch. Mein Blick streift über die bunten Kalendertitelblätter, mein Gehirn überlegt, wo ich mir mal die einzelnen Monate anschaue.

Auf einmal, völlig überraschend, geht der Mann hinter mir vorbei und verpasst mir dabei einen kräftigen Stoß in den Rücken. Ich bin nicht gerade hingefallen, aber ohne Ausfallschritt wäre ich das.

Ich war dermaßen perplex. Mein Gehirn liefert mir in Sekundenschnelle drei Informationen:

- du möchtest jetzt gerne den Kerl zurückschubsen, so richtig mit voller Wucht in die Regale, dass diese zusammen mit ihm am Boden liegen

- du bist hier im Karstadt und sowas macht man nicht

- und, hey, du hast Beate dabei, mäßige dich

Also habe ich nur halblaut gemotzt, immerhin so, dass Beate mich zu beruhigen versuchte. Und der Kerl hat das (sollte er auch) ebenfalls gehört.

In mir ... kochte es. Ich hätte dem Kerl sonst was antun können. Von wegen halte ihm auch die linke Wange hin. Getan habe ich aber außer nachhaltig innerlich grummeln nix. Sondern weiter Kalender geschaut, es gibt ja so viele und auch sehr schöne sind dabei.

Der Kerl war immer noch da, immer ein paar Gänge weiter. Bis er, durch Kalender getrennt, mir direkt gegenüber stand. Die Kalenderständer sind ja nur brusthoch, wir hätten uns in die Augen schauen können.

Hätten können ... wenn ... doch immer dann, wenn ich den Blick hob, verschanzte er sich hinter einem Kalender, den er vermeintlich anschaut. Wenn ich dann meinen Blick senkte, spürte ich, dass er mich anschaute. Ich werde sein Grinsen, dass ich kurz sah, nie vergessen.  

Nun war mir klar, der Kerl geilt sich auf, dass ich mich über seine Attacke aufrege. Was mich dann ab sofort keinerlei Gefühlsregungen zeigen ließ. Ich schaute hier und da, zeigte das und jenes Beate und ... irgendwann war der Kerl fort.
 
Mir stieg dennoch die Wut noch eine ganze Zeitlang hoch. Ich hätte dem so gerne richtig eins ausgewischt irgendwie, aber am meisten ärgerte ich mich im Nachhinein darüber, dass mir die besten Möglichkeiten, wie ich reagieren könnte, erst danach gekommen sind.

Ich hätte, als der Kerl mir gegenüber stand, ihm direkt in die Augen schauen sollen. Immer dann, wenn er neben dem Kalender in meine Richtung schaut. Ich kann das, ich kann einen anderen Menschen mit meinen Blicken durchbohren. Und auch dabei lächeln, wenns sein muss.

Oder, besser noch, ich hätte meine Kamera aus der Tasche nehmen sollen, ihm ein liebevoll gelogenes "lach doch mal" sagen. Und klick. Und weg. Wäre er gewesen. Der Mann. Aber die besten Ideen kommen immer erst nachher. Gleich kann ich da nur spontan sauer sein.

Eigentlich schade, dass die gute Kinderstube verhindert, dem Kerl nicht sofort die Presse polieren. Andererseits sollte man ja über den Dingen stehen. Aber wenn mich jemand stößt, einfach so, dann könnte ich ausrasten.

Mir hat mal jemand zur Begrüßung, von hinten kommend und wissend, dass ich ihn nicht sehe, dermaßen mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter gehauen, dass mein Gebiss, so ich eins gehabt hätte, in hohem Bogen davon geflogen wäre. Auch da würden meine Gedanken im Falle der Ausführung mit Gefängnis bestraft werden. Allerdings mit Bewährung.

Ich kann Euch sagen, wenn mir der Karstadtmensch nochmal begegnet, dann muss ich entweder schnell das Weite suchen oder jemand die Polizei rufen. Nee, ist nur ein Gefühlddejavu, das mich gerade ereilt, man hat ja seine Kontrollinstanz, die meistens 1:0 nach Verlängerung gewinnt.

Außerdem würde ich bei meinem Personengedächtnis, oh Schande, den Kerl gar nicht wiedererkennen. Ich habe ja schon in der Kaufhalle einen Mann für den ihn gehalten. Beate hat mir dann erklärt, dass dass ein ganz anderer ist und ganz unschuldig ;).

Solche Menschen, die andere provozieren wollen und sich an den Reaktionen laben, sind ja mehr krank denn gewalttätig. Vom Ursprung her, natürlich nicht von der Ausführung. Das sind behandlungswürdige Menschen. In diesem Moment sind sie trotz ruhiger Fassade innerlich aufgegeilt. Ob es ihnen später leid tut ... mag sein. Ich möchte nicht mit seiner Kindheit tauschen, denn ich denke nicht, dass er ein normales Leben hatte. Kann aber auch sein, dass einfach ein Schalter im Gehirn anders steht. Aber den muss er ja nicht selbst umgelegt haben.

Und so bemühe ich mich, den Stab über den Kerl "nicht" zu brechen, auch wenn ihm immer noch gerne eine scheuern würde.
 

Engelbert 14.10.2004, 07.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Ilona

Hallo Engelbert,

hättest Du im Reflex doch (so wie ich) gleich zurückgeschlagen!
Mir hat mal ein junger Praktikant in der Firma aus Jux den Stuhl von hinten weggezogen und das gerade, als ich mich setzen wollte. Es tat verdammt weh, sich ohne Vorwarnung auf den Allerwertesten zu setzen. Als ich mich hochgerappelt hatte, bekam er in meiner Wut voll eine gescheuert, und die Kollegin, die gerade zur Tür hereinkam, klatschte mir Beifall! Das hat den Sturz dann zumindest etwas gemildert.

Hallo @ANne, so wie Dir geschehen, kenne ich das auch nur zu gut.

vom 15.10.2004, 00.54
8. von ANne

@ Carola (Fürth) und alle: seit wann haben Gebisse Flügel? Das bringt mich zum Schmunzeln.
Irgendwann mal hat mir eine Dame ´o` bei edeka den Wagen so in die Hacken gefahren, dass ich nur verbissen die Luft hochziehen konnt. Keine Entschuldigung, hat sich nix mitjekricht. Kurz darauf düst sie mit dem Wagen durch den nächsten Gang und kracht mir in den Wagen, fängt an zu sprechen - im russischen Dialekt. Ich war so sauer auf diese dumme Pute (nicht alle sehe ich so an, bitte richtig verstehen! ), dass ich gekontert habe, im gleichen Tonfall und Dialekt: Kannst du nech aufpassen, wo fehrst du hin, ist Ware doch noch nech bezahlt und gäht sich kaputt!
Da - auf einmal konnte sie sich entschuldigen...! Auch für den Hackenfahrer, also hatte sie das mitbekommen...
Nicht ärgern, nur wundern! Schönen Abend und lg ANne

vom 14.10.2004, 21.33
7. von Carola (Fürth)

Natürlich sind solche Kerle einfach nur krank im Hirnkastel und lassen ihren eigenen Frust an anderen Menschen aus ! Er wollte dich provozieren und es war nur gut, dass die Beate mit dabei war, so dass du dich zurückgehalten hast ! Du hast dich richtig verhalten !!!
Eine andere Möglichkeit, dem fiesen Karstadtmensch eins auszuwischen, wär evtl. auch gewesen, dass einer von euch zum Hausdetektiv wäre, damit er den rabiaten Kerl einstweilen festhält, dann hättest ihn nämlich bei der Polizei anzeigen können, wegen Körperverletzung. Du hättest nur über starke Rückenschmerzen klagen müssen ..... ;-)
Ein bisschen muss ich bei deinem Bericht aber schon schmunzeln und zwar über das hier -- Mir hat mal jemand zur Begrüßung, von hinten kommend und wissend, dass ich ihn nicht sehe, dermaßen mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter gehauen, dass mein Gebiss, so ich eins gehabt hätte, in hohem Bogen davon geflogen wäre. :-))))) recht ulkige Vorstellung, das mit dem Gebiss *g* ;-))

vom 14.10.2004, 14.46
6. von Elke

Hey Alder, was geht? find ich gut, werde ich mir merken. Alle anderen Varianten bringen nicht viel. Wenn man sich ärgert, schwächt man sich damit nur selbst - stundenlang möglichweise.
Elke

vom 14.10.2004, 14.21
5. von Vodia

Innerhalb von 3 Sekunden zurückschlagen gilt als Reflex und ist nicht strafbar...
das nur mal so in den Raum stelle...:-)

Kann man aber auch verbal machen:
ich habe für solche Situationen einen Spruch im Jugendjargon übernommen:
"Hey Alder, was geht?"
Und dabei voll anschauen!
Habe das in ähnlicher Situation schon mal angewandt und der andere hat sooooo ?´O`? blöd geschaut!
Und ich war diejenige, die gegrinst hat!!!
Schönen Tag Euch allen
Vodia

vom 14.10.2004, 13.59
4. von Lady

hallo engelbert.
ich kenn das. man könnte menschen versohlen, die kein bisschen anstand führen. bei mir ist dann immer das problem, dass ich es an andern personen auslasse - also nicht vermöbeln oder so, aber einfach dampf ablasse und mich auch ertappe, dass ich teilweise dann recht unfair bin. glücklicherweise beruhige ich mich meist wieder relativ schnell und entschuldige mich dann bei der unter mir leidenden person ;o).
allerdings ist es keine entschuldigung, ob und wie der kerl aufgewachsen ist. sorry, aber genau diese leute hasse ich, die immer meinen die "schlechte" kindheit entschuldige alles. wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so denkt?! nö, die sollen einen benimm-kurs nehmen, ein bisschen knigge büffeln und es besser machen als ihre eltern. ich versuch das ja auch...
lieber gruss

vom 14.10.2004, 13.46
3. von rollinger

25 Jahre meines Lebens dachte ich auch immer , "da muß man drüber stehen", aber ich kann sagen Gegengewalt ist manchmal auch ein Mittel. Kein schönes aber es verhindert Magengeschwüre.
Ewig nachgeben, ist man immer der Depp. Man muß sich auch wehren..manchmal auch körperlich.
Ich wäre ihm gefolgt. Ich hätte irgend eine Tür gefunden um ihm unschuldigdie Finger zu quetschen. Irgendwas, ebenso fieses. Mit Sunkistbeutel kann man hervorragend Leute nassspritzen..irgendwas geht immer!

vom 14.10.2004, 13.05
2. von Leonilla

"arm im geist".
mehr kann man dazu nicht sagen.
ich tröste dich mal.wenn ich dich bei karstadt sehe,gehe ich einfach hin und gebe dir einen kuß.was machste dann?
dummes gesicht und 'nen guten eindruck?
lg leo

vom 14.10.2004, 12.51
1. von Christa F.

Hallo Engelbert

Ja, ich verstehe Dich gut. Es ist aber wirklich besser, dass Du nicht zurückgeschlagen hast. Er hat nur darauf gewartet. Ich kann nicht verstehen, dass es solche Menschen gibt.

Als ich noch in der Ausbildung war hatte ich eine Vorgesetze, die, wie mir versichert wurde, mit allen Lehrlingen ganz toll zurecht kam. Mir hat sie mal nach dem Mittagessen abgepasst und mich vor versammelter Mannschaft in Grund und Boden zusammengestaucht. Ich habe angefangen zu heulen und darauf hat sie nur gewartet. Ich habe gehört, wie sie später freudestrahlend zu ihrer Kollegin gesagt hat: "Der habe ich es jetzt so richtig gegeben". Manche Menschen leben von solchen Sachen.

vom 14.10.2004, 09.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr