ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

desolat

Mangels Platz müssen wir die großen unserer nicht winterharten Stauden in die Gärtnerei zum Überwintern geben. Bisher kamen die im Mai immer in ganz akzeptablem Zustand wieder nach Hause. Doch in diesem Jahr ...

2007052004.jpg

... bin ich geneigt, das Erscheinungsbild unseres einen Oleanders als Mangel zu sehen und 20 % der Überwinterungsgebühr abzuziehen.

Nachtrag: ich hatte natürlich 20 % auf die Gesamtsumme gemeint, es waren ja 5 Pflanzen und das ist eine davon.
 

Engelbert 20.05.2007, 18.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Joachim

Hat der Gärtner versagt,....oder könnte das immer wieder mal vorkommen,...höhere Gewalt,???....naja,...wenn man sonst keine Sorgen hat,....ich würde mir ein Bild davon aufhängen,...dann sieht er jedes Jahr gleich aus,.....also nichts für ungut,...nur mal so als Gedanke!!!!Gruß aus Oberschwaben,.....wo die natur noch eigenständig ist!!!

vom 21.05.2007, 20.15
14. von arive

der sieht genauso aus wie unser oleander, der draußen überwintern durfte, aber im vergangenen jahr schon läuse angesetzt hatte. nun sind die blätter teilweise braun und stehen so in die luft wie eurer.

so schnell kann einen oleander nichts umhaun, viel gießen, gut düngen (das nehme ich nun alles in die hand) und die pflanze wirds überleben. die sind echt hart im nehmen.

den gärtner würde ich fragen, ob er die pflanzen verwechselt habe und wie er sich das so denkt. schließlich ist er in der verantwortung als fachbetrieb. ich würde ihn an seiner berufsehre packen und fragen wie er sich das mit seiner kundschaft vorstellen - du kannst ihm ja wohlwollend entgegen kommen bei ersatz etc :-))))

man muss die misshandlung von in obhut gegebenen pflanzen an einen fachbetreibe als mündiger verbraucher nicht in kauf nehmen.

vom 21.05.2007, 19.14
13. von Krebs

Hattest Du mit der Gärtnerei einen Vertrag über die Leistungen bezüglich der Überwinterungspflanzen? Einfach kürzen ist, so glaube ich, rechtlich nicht möglich. Lies Dir doch mal den Vertag genauer durch. Vielleicht findest Du einen Passus über die Rechten und Pflichten. Besteht Anspruch auf Schadenersatz? Du solltest Dir einen Gartenbaubetrieb suchen, so Deine Pflanzen FACHGERECHT überwintert werden.

vom 21.05.2007, 18.40
Antwort von Engelbert:

Wir haben eine sogenannte "Premium"-Gärtnerei ... die nach dem ersten und zweiten Jahr uns die Pflanzen in gutem bzw. akzeptablen Zustand zurückgebracht hatten.
12. von gillian

@Inge aus HH
Seinerzeit als ich in HH gewohnt habe konnte man im Winter etwas zu überdimensional geratene Pflanzen in den Botanischen Garten bringen - es war so weit ich mich erinnern kann im Sommer ein Schild an dem Häuschen im Bauerngarten angebracht......ob das heute noch ist, weiß ich nicht.
LG aus Kufstein

vom 21.05.2007, 15.11
11. von Inge aus HH

Hallo Engelsche,
ist es sehr unanständig zu fragen, was Du für so schlechte Pflege bezahlen musst? Ich glaube, bei uns in Hamburg kann man gar nichts an Pflanzen in Pflege geben, da brauchste Familie, Freunde oder Bekannte, die das für dich tun... Und das hat eine Gärtnerei gehabt? Oh, oh.

vom 21.05.2007, 14.33
10. von Edith T.

Stark zurückschneiden, Dünger dran, dann wird er wieder!
Ich lasse meine Oleander immer draußen stehen, auch im "richtigen" Winter.
Da wird nix eingepackt oder so. 2 Stück habe ich in Kübeln, einen in der Erde.
Klappt prima!



vom 21.05.2007, 14.33
9. von Defne

Da schlag ich doch mal vor dass Du den Oleander vor dem Winter zu mir bringst und ihn im Frühjahr auch wieder abholst. Dann hast Du auch gleich Urlaub gehabt.
Bei uns blüht der Oleander jetzt ganz toll.
Grüsse aus dem Süden

vom 21.05.2007, 13.02
8. von Reinold

Er wird sich zwar erholen, aber ist schon ziemlich nackt!


Ich habe meine 3 riesigen Büsche im Herbst etwas gestutzt und im eigenen Keller überwintert.
So alle 2-3 Wochen einen Schluck Wasser und sie sind wunderbar.(fast schon zu groß)

Wenn du um die Ecke wohntest, könntest du einen abhaben!

vom 21.05.2007, 09.41
7. von gillian

Hallo, Engelbert, in diesem Falle würde ich für die Überwinterung überhaupt nichts bezahlen - denn was unterhalb der Spitze abgefallen ist, wächst ja nicht nach.........
Großer Staat ist nicht zu machen mit dieser Jammergestalt............

vom 21.05.2007, 07.56
6. von Anne/LE

Na mal ganz ohne Spaß, ich wäre geneigt nichts zu bezahlen und kostenlosen Ersatz zu verlangen.
Die Gärtnerei sollte sich schämen:)

vom 21.05.2007, 06.17
5. von Marianne

Vielleicht gar nicht so schlecht der Salat!?
In Bremen ist man doch auch Grünkohl mit Pinkel:))

Ach so, es ging ja um den Oleander.
Der sieht arg zerrupft aus.

vom 20.05.2007, 23.07
4. von Martha

:-)) lach - ja, immer auf die Kleinen

vom 20.05.2007, 21.41
3. von Helga

Ach, mögt Ihr kein Dressing drauf?

vom 20.05.2007, 20.55
Antwort von Engelbert:

Doch doch, aber nicht schon im Mai, wenn der Salat erst im Juni gegessen werden soll.
2. von Helga

Hast den auch infiziert?
Euch Dreien gute Besserung!
LG Helga

vom 20.05.2007, 20.28
Antwort von Engelbert:

Ist ja klar, ich bin natürlich wieder an allem Schuld. Ich bin auch schuld, dass Blacky heute Abend im Garten auf unseren ersten eigenen Salat gepinkelt hat. Immer auf die Kleinen ...
1. von Gina

Wohl wahr, ein Bild des Jammers!
LG Gina

vom 20.05.2007, 20.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr