ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die bauernregel

Ich rufe gerade Beate an und frage sie zuerst mal "gestern war Maria Lichtmess, wie war denn da das Wetter" ... sie sagt "schön, trocken, mild" ... dann ich "da gibt es eine Bauernregel ... >Ist's zu Lichtmess mild und rein, wird's ein langer Winter sein<" ... "ach nöö" antwortet Beate und "such schnell ne andere Bauernregel" ... ;)).

Engelbert 03.02.2017, 09.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Brigida

ja und dann haben auch noch die maulwürfe mächtig schon im januar gehoben, und das heisst, dass der winter bis mai dauern kann/soll, laut bauernregel.... glg

vom 04.02.2017, 08.13
8. von Christie

Es wird gewöhnlich sehr lang kalt, wenn der Nebel zu Lichtmess fallt.

das ist die Bauernregel die auf uns Wiener zutrifft. Leider ist es bei uns schon sehr lange neblig. Und prompt ist nach zwei "wärmeren" Tagen wieder Kälte im zweistelligen Minusbereich angesagt.

vom 03.02.2017, 17.53
7. von

Es gibt durchaus andere Bauernregeln zu Lichtmess ... aber leider sagen alle das Gleiche voraus:

"Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt´s im Februar viel Schnee und Frost"

"Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee"

"Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
Ist es aber klar und hell, kommt der Lenz wohl nicht so schnell."

"Gibt's an Lichtmess Sonnenschein, wird's ein spätes Frühjahr sein."

Wie´s aussieht, müssen wir da jetzt durch ...

vom 03.02.2017, 17.19
6. von Hildegard

Nach der Vorhersage soll es ja erst einmal wieder recht kalt werden.

Ich brauche das allerdings auch nicht.

Hier war es übrigens gestern trüb und kalt.

vom 03.02.2017, 15.58
5. von Ursi

Dann wird es bald Frühling!
Bei uns im Norden ist es schon seit Wochen kalt und vor allen Dingen neblig. Das Wetter ist zurzeit so, wie es früher immer im November war.

vom 03.02.2017, 14.23
4. von Carola (Fürth)

Hihi bei mir stehts noch schlimmer, unten auf dem Februar-Monatsblatt vom Wandkalender: Ist der Februar trocken und kalt, wirst im August vor Hitz zerspringen bald. Ich mag keine Hitze .. naja kalt ist es ja nicht zum Glück .. mal abwarten ;-))

vom 03.02.2017, 13.19
3. von Webschmetterling

bin gespannt wie es wirklich kommen wird :)


vom 03.02.2017, 12.35
2. von philomena

Dann haben wir hier vielleicht Glückß Denn gestern war es diesig, nebelig und grau!

vom 03.02.2017, 11.20
1. von christine b

so ist es!leider,liebe beate, gibts keine andere bauernregel *lach*.
Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit;
ist es aber klar und hell,
kommt der Lenz wohl nicht so schnell."
geschneit hat es leider nicht! :-)
***
Wanns im Februar ned friad und schneid,
kimmd da Frost zua Osterzeid!

vom 03.02.2017, 09.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr