ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die erdbeerfrage

Gestern im Supermarkt vor mir passiert ... ein Mann hatte Erdbeeren gekauft ... die Verkäuferin scannt sie ein ... und dann holt sie 6-7 Erdbeeren raus, legt diese nebendran, fischt eine schimmlige raus, sagt "die müssen sie nicht mitnehmen", legt die anderen Erdbeeren wieder drauf und kassiert.

War das jetzt freundlicher Service von der Dame oder unberechtigtes Angreifen der Erdbeeren ? Wie hättet Ihr reagiert, wenn das Euch passiert wäre? Wäret Ihr froh gewesen oder eher verärgert ?

Nachtrag: die Erdbeeren wurden nicht gewogen, das war eine 500-Gramm-Schale zum Festpreis und die Erdbeere lag am Rand der durchsichtigen Umverpackung und konnte so gesehen werden.

Bitte keine Kommentare a la "ich hab Erdbeeren im Garten" oder "ich kauf nicht im Supermarkt, sondern beim Biobauern", denn diese Sätze beantworten obige Frage nicht ;).
 

Engelbert 25.07.2012, 13.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

38. von gerda

nein, die hätt ich nie nicht genommen:
in doppelter Hinsicht: zum einen die schimmlige hat sicher auch schon andere angesteckt! und die Kassiererin, die dauernd Geld in der Hand hat - Bakterien ? an den Fingern ...
es war vielleicht "aufmerksam" von Ihr, aber ne - so nicht, da ist mir meine Gesundheit mehr wert ;

vom 27.07.2012, 10.46
37. von moon

Ich hätte die Erdbeeren im Supermarkt gelassen, denn der Appetit wäre mir vergangen. Freundlichkeit hin oder her.

vom 26.07.2012, 18.23
36. von Birgit W.

Wenn's nicht nachgewogen wird, kaufe ich eh keine offene Verpackung, weil - wie hier schon geschrieben - manche Kunden sich überall mal bedienen und aus der eigenen dann ganz schnell eine 600g Packung machen.

Ansonsten meine ich, drauf aufmerksam machen häte gereicht.

Heute beobachtet, dass ein Mann bei den Kirschen erst mal etliche zum Probieren rausnahm - das fand ich unverschämt!

vom 26.07.2012, 14.55
35. von Christine (Unterallgäu)

Die Verkäuferin hätte den Mann fragen sollen, ob sie die schlechte Erdbeere entfernen darf.

Ich finde es furchtbar, wenn Leute beim Obst jedes Stück anfassen *bäh*
Hab schon einige darauf angesprochen !!
Das Obst wird nicht besser, wenn ständig Finger daran herumquetschen. Vorallem Erdbeeren sind sehr empfindlich.
Aus diesem Grund kauf ich lieber Erdbeeren die ganz verpackt sind.
Gibt Leute die machen aus einem 500g-Pack einen 600g-Pack, indem sie noch Erdbeeren aus anderen Packungen darauf legen.
Oder sogar ganze Packungen austauschen, indem sie die kleinen Erdbeeren entfernen und nur schöne Beeren dazugeben.

Wie ich reagiert hätte weiß ich nicht, vermutlich wäre ich ziemlich perplex gewesen. Würde wahrscheinlich das nächstemal nicht mehr zu der Kassiererin gehen.


vom 26.07.2012, 13.07
34. von Bsetzistein

Ich glaube, ich wäre im ersten Moment froh gewesen, denn wenn da eine faule Erdbeere liegt, "steckt" sie ja auch die anderen Früchte an. Wenn ich mir das aber etwas länger überlege, mein ich, dass eigentlich keine fremden Finger in meine Erdbeeren gehören...

vom 26.07.2012, 12.57
33. von zauberhexe

Ich finde das sehr aufmerksam von der Kassiererin!!
Ähnliches ist uns im Real mit Äpfeln passiert. Der Kassierer hat mit einem Blick erkannt, daß ein Apfel unter dem Etikett eine Druckstelle hatte. Er hat den Preis um 20% gemindert. Ich fand das sehr nett. Ist wohl eher die Ausnahme.

Grüßlis Karin

vom 26.07.2012, 12.39
32. von JuwelTop

Ich finde es umsichtig. Hygienisch? Weißt du, die Erdbeeren sind schon durch so viele Hände gegangen und Tierchen gibt es auf dem Feld auch...Man wäscht doch das Obst ab. Allerdings scheinen die wirklich nicht mehr frisch gewesen zu sein. Eher nicht kaufen, aber ich glaube, Männer achten da nicht so auf Angegammeltes...

vom 26.07.2012, 11.37
31. von Gerti

Wenn die Schale nicht abgedeckt ist und Kilopreis angegeben ist, wird sie bei uns an den Kassen gewogen, diese Möglichkeit haben heute alle modernen Kassen.Wenn also die Dame an der Kasse die Erdbeere vor dem Wiegen entnommen hat, ist das OK.
Es gibt allerdings auch Supermärkte, wo man seine Ware selbst wiegt, sie mit Gewicht und Preis versieht, dort wäre es nicht OK, dann wäre ich aber selbst die Dumme, weil ich beim Aussuchen nicht aufgepasst habe.

vom 26.07.2012, 11.33
30. von Ernst

Ich meine das sichtbarer Schimmel ein letztes Stadium der Fäule ist. Schimmelpilze und -Sporen breiten sich vorerst unsichtbar aus. Also ich würde die ganze Packung nicht mehr nehmen und gegen eine neue "nicht schimmelige" austauschen, wenn das nicht möglich ist, würde ich keine Erdbeeren kaufen.

lG Ernst

vom 26.07.2012, 10.53
29. von Laura

Wenn ich eh die ganze Schale zahlen muss (egal ob mit verschimmelter Erdbeere oder ohne) faende ich es unnoetig, dass sie darin rumkrabbelt. Wenn sie es abwiegen wuerde, faende ich es eine nette Geste.
Dass sie da mit den Haenden reinfasst, finde ich nicht schlimm - auch wenn sie sonst "schmutziges" Geld anfasst. Die Erdbeeren werden vor dem Verzehr sowieso gewaschen.

Wieso hatte sich der Typ drueber aufgeregt?

vom 26.07.2012, 10.19
28. von Stjama

Ich habe die Kommentare jetzt erst nach meinem eigenen Kommentar durchgelesen (das mache ich meistens so) und muss sagen: Ich bin ein bisschen entsetzt.

Gut, ob man möchte, dass die Kassiererin die Erdbeeren anfasst, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Auch darüber, ob man dann lieber gleich eine andere Schale gehabt hätte.

Aber dass anfangs (bevor Engelbert dazu eine zusätzliche Info geschrieben hat) fast jeder Kommentator sich darüber mokiert hat, dass die schimmelige Erdbeere mitgewogen wurde, das finde ich schon sehr daneben. Und der Kommentar von "Recht und Ordnung" ist ja wohl hoffentlich nicht erst gemeint, oder? *kopfschüttel*

vom 26.07.2012, 10.07
27. von Stjama

Ich finds sehr nett. Bis man zu Hause ist, können die nächsten drei angefangen haben zu schimmeln, wenn die gammelige drinbleibt. Und im Supermarkt kann die Erdbeeren sowieso jeder angefasst haben. Dass man sie vor dem Essen wäscht, sollte doch klar sein.

vom 26.07.2012, 09.59
26. von Viola

Manchmal, wenn man den halben Tag schon in der Kasse sitzt, bemerkt man nicht gleich, wenn man sich mal "vertut" im eigenen Verhalten, man tut manchmal im Eifer des Gefechts Dinge, die nicht so ganz korrekt sind, auch Kassierer menscheln manchmal.
Da eine Edbeere nicht 80g wiegt,sondern vermutlich mit +/-5g im Rahmen des Vertretbaren liegt, finde ich das nicht so schlimm. Korrekt wäre gewesen, den Kunden aufmerksam zu machen und nachzufragen, ob er umtauschen möchte.



vom 26.07.2012, 05.34
25. von Lina

Ich würde sie erst gar nicht zum vollen Preis gekauft haben.

Habe vor einigen Wochen unbedingt Erdbeeren für eine versprochene Torte benötigt. Jetzt waren aber in jedem Becher schon schlechte drinnen. Da fragte ich an der Kasse ob ich sie zum halben Preis bekommen könnte, weil ich da die halben weg schmeißen muss. Selbstverständlich sagte die Verkäuferin.

vom 26.07.2012, 00.07
24. von anni

da ich selbst beim Bauern Erdbeeren verkaufe, wir halten es so, das ich auswechsele, wenn ich was sehe und abwiege und dann noch zwei, drei neue dazu lege.

vom 25.07.2012, 22.46
23. von Carola

Mamma Mia, man kann sich das Leben schwer machen, oder einfacher ... ;-) ich denke es war nett gemeint von der Dame an der Kasse und mir wäre das jedenfalls lieber gewesen, als die vergammelte Erdbeere mit heimzunehmen !

vom 25.07.2012, 21.41
22. von ursula aus der pfalz

na'ja sagen da liegt eine schimmlige Erdbeere drinnen, möchten sie sich eine neue Packung holen , wäre schon besser gewesen ,aber es war nett und wegen der einen Erdbeere die ich zuhause ja eh weg werfe würde ich jetzt kein aufheben machen und gewaschen müssen sie ja sowieso werden .

vom 25.07.2012, 21.29
21. von Recht und Ordnung

Rein rechtlich gesehen, ist dies Diebstahl durch die Verkäuferin, weil sie die Erdbeeren nach dem Scannen aus dem Behälter genommen hat.

Es wäre auch diebstahl, wenn sie vor dem Scannen die Erdbeeren entfernt hat und gescannt hätte ohne frische Erdbeeren wieder in die Schale zu packen.

Der Kunde hat das Recht auf 500g für den Angebotspreis, 420g sind schon Betrug.



vom 25.07.2012, 21.06
20. von christine b

da ich meine erdbeeren ohnedies wasche, ist es mir egal, wenn jemand meine erdbeeren angreift. ich finde es nett und umsichtig von der dame, also ich sehe es als service.


vom 25.07.2012, 19.50
19. von Mariechen

Erst mal find ich das sehr umsichtig von der Dame an der Kasse ...

Was mich hier doch etwas verwundert ... ist wie viele Leute sich über EINE Erdbeere grämen ...
Wurde sie nun mitgewogen oder nicht ? ...
Da würd ich mir jetzt so gar keine Kopf machen ...

vom 25.07.2012, 19.36
18. von Kassiopeia

Bei uns werden die Erdbeeren meistens gewogen, da die Menge nicht pauschal 500 g beträgt. Natürlich ging ich davon aus, dass die Schale NACH dem Entfernen der matschigen Erdbeere gewogen wurde. So fehlte diese Erdbeere natürlich am Gewicht der Packung. Trotzdem war es sehr aufmerksam von der Kassiererin. Und wegen der Hygiene - waschen muss man Erdbeeren sowieso.

vom 25.07.2012, 18.42
17. von minibar

Also ich hätte die Dose (sag ich jetzt mal) nochmal in Augenschein genommen. Denn eine Schimmelige kann schon etliche angesteckt haben.
Ich hätte mich bedankt und gesgt, dass ich doch noch nach einer besseren Schale suchen möchte.
ob sie sie anpackt, ok, sie nimmt den ganzen Tag Geld in die Hand. Aber zu Hause muss ich sie eeeh abwaschen. Und sie hat sie ja nur kurz angepackt.

vom 25.07.2012, 17.55
16. von Angelika

Ich hätte mich über diese Aufmerksamkeit gefreut, denn gerade Erdbeeren verderben schnell und eine schimmlige steckt gleich mehrere Umliegende an. Hygienische Bedenken wegen des Anfassens hätte ich nicht. Aber die Farage ist, ob ein paar erklärende Worte vorher nicht Missverständnissen vorgebeugt hätten...

vom 25.07.2012, 17.16
15. von Ellen

Da wird sie aber ganz schön klebrige Finger bekommen haben! Ein Hinweis hätte wohl auch genügt, aber in der Schale drin rumfischen, nein sowas....

vom 25.07.2012, 16.40
14. von Esther

Die hat sie wohl nicht mehr alle! Die sollte sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Wohin führt das, wenn jeder an der Kasse die Ware inspektiert? Enloswarteschlangen!

vom 25.07.2012, 16.33
13. von Janna

..das geht meiner Meinung nach gar nicht!!
die Dame an der Kasse darf unverpackte Lebensmittel nicht anfassen oder darin rumwühlen!
Exakt wäre es gewesen ,wenn sie gesagt hätte:"nehmen sie ein anderes Körbchen, da ist eine schimmlige drin..." und es weggestellt hätte.

Im übrigen muss der Käufer selbst genau alles anschauen....;-)

vom 25.07.2012, 16.07
12. von beatenr

ich stimme Dolo zu

vom 25.07.2012, 15.22
11. von Annemone

Das hätte ich nicht gemocht. Ich bin aber auch mal so überrumpelt worden. Es gibt so eine Sorte Birnen, die schrecklich empfindlich sind und ruck zuck eine braune Schale haben. Nach meiner Erfahrung ist dann aber das Innenleben nicht nur unbeschadet, nein, sie schmecken auch so richtig zuckersüß.

In der Regel koche ich sie mit Zimt ein. Das ist eine richtige Leckerei.
Die Verkäuferin sah die Tüte mit den Birnen und sie wollte sie mir nicht verkaufen ! Alles Zureden half nicht, ich hab die Birnen nicht bekommen ! Ärgerlich, weil ich sie förmlich schmecken konnte und sie so vermutlich auf dem Müll gelandet sind.

vom 25.07.2012, 15.11
10. von Marianne S.

Ich hätte es lieber gehabt, sie hätte mich darauf aufmerksam gemacht, dass da eine schimmelige Erdbeere drin ist.
Dieses Körbchen würde ich sowieso nicht mehr kaufen und mir lieber ein anderes suchen.
Wie ich das Verhalten der Verkäuferin empfinde? Komisch. Aber ganz sicher nett gemeint.

vom 25.07.2012, 14.41
9. von hobö aus c.

Ich hätte mich bei der Kassiererin für den Service bedankt, WENN die Reihenfolge wie folgt gewesen wäre: Erst die vergammelte Beere entnehmen und DANACH wiegen und einscannen - und nicht wie Du es beschrieben hast: Erst wiegen und einscannen und danach die faulige Beere entnehmen.

vom 25.07.2012, 14.36
8. von DoJo

...ich frag mich, wie die Kassiererin die schimmelige Erdbeere erkennen konnte, wenn sie erst mal 6-7 herausnehmen musste....mir käme bei der Aktion sofort der Gedanke, dass sich noch mehr Schimmelbeeren in der Schale befinden. Außerdem hatte sie zuvor eingescannt, die Schimmelbeere also mitgewogen und nach der „Aktion“ kassiert. Da es ja nicht preiswerter wurde durch die Beerenentnahme, hätte sie´s lieber dem Kunden überlassen sollen, zuhause auszusortieren….

Finde es nicht sehr appetitlich - besser wäre gewesen, wenn sie mir als Kunden signalisiert hätte, dass sie ´ne schimmelige Beere sieht. Dann eine Beere herausnimmt, neu abwiegt, diese Beere zurücklegt und alles weitere mir überlässt oder mich fragt, ob ich mir noch mal ´ne neue Packung holen möchte bzw. auf diese verzichten will.


vom 25.07.2012, 14.24
7. von rosiE

na ja, 6-7 erdbeeren sind schon ein bisschen zuviel des guten und sie hat die schimmelige mit eingescannt, das geht gar nicht, nach dem einscannen ist die ware ausschließlich die meine, da haben ihre finger nichts mehr dran zu suchen,
was ich wirklich gemacht hätte, kann ich nur sagen, wenn es mir passiert wäre

vom 25.07.2012, 14.22
6. von Irène

Ich finde das Verhalten der Verkäuferin äusserst aufmerksam! Aber ich hätte das ganze Körbchen Erdbeeren dann doch nicht gekauft. Nicht, weil die Verkäuferin die Beeren angefasst hat, sondern weil der Schimmel der sichtbar befallenen Erdbeere ziemlich sicher bereits andere Früchte angesteckt hat!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 25.07.2012, 14.22
5. von Hildegard

Ich finde das Verhalten der Kassiererein auch erstaunlich, aber das Anfassen der Erdbeeren macht mir auch kein Kopfzerbrechen, zumal ich schon oft gesehen habe, dass auch die Kunden in den verschieden Körbchen rumwühlen und sich dann das Optimalste zusammenstellen.

Hat sie dann eigentlich ohne die schimmelige Erdbeere gewogen?



vom 25.07.2012, 14.18
4. von HF

Die Erdbeeren wurden ja vorher auch schon von einigen Personen angefasst, da kommt es auf die Kassiererin auch nicht mehr an. Vor dem Verzehr werden die Beeren ja gewaschen. Ich hätte es als freundlich empfunden. Müsste sie ja nicht machen.

vom 25.07.2012, 14.14
3. von Ulla S.

Ach, mit dem Angreigen bin ich nicht so pingelig. Zu Hause werden die eh gewaschen
und wer weiß, ob der Ernter auf dem Feld saubere Hände hatte und welches Tier darauf
noch Pipi gemacht hattte. Man sollte nicht so empfindlich sein. Die Verkäuferin hätte die Schimmlige vielleicht vor dem scannen herausholen
sollen, aber da es ja eh bloß eine einzige war, ist das i.O.

vom 25.07.2012, 14.11
2. von Christel


das war sicherlich total lieb gemeint von der Dame an der Kasse. jedoch mag ich es nicht- wenn eine Kassiererin einmal in die Beeren fasst und dann wieder ins Geld.... brrrrrrrrrrrr.



vom 25.07.2012, 13.56
1. von Kassiopeia

Schon oft habe ich mich geärgert, wenn unten in der Schale schimmlige Erdbeeren drin sind. So etwas lässt sich natürlich nicht immer vermeiden.
Das Verhalten der Verkäuferin finde ich absolut lobenswert. So müsste das normalerweise immer sein, aber wie gesagt, man kann nicht verlangen, dass die Kassiererin im Supermarkt die Erdbeeren bei jedem Käufer heraus nimmt und nachsieht, ob schimmelige drin sind.
Vielleicht war es auch ein sehr guter Kunde und sie hat sich deshalb so verhalten. Ich wäre jedenfalls froh gewesen und keinesfalls verärgert.

vom 25.07.2012, 13.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr