ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der weihnachtsbaum

Ist das jetzt richtig: in Deutschland wird der meist erst am Heiligen Abend geschmückt, bei den Amerikanern aber schon früher ?
 

Engelbert 30.11.2011, 10.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von minibar

Ja das ist wahr.
Die Amerikaner haben ihn schon zu Nikolaus, glaub ich, und soooo bunt, grauslich.

vom 01.12.2011, 18.02
25. von Bine

Ich bin überrascht über den Ausdruck Baum "anputzen" - kannte ich gar nicht :-).

Ich kaufe den Baum meist um den 4. Advent herum, aufgestellt wird er am Tage vor Heiligabend, damit die Zweige noch schön aushängen können.

Traditionell wird der Baum vormittags am 24.12. gemeinsam mit meinen inzwischen erwachsenen Kindern mit Holz- und Strohanhängern und echten Kerzen geschmückt. Dabei wird Musik gehört, Sektchen getrunken, viel erzählt und gelacht und das Jahr darf noch einmal Revue passieren.

Ein Jahr habe ich den Baum mal alleine geschmückt und auch nicht mit den traditionellen Holz- und Strohsachen. Da gab's aber Schimpfe von den Kindern *lach*.

Dieses Jahr wird wohl ein nicht so schönes Fest für mich, trotzdem gibts nen Baum. Schmücken werde ich mit meiner Tochter, da der Sohn inzwischen eigene Familie hat.
Der Baum darf dann bis zum WoE nach dem 4. Januar bleiben.

Ich glaube, jeder hat so seine eigene "Tradition", für mich ist es nicht vorstellbar, einen geschmückten Tannenbaum schon in der Adventszeit im Zimmer stehen zu haben.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 01.12.2011, 07.49
24. von sigrid m.

Hier in Argentinien wird der Weihnachtsbaum am 8.12 geschmückt , Maria Empfängniss Feiertag . Tradition.Und jedes Jahr muss was Neues dazu . Nach 5 Jahren , wenn ich mich nicht irre ,sollte ein neuer Baum mit Schmuck aufgestellt werden.(Viel Aberglauben spielt dabei eine grosse Rolle).
Bei uns zu Hause wurde er am 24. aufgestellt u. geschmückt.

vom 01.12.2011, 04.03
23. von DagmarPetra

Als die Kinder noch klein waren, wurde der Baum erst am Nachmittag des 24. Dez. kurz vor der Bescherung hingestellt und geschmückt. Seit einigen Jahren mache ich das einen Tag vorher. Der Nachmittag des 24. verläuft seit dem sehr viel ruhiger und wir können ganz ohne Stress den Weihnachtsgottesdienst besuchen.

vom 30.11.2011, 23.11
22. von Rita

Das wusste ich gar nicht, habe 14 Jahre in Deutschland gewohnt. Wir haben immer mit den Kindern den Weihnachtsbaum ca.3 bis 2 Wochen vor Weihnachten gekauft, auch in Holland und tun das jetzt auch in der Schweiz. Schmücken ihm zusammen, (jetzt mach ich das alleine :-)und der bleibt dann auch bis Januar. Wenn man schon so viel Zeit investiert sollte man es ein wenig geniessen.

vom 30.11.2011, 22.38
21. von ursula aus der pfalz

bei uns wird der Baum am Heiligenabend geschmückt ,das haben meine Eltern so gemacht und meine Kinder machen es so auch ,er steht dann bis zum 6 januar

vom 30.11.2011, 22.17
20. von Petra aus owl

Unser Baum wird seit etlichen Jahren immer am 22 Dezember auf gestellt und geschmückt. Allerdings wurden die Kerzen erst Heiligabend angezündet, bzw eingeschaltet.Wir hatten nie ein "abschließbares" Wohnzimmer. Mein Mann ist es von seinen Eltern her gewohnt den Baum am 1. Januar wieder "raus zu werfen" wie seine Eltern es nannten. Ich kenne es so, dass er bis 6. Januar stehen bleiben kann. So habe ich jahrelang um jeden einzelnen Tag gerungen, den Baum stehen zu haben.
Freunde und Verwandte in Amerika stellen ihre Bäume immer schon Anfang Dezember auf. Warum weiß ich nicht mal genau. Ich glaube ich frage mal nach... Eine Adventszeit wie wir sie hier in Deutschland haben, hat der US- Staat Florida nicht. Aber da gibt es eine kleine Stadt, Brooksville, da wird immer der Kalender heraus geholt und dann steht in einem Haus dort doch ein ziemlich deutscher Adventskranz. :-)

vom 30.11.2011, 21.58
19. von Juttinchen

Tja, früher war das bei uns auch so. Erst am Tag des heiligen Abend.
Jetzt schmücke ich den Baum schon früher. Je nach Lust und Laune am 3. oder 4. Advent. Dann kommt immer noch etwas hinzu. Man hat länger etwas davon. Wir haben keine Kinder, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Dieses Jahr gibt es allerdings keinen Baum bei uns, da wir die nächste Zeit selten zu Hause sind und an Weihnachten bei meinem Bruder feiern. Das ist aber die Ausnahme.

vom 30.11.2011, 20.42
18. von Gertrud

Bei uns wird der Christbaum frühestens am Vorabend aufgestellt und geschmückt. Im vergangenen Jahr haben wir ihn zum ersten Mal erst an Hl.Abend nachmittags aufgestellt und geschmückt und das war dann echt stressig. Werde ich nicht mehr machen. Also dieses Jahr wieder am Abend vorher! Übrigens gehört dazu auch die Krippe, die für uns noch wichtiger ist als der Baum.

vom 30.11.2011, 20.35
17. von MOnika (Sauerland)

Mir ist das auch alles zu früh. Ich finde es reicht das am Heiligabend zu tun.

vom 30.11.2011, 20.15
16. von Olli

Hmmm... also mein Weihnachtsbaum steht jetzt schon und nicht erst Heiligabend. Das liegt aber eher an ziemlich bescheidenen Arbeistzeiten Seitens meiner besseren Hälfte, die ansonsten so gut wie nichts von dem wunderschönen Baum hätte. Man will sich ja auch möglichst lange daran erfreuen.

vom 30.11.2011, 19.29
15. von miko

Also zumindest bei uns wird seit ein paar Jahren am Nachmittag des 24ten geschmückt :)
Auch, weil ich durch's Studium selten früher daheim bin und so gerne mitschmücke ;)
Wie das die Amerikaner halten, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,
miko

vom 30.11.2011, 18.47
14. von Webschmetterling

Als Kind war der Weihnachtsbaum ein riesiges Geheimnis, die Türe war abgeschlossen bis Heiligabend.
Später, als ich selber Familie hatte, haben wir etwas eher geschmückt, ... heutzutage habe ich nur kleine Lichter an einem Bäumchen auf dem Balkon und zwar immer mit Beginn des Weihnachtsmarktes.
Und wie stehts bei euch, Engelbert?
Liebe Grüße vom Webschmetterling



vom 30.11.2011, 17.53
13. von Esther

In den USA wird der Baum in den meisten Haushalten zu Thanksgiving geschmückt, was am 4. Donnerstag im November gefeiert wird. Am Tag danach geht es mit dem Einkaufen der Weihnachtsgeschenke los.


vom 30.11.2011, 16.29
12. von Petra H.

Ich putze den Baum schon 1-2 Tage vorher an. Ich möchte einfach den Heiligen Abend ganz in Ruhe verbringen.
Ich kümmere mich nur ums Essen und brate für die Feiertage nebenher die Ente vor. Am Nachmittag gehts dann zur Kirchen. Vielleicht bringt nach der Kirche der Weihnachtsmann die Geschenke, mal sehen *g

vom 30.11.2011, 15.07
11. von ramona

Haben wir immer so gemacht, aber die letzten Jahren hab ich ihn schon eher aufgestellt, dies Jahr...keine Ahnung, bin nur arbeiten...


vom 30.11.2011, 14.57
10. von Erika (Heide)

Ich weiß nicht, wie es richtig ist, ist mir auch egal. Früher haben wir es auch so gehandhabt, dass der Baum Heilig Abend aufgestellt und angeputzt wurde. War immer irgendwie alles stressig.... Seitdem ich alleine bin, kaufe ich mir zum 1. Advent ein Bäumchen im Topf. Der wird schön angeputzt und kann dann stehen, solange ich will, maximal aber bis Mitte Januar, dann fängt er sowieso an zu nadeln.... hat den Vorteil, dass ich nicht noch extra einen Kranz/ ein Gesteck kaufen muß, welches sowieso nur mit großer Mühe über die Zeit zu retten ist und die Mühe des Anputzens hat sich für eine längere Zeit gelohnt. Für den Baum muß ich nur einen Blumentopf beiseite räumen, der solange im Schlafzimmer Platz findet, und alles andere bleibt so stehen, wie es ist, wird aber auch noch weihnachtlich geschmückt, je nach Lust und Laune.... Ist für mich die ideale und ganz entspannte Lösung ....

vom 30.11.2011, 14.34
9. von tinchen

Bei uns wird auch erst am heiligen Abend der Baum geschmückt.
Früher war es so, dass der Baum dann schon einige wenige Tage vorher ins Wohnzimmer aufgestellt wurde. Dort konnte er dann seine Zweige schon mal ausstrecken :-)

Heiligabend sind dann meine Geschwister zusammen mit Oma´s und Tanten in die Kirche gegangen, nur die Eltern blieben zu Hause.
Nachdem wir aus der Kirche kamen, oh Wunder, genau in dieser Zeit ist das Christkind bei uns gewesen, hat den Baum wunderschön geschmückt und Geschenke darunter gelegt und den ganzen Raum in ein schönes Kerzenlicht erstrahlen lassen :-)

Vorher schmücken ging also gar nicht, denn das macht ja das Christkind. Und das meine Eltern nicht mit in die Kirche gekommen sind lag auch nur daran, dass sie dem Christkind das Fenster aufmachen musste und es ihnen gesagt hat, für wen welches Geschenk ist ;-)

Der Baum blieb dann so lange wie möglich bis Januar stehen.

vom 30.11.2011, 14.09
8. von Laura

Ich war ganz ueberrascht, dass bei deutschen Bekannten der Weihachtsbaum schon dasteht. Im Kindergarten oder in der Gemeinde kenne ich das, aber in privaten Haushalten eigentlich nur kurz vor Weihnachten.

vom 30.11.2011, 13.13
7. von marianne

Bei uns wird er einen Tag vor Heilig Abend geschmückt, damit es nicht in Stress ausartet. Außerdem brauche ich viel Zeit dafür, weil alles am richtigen Platz sein muss.
Unser Baum steht dafür bis zum Wochenende nach den heiligen drei Königen.
Jeder soll es so machen,wie es Tradition ist.

vom 30.11.2011, 12.43
6. von Birgit W.

Bei den Amerikanern, die ich kenne, steht der Baum schon seit dem Wochenende, ein 'Adventsbaum', sozusagen. Ist eher die Regel als die Ausnahme, dass der Weihnachtsbaum so lange steht.

Bei uns wird er meist am Tag vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt. Passt dieses Jahr gut, so haben wir schon den Samstag in Ruhe. Stehen bleiben darf er - sofern er seine Nadeln behält - längsten bis zum 2. Februar, Maria Lichtmess.

vom 30.11.2011, 12.32
5. von andrea

in deutschland ist das baumschmücken an heiligabend tradition. hier in spanien schmücke ich den baum am 06.12. und lasse ihn bis nach heilige drei könige geschmückt. so habe ich einen ganzen monat was davon. erst an heiligabend zu schmücken wäre mir viel zu stressig, da habe ich genug anderes zu tun.
in amerika schmückt man aus dem gleichen grund so früh: damit man recht lange etwas davon hat.
die allerersten beim baumschmücken sind allerding die südamerikaner: die haben schon mitte november den weihnachtsbaum geschmückt im wohnzimmer stehe, einge wenige sogar schon ANFANG november! ich bekam vor 2 wochen eine mail von einem bekannten aus südamerika mit dem foto des diesjährigen weihnachtsbaums - wunderschön und mit viel künstlichem schnee - und das, obwohl es dort jetzt SOMMER ist.
ich finde das ein bisschen schräg, aber es halt dort halt so.

vom 30.11.2011, 12.24
4. von Christian

Ich wollt ja noch was zu den Amerikanern sagen.
In vielen Fällen dürfte es einfach daran liegen, dass der Weihnachtsbaum dort zur Deko dazugehört, die in der Weihnachtsszeit eben ins Haus muss. Es gibt dort ja auch manche, die sich ein Weihnachtszimmer übers ganze Jahr hinweg leisten.

vom 30.11.2011, 12.03
3. von Christian

Meist am Abend vorher kommt der Baum schon rein, wird aufgestellt und geschmückt. Auch damit man noch reagieren kann, wenn die Lichterkette eine kaputte Kerze hat oder so. Natürlich kommen auch echte Kerzen hin, aber die anderen kann man länger unbeaufsichtigt brennen lassen. Geschenke liegen erst unmittelbar vor der Bescherung am Hl. Abend unterm Baum. Er bleibt dann bis zum WE nach Hl. Dreikönig stehen.

vom 30.11.2011, 12.01
2. von Ulla M.

Ich denke auch, dass die Amerikaner deshalb den Baum früher aufstellen, weil sie ja nur den 1. Weihnachtsfeiertag haben.
Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum am Tag vor Heiligabend. Da muss auch sonst alles fertig sein, denn Heiligabend hat mein Mann Geburtstag, und pünktlich um 09:30 Uhr kommen seine Freunde und Gäste zum Frühstück (sicher freuen sich ihre Frauen, dass sie die Männer vormittags los sind). Ich finde das eigentlich fürchterlich, auch dass wir nachmittags dann noch Kaffeegäste haben. Wir lieben nämlich eigentlich Heiligabend den abendlichen Spaziergang, der leider ausfallen muss, weil man froh ist, wenn alle raus sind. - Aber das würde ich meinem Mann natürlich nicht sagen, er wäre sicher traurig.

Ulla

vom 30.11.2011, 11.52
1. von Ellen

Ja, bei uns daheim wird der Weihnachtsbaum frühestens am Abend vor Heilig Abend geschmückt, je nach Zeit und Laune.Dafür bleibt er aber auch mindestens bis zum 6. Januar stehen! Natürlich gibt es eine echte Tanne mit echten Kerzen.Weihnachten ist doch etwas Besonderes, da sollte der Baum nicht schon so lange vorher dastehen. Die Amerikaner legen übrigens auch die verpackten Geschenke schon lange vor dem Fest unter den Baum. Vielleicht stellen sie den Baum früher auf, weil die Weihnachtstage so kurz sind, es gibt keinen 2. Feiertag

vom 30.11.2011, 11.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr