ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

diagnose

Hab dann doch noch meine Diagnose bekommen (die Stationsärztin wusste nicht, dass der vorläufige radiologische Bericht nur 2-3 Stunden dauert ... oder sie wollte nicht) ... sie lautet:

Mit großer Wahrscheinlichkeit Nierenkrebs

Hat zwar nicht ganz die klassische Struktur eines Nierenzellkarzinoms, aber auf jeden Fall sollte das, was da ist, nicht sein ... es wird auf eine Operation hinauslaufen ... die eine Niere wird entweder ganz oder teilweise entfernt.

Engelbert 20.08.2015, 19.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

176. von beatenr

Hab eben von einem Nierenkrebs gehört, älterer Herr, eine ganze Niere fein wegoperiert, nix Chemo, nix Bestrahlung - bald nach Australien gereist (jaja, und wieder zurück). Das ist inzwischen 2 J her. Es gibt soo viele Varianten! Also Mut für alles, was kommt!


vom 27.08.2015, 20.09
175. von Moscha

Hallo Engelbert, hatte jetzt zwei Wochen keine Zeit, bei Deiner Seite reinzuschauen und jetzt bin ich geschockt!
Alles Gute, gute Ärzte und gute Beratung wünsche ich Dir!
Hoffnung und Durchhaltevermögen für Dich und Beate wünscht
Moscha

vom 27.08.2015, 12.42
174. von Schnecke

Mensch Engelbert, das ist ja ein Ding. War ein paar Tage unterwegs und offline und dann lese ich sowas. Ich wünsch dir alles erdenklich Gute für die nächste Zeit, mehr passende Worte dazu fallen mir grade nicht ein. Hut ab vor deiner Offenheit!

vom 24.08.2015, 19.39
173. von Sabine Eva

Lieber Engelbert,
war ein paar Tag offline - und nun lese ich dies... bin geschockt!
Ich wünsche dir alle alles Gute und viel Kraft zum Gesundwerden.
Da ich ein wenig Reiki (nur für mich und die Familie) praktiziere, werde ich dir gute Energie senden, das kann nicht schaden.
Alles wird gut!

Liebe Grüße
Sabine Eva


vom 24.08.2015, 09.01
172. von Marianne S.

Lieber Engelbert,
auch ich wünsche Dir Zuversicht und viel Kraft.
Von ganzem Herzen alles Gute!
Ich kämpfe nun schon über 2 Jahre.
Nach allem habe ich aber immer noch
Lebensfreude.


vom 23.08.2015, 23.45
171. von gerda

ich weiß gar nicht, was ich sagen/schreiben soll, `schocking´
grad mal 2 Tage nicht da - und dann das ? jedenfalls erst mal alles Gute und daß es doch gimpflich ausgehn möge, Dein Seelenheil optimistisch bleibt, Kraft und Mut und Zuversicht und denk dran wieviele - wir Seelenfärbler - an Deiner Seite stehn , wenn man auch nicht direkt helfen kann, aber in Gedanken sind wir doch bei Dir

vom 23.08.2015, 22.42
170. von rita

Lieber Engelbert und Beate, ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht. Ich wünsche dir und euch alles Gute, viel Kraft und Zuversicht....liebe Grüsse Rita

vom 23.08.2015, 22.00
169. von Eva W.

(((Engelbert))) .... ich wünsche Dir, dass die OP gut verläuft und dass Du mit den restlichen Nieren gut über die Runden kommst .... ich weiß wovor Du Angst hast, mein Vater war 50 Jahre lang nierenkrank und fast 20 Jahre an der Dialyse

vom 23.08.2015, 20.35
168. von Andrea R.

Lieber Engelbert! Wenn auch spät, aber ich möchte dir trotzdem alles Gute wünschen und viele gute Gedanken schicken!!! Solch eine Nachricht zu bekommen ist wirklich schrecklich. Ich hoffe, dass alles besser zu überstehen geht, wie du es dir jetzt vielleicht vorstellst. Und es denken ganz viele fest an dich- das zu wissen hat mir (und Martin) dieses und letztes Jahr auch viel geholfen.

vom 23.08.2015, 17.17
167. von Webschmetterling

Dein Eintrag macht mich sehr betroffen. "Wahrscheinlich" bedeutet aber noch nicht, dass es auch so ist, lieber Engelbert. Eine solche Erfahrung haben mein Mann sowie ich schon gemacht.
Alles alles Gute zu Dir, ich gebe es nach "ganz oben" ab und bete/bitte für dich.

vom 23.08.2015, 05.35
166. von Gudrun

Lieber Engelbert,
ich habe es jetzt erst grad gelesen und bin entsetzt, dass Du so ein Ergebnis bekommen hast. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, auch Beate, die ihr sicher beide braucht um die nächste Zeit zu überwinden. Ach Engelbert, es wird bestimmt alles gut, ich wünsche Dir alles Gute und nicht so viele negative Gedanken, habe Zuversicht, denn es braucht ja nicht ganz so schlimm zu werden.

vom 22.08.2015, 18.04
165. von Pia

Du wirst es schaffen, denn du bist verdammt wichtig, deine Seele in deinem Körpervehikel ist extrem wichtig für uns alle! Also ein Appell an deine Seele: heile den Körper, der dich trägt!

vom 22.08.2015, 16.02
164. von Astrid

Ich drück Dir die Daumen, das die OP schnell kommt und Du schnell wieder gesund wirst. Liebe Grüsse aus Hammerstein :-)


vom 22.08.2015, 14.39
163. von Juttinchen

Au weia.
Ich wünsche Dir alles Gute und sei gewiß, dass alle, aber auch alle an Dich denken werden. Es wäre doch gelacht, wenn unser aller Gedanken dabei nicht helfen.

vom 22.08.2015, 14.29
162. von von Ingrid N.

Lieber Engelbert, ich habe es eben erst gelesen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht und schließe mich all den guten Wünschen an. Liebe Grüße von Ingrid

vom 22.08.2015, 14.29
161. von tigram

Viel, viel Kraft und alles Gute.

vom 22.08.2015, 14.21
160. von Martina

Lieber Engelbert mit Beate,
"kurz" nicht da gewesen und jetzt lese ich diese Nachricht.
Von ganzem Herzen wünsche ich alles Gute, ganz viel Kraft und Gottes Beistand.
Liebe Grüße an euch von Martina

vom 22.08.2015, 14.07
159. von Elizabeth

Lese auch erst jetzt... und bin ebenfalls geschockt und von der Nachricht betroffen. Ich hoffe sehr dass sich der Verdacht letztendlich nicht bestätigt.
Alles Liebe Elizabeth

vom 22.08.2015, 11.44
158. von Conny

Hallo Ebgelbert!
Lese es gerade erst.... bin ganz geschockt!
Ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt, aber egal wie Angst macht einem schon der Verdacht.
Wünsche dir und Beate viel Kraft und sehr gute Ärzte.
Ganz liebe Grüße, Conny

vom 22.08.2015, 11.41
157. von Claudia R.

Ach Mensch... Ich wünsche Dir, dass die vorläufige Diagnose nur ein "Schreckschuss" ist und alles halb so schlimm wird. Komm gut durch, ich denk an Dich.

vom 22.08.2015, 10.57
156. von Birgit (Hildesheimer)

Ich möchte es mal anders auf den Punkt bringen:

Das ist voll Kacke! Die totale Scheiße!

vom 22.08.2015, 10.37
155. von novalia

Lieber Engelbert,

Das ist eine harte Diagnose. Ich wünsche Beate und Dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Ich denk an Euch

vom 22.08.2015, 09.12
154. von Dialogin

Die heutige Medizin wirkt Wunder. Daran habe ich geglaubt und tue das jetzt auch für dich, Engelbert.

vom 22.08.2015, 09.09
153. von sternenkalb

Hab's gerade erst gelesen. Wünsche dir alles Gute und dass du wieder gesund wirst! Deine Gedanken und Gefühle fahren jetzt sicher Achterbahn. ich drücke die Daumen!!!

vom 22.08.2015, 08.00
152. von chantal

Hallo Engelbert,
Ich bin sehr traurig und geschockt zugleich....
Ich wünsche dir von ganzen Herz alles gute und gute Besserung.
Hab vertraue in der Mediziner....
Sei stark gemeinsam mit deine Beate.
Und heute erlaube ich mir von Herz dich ganz Doll drücken.



vom 21.08.2015, 23.07
151. von Christa

Lieber Engelbert, liebe Beate,

ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht. Noch steht die Diagnose nicht endgültig fest...

Meine Tante lebt schon jetzt viele Jahre mit nur 1 Niere, sie ist jetzt 89 Jahre alt.

Schicke Euch ganz liebe Gedanken und wünsche Euch viele Engel an Eurer Seite

Christa

vom 21.08.2015, 22.48
150. von Sywe

Lieber Engelbert und liebe Beate,
habe Deine Nachricht soeben erst gelesen und bin betroffen.
Ich schicke Euch gute und optimistische Gedanken. Die Diagnose ist noch nicht endgültig.
Als mir der Arzt nach einer Biopsie sagte: "Es ist Krebs, aber heilbar", stand für mich fest, er wird bei mir geheilt. Einen anderen Gedanken hatte ich nicht ein einziges Mal. Und so ist es auch gekommen.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Besonnenheit und habt auch weiterhin ein Auge für die kleinen Freuden des Lebens.
Alles Liebe!
Eure Sylvia

vom 21.08.2015, 21.35
149. von Ursi

Lieber Engelbert,
ich habe es gestern Abend sofort nach deinem Schreiben gelesen. Ich muss das erst mal verdauen. Bin absolut sprachlos und sehr traurig.
Später sicher mehr.....

vom 21.08.2015, 21.09
148. von Stephanie

Viel Kraft und Daumen sind gedrückt

vom 21.08.2015, 20.51
147. von Catrin

Bin sprachlos und drücke dir alle Daumen!

vom 21.08.2015, 19.26
146. von Perle

Das hört sich erst mal schlimm an, lieber Engelbert, aber es ist machbar. mein Schwiegervater hatte auch Nierenkrebs, Ihm wurde 1 Niere entfernt. das ist nun schon gut 18 Jahre her und es geht ihm gut. Er kann alles essen und trinken und freut sich seines Lebens. Halt den Kopf hoch. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Uns solange der histologische Befund nicht da ist, besteht ja die Hoffnung auf einen gutartigen Tumor.LG Perle

vom 21.08.2015, 19.10
145. von Erika P.

Ich wünsche euch alles Gute.Liebe Grüße von der Erika

vom 21.08.2015, 18.15
144. von Eli

Lieber Engelbert, möchte mich hier allen guten Wünschen anschließen. Viel Kraft und alles alles Gute für Dich und Beate. Liebe Grüsse

vom 21.08.2015, 17.15
143. von Flodo

Da fehlen einem die Worte...Ganz,ganz viel Kraft und Gottes Segen!!!! Auch für Beate!!!

vom 21.08.2015, 17.06
142. von Ulla aus E.

Auch von mir liebe,gute Wünsche,an dich und Beate.Denke positiv.Es ist doch noch nicht endgültig entschieden.Erstmal die genaue Diagnose abwarten.Meine Mutter ist mit einer Niere 97 Jahre alt geworden.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht
Ulla aus Essen

vom 21.08.2015, 16.30
141. von Kassiopeia

Auch von mir ganz herzliche Grüße und viel, viel Kraft, Mut und Zuversicht. Ich hoffe, du holst dir nicht nur einen ärztlichen Rat ein. Es ist immer hilfreich, mehrere ärztliche Meinungen zu hören. Vor allem bei so einer Diagnose. Liebe Grüße auch an Beate, der ich ebenfalls viel Kraft für die kommende Zeit wünsche.

vom 21.08.2015, 15.55
140. von Svjetlana

Lieber Engelbert,

Energiereiche Gruesse auch von mir....
Ich wuensche Dir viel Kraft fuer das, was nun kommen wird....
Ganze Seelenfarbengemeinde wird Dich im Gebet begleiten und an Dich weiter viel denken. Moege einen guten Schutzengel ueber Dich wachen wird.

Ganz liebe, aufmunternde, kraftvolle Gruesse an Beate und Dich,

Svjetlana


vom 21.08.2015, 15.36
139. von JuwelTop

Jetzt bin ich aber geschockt. Ich wünsche Dir und Deiner Frau besonders viel Kraft und Mut in der kommenden Zeit. Kopf hoch, eine positive Einstellung wirkt Wunder!
Alles Gute

vom 21.08.2015, 14.58
138. von Lea

Alles Gute,viel Glück und Zuversicht für dich und Beate.

Liebe Grüsse Lea

vom 21.08.2015, 14.49
137. von Vreni

Auch von mir alles Gute für euch.

vom 21.08.2015, 14.47
136. von KarinSc

Lese das erst heute, war wieder in der Augenklinik.

Schließe mich dem mehrfach besagten an und wünsche dir viel Kraft.

vom 21.08.2015, 14.41
135. von Hanna

Es wurde schon so viel geschrieben,ich schließe mich an!

vom 21.08.2015, 14.18
134. von Anna

(((Engelbert)))

vom 21.08.2015, 13.35
133. von blaureni

Mut und Kraft und Gottes Segen

vom 21.08.2015, 12.53
132. von gudi

alles gute, viel kraft und zuversicht.....

g.

vom 21.08.2015, 12.48
131. von GiselaL.

Mit großer Wahrscheinlichkeit? Das ist keine gesicherte Diagnose. Ich hoffe, es bestätigt sich nicht. Alles Gute und viel Zuversicht wünsche ich Dir.

vom 21.08.2015, 12.07
130. von Hans

Dass das nicht die schönsten Nachrichten sind, ist klar. Aber lass dich nicht entmutigen. Die erste Diagnose muss erst bestätigt werden. Und selbst wenn, gibt es heute genügend Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

vom 21.08.2015, 12.02
129. von LuY

Ich habe gestern schon zwei mal zu einem Komenntar angesetzt und das dann doch wieder verworfen, weil ich der Meinung war, nicht die richtigen Worte gefunden zu haben. Nur zu gut weiß ich, was da jetzt alles auf Dich zukommt, weil ich das ja erst kürzlich bei meiner Schwiegermutter erlebt hab und ich weiß, das Du jetzt ganz viel Kraft und Mut gebrauchen kannst. Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!

Irgendwie klingt es auch so, als wärst Du Mensch in der großen Krankenhausroutine. Das macht mich immer wieder betroffen.
Alles, alles Gute!

vom 21.08.2015, 11.57
128. von Anne P.-D.

Lieber Engelbert,.... du sprichst von großer Wahrscheinlichkeit,.... vielleicht solltest du dir eine Zweitmeinung einholen??? Wurde dir denn mehr dazu gesagt,.. wie schnell OP dann sein müsste???
Ich hörte in der Homepage Newslichter von einer Frau einen guten Satz im Video: "Egal was ist, das Feld der Hoffnung darf immer offen bleiben!" Und ich denke, dass du der Hoffnung auf alles sehr vertrauen darfst, auch wenn vielleicht ein Kampf dazwischen stehen mag, wo du durch musst, was ich dir natürlich nicht wünsche!!!! Ich wünsche dir alles Gute, und vor allem sehr gute, ausführliche Gespräche mit den Ärzten vorab!!!!!!!!

vom 21.08.2015, 11.45
127. von Ingrid

Auch von mir alles Gute und bitte nicht gleich das Schlimmste befürchten.
Noch ist der Befund nicht endgültig!.
Ich drück auch ganz fest die Daumen.



vom 21.08.2015, 11.43
126. von Erika

Einfach nur alles Gute. Daumen drück!

vom 21.08.2015, 11.38
125. von Sabine

Oh nein, jetzt wollte ich rasch mal schauen wie es Dir geht und dann so eine Nachricht!
Aber nimm Krebs bitte erst als Tatsache, wenn Du den histologischen Befund nach einer Biopsie oder OP hast.
Bei einer Freundin hieß es Brustkrebs - Bestrahlung, Chemo wurde alles besprochen - und weder Biopsie noch OP bestätigten dann die Vermutung. Und bei mir wurde erst kürzlich lt. Bildgebung Krebs diagnostiziert und die Ärztin sagte sie habe das Gefühl es ist bösartig. Wurde rausoperiert und im gesamten Gewebe kein Krebs, nicht gut- und nicht bösartig, gefunden.
Es gibt Ärzte, die sind sehr vorsichtig, und es gibt welche die donnern gleich mit einer angebl. Diagnose ins Haus.
Daher muss es nicht so sein.

Aber ich weiß, gegen die ganzen Gedanken und Ängste hilft das nichts. Das Thema ist im Raum und belastet.
Ich drück' Dir und Beate ganz fest die Daumen, wünsche Euch Kraft um mit der Unklarheit und der Situation besser fertig zu werden.
Und sollte es sich bewahrheiten, auch dann heißt das erst mal OP und dann muss man sich wieder nach den Tatsachen orientieren.
Aber ich hab auch immer Panik, wenn wieder was im Raum steht...
Alles Liebe
Sabine

vom 21.08.2015, 11.38
124. von Andrea

Es gibt übrigens ein prima Krebsforum, in dem ich mich auch angemeldet hatte, als wir das jetzt mit meinem Papa erfahren hatten. Es hat mich getröstet, für Beate vielleicht als Tipp (es gibt dort auch für Angehörige) und man liest sich selbst etwas in die Materie ein. Man ist nicht alleine. Und man liest durchaus die Erfolgsgeschichten und die sind wichtig.
Weißt du...mein erster Gedanke am 08.07. war: Krebs??? Aber das bekommen doch immer andere. Ja, im Umfeld...oder man kennt wen etc..aber immer andere. Und jetzt ist dieser scheiss Krebs so nah? Und mein Satz war: und plötzlich steht die Welt still......
Irgendwie trifft es das alles ganz gut. Du hast ja meine Emailadresse, du kennst mich und uns ja auch. Und falls auch Beate reden/schreiben mag.. Mir hat es unheimlich gut getan, auch von anderen was zu erfahren. Von Menschen, die ebenfalls Krebs hatten oder deren Angehörige.
Ich verarbeite das auch alles gerade.
Ich drücke dich und Beate!
Ach so, das Forum: Hier klicken


vom 21.08.2015, 11.22
123. von Alex

Fühl dich von Engeln und viel positiver Energie begleitet! Möge dein Weg ein leichter sein!
Ganz herzlich und lieb gedrückt
Alex

vom 21.08.2015, 11.16
122. von Monika aus Köln

Schock!! Hoffentlich stellt sich heraus, dass es das nichts ist und keine OP notwendig ist.
Alles Gute für dich und Beate, sie leidet ja mit.

vom 21.08.2015, 11.08
121. von Brigitte C-B

Vielleicht ist es ja doch kein Krebs - Du musst noch ein wenig Geduld haben - leicht gesagt, ich weiß! Alles, was ich Dir wünsche, ist hier schon gesagt, also...(((Engelbert)))

vom 21.08.2015, 11.08
120. von phoenixe

Wenn mich die Nachricht schon schockt, wie mag es für Euch sein? Ich kann nicht mehr für Dich tun als Dir das Beste zu wünschen, gute Gedanken zu schicken und meine Betroffenheit mitteilen.
Große Wahrscheinlichkeit bedeutet ja noch keine gesicherte Diagnose, ich drücke die Daumen!

vom 21.08.2015, 10.58
119. von Iris aus Oldenburg

Lieber Engelbert, liebe Beate, fühlt euch gedrückt, alle beide. Du wirst wieder gesund Engelbert, ich drück dir feste die Daumen.

vom 21.08.2015, 10.39
118. von Uschi S.

(((Engelbert))), ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Viel Kraft wünsche ich Dir und Beate in dieser schweren Zeit. Meine Gedanken sind bei Euch.

Liebe Grüße von Uschi

vom 21.08.2015, 10.35
117. von Mai-Anne

lieber engelbert,
bin auch geschockt von dieser nachricht. aber die vielen positiven berichte von menschen, die das alles gut überstanden haben, sollten dir mut machen.
ich wünsch dir gute ärzte an die seite, viel kraft und alles gute! liebe grüße auch an beate!

vom 21.08.2015, 10.29
116. von mohni

es wurde schon alles geschrieben .... alles gute, lieber Engelbert .... schick dir - und beate - eine liebe umärmelung.

vom 21.08.2015, 10.27
115. von mara

oh mann welch ein Schock,
bitte tu alles was zu Deiner Genesung beiträgt. Ich wünsche Dir noch viele viele Jahre, ich bin so begeistert von Deiner Seite, von Deinen liebevollen und einfühlsamen Texten und Bildern. Gib bloß nicht auf. Der Welt und mir würde etwas ganz Wichtiges fehlen. Sei herzlich gedrückt.

vom 21.08.2015, 10.05
114. von Bettina

(((Engelbert))), ich drück Dir die Daumen!
Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße von Bettina

vom 21.08.2015, 10.03
113. von AngelikaZ

Lieber Engelbert, alles was ich eigentlich schreiben wollte, ist von den Lesern vor mir schon gesagt worden. Darum schicke ich Dir viel Kraft, Zuversicht und Vertrauen!Fühl Dich ganz fest gedrückt!- Du packst das- ganz sicher!!!!!

vom 21.08.2015, 09.59
112. von gitte

Moin aus dem NOrden!

Lieber Engelbert,
ich wünsche DIR von ganzem Herzen für Deinen Weg: Vertrauen, Kraft und Mut !
Liebe Umarmung für Dich - Knuddel-
Gitte

vom 21.08.2015, 09.51
111. von Martina

Lieber Engelbert!

Es tut mir so leid!

Aufmunternde Worte hast du ja ganz viele bekommen.
Deshalb möchte ich mich den Kommentaren von Steffi (Nr 19) und Chispeante (Nr 77) anschließen.
Auch wenn du jetzt Angst hast und die Ärzte drängeln, du hast genug Zeit, dich zu informieren!
Kein Arzt der Welt ist der Chef über deinen Körper, das bist alleine du selbst!!!

Deshalb: tief durchatmen, informieren, nachdenken und dann handeln.

Vielleicht passts nicht hierher und ich würde dir das besser per Mail schreiben:

Gegen den Diagnoseschock hilft das homöopathische Mittel Aconitum. Kauf dir es in C30 in der Apotheke. Auch für Beate. Dann könnt ihr wieder besser denken.

Ich wünsch euch alles gute!

vom 21.08.2015, 09.50
110. von Gitti

Lieber Engelbert, mich hat die vorläufige Diagnose erschreckt. Ich kann mir vorstellen, wie die Gedanken in dir arbeiten. Aber ich wünsche dir, wie all die anderen Seelenfärbler, die Kraft, das gut durchzustehen und hoffe auch, dass sich die vorläufige Diagnose so nicht bestätigt oder positiver ausfällt. Und ich denke, dass die heutige Medizin schon sehr viel kann. Natürlich wird es nicht leicht, mit Beate hast du einen guten Menschen an deiner Seite! Ich drücke die Daumen und bin in Gedanken bei euch!
Gitti

vom 21.08.2015, 09.46
109. von Elke K.

Dir und Beate wünsche ich viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Wie gut, dass Ihr einander habt und beistehen könnt. Die Gedanken und Wünsche aller Seelenfärbler werden Euch unterstützen.

vom 21.08.2015, 09.44
108. von Juliane

Was für ein Hammer am Morgen.
Der muss erst mal verdauut und verarbeitet werden.

Ganz, ganz viel Kraft, Hoffnung und positive Gedanken schicke ich Euch auf diesem Weg!!!!!!!!

vom 21.08.2015, 09.43
107. von Sandra WU

Lieber Engelbert
Liebe Beate

Diese Nachricht zu lesen war für mich gerade ein Schock.

Ich bin gerade nicht fähig aufmunternde Worte dazu zu schreiben, denn mein Mann bekam im Oktober 2014 die Diagnose Lungenkrebs der operativ nicht entfernt werden kann und mehr möchte ich darüber gar nicht schreiben.

Nur soviel....als wir die Diagnose erfahren hatten, hat es uns anfangs den Boden unter den Füssen einfach weg gezogen.

Nicht nur für den Betroffenen selber ist es schwer mit der Diagnose um zu gehen, sondern auch für die Angehörigen und jeder geht damit anders um.

(Anfangs konnte ich z.B. als seine Frau und Partnerin darüber einfach nicht sprechen weil es sooo weh tat. Die Einzigen die wir sehr bald von dieser niederschmetternden Nachricht in Kenntnis gesetzt hatten waren die Kinder und das war schon schwer genug.)

Auf diesem Wege wünsche ich Euch Beiden viele liebe Schutzengel die Euch durch diese schwere Zeit begleiten mögen und davon gibt es auch in dieser schweren Zeit durchwegs so Einige!

Hoffnung, Vertrauen, innere Ruhe und noch vieeel mehr wünsche ich Euch Beiden.

Alles Liebe aus Wien/Umgebung


vom 21.08.2015, 09.38
106. von Sandra

Oh Engelbert, fühl dich gedrückt. Gesagt wurde ja schon viel... Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf der OP. Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Sandra

vom 21.08.2015, 09.27
105. von Trude

Mir fehlen auch die Worte. Alles, Alles Gute für dich und für Beate viel Kraft.
Ich denke an dich und: du schaffst das!
LG

vom 21.08.2015, 09.02
104. von Elisabeth M.

Lieber Engelbert, verliere nicht den Mut, niemals. Unsere kleine Enkelin erkrankte mit 3 1/2 Jahren an einem bösartigen Gehirntumor. Die Ärzte sagten uns damals klipp und klar, sie können nicht sagen, ob das Kind den Krebs überlebt. Inzwischen ist unser Liebling knapp 12 Jahre alt und gesund. Also, Engelbert, kämpfe. Mit Gottes Hilfe wirst du auch wieder gesund. Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir und Beate ganz viel Kraft.
Elisabeth M.

vom 21.08.2015, 09.01
103. von Heike S.

Lieber Engelbert, liebe Beate,

auch ich möchte mich den vielen Wünschen anschließen.
Und ich - sollte es wirklich Krebs sein - möchte Euch eine Buchempfehlung wirklich sehr ans Herz legen: Prognose Hoffnung von Bernie S. Siegel.

Alles alles Gute
Heike S.

vom 21.08.2015, 09.01
102. von gilaO.

Och nee, damit habe ich nicht gerechnet.....
Lieber Engelbert, dir und Beate viel Kraft in der kommenden Zeit. Verliere nicht den Mut.
Herzliche Gruesse und gute Gedanken

vom 21.08.2015, 08.55
101. von Gudrun

Meine besten Wünsche gehen an dich und Beate. Ich wünsche euch Kraft für die kommende Zeit.

vom 21.08.2015, 08.52
100. von Hannelore

Lieber Engelbert,
welch Schreck zur frühen Morgenstunde. Ich kann mir gut vorstellen, wie aufgewühlt du bist. Die Diagnose ist eine Wahrscheinlichkeit und noch keine Tatsache, sie macht Angst, dir und allen die dich lieben. Doch nimm den Kampf bewusst auf. Den Kampf gegen die Krankheit und nicht gegen dich selbst. Mit einer Niere kann man sehr gut leben, deshalb raus mit dem was nicht in Ordnung ist. Auf eine teilweise Entfernung würde ich mich nicht einlassen, es sei denn es ist ein gutartiges Geschwür, was sich durch Punktion durchaus vorher feststellen lässt. Du schafft dass, sind doch so viele gute Wünsche bei dir! Wir alle denken an dich und Beate und schicken dir unsere Kraft, so wie du uns in schweren Stunden oft soviel gegeben hast - meist ohne dass du es wissen konntest.


vom 21.08.2015, 08.51
99. von Gerti P.

Meinem Mann wurde vorigen September eine Niere entfernt. Ich weiß, wie schwierig die Zeit von der Diagnose bis zur OP war und natürlich auch danach. heute geht es ihm soweit gut, nur steht schon das nächste Problem vor der Tür: eine Zyste auf der Bauchspeicheldrüse. Ich wünsche Beate und Dir viel Kraft! und natürlich, dass alles gut ausgeht. Ich halte ganz fest die Daumen! LG

vom 21.08.2015, 08.51
98. von MarianneBoBi

Lieber Engelbert, Auch von mir kommen gute Wünsche an Dich und Beate, damit Kraft und Zuversicht Eure Begleiter sind. Viele gute Gedanken begleiten Euch. Liebe Grüsse

vom 21.08.2015, 08.48
97. von christine b

lieber engelbert, es tut mir so wahnsinnig leid, dass dich so eine diagnose getroffen hat, ich wünsche dir viel kraft und beate auch. auch mit einer niere lebt es sich gut, wie ich an meiner lieben ex-kollegin sehen konnte.
alles erdenklich gute, die besten wünsche für dich! pass gut auf dich auf!

vom 21.08.2015, 08.32
96. von ladybird

Lieber Engelbert,
zu den vielen Kommentaren kann ich nichts mehr hinzufügen. Erschrocken war ich wie viele hier, aber genauso auch überzeugt, dass du erfolgreich kämpfen wirst, wenn es nötig ist, um den Krebs zu besiegen. Dabei wird Beate dich unterstützen und alle guten Wünsche deiner Leserinnen und Leser hier. Ich packe meine guten Wünsche drauf auf den großen Berg.
Take care!

vom 21.08.2015, 08.14
95. von Elke M.

Lieber Engelbert,
das tut mir sehr sehr leid...... da ist jeder ein stückweit alleine, dennoch verliere nicht den Mut und Deine Kraft.
Wir denken an Dich und drücken Dir die Daumen.
Übrigens soll die beste Klinik für Nierenerkrankungen in Heidelberg sein. Ich weiß von schwierigen Fällen im Freundeskreis, die dort sehr zufrieden und erfolgreich behandelt wurden.
Liebe Grüße

vom 21.08.2015, 08.06
94. von Heidi P

Engelbert ich denk an dich. Ich wünsch dir viel Kraft.....du schaffst das.

vom 21.08.2015, 08.06
93. von Muna

Lieber Engelbert,
Auch von mir die besten Wünsche. Sag dir immer: "Alles wird gut und auch mit einer Niere kann man uralt werden."

vom 21.08.2015, 07.59
92. von Pusteblume

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich schließe mich den guten Wünschen an und hoffe mit dir, dass sich alles zum Guten wendet.


vom 21.08.2015, 07.54
91. von philomena

Viel Kraft, die OP gut hinter dich bringen und zuversichtlich bleiben.

vom 21.08.2015, 07.51
90. von ursula

falls die Diagnose stimmt - die Krankheit annehmen und ganz fest dran glauben, dass alles wieder gut wird. Das klappt bestimmt. Hat mir geholfen.
Lg. Ursula

vom 21.08.2015, 07.32
89. von Regina aus OWL

..meine guten Wünsche begleiten Dich,
alles, alles Gute..

vom 21.08.2015, 07.29
88. von Annemone

Da hast Du ja einen schlimmen Tag hinter Dir und wahrscheinlich auch eine schlaflose Nacht.
Ich bin der Meinung, dass Diagnosen gesichert sein sollten, bevor sie mitgeteilt werden, besonders, wenn es sich um solch schwerwiegende Erkrankungen handelt. Das Verhalten der Ärztin finde ich unverantwortlich und wenig einfühlsam. Lieber Engelbert, wir denken alle an Dich und halten die Daumen. Zum einen, dass Du statt "Wahrscheinlichkeiten" Klarheit bekommst und zum anderen, dass sich die untypische Struktur von dem, was die Ärzte gesehen haben als etwas anderes und harmloses entpuppt. Alles Gute, viel Kraft und Geduld Euch beiden.

vom 21.08.2015, 07.23
87. von Brigida

Fühlt Euch umarmt, erhaltet die Kraft von einer Zweibeinigen, zwei Vierbeinigen, versucht ruhig zu bleiben! Der Kölner sagt: Et ess noch alles got jejange!
Ganz liebe kraftvolle Grüsse Brigida

vom 21.08.2015, 07.22
86. von Marie

ich möchte mich auch dem Kreis der Mutmacher anschliessen. Die Diagnose ist eine Wahrscheinlichkeit und noch keine Tatsache,sie macht Angst, dir und all denen, die dich kennen und mögen/lieben.

Aber Angst nimmt dir die Kraft, wir schicken dir gute Gedanken und Schwingungen um diese Angelegenheit zu überstehen.



vom 21.08.2015, 07.16
85. von Roswitha

soviel trostreiches herzerwärmendes wurde geschrieben, da möchten wir uns gerne anschließen, lieber Engelbert
und Beate, Ihr seit nicht Allein
Gruß Roa

vom 21.08.2015, 06.46
84. von rosiE

wie alle hier, denke auch ich, "die würfel sind noch nicht gefallen", alles ist noch offen und ich kann weitermachen mit: ommmmm e. ist gesund ommmmm" und wie schön, dass es, selbst wenn..., dann doch so gutgehen kann, WIRD...., auch ich kenne jemanden, dem eine niere entfernt werden musste und dem es aber wieder sehr gut geht, wie schön doch, alles ist offen, alles wird gut

vom 21.08.2015, 06.29
83. von gerhard aus bayern

ich drücke dir beide daumen.

vom 21.08.2015, 06.24
82. von Monika

Lieber Engelbert, liebe Beate,
keine gute Nachricht, obwohl es noch nicht endgültig diese Diagnose ist. Engelbert ich wünsche Dir die nötige Kraft die Du brauchst, aber Du hast Deine tolle Beate an deiner Seite. Fühle mich von mir gedrückt. Monika

vom 21.08.2015, 06.14
81. von Ulrike

Ich drücke die Daumen ...
Ulrike aus Krefeld

vom 21.08.2015, 06.14
80. von

Lieber Engelbert, liebe Beate , gute Gedanken gehen auf die Reise , und der Wunsch , dass sich alles zum Guten wendet !
Seid herzlichst umarmt !!!()

vom 21.08.2015, 04.52
79. von MaLu

Engelbert, damit hat keiner gerechnet, ich bete für dich!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, mach dich nicht verrückt bevor es nicht 100 % sicher ist, dass du Krebs hast. Bei mir wurde 1982 die Diagnose gestellt, dass ich sehr wahrscheinlich Krebs in der Schilddrüse habe und sofort operiert werden muss, sie fanden die Knoten, aber keinen Krebs. Damals bin ich fast durchgedreht, denn ich hatte 2 kleine Kinder. 1995 hat ein Oberarzt im KKH in dem ich wegen einer OP war erklärt, ich hätte Krebs, er würde das ganz genau sehen. Nach der OP kam der gleiche Arzt zu mir, schüttelte mich am Arm und meinte: Gott sei Dank, es war doch kein Krebs!
Ich hoffe und wünsche für dich, dass es bei dir auch gut ausgeht.

vom 21.08.2015, 04.43
78. von Sieglinde S.

Ihr Lieben Beide, meine Gedanken sind bei Euch. Alle meine guten Wünsche sind unterwegs.
Mein erster Gedanke war: oh, großer Gott.
Aber hier las ich viele hoffnungsvolle Sätze. Dir wird heutzutag mit modernster Technik und umfangreichem Wissen und engagierten Fachärzten geholfen.
Noch vor wenigen Tagen dachte ich so, also krank werden darf der Engelbert mal nicht.
Meine komischen Ahnungen können mir mitunter richtig Angst machen. (mein Cursor ist weg, das ist aber blöd, wenn man nicht die Stelle für eine Korrektur findet)

vom 21.08.2015, 03.34
77. von Chispeante

Lieber Engelbert!
So eine Diagnose ist aufwühlend und Dein Hirn fährt Achterbahn. Gerade die Nähe zu den Details durch die Krankenhausnacht bringen zusätzliche Grübeleien über Einzelheiten, wie alle Faktoren rund um die OP.

Mit 75 Kommentaren seelischer Aufmunterung gut versorgt, traue ich mich, pragmatische Aufmunterung zu äußern:

Wenn man die Sorgenfaktoren "Zukunft" und "Diagnose" mal kurz beiseite läßt, nur auf die OP bezogen:
*** ein Rießenvorteil für Dich ist das Fitnessstudio, wodurch Du Dich v.a. kurz nach der OP viel besser bewegen kannst. `
*** Nach der negativen ersten Krankenhausnacht weißt Du wie wichtig ein Einzelzimmer etc ist und kannst durch Vorbereitung einige negative Aspekte vermeiden.
*** Die OP-Methoden sind heute so fortschrittlich, gerade die laparoskopischen Techniken, wo gerade einmal ein kleines "Schlüsselloch" benötigt wird. Z.B. sogar bei Kaiserschnitten wo inzwischen nur ein schmaler Schnitt gemacht und die Haut sanft gedehnt wird - es ist ein Niere, kein Rießenbaby.
*** Was das XL angeht: bei dem Spiegelbild von Dir neulich, das sah nicht nach drei X aus. Ich meine nicht die Kleidungsgröße, sondern den vertretbaren Bereich von Gewicht bei OPs. Denn in eine der beiden Röhren hast Du ja gepasst, erst wenn das nicht mehr der Fall wäre, würde es zu einem richtig kritischen Risikofaktor avancieren.
Aber so schätze ich, ist es für die Klinik noch ein fast "normaler" kg-Bereich (auch wenn Du selbst es ganz anders wahrnehmen magst), in dem sie auch genug Erfahrungswerte mit anderen Patienten haben. Plus: die werden bei der Anamnese Kilos mit Sportstudio verrechnen und das ist gleich: ein fitter Patient.
*** Und gut ist: Bestens informiert wirst Du auch sein. Raum für Sorgen & Grübeln muss sein, aber Du weißt Dir zu helfen, Dich zu informieren (im Gegensatz zu hochbetagten Patienten ohne Internet).

Komischerweise mache ich mir gerade überhaupt keine Sorgen um Dich, sei es konkret wegen der OP oder allg. wegen des Resultats. Vor Jahren, als Du mehrmals schriebst, dass Du dich überanstrengt fühlst, da habe ich mich sehr gesorgt! Oder jetzt wo die Nierenwerte nicht richtig deutbar waren. Aber in diesem Fall, natürlich ist es Krankenhaus, aber es ist greifbar, nichts Diffuses wie Herz, sondern Du bist zum Arzt gegangen, das war das Wichtigste (das machen viele Männer nicht, hatte seinerzeit so einen zum Vater), jetzt weiß man was es ist und man kann direkt was machen.

So, das war jetzt viel männliche Yin-Energie, aber wenn sich dadurch eine winzige Teilsorge in einen erleichterten Seufzer auflöst ... :-)
Großes Lob dafür, was Du selbst alles beiträgst, von guter Vorbereitung über zum-Arzt-gehen bis Sport und nicht zuletzt, dass Du es technisch aufwendig ermöglichst, dass wir dabei sind und Dir gute Worte und Energie schicken können!

vom 21.08.2015, 02.57
76. von Branwen

Mit großer Wahrscheinlichkeit heißt noch nicht, dass es so ist! Ich wünsche dir einen guten Ausgang. Lass dich nicht unterkriegen!!!

vom 21.08.2015, 02.40
75. von Laura

Lieber Engelbert, fuehle dich ganz doll von mir gedrueckt. Ich weiss grad nicht, was ich dazu sagen soll ...
Ich schick euch beiden ganz viel Kraft fuer die naechste Zeit.

vom 21.08.2015, 01.40
74. von Gudi

Lieber Engelbert,
Deine seelische Not,kann ich... sehr gut nachempfinden.
Ich wünsche Dir, dass sich Alles zum Guten wendet.
mit guten Gedanken an Dich,
ein lieber Gruß Gudi

Du gibst meiner Seele große Kraft.

Psalm 138


vom 21.08.2015, 01.34
73. von Carola

Ich überlege .. vielleicht könnte dieses "mit grosser Wahrscheinlichkeit" und "keine klassische Struktur" ja bedeuten, dass es kein bösartiger Tumor ist .... falls doch, ist er wenigstens rechtzeitig genug erkannt, du hast schon öfter so schlechte Lose gezogen am Stand des Lebens, aber dennoch und gerade darum bist du ein STARKER LÖWE geworden und du packst das auch diesmal wieder !!!!

(((Engelbert Beate)))


vom 21.08.2015, 01.33
72. von marianne

Engelbert, bitte mach dich immer noch nicht verrückt. Genau so erging es mir. Während der OP haben sie den Tumor untersucht und er war gutartig. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir genau so ist.
Die Ärzte sollten manchmal etwas vorsichtiger mit allzu schnellen Diagnosen sein.


vom 21.08.2015, 00.44
71. von Lina

Nach kurzer Sprachlosigkeit... sind meine Gedanken ganz fest bei dir.
ALLES GUTE... viel Kraft... und einen festen Willen es zu schaffen... wünsche ich dir.
Und ich denke mal, dass dir alle Seelenfärbler positive Gedanken schicken werden.

vom 21.08.2015, 00.44
70. von Lindenblatt

Alles Gute und viel Kraft und Mut! Dir und Beate wünsche ich ganz viel Zuversicht, die Ihr jetzt braucht! Und Geduld...

vom 21.08.2015, 00.06
69. von Ruth

Lieber Engelbert,
erinnerst du dich, dass du mir vor vielen Jahren (nach dem Tod meines besten Freundes, über den ich Seelenfaben kennenlernte) ein Desktop-Bild schenktest?
Darauf war das brennende Teelicht (einer Seelenfarbenkarte) und du hattest dazu geschrieben:
Dieses Licht heißt Hoffnung. Es tröstet dich und schenkt dir Mut, nimmt dich ein wenig in den Arm, wird nie ausgehen und immer für dich leuchten.
Das war 2002 und seitdem "brennt" dieses Teelicht auf meinem Desktop.
Es hat mich seitdem durch sehr schwere Zeiten begleitet (Krebserkrankung 2008, Aneurysma und Kopfoperation 2013).
Dieses Licht soll jetzt auch für dich & Beate leuchten! Ich wünsche es von ganzem Herzen!


vom 21.08.2015, 00.01
68. von Baerbel s.

Alles Gute, lieber Engelbert. Auch ich denke an dich und grüße dich von Herzen. Bärbel

vom 20.08.2015, 23.59
67. von Anne

Angesichts Deiner Diagnose war ich zunächst etwas sprachlos und bin es eigentlich immer noch... Deshalb hier ein kleiner Musikgruß für Dich:
Hier klicken
Das Wort "verzagen" ist nicht mehr so gebräuchlich, aber ich benutze es heute mal für Dich:
Bitte verzage nicht!!!
Ich wünsche Dir, dass Du die bestmögliche ärztliche Betreuung und Hilfe bekommst.
An Dich und Beate denkend....
Anne

vom 20.08.2015, 23.51
66. von Maria

Lieber Engelbert,
diese Nachricht macht mich traurig und ich wünsche Dir und Beate ganz viel Kraft und Zuversicht und mit Gottes Hilfe wird alles gut.
Fühlt Euch umarmt, meine Gedanken begleiten Euch.

vom 20.08.2015, 23.51
65. von lamarmotte

Erst einmal die zweite, genaue Diagnose abwarten!
Ganz viele gute Wünsche und Gedanken für Dich und Beate!

vom 20.08.2015, 23.49
64. von Friedrich

Lieber Engelbert,

ganz fest drücke ich Dir meine Daumen und hoffe, dass wenn es so bestätigt wird, er sehr gut wegoperiert werden kann. Dass er nicht gestreut hat und die Heilungschancen groß sind.

Liebe Grüße, Friedrich

vom 20.08.2015, 23.47
63. von january

Dir, euch wünsche ich alles, alles Gute, viel Kraft, Mut und Zuversicht.

vom 20.08.2015, 23.40
62. von Gerlinde

Nun wollte ich noch schnell lesen, was denn heute erkannt worden ist - und bin traurig, dass da nichts besseres steht.
Ich wünsche Euch, liebe Beate und lieber Engelbert, dass Ihr den Mut nicht verliert und miteinander die Prüfung meistern könnt, die da auf Euch zukommt.
Meine / unsere Gebete begleiten Euch und wünschen Euch GEBORGENHEIT in diesen Tagen.

Niemals sollst du sagen müssen:
"Ich bin ganz allein!"

Niemals sollst du sagen müssen:
"Für mich gibt es keine Hoffnung mehr!"

Niemals sollst du sagen müssen:
"Die Dunkelheit ist stärker als das Licht!"

Niemals sollst du sagen müssen:
"Es ist alles vergeblich!"

Niemals sollst du sagen müssen:
"Niemand versteht mich!"

Niemals sollst du sagen müssen:
"Jetzt ist alles aus!"

Jesus Christus steht dir zur Seite. Du sollst wissen, dass er dich niemals verlassen wird.
Er ist dir nahe und hat immer ein offenes Herz für dich.

Bei dir birgt sich meine Seele
und in deiner Nähe finde ich Zuflucht.
(Die Bibel: nach Psalm 57,2)

Heute hast du dir sicherlich eine Schlaftablette geben lassen. So wünsche ich Euch eine ruhige Nacht und ein getrostes Aufwachen! Gott segne und behüte Euch und alle anderen, die heute traurig sind und keine Ruhe finden!
Eure Gerlinde

vom 20.08.2015, 23.39
61. von sylvi

Ihr lieben Zwei, fest denken wir an euch und beten für euch. XXXL-Menschen haben dann noch was zum zusetzen. Ist oft nicht so schlecht. Habe es in der engsten Bekanntschaft selbst erlebt. Alles, alles Gute!!! Unsere Gedanken begleiten euch.

vom 20.08.2015, 23.28
60. von Ulrike

Alles wird gut!
Bitte die Hoffnung nicht aufgebe,
zusammen schafft ihr das .
Lieber Engelbert ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Vertrauen
für die Zukunft.

vom 20.08.2015, 23.23
59. von Christine

Lieber Engelbert,
ich hoffe sehr, dass Du jetzt bereits schläfst und dich die Gedanken für diese Nacht nicht mehr quälen.
Oft ist die erste Diagnose nicht richtig. So war es bei meiner Mutter.
In meinen Gedanken und Gebeten bin ich bei Euch.

vom 20.08.2015, 23.23
58. von Tirilli

Lieber(((Engelbert))) ich wünsche dir das Allerbeste! Möge die nun folgende Zeit leichter sein, als du erwartest und möge alles bald wieder gut werden!
Ganz herzliche Grüße,
Tirilli

vom 20.08.2015, 23.23
57. von Karen

So eine Nachricht wollte ich nun zur Nacht eigentlich nicht lesen - hatte auf anderes gehofft. Aber nun ist es wohl so, und da muß man sich der Sache stellen - und nach dem ersten Schrecken wirst Du das auch tun.... da bin ich ganz sicher.

Auch von mir gibt es eine große Portion guter Wünsche und eine dicke Umärmelung für Euch beide - fest zusammenhalten und eine positive Einstellung sind soooo wichtig in so einer Lage. Ich denk an Euch und fühle mit Euch, Ihr Lieben!

vom 20.08.2015, 23.01
56. von Inge-Lore

Glaube an Dich und hab Vertrauen, dass
alles gut wird, lieber Engelbert und
versuche jetzt, zu schlafen,ich wünsche
Dir eine gute Nacht!

vom 20.08.2015, 22.54
55. von Lindenblatt

Alles Gute und viel Kraft und Mut! Dir und Beate wünsche ich ganz viel Zuversicht, die Ihr jetzt braucht! Und Geduld...

vom 20.08.2015, 22.46
54. von Engelbert

Falls natürlich die erkrankte Niere die Ursache für die Minderleistung ist, könnte ich dann durchaus auch mit einer Niere hinkommen ... genaueres weiß ich erst, wenns passiert ist ... und nächste Woche weiß ich auch, ob der Tumor wirklich nur auf die Niere beschränkt ist ... auf den ersten Blick ja, aber ganz genau hatte der Radiologe die Bilder noch nicht betrachtet, was er nach unserem Gespräch noch machen wollte.

Die andere Frage ist: wie kommt ein XXXL-Mensch wie ich mit einer solchen OP und deren Folgen zurecht ... von wegen Wundheilung und so.

vom 20.08.2015, 22.39
53. von DieLoewin

mir fehlen die Worte - alles, was mir einfällt, kommt mir zu "belanglos" und wenig passend vor -
ich meld mich dennoch, einfach, um zu zeigen, dass auch meine Gedanken bei Dir+Beate sind.
Möge Euch die Nacht Schlaf schenken.

vom 20.08.2015, 22.33
52. von ErikaX

Lieber Engelbert, in Gedanken bin ich bei Dir und Beate. Alles Gute wünsche ich Dir.

vom 20.08.2015, 22.32
51. von Karin v.N.

Jetzt schau ich spät noch einmal hier rein und bin geschockt... So eine verflucht blöde Nachricht will man am liebsten gar nicht hören. Aber nun musst Du Dich der Sache wohl oder übel stellen und ich hoffe inbrünstig, dass es in die andere Richtung geht und sich die große Wahrscheinlichkeit in positive Richtung verändert. Wenn dann operiert wird hoffentlich nierenerhaltend, damit Deine Nierenleistung nicht zu niedrig wird. Ach ((Engelbert)) ich drück Dir und Beate ganz feste die Daumen für einen positiven Ausgang dieser Geschichte und schick eine Riesenportion Zuversicht rüber zu Euch!

vom 20.08.2015, 22.31
50. von Gerda

Das war jetzt nicht die Nachricht, die ich lesen wollte. Ich wünsche Dir und Beate jetzt viel Kraft, damit Ihr die kommende Zeit miteinander gut übersteht und sich alles zum Guten wendet.

vom 20.08.2015, 22.29
49. von Pat

Alle Daumen sind gedrueckt, positive Gedanken auf dem Weg zu Dir!!! Viel Mut und Kraft fuer die kommende Zeit - bitte glaub fest daran: ALLES WIRD GUT!!!

vom 20.08.2015, 22.15
48. von friederike...

...auch von mir alles erdenklich Gute...und euch beiden viel Kraft.


vom 20.08.2015, 22.14
47. von mira

Lieber Engelbert, bis zum frühen Abend schaute ich heute mehrfach ins Tagebuch und habe mit Dir gehofft - mir tut leid, dass Du diese BOtschaft bekommen hast - dennoch hoffe ich weiterhin mit Dir und wünsche Dir, dass Du die Krankheit überwindest und die Zuversicht nicht verlierst - täglich werde ich Dir nun die Daumen drücken ...

vom 20.08.2015, 22.11
46. von Helga F.

(((Engelbert))), eine Kerze brennt in meinem Hauskapellchen für euch, alles wird gut, ich glaube fest daran.

vom 20.08.2015, 22.05
45. von elfi s.

Engelbert, ich wünsche dir alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass du alles was auf dich zukommt, gut überstehst. Ich drück ((dich und Beate)) und schicke dir ganz viele virtuelle Glückssterne.


vom 20.08.2015, 22.03
44. von Gabriele

Auch ich wünsche dir, euch alles Gute und schicke eine große Portion Mut und Hoffnung zu euch.


vom 20.08.2015, 21.56
43. von anni1956, köln

lieber Engelbert, ich bin geschockt. Aber ich wünsche Dir und auch Beate viel Kraft und Stärke.

vom 20.08.2015, 21.50
42. von RitaE

Lieber Engelbert auch ich wünsche dir alles Gute und euch beiden viel Kraft
für die Zukunft.

vom 20.08.2015, 21.47
41. von IngridG

Bleib tapfer, Engelbert und alle guten Wünsche an Dich!

vom 20.08.2015, 21.46
40. von Marnie

Liebe Beate, lieber Engelbert,
ich möchte mich all den guten Wünschen und Hoffnungen anschließen. Ich drücke dir, Engelbert, ganz fest beide Daumen, dass dir soviel wie möglich von der Niere erhalten bleibt, damit du mit der verringerten Leistung deiner Nieren trotzdem ein ganz "normales" Leben führen kannst.
Wie sagt man so schön: "Halt' die Ohren steif".
In diesem Sinne alles erdenklich Liebe und Gute für die kommende Zeit. Ich bin in Gedanken bei euch.


vom 20.08.2015, 21.44
39. von Rita die Spätzin

Ein Kraftpäckle dalass ... alles wird gut

vom 20.08.2015, 21.36
38. von Ina P.

Ganz liebe Gedanken Euch beiden ... Viel Kraft für das was kommt.

vom 20.08.2015, 21.29
37. von Angelika

Oh, Engelbert, das tut mir furchtbar leid! Ich schicke ganz viel Kraft und Mut und drücke die Daumen, dass alles gut wird.

vom 20.08.2015, 21.28
36. von feli/petra

lieber engelbergt, liebe beate,

ich schreibe auch nur sehr, sehr selten, aber auch ich möchte dir heute ganz viel mut und kraft schicken.......

bei meinem paps war es vor jahren gnenauso und er lebt seitdem mit einer niere ganz normal und dieses jahr ist er 90 geworden.....

fühlt euch beide ganz lieb und fest in den arm genommen..........zu meinem sohn, der vor drei jahren mit einem mal hodenkrebs bekam habe ich immer gesagt.*alles wird gut*, ganz fest dran glauben...........heute geht es auch ihm wieder gut

ich denke ganz fest an euch beide :)

vom 20.08.2015, 21.22
35. von MartinaK

(((Engelbert & Beate)))
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen

vom 20.08.2015, 21.21
34. von Maksi

Es ist bereits alles dazu gesagt worden. Ich will dich aber wissen lassen, dass ich ganz fest an dich denke und dir all meine positiven Gedanken und Wünsche schicke. Du schaffst das! Sei tapfer!
Herzlichst
Maksi

vom 20.08.2015, 21.19
33. von Beate

vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Engelberts Nieren nur noch 50 % arbeiten, wenn eine Niere weg wäre, sieht das dann immer noch etwas anderes aus, als eine 100 %ige Niere.
Ich wünsche und hoffe, dass nierenerhaltend operiert werden kann.

vom 20.08.2015, 21.18
32. von Karinsche

ich kenne soviele Leute, die mit der verbleibenden Niere gut klar kommen... und ICH würde das verkrebste Ding komplett rausschmeissen ....

alles alles Gute und ... Kopp hoch ...

vom 20.08.2015, 21.18
31. von Andrea

Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst Engelbert :((( Krebs ist und bleibt ein Arschloch!! Aber Hey, deine Diagnose ist gut!!!
Wir haben bei meinem Papa keine Chance gehabt. Heute war die Beisetzung. Aber er hat auch keinen Nierenkrebs gehabt, sondern den heimtückischen den es gibt. Es wird entfernt, was da nicht hingehört, dann trittst du dem Schalentier ordentlich in den Arsch (sorry für diese Ausdrucksweise,..aber da geht nix anderes) und du kannst weiter gut leben!!! Fühle dich umarmt.

vom 20.08.2015, 21.05
30. von Regine H.

((((Engelbert)))) mach' keinen Quatsch...!!!

Aber wie hier schon viele schrieben (und mit Sicherheit nicht nur, um Dir Mut zu machen):

Auch mit nur einer Niere kann man ziemlich und so gut wie normal alt werden. Lieber eine gesunde wie zwei kranke, denke ich mal.

Alle Daumen von mir werden jedenfalls feste gedrückt und behalte bitte Deinen Humor, dann ist die erste Hürde doch bereits geschafft!

Alles alles Gute, Tapferkeit und Mut für Dich und auch für Deine Frau Beate!

vom 20.08.2015, 21.01
29. von Sherdil

puuuh, erstmal tief Luft holen - Kopf klar machen
und dann die Schritte gehen, die gemacht werden müssen

Bei einer Bekannten, wurde Nierenkarzinom vor über 20 Jahren festgestellt. Es wurde dann eine Niere entfernt. Es ging alles gut, auch noch heute.

Ich denke an dich und Beate
Umärmelung - Sherdil

vom 20.08.2015, 20.55
28. von werkarniggel

Lieber Engelbert,
auch ich bin nur eine stille, aber regelmäßige Leserin deines Tagebuches.
Heute jedoch möchte auch ich ein paar liebe Gedanken an dich da lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und nötige Gelassenheit für das Kommende.
In meinem Gebeten wirst du einen Platz bekommen.
Alles Gute dir.
*hugs*

vom 20.08.2015, 20.53
27. von funny

Oh Engelbert..... Das ist heftig...!

Aber Du schaffst das! Meine Oma hatte auch Nierenkrebs. Dann wurde eine Niere entfernt. Sie hat noch viele Jahre gut mit einer Niere gelebt.

Alles alles Gute für Dich... von Herzen!

funny



vom 20.08.2015, 20.52
26. von Lisalea

Dir und Beate wünsche ich viel Kraft um diese Krankheit zu überstehen.
Alles, alles Gute!

vom 20.08.2015, 20.52
25. von Xenophora

Herzliches Gedenken Euch beiden,
liebe Beate und lieber Engelbert.
Wie gut ist es doch, in solch schweren Zeiten einen geliebten Menschen an seiner Seite zu haben.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute !

vom 20.08.2015, 20.50
24. von Gabi K

seufz....
Na dann auf, ran an den Feind!

vom 20.08.2015, 20.47
23. von Janna

..ich sage dazu auch nicht viel - ich denke an dich - und du wirst das schaffen!!

vom 20.08.2015, 20.46
22. von Elke R.

(((Engelbert und Beate)))

vom 20.08.2015, 20.44
21. von Farbklecks

Viele tausende Grüße, und ich weiß dass Du das schaffst.

Das ist vielleicht nur wenig gesagt, aber nicht weniger herzlich.


vom 20.08.2015, 20.39
20. von Barbara (CH)

Bin gerade total geschockt und betroffen. Als ganz stille Leserin Deiner Seite schicke ich Dir die besten Genesungswünsche.
Mit liebsten Grüssen

vom 20.08.2015, 20.28
19. von Steffi-HH

Lieber Engelbert, ich nochmal, Steffi-HH.
Mir hat damals in meinem Schockzustand ein Anruf beim KREBSINFORMATIONSDIENST geholfen, da sitzen die absoluten Fachkräfte, die Dir alles erklären können und Dir auch Therapien und Behandlungszentren nennen, wozu die Ärzte keine Zeit haben.

Wenn Du magst :
0800 - 420 30 40

Ich war denen so dankbar, habe dann immer noch zu Weihnachten eine Kleinigkeit gespendet, damit auch andere davon profitieren.

Viel Glück!





vom 20.08.2015, 20.21
18. von Sandiego

Lieber Engelbert, ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Ich hoffe, es bestätigt sich nicht - wenn doch, hoffe ich, dass Du nicht so lange warten musst auf die OP. Für Dich und Beate alles Gute. Ich drücke die Daumen ganz fest!
Liebe Grüße

vom 20.08.2015, 20.12
17. von Steffi-HH

Den ganzen Tag habe ich immer wieder in´s Tagebuch reingeschaut, auf diese Diagnose war ich dann doch nicht gefasst.
Es tut mir sehr leid für Dich, deshalb nehme ich
Dich mal ganz dolle in den Arm.

Aber, wie andere schon schrieben, die Entfernung einer Niere ist fast immer die beste Lösung des Problems, meiner Mutter wurde sogar schon 1971 eine entnommen, sie wurde damit sehr alt.

Ich selbst habe ja seit 2003 Krebs, lebe auch noch damit, man ist heute so weit in der Medizin.
Zu erst Schockstarre, aber dann nimmt man den Kampf auf und auch mir hat mein Galgenhumor immer sehr geholfen.
Lieber Engelbert, glaube fest daran,Du wirst es überstehn. Es wird eine Erfahrung sein, die sehr viel in Deinem Leben verändern wird. Auch wenn es sich jetzt unwahrscheinlich anhört,zum POSITIVEN!
Seid herzlichst umarmt.

vom 20.08.2015, 20.09
16. von beatenr

Lieber, das ist ja ein Schreck! So eine Diagnose ... Bin nur froh, dass hier schon einige gute Posts dazu gibt, dass man was tun kann, und dass der Mensch zwei Nieren hat. Hoffentlich kann bald die Op erfolgen, damit es danach Richtung Heilung gehen kann.



vom 20.08.2015, 20.09
15. von Inge-Lore

Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht,
diese Diagnose zu verarbeiten. Alle meine guten Wünsche begleiten Dich und
Beate!

vom 20.08.2015, 19.55
14. von Lieschen

das wollte ich heute nicht lesen, aber man muß sich stellen, laß dich so schnell es geht operieren, lange Wartezeit nervt nur und hilft keinem, eine nette Kollegin von mir, bekam auch so eine Diagnose, nach OP, keine Chemo - keine Bestrahlung, nur eine Reha und es ging ihr wieder gut. Sowas in der Art wünsche ich dir von Herzen, es wird schon bestimmt schwierig für dich und Beate, ich wünsche euch viel Mut und Zuversicht, es wird bestimmt alles wieder gut. Wir SF'ler schicken dir alle bestimmt viel gute Energie, da glaub ich dran

vom 20.08.2015, 19.48
13. von Hildegard

eine Nachbarin wurde vor 10 Jahren operiert und lebt quicklebendig mit ihrer eine Niere und oft habe ich das Gefühl, sie ist mit ihren 85 Jahren fitter als ich.

Alle guten Wünsche Dir und Beate, dass ihr die kommenden Tagen so gut wie möglich übersteht und dann mit viel Optimismus in die Zukunft schauen könnt.

vom 20.08.2015, 19.47
12. von Ulla M.

Wenn man so ein Ergenis hört, bekommt man natürlich Angst, und das Gedankenkarussell dreht sich. Auch ich drücke dir die Daumen. Hoffentlich lassen sie dich nicht zu lange schmoren.
Ganz lieber Gruß

Ulla M.

vom 20.08.2015, 19.41
11. von Inge K

Oh je.....
Das wollten wir nun alle NICHT hören/lesen....
Vieie liebe, gute Wünsche und gedrückte Daumen von hier aus!!!!!!

vom 20.08.2015, 19.38
10. von mirjam

Hallo Engelbert! Du schaffst es auch ! Ich bin so froh, daß Dir unsere Seelenfärbler aus eigener Erfahrung Mut machen können ! Vielen Dank an die Mut-Macher und auch Euch alles Gute weiterhin!!

vom 20.08.2015, 19.36
9. von Moni

(((Engelbert)))

vom 20.08.2015, 19.33
8. von SylvieE

Alles alles Gute für Dich
Kein Trost - aber vielleicht Mut machend:
ich lebe seit meinem 6. Lebensjahr mit nur einer Niere - lebe damit wie jeder andere Mensch (bin heute knapp 55 Jahre)

Ich schicke Dir liebe Grüße und viel Kraft für diese schwere Zeit

vom 20.08.2015, 19.29
7. von Ursel

Nur Mut und Vertrauen - in alle Richtungen -
die Medizin vollbringt heute schon erstaunliche Leistungen!
Ich drücke alle Daumen!
Und schicke tausende gute Wünsche!


vom 20.08.2015, 19.25
6. von Herta/W

BITTE nicht verzweifeln!!!!!!
Vieles geht besser aus-als der 1.Bericht!!!!Ich spreche aus Erfahrung---die Medizin (und mit Gottes Hilfe auch der Operateur) kann heute schon Grandioses tun !!!so wurden mir schon 12 gute Jahre (wohl mit gewissen Einschränkungen) geschenkt.Ich wünsche MUT---Gute Gedanken und nur das ALLERBESTE!!!!

vom 20.08.2015, 19.22
5. von Killekalle

Oh, Engelbert!---------und Beate!
Mach es wie mein Schwager. Der hatte das auch.
Weggeschnitten,keine weitere Therapie nötig, gesund!

vom 20.08.2015, 19.22
4. von sennefee

Ich wünsche dir alles Gute und völlige Genesung.
Viel Kraft in der kommenden Zeit für dich und Beate!


vom 20.08.2015, 19.19
3. von Petra H.

(((Engelbert)))

vom 20.08.2015, 19.19
2. von ixi

Von Herzen wünsche ich Dir alles Gute.

(Meinem Vater wurde im Alter von 36Jahren eine Niere entfernt.
Er wurde 84 Jahre alt)

vom 20.08.2015, 19.19
1. von Anne

(((Engelbert)))

vom 20.08.2015, 19.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr