ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der zwang, bilder zu machen

Man hat schon seine Zwänge (man gönnt sich ja sonst nix *gg*). Bilder machen wäre ein Beispiel. Schnell in oder an den Wald, um den goldenen Oktober zu fotografieren, bevor er weg geweht wird.

Mich würde mal interessieren, ob es anderen Bloggern oder HP-Besitzern auch so geht ... dass sie ganz hibbelig werden, wenn sie wissen, dass irgendwo schöne Fotomotive sind. Gebannt auf Sonne oder nicht schauend und das irgendwie in den Terminkalender einbauen. Man braucht ja Bilder ...
 

Engelbert 25.10.2005, 14.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Eva

Hallo Engelbert ... seit Ende August bin ich von der Spiegelreflexkamera auf eine Digitalkamera umgestiegen ... und ich bin einfach begeistert und knipse Unmengen von Bildern ... ich schicke sie mir in die Arbeit und schaue mir sie in den Pausen zum Kraftholen an ...
ich kann aus den Bildern ... auch aus Deinen Engelbert viel Kraft schöpfen ... und ganz schön ist es natürlich, wenn man sie mit anderen teilen kann ... ich werde also erst einmal weiterfotografieren, auch wenn man Augenblicke eigentlich nicht festhalten sollte

vom 27.10.2005, 20.50
13. von Ocean

Oh ja - diesen Zwang gönne ich mir auch, lieber Engelbert ;)

Und die Regentage, wie gestern, nutze ich, um ohne Kamera loszuziehen ... kann auch entspannender sein ...

an einem sonnigen farbigen Tag allerdings krieg ich nen Rappel, wenn ich ein Motiv nach dem anderen sehe, und es nicht knipsen könnte ..

durch das Fotografieren erlebt man irgendwie auch intensiver - und es ist außerdem pure Sammelleidenschaft bei mir - wie das Schreiben - Augenblicke und Eindrücke sammeln.

Einen farbenfrohen fototauglichen Herbsttag wünscht dir mit lieben Grüßen

Ocean (übrigens inzwischen auch bei BLW :) )

vom 27.10.2005, 10.25
12. von Gabi K

ja, den Zwang habe ich auch. Dafür lasse ich auch schon mal (ganz gerne ;-) ) Hausarbeit liegen.

;-)
Gabi K

vom 26.10.2005, 20.55
11. von CeKaDo

Noch immer vergesse ich meine Kamera zuhause, wenn ich rausgehe. Und noch immer habe ich kein Auge für Fotomotive.

Ich bin ein Fotografierbanause.

Auch wenn ich bislang keines meiner Bilder weggeschmissen habe. Ich bin ein Bildermessie-Banause. :)

vom 26.10.2005, 15.39
10. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,

Fotos? Wunderschöne Macken sind das, falls das Macken sein sollten... Machen wir Färbler Dich, den Engel, süchtig, weil Du so schöne Macken (sprich Bilder) für uns hast? Wir haben alle eine Macke, lieber Engel. Und selbst der Mann, der ständig aussieht wie aus dem Ei gepellt mit einem Scheitel wie mit einem Lineal gezogen, der hat eine Macke. Und was für eine, wenn es so genannt wird von Dir. In Wirklichkeit gibt es allerdings keine Macken. Sagen wir so: Du (und andere natürlich auch) fotografieren gern den Moment für uns und geben ihn weiter, damit auch wir diese Freude des Sehens haben. Es ist eine Angelegenheit des Abgebens. Bilder für uns sind SCHENKEN. Wir NEHMEN und freuen uns darüber. Keine Macke, Engel, vergiss das. Jeder hat seinen persönlichen Spleen, aber keine Macke.

vom 26.10.2005, 15.23
9. von Sandra aus WU

Lieber Engelbert, ausnahmsweise lasse ich dich ein paar Zeilen aus meinem persönlichen Tagebuch lesen.

Liebe Grüße
Sandra aus WU

21.2.1992

Seit gestern schneit es ununterbrochen. Es ist so wunderschön wieder einmal Winter zu haben. Alles ist dicht verschneit und nicht nur die Kinder freuen sich über den Schnee, auch wir Erwachsenen stehen andächtig am Fenster und sehen dem lustigen Schneetreiben zu.
Es gibt Momente in meinem Leben wo ich einfach bewusst ein paar Minuten in mir aufnehme, als wären es meine Letzten. Auch heute erging es mir so. Das Naturschauspiel war einfach so wundervoll, irgendwie überwältigend schön.

Wenn ich ein Maler wäre, hätte ich mich hingestellt und wie wild darauf losgemalt.
Wenn ich ein Fotograf wäre, hätte ich versucht die Augenblicke mit der Kamera fest zu halten.
Ich kam auch schon in Versuchung mir den Fotoapparat oder die Filmkamera zu holen, aber dann fiel mir ein, dass ich mir vorgenommen hatte nicht immer alles fest halten zu wollen und darum lies ich es dann sein.
Jetzt weis ich, dass es einen Unterschied zwischen festhalten und wiedergeben gibt.

Wenn man etwas festhalten möchte, so tut man es weil man es besitzen möchte.
Wenn man etwas wiedergeben möchte, so ist der Wunsch vorhanden es mit Anderen teilen zu wollen und aus diesem Grunde heraus, teile ich jetzt meine Gedanken mit meinem Tagebuch und mit dem Leser dieser Zeilen.


vom 25.10.2005, 22.26
8. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

wenn wir spazieren gehen, und ich hab die Kamera nicht dabei, dann entdecke ich auch immer was. Dann erzähl ich meinem Mann auch immer, was du wieder fotografiert hast. Heute sind wir nach Thale gefahren, ich musste zum Arzt, natürlich wieder ohne Fotoapparat, und das Bodetal war so herrlich bunt. Morgen muss ich wieder hin, da nehme ich den Apparat aber mit, hoffentlich ist dann auch gutes Wetter. Es ist wirklich ein ganz besonders schöner Herbst. Aber meine Bilder sieht ja kaum mal einer.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 25.10.2005, 20.16
7. von jack

dass ich extra nur für fotos wegfahre, das passiert nicht. aber ohne kamera "zu sein"; schönes zu sehen, ohne es im bild festhalten zu können, da leide ich schon, und das leiden wird immer schlimmer. obwohl ich es nicht als wirklich "schlimm" im negativen sinne sehe; seit den digitalen zeiten ist das fotografieren finanziell ja nicht mehr so einschränkend.

gut knipps und liebe grüsse vom niederrhein

vom 25.10.2005, 18.55
6. von caro_

...eben komm ich von einem Spaziergang zurück. Nein, eigentlich wollte ich nur von einem Bekannten nach Hause laufen, aber es ist so schön herbstlich - und die Digi ist dabei!
Also noch eine riesen Runde zum Rhein und in alle möglichen Nebensträßle und jeden Meter stehen bleiben zum Beäugeln und wenn für gut befunden, dann Knipsen ;)
Engelbert, du bist nicht alleine mit deinem Zwang! *g*
Schönen Tagesausklang wünsch ich allen!

vom 25.10.2005, 17.21
5. von rollinger

geht mir ständig so. Das beste Licht ist dann, wenn man arbeitet.
Kotzt mich an.
Hoffe am Sonntag sind die Wälder noch so bunt wie sie heute waren

vom 25.10.2005, 16.43
4. von zauberhexe

Ja, so eine Digi kann zur Sucht werden!!
Ich weiß jetzt auch schon ganz genau, wo ich am nächsten Sonnentag hinfahren werde, um Bilder zu machen! Bilder die ich unbedingt brauche .... ! ;-))


vom 25.10.2005, 16.22
3. von Gise

Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen ist, dass ich nun doch noch nicht soooo süchtig bin oder ob ich süchtig nach perfekten Bildern bin. Auf jeden Fall schaue ich ständig aus dem Fenster und beschließe immer wieder, dass die Sonne nicht klar genug scheint und es zu windig ist. Ich würde nämlich gerne noch ein paar mehr Bilder von Blättern machen, mit dem Himmel als Hintergrund. Aber ein milchigweißer Himmel... wie schaut das denn aus, hä?

vom 25.10.2005, 16.04
2. von Ingrid

Das geht mir auch so, besonders wenn ich weiß, dass vielleicht übernächste Woche schon alles weg ist.

vom 25.10.2005, 16.03
1. von Brigitte

Oh jaaaaa, den Zwang kenn ich ganz genau :-)
tschüssi Brigitte

vom 25.10.2005, 15.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich frage bei unbekannten oder anonymen Numme
...mehr