ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die alten platten

Ich hatte mir ja vorgenommen, dass meine alten Schallplatten bis Ende des Jahres weg sind ... nun wirds langsam knapp. "Was am 31. Dezember noch da ist, kommt in einen Container" war so die Überschrift ... und ich habs immer noch nicht auf die Reihe gekriegt, wenigstens das Plattenzimmer von anderen Dingen zu befreien, damit jemand, der interessiert ist (wäre), sich die Scheiben mal anschauen kann.

Welche Platten wären denn gesuchte Stücke, die ich nicht entsorgen darf ?

Ich muss da wirklich mal zu Potte kommen, sonst sitze ich den Rest meines Lebens zwischen Kisten und Kästen.

Engelbert 09.07.2016, 12.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Ina P.

HAllo Engelbert,
was für Platten hast du denn? LPs oder Singles. Mein bester Freund lässt sein altes Hobby wiede aufblühen. Nachdem er vor einigen Jahren seine Singlessammlung aufgelöst hat, ist er jetzt wieder mit vollem Eier dabei sich seine Sammlung wieder aufzubauen. Er hat halt gemerkt, dass das Gefühl für Musik bei schwarzan Scheiben und den Plattenvovern ein ganz bedonderes ist. Also falls du Singles abzugeben hast dann hätte ich einen freudigen Abnehmer

vom 10.07.2016, 20.58
10. von Farbklecks

@ Alex
Au, das tut alleine beim Hinschauen weh.

Ich selbst stamme aus einer Familie die schon vor über hundert Jahren in dem Business war, zuerst mit Pianos und anderen Instrumenten und das dann auch Platten führte.
Der Laden blieb bis in den 80igern bestehen.
Jetzt machen mein Bruder und ich weiter, als kleiner Online Handel.

vom 10.07.2016, 14.05
9. von Alex

...und hier noch die Seite vom Schos selbst:

Hier klicken

Hatte immer tolle Empfehlungen... 😥

vom 10.07.2016, 10.38
8. von Alex

Hallo Engelbert,

Vielleicht helfen dir die Artikeln unten was. Beim großen Hochwasser Rottal-Innn in simbach wurde unser Plattengeschäft dem Erdboden gleich gemacht. Es ist zwar noch fraglich, ob der Schoss weiter macht, aber vielleicht wer anders und es besteht Interesse an so einer großen Plattensammmlung, wie du hast....

Hier klicken

Hier klicken

LG Alex

vom 10.07.2016, 10.25
7. von Farbklecks

@ Chispeante

Die Musik der Platten könnte, wenn denn genügend Zeit ist, auch auf Festplatten überspielt werden.
LP's müssen natürlich 1:1 abgespielt werden, daher "Zeit".

Unkomprimiert: 1 Minute Musik verbraucht 10 MB.
Daher hat so eine CD auch meist 600 MB Platz.
Viele alte Platten sind aber kürzer.
Dann kann man noch seine Aufnahmen im 2ten Schritt als MP3 komprimieren. Da kann eine Platte ca 100 MB nur Platz zu sich nehmen.
Nun, eine externe Festplatte gibts zB als 1 Terra Byte.
Da passt schon ganz schön was drauf.
Man kann eine kleine Festplatte (2,5 groß) nehmen, die brauchen kein extra Netzteil. (Diese sind normalerweise in Notebooks verbaut)
Die 3,5er sind die großen Festplatten wie man sie im PC findet.
Diese Gehäuse brauchen ein Extra Netzteil.

---
Und wenn eine Musik so toll ist das man sie häufiger hören möchte...
Nichts hindert einen daraus eine CD zu machen.

Es gibt diese USB Plattenspieler, die legen die Musik problemlos auf dem PC ab.
Andere Möglichkeit, einen Extra Vorverstärker dazwischen legen, sofern man noch einen schönen Plattenspieler hat, es gibt Pakete die haben neben einer Bearbeitungssoftware auch so ein Gerät mit bei liegen.

Also ich wäre für ein Archiv aus Festplatten.




vom 09.07.2016, 16.57
6. von Farbklecks

Also Sabine hat DIE gute Idee.
Da solltest Du mal Kontakt aufnehmen.
Großhändler sind sowieso die einzige gute Chance Platten los zu werden.

Da derzeit ein Boom mit den Vinyl Scheiben existiert, solltest Du einen guten Preis bekommen.

Einzeln zu verkaufen lohnt sich nicht, schon der Versand einer LP kostet als Großbrief gut 4,80.

Wie viele Platten hast Du an Menge?
Wenn es z.B. 1000 sind und 1 Euro pro Vinyl rauskommen würde -
Natürlich drücken Händler den Preis.

Mal so ganz allgemein, - wie ist der Zustand Deiner Platten?
Meine haben an den Hüllen die Spuren jahrelanger sorgsamer Katzen-Kratz-Bearbeitung, so als Kratzbaum-Ergänzung.
Daher bleiben meine Scheiben auch bei mir, grins.

vom 09.07.2016, 16.39
5. von Chispeante

PS: In einem Beitrag stand, dass Du die Platten gerne auf CD hättest, aber der ist von 2008, also speichermäßig obsolet und CDs kosten auch Platz.
_Ist da noch der Gedanke, dass Du die Musik einiger Platten gerne behalten würdest?
_Wenn jemand Komplettankäufe macht, hat der sicher auch Infos zu Überspielmöglichkeiten.
_Die Platten zahlen keine Miete (in Form von Geld oder dass sie ein täglicher großer Quell der Freude wären), d.h. sie verbrauchen kalkulatorisch inzwischen wesentlich mehr als ihr damaliger
Anschaffungspreis. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird es eh soweit sein.
_Wenn die Abwicklung absehbar und zeitnah vonstatten geht und Du am Ende einige digitalisierte Lieblinsstücke und viiiiiiiiiieeeeeeeel Platz - Lebensraum - hast, selbst wenn es Dich unterm Strich ein wenig Geld kostet, das wäre es wohl wert?
Ich bin gespannt :-)
Wenn ich so ein Musikfan wäre wie Du, ich weiß nicht, ob ich loslassen könnte, ich würde sie wahrscheinlich mit ins Grab nehmen und zu diesem Zwecke in eine Gruft investieren! ;-)

vom 09.07.2016, 16.06
4. von Chispeante

So, hab jetzt nochmal im Archiv geschaut. Da hattest Du 2010 mal einen Grundriss gezeichnet, Wahnsinn, ein eigenes Zimmer nur für Platten.
Das ist abzüglich Stellfläche für Bett und Schreibtisch und abzüglich Küche und Bad, quasi die Hälfte Deiner Wohnung.
Was würdesst Du denn mit dem Plattenzimmer machen, wenn diese dort nicht mehr sind?

_Soll (im Zeitraum der Abholung) jemand kommen und Dir helfen die Vorder- und Rückseite der Platten abzufotografieren?
_So könntest Du nach wie vor wahllos reingreifen und Platten rausholen (die Musik dazu ist ja auf Youtube).
Und mit Texterkennungssoftware wäre es vllt sogar durchsuchbar...
_Welche Erinnerungen möchtest Du an die Platten haben?
_Hast Du schon eine Liste gemacht, aus welchen Musikgenres im Groben und Ganzen die Platten sind?

Ich kämpfe ja auch immer mit (gefühlt) zuviel Gegenständen. Aber ich mache es mit Strategie.
_Was ist Dein Plan?
_Hast Du ihn aufgeschrieben?
_Was sind die Optionen?
_Was für Infos brauchst Du dafür? _Welche Vor- und Nachteile hätten die jeweiligen Optionen?
_Was waren bisher die Hauptbremsen?
_Wie würdest Du stattdessen das Zimmer nutzen?
_Braucht das - dann fast leere - Zimmer (möglichst vorm Winter) noch renovieren?
_Welche geniale Regalkonstruktion oder Möbel würdest Du stattdessen reintun?
_Hast Du die Optionen schon einmal mit einem Plattenprofi durchgesprochen?
_Wieviel Geld würdest Du noch für die Platten bekommen? Für alle? Wie groß ist der konkrete Gewinn (abzüglich Aufwand) bzw. sind die Chancen dass "gesuchte Stücke" darunter sind?
_Wie findet man so etwas heraus?
_Welche konkreten ersten Schritte unternimmst Du? Recherche?

Das sind keine Fragen, nur was ich mich fragen würde, wenn ich so ein Projekt hinter mich bringen wollen würden.
Kann jetzt aber nicht mehr schreiben, muß Regale hinbohren - FÜR MEHR ZEUG :-D :-D :-D

vom 09.07.2016, 15.29
3. von Chispeante

@Sabine: das ist ja ein toller Link!
Man kann die Platten abholen lassen und die spenden für einen guten Zweck.

@Engelbert: denk dran, die Dinge aus dem Plattenzimmer müssen zum Plattenbesichtigen ja nur temporär raus, also vorerst nix, wo man Entsorgungsentscheidungen treffen würde.

vom 09.07.2016, 15.14
2. von sabine

ich fände es sehr schade, wenn deine platten in der tonne landen würden. wäre das hier keine möglichkeit?
Hier klicken

vom 09.07.2016, 14.23
1. von Gabi K

ALso wir verlosen ja bei unseren Clubtreffen immer auch ein paar Schallplatten. Im letzten Jahr gab es die Ansage, wer eine gewinnt, MUSS sie auch mitnehmen ;-)
Vielleicht hilft dir das bei deinen Entscheidungen....

vom 09.07.2016, 13.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr