ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dicke steine

Wie operiert man einen Menschen mit großem Bauch am Bauch ? Wie kann der wieder zusammenwachsen, wenn der schwere Bauch immer an der Wunde zieht. Ja, dafür gibt es Leibbinden ... aber gibts die auch in meiner Größe ? Hab grad Bedenken, dass da so einige große dicke Steine auf meinem Weg liegen könnten.

Engelbert 23.08.2015, 11.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

76. von Entchen (ehemals Ich)

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass du einfach Beiträge löschst wie es dir gefällt! Was soll diese Zensur?? Das Recht auf freie Meinungsäußerung greift hier wohl nicht?? Und ob es nun zum "vorgebenen" Thema passte oder nicht (nur falls du das als Ausrede anbringen möchtest) - was einer schreibt sollte IMMER stehen bleiben! Zumal du ja nicht mal alle Beiträge gelöscht hast, die das "Thema verfehlten" haben, sondern nur die letzten.
Du solltest schon vertragen und damit umgehen können, was geschrieben wird. Ansonsten erlaube einfach nicht, dass kommentiert wird!

Ich hätte ja vielleicht noch Verständnis, wenn ich ausfallend, oder beleidigend geworden wäre. Aber das war mein Kommentar ganz und gar nicht!


Das du so einen schwachen Charakter hast, hätte ich nicht gedacht!

vom 29.08.2015, 00.44
Antwort von Engelbert:

Gehts noch ?? Nichts wissen, aber groß aufregen ? Sieglinde hatte darum gebeten, dass ich ihren Kommentar (über den Du Dich so aufgeregt hattest) wieder rausnehme und da muss ich natürlich auch Deine Antwort auf den dann nicht mehr vorhandenen Kommentar rausnehmen. Deine Beleidigung kannst Du Dir sparen ... kurze Mail an mich und ich hätte Dich aufgeklärt, aber Du willst ja lieber öffentlich poltern.
75. von Engelbert

Zum Thema gerne weitere Kommentare ... aber keine weiteren mehr zur Namensdebatte.

vom 24.08.2015, 19.04
74. von Nine

1. Sooo dick bist Du doch gar nicht! und 2. gibt es für jedes Problem eine Lösung. Ich bin mir sicher, dass das Fachpersonal in der Klinik zu rechten Zeit alles im Griff hat.
Kopf hoch, das wird!

vom 24.08.2015, 18.33
73. von isa

Minimalinvasive Chirurgie - Laparoskopie
Kommt zwar nicht für jeden in Frage, zb bei Verwachsungen im Bauch oder bei bestimmten Herzproblemen aber informieren kann man sich ja. Danach ist man auch ruckzuck wieder zuhause.

"Schlüsselloch-Chirurgie bei Nierentumoren, Nierenbecken- oder Harnleitertumoren
guckst du hier:
Hier klicken

vom 24.08.2015, 17.41
72. von Liesel

Ich habe zum Glück 2011 einen Urologen gefunden, der mir meine rechte Niere entfernt hat, da ich fast jede Woche in der Ureterschiene Salzkristalle hatte und somit Nierenkoliken.
Die Operation wurde seitlich hinten zwischen den Rippen gemacht. Seitdem geht es mir so gut wie viele Jahre nicht!
LG

vom 24.08.2015, 17.07
71. von Carola

@ Namensvetterin carola (Nr. 68)

Also mit reinen kleinbuchstaben hab ich ja noch NIEMALS kommentiert ... darum denke ich, man kann uns unterscheiden, oder eben durch den Link von dir. Wenn dann noch jemand "klein" schreibt, gibt es vermutlich eine 3. Carola ?? Oder bist du die "alte" Carola vom linken Niederrhein, die mit Pascal schrieb ??? Aber dann müsstest du mich eigentlich doch gut kennen *grübel* .... du und ich, wir beide waren ja oft zeitlich gleichzeitig hier bei Engelbert. LG :-)


vom 24.08.2015, 12.37
70. von Pusteblume

Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei, aber ich habe mir auch schon die gleichen Gedanken gemacht wie Entchen. Ich sehe durchaus auch das Problem, dass hier jeder unter dem Namen eines anderen schreiben kann, zumal ja die E-Mail-Adresse, die zumindest Engelbert eine Zuordnung möglich macht, nicht zwingend angegeben werden muss.

vom 24.08.2015, 10.02
Antwort von Engelbert:

Die Leser sind hier im Normalfall ernsthaft und ehrlich genug und schreiben nicht unter anderem Namen. Und das Angeben der Mailadresse ist doch eine Möglichkeit, die genannten Probleme zu umgehen ... sie wird ja nicht veröffentlicht, so dass jemand anderes sie nicht sehen kann ... ich kann aber sehen, ob die Mailadresse zum Namen passt ... also einfach mit Namen UND Mailadresse kommentieren und wenn jemand anderes den Namen mißbrauchen sollte, kann ich das jederzeit an der Mailadresse sehen.
69. von Laura

Ich bin froh, dass du wieder beruhigt bist und die Steine zu Steinchen werden. :-) Ich wuensch dir weiterhin alles Gute :-)

Nun wuensch cih dir noch, dass du deine Trittbrettfahrer besser ignorieren kannst und dich ganz auf -deine- Genesung konzenterien.
Da mein Kaiserschnitt unter'm Bauch gemacht wurde, kann ich zu Kraeften, die ziehen nix sagen, aber um die Wunden von Feuchtigkeit zu schuetzen, habe ich eine Stoffwindel (drogerie-markt) unter'n Bauch gelegt, die super alles aufgesaugt hat.

Danke fuer den Link mit den grossen Bauchbinden. Meine Mutter leidet an einer Hernie und wollte sich eine zulegen, hat aber nicht das richtige gefunden bzw. meiner Meinung nach nicht an der richtigen Stelle wie in einem Reformhaus gefragt. Nun kann ich ihr zeigen, was ich meine. Danke :-)

vom 24.08.2015, 09.18
68. von SabineLi

Hallo Engelbert, ich wollte mal auf Deine Frage eingehen.
Dünne Menschen benötigen recht selten eine sogenannte Bauchbinde, das ist nun mal so, dass bei ihnen im Bauchraum ganz andere Kräfte vorherrschen, wie bei dickeren Menschen.

Eher Dicke und Übergewichtige benötigen diese Art der Unterstützung, deshalb sind diese Bauchbinden sowieso schon groß und größer.
Ich habe es als Krankenschwester, die viele Jahre auch auf einer Intensivstation gearbeitet hat, noch nie erlebt, dass solch eine Bauchbinde zu klein war.
Es sind zwar schon viele Jahre her, dass wir uns gesehen haben, aber ich glaube, Du gehörst nicht in die Kategorie sehr stark übergewichtig, so wie ich es definiere. Dann wärest Du gar nicht in der Lage, so aktiv Dein Leben zu gestalten, mit all Deinen Unternehmungen ausser Haus.
Ich kann mich gerade nicht sehr gut ausdrücken, ( geht mir gut ),ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will.

Ich wünsche Dir für die OP, Deinen anschl. Krankenhausaufenthalt und das OP Egebnis alles erdenklich Gute!!!!
Und für Dich und Beate die Kraft und Geduld, die Ihr in nächster Zeit brauchen werdet!!!
Liebe Grüße Sabine

vom 24.08.2015, 08.55
67. von carola

ein letztes noch von mir, weil ich das nur hier "weitergeben" kann:

@ carola ohne link,

ich bin hier seit mindestens 7 jahren angemeldet und habe regelmäßig gelesen, und war erstaunt als es dann plötzlich - vor gar nicht so langer zeit - hier noch eine zweite carola gab.
zwar ohne link - aber, da auch klein geschrieben, doch schon sehr zum verwechseln.
nur weil ich selten kommentiere heißt das nicht automatisch, dass ich hier neu bin.
@ entchen
wer sich im IN bewegt, sollte schon wissen was ein link ist und wie man ihn erkennen kann (sofern er so wie hier, farblich hervorgehoben ist) - und dass mein link immer derselbe ist, läßt sich simpel überprüfen.

vom 24.08.2015, 08.28
66. von MaLu

Engelbert, ich kann dir nicht mit Fachwissen dienen. Aber so wie ich dein Gewicht einschätze, kann ich dir sagen, ich kenne 2 Frauen, die einen Bauchschnitt hatten und einiges mehr wiegen als du. Sie hatten nach der OP nicht mehr Probleme als ich, die auch etwas Übergewicht hat. Aber ich glaube, die Nieren-OP wird eh nicht durch den Bauch durchgeführt.
Ich weis, es ist schwer, aber mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken. Gehe den Weg Schritt für Schritt und tue was getan werden muss. Hinterher wirst du sagen: Warum hab ich mich vorher so verrückt gemacht? Versuche dich abzulenken.

Zu den negativen Kommentaren sage ich hier nichts, da ist schon von anderen geschrieben worden, wie ich es nicht besser hätte sagen können.

vom 24.08.2015, 01.30
65. von mira

.. die OP könnte auch über die Flanke vorgenommen werden. Sprich bald mit Deinem Operateur darüber, damit Du Dir nicht unnötig schwere Gedanken machst - ich wünsche Dir schöne Erlebnisse und freue mich mit, dass Du Dir den "kleinen PC" gekauft und Dir damit einen Wunsch erfüllt hast. grundsätzlich

vom 24.08.2015, 00.22
64. von Entchen (ehemals Ich)

Ich glaub, jetzt verdrehst du die Sache ein wenig:

Zitat: "Du hattest doch selbst davon gesprochen, dass man sich überall registrieren muss, nur hier nicht ... ja, glaubst Du denn, Du könntest Dich ohne Mailadresse irgendwo registrieren ... nee, das geht im Internet nicht "

Aber doch geht es: denn hier muss ich mich NICHT registrieren!!! Seit Tagen schreibe ich hier ohne Mailadresse (und lebe und schreibe immer noch!). DAS ist doch genau das, was ich meine! Dass hier jeder schreiben kann OHNE registriert zu sein! Mit jedem Namen den er sich aus einer Kommentarliste aussuchen kann! Mir wäre es ja lieber, und ich wünschte, ich könnte mich hier richtig registrieren damit NUR ICH mit meinem Namen schreiben kann und sonst NIEMAND! Ist das wirklich sooooo schwer zu verstehen??

Mag ja sein, dass du hier allen Menschen blind vertraust, aber ich kann und tue das nicht! Und nochmal: wenn nur du die Leute "zuordnen" kannst, was nutzt es mir? Wenn da z. B. eine lamarmotte schreibt, woran soll ich als Leser erkennen, dass das die gleiche lamarmotte ist, die gestern in einer anderen Rubrik kommentiert hat?? Woher weiß ICH, dass das die ein und die selbe Person ist?
Wäre der Nick registriert, hätte ich keine Sekunde Zweifel daran! Dann wäre ich mir sicher, dass es die gleiche Person ist, die in der anderen Rubrik kommentiert hat. Und ich wüsste, dass niemand anderes mit meinem Nick etwas schreiben kann!

Und jetzt gehe ich zerknirscht schlafen, gute Nacht!

vom 24.08.2015, 00.08
Antwort von Engelbert:

Wenn nur "Du" mit Deinem Namen schreiben willst, dann kannst Du doch nicht "ich" nennen, denn genau dieser Name gilt doch für jeden ... eine Name nur für Dich kann nie ich "ich" sein ... ich könnte auch mit "ich" kommentieren und es wäre kein falscher Name. Ich gehe nicht weiter auf dieses Thema ein ... bleib einfach Entchen, das gabs hier noch nicht und wirds nicht wieder geben.
63. von Silke

Angesichts dieser Diskussion hier musste ich erstmal ein paar Tage nachlesen. Engelbert, ich wünsche dir alles Gute! Um den Bauch würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher heilen mehrere Schichten Bauch etwas langsamer, aber sie heilen. Und es wurden mit Sicherheit schon ganz andere Bäuche operiert!


vom 23.08.2015, 23.33
62. von lamarmotte

@ Entchen:
Da ich oft bei SF vorbeischaue, würde es mir sofort auffallen, wenn hier jemand einen Kommentar unter meinem nickname geschrieben hätte, der nicht von mir stammt.
Dein Misstrauen kann ich gut verstehen,
Aber:
Engelbert kennt meine mail-Adresse. Mit Missbrauch oder unerwünschten mails wurde ich bisher noch nie von SF belästigt, obwohl ich nun auch schon seit einigen Jahren auf diesen Seiten lese und kommentiere.






vom 23.08.2015, 23.07
61. von Ully

Sorry, ich hab @Ulla M (48) gemeint

vom 23.08.2015, 23.05
60. von Entchen (ehemals Ich)

@ Petra H.

Ja, um die Möglichkeit eines Missbrauchs zu verhindern, MUSS man sich auf vielen Seiten registrieren (ob bei Otto, bader oder sonst wo) - nur hier eben nicht! Hier ist der Schutz vor Missbrauch NICHT gegeben!! Nur auf "Ehrlichkeit währt am längsten" verlasse ich mich nicht mehr!

@ Engelbert
Was nutzt dir meine E-Mailadresse, wenn nur du mich "zuordnen" kannst? Nehm doch jetzt mal die OP. Wer weiß, wie lange du da nicht online sein kannst. Wer schaut denn dann nach, ob ein Kommentar vom Entchen auch wirklich vom "echten" Entchen ist?? Niemand! Und alle die den Kommentar vom "falschen" Entchen lesen, glauben dass ich das geschrieben habe. Also bringt es mir rein gar nichts, wenn du meine E-Mailadresse kennst! Das ist doch nicht die Lösung für das sichtbare, für alle anderen definitive "Erkennen"!

@ Carola
Ich hätte jetzt nicht sagen können, dass es zwei unterschiedliche Carolas hier gibt. Für mich gab es nur eine. Es hätte ja genauso gut sein können, dass du mal den Homepagelink mit angibst und mal nicht - wäre doch möglich! Woher soll jemand neues denn wissen, dass die mit und die ohne Link zwei verschiedene Personen sind?

So viel wie heute habe ich hier noch nie geschrieben und das wird sicher auch nicht so oft vorkommen!

vom 23.08.2015, 23.04
Antwort von Engelbert:

Du hattest doch selbst davon gesprochen, dass man sich überall registrieren muss, nur hier nicht ... ja, glaubst Du denn, Du könntest Dich ohne Mailadresse irgendwo registrieren ... nee, das geht im Internet nicht
59. von Ully

So, jetzt muss ich mich doch auch noch zu @engelslicht äußern und mich @ulla (58) anschließen.
Bitte übe ein bisschen Deutsch - Rechtschreiben und Grammatik - dann kann man Deine Beiträge auch besser verstehen (ich hatte echt Probleme beim Lesen).
Dir,lieber Engelbert, möchte ich einfach Mut machen.Ich hatte vor 3 Jahren auch eine große Bauch-OP(hatte einen "Zwilling")und alles ist wunderbar verheilt, obwohl ich keine Gazelle bin.Wichtig ist es auch, die Narbe gut zu pflegen.
Alles Liebe für Dich für alles, was immer auf Dich zukommt

vom 23.08.2015, 22.58
58. von DagmarPetra

Meine Mama hatte bei ihrer OP auch einen ordentlich dicken Bauch. Man hat ihr das überflüssige Fett gleich mit weggenommen.
Ist bei einer Nieren-OP vielleicht anders?

vom 23.08.2015, 21.45
57. von Petra H.

@Entchen - tja warum ist es so? um jeglichen missbrauch vor weg zu nehmen.

Kannst du bei Otto auch unter dem Namen Entchen oder ich oder Isabell bestellen? Du musst immer ehrlich deine Daten angeben. oder es läuft schief ....

Ehrlichkeit währt am längsten ...

vom 23.08.2015, 21.30
56. von Carola

@ Entchen, gibt 2 Carolas ;-) Engelbert kanns eh sehen an den Addys und wir Leser, erkennen uns trotzem gut, weil meine Namensvetterin oben am Namen einen Homepagelink hat. Ganz Unrecht hast du da zwar nicht. Also ich würde meinen Namen mit kleinem Anhang versehen, doch ich war zuerst hier, seit vielen Jahren schon und normal kommentier ich bloss nicht so oft mehr wie früher. Ist Ausnahmezustand halt jetzt in den trüber gefärbten Tagen vor der OP. ;-)

vom 23.08.2015, 21.27
55. von january

@ Erika P.(Kommentar 27): Ich schließe mich Deinen Worten voll und ganz an; Du sprichst mir aus dem Herzen!

vom 23.08.2015, 21.23
54. von Entchen (ehemals Ich)

@ Engelbert und @ Petra H.

Wenn der Name hier schon so wichtig ist, warum gibt es dann bitte keine Möglichkeit, sich einen eigenen, "festen" Namen zu registrieren, mit dem sonst niemand (niemand ist gedanklich dick und fett unterschrichen) schreiben kann??
Heutzutage ist das völlig normal! Auf kaum einer Seite im Internet kann man einen Kommentar schreiben, ohne sich vorher registrieren zu müssen. Und bei den wenigen wo es noch geht bekommt man angezeigt, dass der Beitrag erst von einem Admin geprüft und dann erst veröffentlicht wird.
Also, wer sagt mir denn, dass nicht morgen jemand als "Entchen" hier schreibt? Und jeder denkt dann, der Beitrag wäre von mir. Deswegen meinte ich, dass ich genauso gut bei "Ich" bleiben kann, solange hier eh jeder mit jedem Namen schreiben kann wie er will macht es keinen Sinn, sich irgendwelche Namen auszudenken. Ich könnte mich morgen auch genauso gut Petra H. nennen, oder eben Maria, oder Anne, oder Christine. Sicher wird Engelbert die IP-Adresse sehen können - aber andere Leser können das nicht und denken erst mal, dass der Beitrag eben von der "gewohnten" Person (Maria, Anna, Christine oder Petra H.) kommt! Bis Engelbert da mitunter etwas aufklären, oder darauf hinweisen kann, ist erst mal viel Ärger möglich!
Wenn der Name hier so wichtig ist, dann sollte man sich den auch registrieren können! Dann kann nämlich wirklich auch nur die Person mit dem Namen schreiben, die sich damit angemeldet hat - mit einer E-Mailadresse, oder vielleicht sogar persönlichen Angaben (Name, Ort, etc.). Solange das aber nicht geht, sollte man auch niemandem vorschreiben, wie er sich zu nennen hat!
Ich hoffe, es ist wenigstens etwas nachzuvollziehen was ich meine!

vom 23.08.2015, 21.11
Antwort von Engelbert:

Was hindert Dich eigentlich dran, eine Mailadresse beim Kommentieren anzugeben ? Dann wärst Du nämlich von mir zuzuordnen und in meinen Gedanken "registriert".
53. von beatenr

Gewicht + OP: kann mir nicht vorstellen, dass die Docs das nicht hinkriegen. Da gibt es wohl "mächtigere" Gestalten als Dich!

Und - genau - , jemand hier schrieb es schon und meine Oma sagte es auch immer und gerade für Zeiten von Krankheit und Heilung: Man muss doch was zum Zusetzen haben!

@ Entchen - zur Namenswahl: es gibt hier z. B. mehrere Beates, und daher hab ich meinen Namen mit Anhang versehen. TrägerInnen anderer häufiger Namen haben sich auch was ausgedacht. Lies mal ein bisschen rum, dann fällt Dir bestimmt was ein.





vom 23.08.2015, 21.09
52. von Petra H.

@ Entchen

Das mit dem Namen, nun, das verstehe ich nicht so ganz. Hier schreiben eine Maria, eine Christine, ein Engelslicht, eine Hanna, eine Anne, eine Carola, usw. usw., aber heißt das nun, dass ich mich nun nicht so nennen darf, nur weil ich auch so heiße? Was ist wenn ich eine Maria, eine Anna, eine Hanna oder eine Christine bin? Dann muss ich mir auch einen anderen Namen suchen? Was ist denn, wenn hier drei Maria's lesen und schreiben wollen? Und "Ich" bin eben ich.

Vor vielen Jahren als ich im Internet neu war gab ich mir mal einen Namen XXX

Ich schrieb mit einem Chatter Mails. Nach ein paar Tagen schrieb er mir - Du bist aber mit Sicherheit nicht XXX sondern die und die. Er sah es an meiner IP-Adresse. Dort sah er meinen echten Namen - Dumm gelaufen ....

Du hast doch sicher auch eine IP-Adresse :-))

vom 23.08.2015, 20.56
51. von DieLoewin

@ engelbert Ich glaube, Engelslicht (44) hat LAIEN gemeint, die sie nicht fragen würde (nicht leihen). Ich vermute, sie kann nicht so perfekt Deutsch schreiben (ändert nichts an den unangemessenen Wortmeldungen, verstärkt sie aber noch - vielleicht unbeabschtigt)

vom 23.08.2015, 20.54
50. von Killekalle

Lieber Engelbert! Soeben ist mir noch was eingefallen. Vor meiner letzten OP gab man mir Zinktabletten und Arnikaglobuli in einer C - Potenz im Krankenhaus, die vorher zu schlucken waren. Habe ich brav gemacht. Sollte der Wundheilung dienen.

vom 23.08.2015, 20.45
49. von Entchen

Natürlich "muss" man nicht angreifen nur weil es eine Angriffsfläche gibt! Mir ist das klar!! Das gleiche gilt für die, die andere runter ziehen wollen. Aber es gibt eben immer und überall solche "Menschen", die das ausnutzen. Weiß der Geier warum - vielleicht wollen sie damit ihr niedriges Selbstbewusstsein stärken. Keine Ahnung, aber solche gibt es eben immer! Deswegen schrieb ich ja, dass man sich nicht wundern braucht, wenn man eine Angriffsfläche bietet das die dann von solchen (charakterlosen) Menschen genutzt wird!

Mit keinem Wort habe ich deine Zeilen zu einem "Tabu-Thema" gemacht. Wenn ich mich in deine Situation versetze, würde ich auch darüber reden, sehr viel sogar. Aber mit Freunden, mit der Familie, vielleicht auch mit meinem Nachbarn, aber in erster Linie mit meinem Arzt! Aber bestimmt nicht mit unzählig vielen (vor allem fremden) Leuten im Internet! Für mich hängst du halt manches Thema etwas zu weit aus dem Fenster. Weiß nicht ob du das ein wenig verstehen kannst, ich bin halt etwas zurückhaltender und muss auch nicht alles von jemandem lesen oder wissen.

Das mit dem Namen, nun, das verstehe ich nicht so ganz. Hier schreiben eine Maria, eine Christine, ein Engelslicht, eine Hanna, eine Anne, eine Carola, usw. usw., aber heißt das nun, dass ich mich nun nicht so nennen darf, nur weil ich auch so heiße? Was ist wenn ich eine Maria, eine Anna, eine Hanna oder eine Christine bin? Dann muss ich mir auch einen anderen Namen suchen? Was ist denn, wenn hier drei Maria's lesen und schreiben wollen? Und "Ich" bin eben ich. Niemand ist wie ich. Warum soll das also nicht gehen? Ob ich mich nun Steffi, Susi oder Martina nenne, es ist doch nur ein Name! Davon abgesehen, müsste ich ja erst mal alle Kommentare aus allen Beiträgen (vermutlich bis ins letzte Jahrhundert) nachlesen um in Erfahrung zu bringen, ob es den Namen, den ich auswähle, nicht schon gibt! Falls du das aber auswendig weißt, darfst du das "Ich" auch gerne in "Entchen" umwandeln! Vielleicht ist der Name ja noch frei. Nur wenn es dann mal ein zweites Entchen geben sollte, hast du echt ein Problem! (wenn du sonst keine wichtigeren hast).
Ansonsten kann ich das mit dem schreiben auch wieder lassen. Ist ja kein "muss".
Nochmals alles Gute für die OP!

vom 23.08.2015, 20.23
48. von Ulla M.

Hallo Engelslicht. Ich würde an deiner Stelle mal in Deutsch-Rechtschreibungsbücher gucken, bevor ich hier was schreibe, was keiner versteht.

Ulla M.

vom 23.08.2015, 20.22
47. von Petra H.

@Ich - dies hier ist ein Tagebuch von Engelbert. Ob er seine Gedanken hier offen oder in einem verschlossenen Tagebuch schreibt ist doch völlig egal und sein Problem. Viele Menschen mit Problemen (Krebs usw.) suche gerade den Kontakt und den Austausch mit anderen Menschen. Warum darf Engelbert dies nicht auch tun?

Kommentar 6 und 8 sind voll daneben. Es gab und gibt immer dicke und dünnere Menschen. Ich bin auch nicht gerade dünn, aber es liegt bei mir ganz sicher nicht am Essen. Medikamente spielen auch viel mit rein. Ich habe in meinem Leben bisher sehr viel Kortison schlucken müssen.

@Engelbert - deine Wunde wird ganz sicher heilen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten. Ich hatte in 4 Wochen 12 Op's und was zu meiner Wundheilung beigetragen hat kennst Du. Zur Vistite sagte man mir damals das dies bei noch größeren Wunden die beste Heilung gibt.

Vertraue den Ärzten einfach, auch wenn es sehr schwer ist.

Du hast im Moment ein großes Päckchen zu tragen und dafür wünsche ich dir und auch Beate ganz viel Kraft.

Lass dich einfach ganz lieb umärmeln von mir.

Ich wünsche Dir und Beate ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit! Egal was kommt ...

Herzliche Grüße von Petra

vom 23.08.2015, 20.06
46. von christine b

wie gut kann ich dich verstehen welche gedanken jetzt durch deinen kopf gehen. beruhigen soll dich: es sind sicher nicht alle patienten schlank die erfolgreich operiert werden. ich hoffe, du hast es schnell hinter dir, damit du nicht zu lange diese ängste haben mußt.

vom 23.08.2015, 20.02
45. von Friedrich

Hallo lieber Engelbert,

da würden auch bei mir die Gedanken nach ner für mich verständlichen und auf jeden Fall gesundheitlich verträglichen Lösung suchen. Das würde ich mit dem Arzt/der Ärtzin besprechen... bevor das Instrument gezückt und angesetzt wird.

Zum Thema "Gewicht" allgemein:
Ich hab einen Kollegen, der hat manches versucht, um "runter zu kommen". War alles nicht so das Wahre und manche Gespräche auch nervig. Zumal mit der Krankenkasse. Nun ja...

Auf jeden Fall reichte es ihm...

und - wie auch immer und was auch immer dazu nötig war - er ließ sich seinen Magen operativ erheblich verkleinern.

Er ist zwar zwischen 1,85m und 1,90m groß, jedoch damals mit 190kg eindeutig zu "klein" für sein Gewicht.

Ich glaub, so in ca. einem Jahr war er nur noch ne halbe Portion. Der Gewichtsverlust verlief in Wellen, bevor er nun so +- 90kg wiegt.

Hat auch ne Menge an neuen Sachen gekostet... nicht nur aufs Essen zu verzichten.

Aber er hat's letztlich gepackt und ist sehr zufrieden bzw. gesundheitlich geht es immer wesentlich besser.

Das möchte ich Dir als eine Möglichkeit für die Zukunft mit auf Deinen jetzt anstehenden OP-Weg geben.

Lass das mal sacken und vielleicht ist's was für Dich. Ggf. könntest Du ja schon jetzt mal bei den Ärzten vorfragen?

Ganz fest drück ich Dir meine Daumen... Ommmmm... und es wird gutgehen!

Herzliche Grüße, Friedrich


vom 23.08.2015, 19.29
44. von Engelslicht

Klar ist das schlimm Aber auch das Gewicht geht auf die Gesundtheit. Ich würde Artzt fragen und nicht die Seelenfarben leihen. Jeder ist anders und jede Op auch .Warte ab ... Kritik verstehst Du sowieso nicht. Was ich erlebte ist auch für Leihen schwer zu Verstehen weil Sie nicht dabei waren. So ist das mit Deiner OP auch.

vom 23.08.2015, 19.23
Antwort von Engelbert:

Ich hab die Seelenfarben nicht geliehen, ich habe sie erschaffen.
43. von Ich

Das ist hier echt etwas zu heftig! Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, nicht ganz so persönlich zu sein, und etwas mehr "Distanz" zu den Lesern zu wahren? Ich meine: muss man wirklich alles von sich preisgeben und jeden Gedanken veröffentlichen??? Wo ist da die Grenze??? Ich befürchte fast, dass du irgendwann mal Bilder von deinen Stuhlproben zeigst! (nur als Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine). Wer eine "Angriffsfläche" bietet braucht sich nicht wundern, wenn das andere Leute nutzen! Hätte ich so eine Frage, die mich beschäftigt wie die, ob die Narbe auch bei übergewichtigen Menschen gut zusammen wächst, würde ich mich an erster Stelle bei einem Arzt informieren und ganz sicher nicht die Frage in die Öffentlichkeit stellen! Da muss man immer mit Kommentaren von Leuten rechnen, die einen runter ziehen wollen!
Davon aber abgesehen, wünsche ich dir für die OP alles Gute. Aber denke bitte wirklich mal darüber nach, was du dem "Publikum" hier anvertrauen (zumuteten kannst) und was nicht!
(ja ich weiß: es ist deine Seite; du kannst hier schreiben was du willst; wer's nicht lesen will braucht hier nicht rein schauen; etc. etc., ich kenne die Sprüche von dir. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass du den Lesern "alles um die Ohren haust" (da gehört schon ein wenig Fingerspitzengefühl dazu) und dich dann über negative Kommentare so äußerst. Denn im Grunde genommen, ist jemanden ein "Blödes Arschloch" zu nennen (und das hast du ja in dem Moment getan, als du das gedacht hast), auch nicht in Ordnung!)

vom 23.08.2015, 19.17
Antwort von Engelbert:

Man muss doch nicht angreifen, nur weils eine Angriffsfläche gibt ... angriffslustig wäre das, was weit weg von menschlicher Empathie ist. "Runterziehenwollen"...daistesegal,wasduschreibst,solcheLeutefindenwas.

Warum ein solches Thema zum Tabu-Thema machen ? Es betrifft doch nicht nur mich, sondernauchandere(undaucheinenTeilmeinerLeserimFallderFälle).

Die Welt ist voller Fragezeichen, weil es so viele "darüber spricht man nicht"-Themen gibt ... solche Tabus kenne ich nicht.

Kannst Du Dich bitte anders als "Ich" nennen ... jeder von uns ist ein Ich und was machst Du, wenn drei Ichs auf einmal kommentieren ?
Ein ähnlicher Name wäre "Mensch" oder "Frau" ... ist jeder, sind viele ... bitte suche Dir einen Nicknamen.

42. von moon

Hallo Engelbert, es gibt für so vieles eine Lösung, sicher auch für deine Bedenken. Du bist ja nicht der einzige auf der Welt mit großem Bauch am Bauch. Da haben die Ärzte bestimmt schon ihre Erfahrungen gemacht. Und die Schwestern, die für die Lagerung im Bett da sind wissen sicher auch was da zu machen ist. Der Körper macht automatisch mit, er lagert sich so das es richtig ist für die Heilung.
Aber sag Engelbert, ist der Bauch am Bauch das wirkliche was dir bedenken macht? Hmm, ich glaube nicht nur.
Ich drück dir fest die Daumen, für die OP - den Heilungsprozess im Anschluß.
Und bis es soweit ist wünsche ich dir eine mega mega Portion Gelassenheit, vertraue den Ärzten. Fühle dich einmal umarmt,es wird wirst sehen :-)

vom 23.08.2015, 18.44
41. von Anne P.-D.

Lieber Engelbert,.... dass du dir sehr viele Gedanken machst, ist normal. Ist denn ein Termin für eine OP inzwischen schon fest? Ich denke doch, dass du vorher zunächst noch einen ausführlichen Arzttermin bzw. das nötige Gespräch hast, oder? Oder habe ich was verpasst, dass du in der kommenden Woche schon weißt, dass da die OP ist? Spreche bitte alles vorher beim Arzt an, was dich unsicher macht, nur ein erfahrener Arzt kann dir genaue Auskunft geben! Gute Gedanken und gute Wünsche für dich!

vom 23.08.2015, 18.11
40. von Hanna

Engelbert,ich würde den Ärzten vertrauen,du bist nicht der erste mit Übergewicht! Die machen das schon,ich wünsche dir alles Gute,

vom 23.08.2015, 18.07
39. von Maria

Lieber Engelbert,
ich bin sicher, die Ärzte wissen was zu tun ist, Du bist ja nicht der einzige Patient, der ein bischen mehr auf die Waage bringt. Sicher wird es ein bischen länger dauern, aber das wird. Ignoriere einfach die Kommentare 6 und 8, sind völlig unsensible Menschen und sollen froh sein, dass es ihnen nicht so ergeht. Alleine die Diagnose verarbeiten ist schon gewaltig und so etwas kann auch ein Fliegengewicht treffen. Außerdem, lass Dir nicht alles vermiesen, das Leben soll auch Freude machen und wenn man nur noch Diät leben muss geht ein Stück Lebensqualität verloren. Ab und zu eine kleine Belohnung hält Leib und Seele zusammen. Ich weiß das von meinem Vater, er war Diabetiker und musste auch auf Vieles verzichten.
Also Kopf hoch, nimm Dir das Geschwätz nicht so sehr zu Herzen und ich wünsche Dir, dass Du alles ganz gut und schnell hinter Dich bringen kannst. Meine Gedanken begleiten Dich und Beate mit nur den besten Wünschen.

vom 23.08.2015, 17.59
38. von GiselaL.

Vor einer OP macht man sich einfach Gedanken, das finde ich normal. Aber die Ärzte haben bestimmt auch damit Erfahrung und wissen mit Sicherheit eine gute Lösung.
Alles Gute für Dich.

vom 23.08.2015, 17.39
37. von Christine

Lieber Engelbert, es ist doch selbstverständlich dass Du in dieser Situation alles durchdenkst.
Du hast durch uns so viele Freunde und es ist gut hier Fragen zu stellen.
Irgend jemand hat immer einen Rat, einen Tipp oder eine Erfahrung die nicht nur Dir hilft, sondern auch andere Patienten.

vom 23.08.2015, 17.29
36. von Ilana

Das hält und heilt trotzdem - die machen das schon richtig und gut.

Wurde selbst auch operiert und es wird ja nicht nur "außen" genäht, sondern auch drinnen (und zwar jede Schicht) und die achten schon drauf, dass es wirklich hält.

Mir wurde damals von den Leibbinden abgeraten (weil drückt ja auch auf die Wunde) und sie war auch dann nicht nötig.



vom 23.08.2015, 17.12
35. von Steffi-HH

Die Wunden "granulieren" von innen nach aussen. Deine Bauchdecke ist dicker, also dauert es länger. Ich würde nicht zu einer Leibbinde raten, die quetscht nur. Ein Bauchgurt (wie ihn auch Schwangere nutzen) wäre sinnvoller, wenn es denn ein Bauch-Querschnitt werden sollte.Die Sanitätsabteilung des Krankenhauses wird Dir da beratend zur Seite stehen.
Wie ich so herauslese, bist Du bereits bestens informiert (u.a. wegen der Biopsie etc.), da mache ich mir kaum noch Sorgen, denn Informationen VORHER sind die beste Hilfe, die man selber hat. Und die Zuversicht, und wenn man an die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers glaubt.
Liebe Grüsse

vom 23.08.2015, 16.46
34. von Anne

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen, lieber Engelbert. Aber mit hoffentlich kompetenter und umfassender ärztlicher Betreuung werden die dicken Steine sicher abgebaut und sogar aus dem Weg geräumt!! Wie so viele schon geschrieben haben: Du bist nicht der erste übergewichtige Mensch, der sich Sorgen darüber macht. Und bestimmt erhältst Du auch darauf eine Antwort vom Fachpersonal.
Schön, dass ich hier so viele mutmachende und positive Kommentare lesen konnte.
Weniger schön, dass es wohl immer wieder und auch bei SF - vorsichtig ausgedrückt - höchst unsensible und mindestens un(sym!)empathische Menschen gibt, die ihren Frust und ihre Dummheit auch noch "schwarz auf weiß" belegbar machen. Das verursacht mir schon als "Nichtbetroffene" ein ziemliches Unbehagen - wie soll es Dir damit wohl erst gehen! Zum Glück weißt Du Dich zu wehren! Aber das braucht man nun wirklich nicht in Deiner Situation.
Wie feige und verletzend ist denn allein der toll gewählte Name bei Kommentar 6. Und bei Kommentar 8 sollte es wohl eher der "Teufelsschatten" statt das "Engelslicht" sein, der da dumm schwätzt (siehe auch Wochenende im Lichtblick)!
Ich merke gerade, dass ich mich darüber sehr aufrege und mich sehr wütend macht....

vom 23.08.2015, 16.35
33. von Inge K

Das wird schon, Engelbert, Du bist nicht der erste etwas umfangreichere Mensch, der eine solche OP benötigt, und Du wirst nicht der letzte sein. Klar, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich bin sicher, es wird bestens für Dich gesorgt und dafür, dass alle Steine weggeräumt werden.
Zu den Kommentaren 6 und 8 sage ich lieber nichts außer *kopfschüttel*, sonst platze ich vor Wut....

vom 23.08.2015, 15.59
32. von Ute58

Ich glaube, dass sollten nicht deine Sorgen sein. Die Ärzte und Schwestern wissen schon, wie sie einen nicht ganz schlanken Patienten nach einer OP behandeln müssen.
Ich wünsche Dir, für das, was dir noch bevor steht alles erdenklich Gute und hoffe, dass du recht bald wieder gesund wirst.
Lass dich nicht unterkriegen, nicht von einer Krankheit und schon gar nicht von Menschen, die nicht wissen, wie weh sie einen mit ihrem Verhalten tun können.


vom 23.08.2015, 15.55
31. von Elke R.

Dein Arzt wird alle diese Fragen beantworten. Dick bist Du nicht allein, der Mann meiner Freundin hat sicher einige Kilo mehr Speck auf den Rippen und ist zudem Diabetiker, er trug nach einer Wirbelsäulen-Op eine Leibbinde.

Vorab noch kurz: Lieber dick als doof.

@6. von Jetzt ist das Gejammer groß
Wie feige ist das denn? Wenn ich eine solche Meinung unbedingt im Netz verewigen muss, dann steh ich auch namentlich dazu.

8. von Engelslicht
Von Dir habe ich noch nie ein Licht gesehen, bei Deinen Kommentaren tappe ich stets im Dunklen. "Selber schuld" ist unsensibel formuliert.

Engelbert hat recht und ich füge noch hinzu: Du kippst Deinen Seelenmüll auf Seelenfarben aus und willst wie ein rohes Ei behandelt werden.

vom 23.08.2015, 15.40
30. von Carola

Schau mal ich hab ein kleines Video hier gefunden, es ist gut erklört, interessant. Kopf hoch !!

Hier klicken



vom 23.08.2015, 15.27
29. von Andrea

Krebs kommt nicht vom Übergewicht... Engelslicht... Scheint wenig Licht bei dir gelle ;)

Ich finde es gut, dass du alles nieder schreibst Engelbert. Und du wirst auch die Ärzte fragen. Nur Sonntags sind sie meist nicht greifbar ;)
Ach so...und Kommentar Nr. 6. mein Vater hat gesünder gelebt als ich...hat trotzdem Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. So hohle Kommentare schlucke runter und schweige!

vom 23.08.2015, 15.27
28. von Gudrun

Lieber Engelbert,
Frag deinen Ärzten "Löcher" in den Bauch! Gute Ärzte nehmen die Sorgen ihrer Patienten ernst und bemühen sich um Aufklärung und gehen auf Fragen ein.
In meiner Familie gab und gibt es Menschen mit zuviel auf den Rippen und es hat nach jeder OP etwas gedauert, was üblich ist bei einer Wundheilung, aber es ist gut verheilt. Das hört sich nach Plattitüde an, aber meine Erfahrung zeigt: Positiv denken, Kopf hoch!, das hilft.

vom 23.08.2015, 15.16
27. von Erika P.

Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute.

@6+8 Gewicht lässt sich reduzieren,Dummheit nicht. LG Erika

vom 23.08.2015, 14.49
26. von Engelbert

@ Moni: eher nicht ... wenn es bösartig ist, dann könnte man durch die Biopsie Krebszellen lostreten ... wird aber noch geklärt.

vom 23.08.2015, 14.36
25. von beatenr

Lieber Engelbert, ich finde es gut, wenn Du hier zu jedem, was Dich umtreibt, Fragen stellst. Fragen über Fragen! So lernen wir alle mit, denn hier kommt viel Erfahrungswissen zusammen.
So eine OP kann wirklich jede/n von uns treffen.

vom 23.08.2015, 14.21
24. von philomena

@ Herta/W

Du sprichst mir aus dem Herzen!

vom 23.08.2015, 14.17
23. von philomena

@ 6 + 8, waren die Auslöser, dass ich geschrieben habe.

Ich bin so erleichtert, dass noch viele andere so denken und fühlen.

Ich habe wegen eine Knochenentzündung durch Zahnimplantate vor über 25 Jahren ähnliche Kommentare hören müssen (nicht wegen dick, sondern, selbst schuld, wenn du das machen lässt; heute ist das Verfahren Standart.)und weiß noch sehr genau, was sie bewirken können.

Für dich Engelbert ist es wichtig, nicht damit in Resonanz gehen.
Wende dich denen zu, deren Nachricht dir gut tun. Die dich ermutigen, dich trösten und dich in die Zuversicht schubsen.

(Die Debatte "Dick und Dünn" kannst du dann danach vielleicht mal anstoßen? :)!)

vom 23.08.2015, 14.14
22. von Xenophora

@ Kommentar 8
Du nennst Dich Engelslicht, aber bist es nicht. Von Deinem Kommentar geht Dunkelheit aus.

Engelbert braucht jetzt Licht- und Hoffnungsstrahlen, aber keine Klugscheißerei. Die gefällt mir auch bei Nr. 6 nicht. Ihr kommentiert wohl nur so herzlos, um was zu bemäkeln.
Ich denke, Ihr seid mit Euch selbst nicht im Reinen.

vom 23.08.2015, 14.04
21. von carola

zur minimal invasiven Op-technik [kann aber sein, dass bei einer Tumor-entfernung keine minimal invasive op gemacht wird] bei Nieren Op:
(habe ich selber hinter mir) durch den bauchnabel kommt das op-gerät herein, durch ein zweites loch an der (leib)seite kommt die kamera. (kann evtl auch umgekehrt sein. aber zwei Löcher sind minimum)
ich war und bin noch immer nicht fettleibig, und habe trotzdem gut drei wochen gebraucht bis die löcher zugeheilt waren. damals war ich 53. und weniger weh getan hat es leider auch nicht.
aber ich konnte nach 7 tagen das krankenhaus verlassen ( nach dem der urin 2 tage blutfrei blieb)und mußte mich dann zuhause schonen. allerdings erzwingt diese op eine rückenlage - das machst du von ganz alleine wenn die löcher in der bauchdecke zwicken.

ich habe seit dem regelmäßige UltraSchall-kontroll untersuchungen der niere(n). auf die funktionsuntersuchung via radiologie (nierenszintigramm) verzichten wir seit jahren. ist nur belastung für die nierem, den körper, die psyche und die auswertung höängt immer vom auswertet ab. wenn der wechselt, kann da ganz was anderes rauskommen. mit anderen worten: schätzeisen. muß ich nicht haben.

wenn die nieren op gut verhelit ist, solltest du dir angewöhnen öfter mal mit Bier durchzuspülen ;-) - da läßt sich das angenehme mit dem nützlichen sehr gut verbinden ;-)
ein weiteres sehr gutes und gesundendes getränk: FACHINGEN still, oder medium. aber wirklich nur F. !!! alles andeer haut nicht hin.
nicht nur meine kleine, kranke niere hat sich somit am leben halten können und sich sogar verbessert, auch unseren kater können wir jetzt schon das zweite jahr damit hilfreich unterstützen.
das wird schon.
verschiebe es nur nicht zu lange.

daumen drück.




vom 23.08.2015, 14.03
20. von Herta/W

Da bist Du damit nicht alleine---und es gibt immer eine Lösung.Wer so wie Du und Beate ständig unterwegs ist und uns so herrliche Bilder und Gedanken schickt,der kann auch dies bewältigen.

vom 23.08.2015, 13.58
19. von Alex

Bin auch nicht gerade schlank "hüstel" und hab den Kaiserschnitt wesentlich besser weggesteckt als viele dünne Mamas!

vom 23.08.2015, 13.55
18. von Moni

Wird nicht erst eine Gewebeprobe entnommen?

vom 23.08.2015, 13.54
17. von maritta

ich würde diese unpassenden kommentare sehr gern löschen wollen.....engelbert nicht ärgern, das ist es nicht wert.
deine ärzte werden eine möglichkeit finden...alles wird gut.

vom 23.08.2015, 13.46
16. von Gerda

Vertraue einfach Deinen Ärzten, die werden schon alles richtig machen. Eine Freundin von mir, in Deinem Alter, kaum 160 cm groß und 170 kg schwer, hatte überhaupt keine Probleme mit der Wundheilung nach einer großen Bauch-OP.
Außerdem halten wir SFler Dir alle vorhandenen Daumen.

vom 23.08.2015, 13.42
15. von DieLoewin

also Kommentare 6 + 8: so einfühlsam und hilfreich !!! brrr *Kopf schüttel*
@ Engelbert: ich find es gut, dass Du Dich über Eventualitäten informierst - u wenn sie dann gar nicht notwendig sind, wär es noch besser! Ich wnsch Dir alles Gute!

vom 23.08.2015, 13.41
14. von Lindenblatt

Ich finde, "selber schuld" hat in diesem Kontext überhaupt keinen Platz und keine Berechtigung. Die Diagnose ist schlimm und beängstigend genug und niemand muss jetzt auf Engelbert draufhauen mit gut gemeinten Rat-Schlägen. Und wenn du, Engelbert, deine berechtigten Ängste mit uns teilst, ist das ein großer Vertrauensvorschuss.
Ich würde mich gut beraten lassen vom Hausarzt oder Chirurgen
. Du bist sicher kein Einzelfall. Alles Gute in dieser schwierigen Zeit!

vom 23.08.2015, 13.38
13. von Karen

Engelbert, mach Dir keine Sorgen! Auch für XXL-Menschen gibt es die passenden Verbände und Stützdinge. Im übrigen findet eine Nieren-Op nicht über den Bauch, sondern vom Rücken bzw. Flanke her statt.

Die "netten" Beiträge hier finde ich nicht gerade passend!! Übergewicht hat nicht per se etwas mit "Fresserei" zu tun, sondern ist in den meisten Fällen genetisch bedingt und kann - vor allem jenseits der 50 auch nicht einfach weggehungert oder mit Sport reduziert werden. Bevor man hier so flapsige Ratschläge erteilt, sollte man sich erstmal informieren - abgesehen davon ist es gerade in seiner jetzigen Lage sicher verletzend für Engelbert.

vom 23.08.2015, 13.36
12. von Iris aus Oldenburg

Die *Abnehmkommentare* finde ich hier mehr als überflüssig. Ich weiß selbst wie schwer es ist Gewicht zu reduzieren. Mit *mal eben ein Kotelett weniger*, wie mir eine "gute" Freundin riet, ist es leider nicht getan. Und im Moment nützen dir, lieber Eberhart, solche Ratschläge gar nüscht. Viel Übergewicht gesund zu reduzieren braucht lange Zeit (schließlich haben wir uns dieses Übergewicht nicht in 3 Tagen angefuttert) + diese Zeit wirst du im Moment nicht haben. Konzentrier dich auf dein hoffentlich baldiges gesund werden. Das andere Problem kannst du danach angehen.

vom 23.08.2015, 13.34
11. von Killekalle

Keine Angst. Wir sind ein Volk von kompakteren Menschen in unserem Alter.(Ich auch). In Amerika noch mehr. Das dürfte nicht problematisch sein. Nachfragen!
Das schnell mal noch abnehmen, muß man realistisch sehen ist Quatsch. Wahrscheinlich nimmst Du stressbedingt eh etwas ab, ohne Dein Zutun.(bei mir wäre das so) Hab Mut. Laß Dich nicht beschimpfen von nicht sehr" hellen" Kommentaren. Es gibt zweifellos dickere Operationskandidaten.

vom 23.08.2015, 13.33
10. von philomena

Wenn es dir Sorgen bereitet, den Operateur fragen. Du wirst nicht das erste Schwergewicht sein, dass er operiert.
Die "netten" Rat"Schläge" zur Gewichtsreduktion finde ich in diesem Zusammenhang nicht angemessen. Es gibt dicke und dünne Menschen; die Dünnen sind nicht per se gesünder.
Also überlies diese Kommentare geflissentlich.
Nach der OP ist es dann vielleicht Thema? Vielleicht auch nicht.

vom 23.08.2015, 13.12
9. von silkep

Engelbert, das geht wahrscheinlich besser als du jetzt noch glaubst. Vielleicht dauert es etwas länger - aber je älter wir werden, umso langsamer geht es. Steht denn die OP schon fest oder wird erst einmal Gewebe entnommen und untersucht?
Und lass die nicht von "einfühlsamen" Kommentaren beeindrucken. Alles Gute für dich.

vom 23.08.2015, 13.07
8. von Engelslicht

Warum reduzierst Du Dein Gewicht nicht? Geht doch auf Gesundtheit das übergewicht. Das heilt schon .Warte nur ab. Ich würde endlich mal abnehmen und einen Diätplan geben lassen im Spital das Du Gewicht verlierst. Bist selber Schuld das es so kommen musste . Der Körper vertägt übergewicht icht

vom 23.08.2015, 13.04
Antwort von Engelbert:

Wenns um Dich geht, sollen alle sehr sensibel sein ... aber wenns um andere geht, bist Du ganz schön unsensibel ... kopfschüttel.
7. von Rose

Gibt es mit Sicherheit. Es gibt ja auch Klinikbetten für Patienten mit mehr Gewicht (möchte nicht Übergewicht sagen, um niemand zu nahe zu treten).

vom 23.08.2015, 12.56
6. von Jetzt ist das Gejammer groß

Vielleicht hätte man an sowas schon etwas eher denken können und um McDonalds und Eisdiele einfach mal einen Bogen gemacht und schlichtweg einfach mal Gewicht reduziert.

vom 23.08.2015, 12.56
Antwort von Engelbert:

Interessiert es Dich, was ich über Dich denke ?? "Blödes Arschloch" hab ich beim Lesen gedacht ... und feige ... aber Du musst ja mit Dir leben, nicht ich ;)).
5. von Iris aus Oldenburg

Meine übergewichtige Schwiegertochter hat ihr Baby per Kaiserschnitt bekommen. Es war am Anfang schmerzhaft, aber ist ohne Probleme abgeheilt. Also mach dir keine zuuu großen Sorgen. Ich selbst bin auch übergewichtig + brauchte nach meinem Unfall einen Lendenwirbelschutz. Im Sanitätshaus wurde ein "fast" passender in der eigenen Näherei verändert. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte man einen weiteren passenden bestellt. Das hätte nur länger gedauert + um mich sofort zu versorgen, hat man den vorhandenen angepasst.

vom 23.08.2015, 12.49
4. von Inge S.

Vermutlich denkst du dabei an eine Nieren-OP?
Eine Teilentnahme kann evt. mit Schlüssellochtechnik, wie Karinsche schon schreibt, erfolgen, was unkomplizierter wäre.
Meine 82-jährige Mutter hatte jetzt eine komplette Entfernung, da wurde vom Rücken/Flanke aus operiert.
Ist also gar nicht sicher, ob du dir über die Heilung deines Bauches Gedanken machen musst.

Allgemein bei einer OP durch die Bauchdecke liegt man doch meist noch eine Zeit im Krankenhaus; Beispiel Ehemann, Diabetiker, starkes Übergewicht, sehr dicker Bauch.
Der Rest heilte Zuhause dann von innen nach aussen zu.
Ein wenig Geduld musste man schon haben,
täglich neu verbinden und in der ersten Zeit wurde es sicherheitshalber wöchentlich vom Hausarzt kontrolliert.
Gerissen ist in der Zeit nichts, wie du es vielleicht befürchtest und eine Leibbinde war nicht nötig .
Ich habe selbst gestaunt wie problemlos dies ging.
Der menschliche Körper ist eben ein Wunder.

vom 23.08.2015, 12.48
3. von Chispeante

Ja, es gibt große Leibbinden:
Hier klicken

vom 23.08.2015, 12.43
2. von Karinsche

nicht so viel grübeln,

oftmals wird auch eine Nieren Op per Schlüssellochtechnik operiert

vom 23.08.2015, 12.14
1. von Lieserl

Lieber Engelbert, ich glaube, du machst dir hier zu große Sorgen. Ich hab im Bekanntenkreis zwei Menschen, die auch sehr sehr übergewichtig sind und beide sind schon im Bauchbereich operiert worden. Der Mann ist sogar um einiges älter als du und die Wundheilung war nicht anders als bei anderen. Es dauert nur ein wenig länger, bis ein schwerer Mensch wieder auf die Beine kommt, weil die Kilos eben mehr Arbeit machen, bewegt zu werden.
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken, sondern nimm es, wie es kommt. Alles wird gut und deine Seelenfarbenfamilie ist bei dir.

vom 23.08.2015, 11.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr