ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die frage des tages:

Aus aktuellem Anlass (ich hab da was am Nachbartisch beobachtet) ... es gibt Menschen, die auf alles nochmal, ohne es vorher zu probieren, Salz und Pfeffer draufmachen ... auch auf den Vorspeisensalat mit der weißen Soße ?
 

Engelbert 22.09.2011, 12.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Juttinchen

Leider gibt es das. Ich habe mal von einem Mann gehört, der grundsätzlich jede Suppe mit Maggi nachwürzte. Als es dann einmal im Sommer eine Fruchtkaltschale gab, machte er das aus lauter Gewohnheit genauso. Das kommt davon, wenn man "blind" ißt.
Wir kochen sozusagen "dezent", da wir noch einen 4-beinigen Mitesser haben. Ich mag es auch nicht so gewürzt, da ich den Eigengeschmack des Gemüses mag. Deshalb kann sich jeder Gast bei uns zusätzlich mit Salz und Pfeffer nachwürzen, wenn es ihm nicht reicht.
Mein Mann, der Koch bei uns, meint schon immer öfter, wenn wir allein essen: Ich habe heute nicht abgeschmeckt! Er hat jedoch den Bogen des Würzens perfekt raus, so dass ich nie nachwürzen muß.
@Gise - Du sprichst mir direkt aus der Seele mit Deiner Gastfamilien-Erfahrung. Leider können die meisten Menschen den herrlichen Eigengeschmack der frischen Lebensmittel nicht mehr definieren, da ihre Geschmacksnerven nicht mehr richtig funktionieren.

vom 24.09.2011, 12.43
24. von Gise

@ susi
Eine ehemalige Nachbarin hatte ebenfalls das Problem, dass ihr Schwiegervater grundsätzlich erst mal ordentlich Salz über seine Mahlzeit gestreut hat, bevor er zu essen begonnen hat. Sie hat dann mal seine Portion ordentlich versalzen, ihr Schwiegervater hat wie üblich nachgesalzen - und ohne Regung alles aufgegessen.

Meine Mutter hat sich immer über diese Unsitte mancher Leute, schon vor dem Probieren nachzuwürzen, aufgeregt. Deshalb würze ich grundsätzlich nicht nach - auch nicht, als ich in den Staaten Gast in einer Familie war, wo die Hausfrau beim Kochen gänzlich aufs Würzen verzichtet hatte. Da schmeckten Kartoffeln wie Kartoffeln und bohnen wie Bohnen, etc. Obwohl ich von meiner Gastmutter ausdrücklich die Erlaubnis zum Nachwürzen bekam, habe ich es nicht getan. Es war eine komplett neue Erfahrung, seine Mahlzeiten ganz ohne Gewürze zu genießen.

vom 24.09.2011, 09.25
23. von MOnika (Sauerland)

Als mein Schwiegersohn noch bei uns wohnte habe ich das auch als eine umögliche Angewohnheit empfunden. Ich finde probieren erst mal wäre nötig. Dann kann man ja immer noch nach würzen wenn es zu wenig ist.

vom 23.09.2011, 16.43
22. von Brigitta

:-) Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen.. ich tue immer Pfeffer drauf und zwar vorher! Grund: ich mag Pfeffer und ich mag es gerne scharf. Allerdings wissen das alle Leute, die mich kennen.
Die meisten kochen eher mit wenig Pfeffer, grad wenn Kinder im Hause sind oder man auch Gäste hat.
Salz/Aromat oder Maggi würde ich nie vorher raufgeben - ein absolutes NO-GO!
Hier probiere ich vorher!
Und @Andrea: ich bin auch alt und habe trotzdem noch gute Geschmacksnerven. :-)
Eine leidenschaftliche Köchin, Brigitta

vom 23.09.2011, 11.56
Antwort von Engelbert:

Aber Pfeffer überdeckt doch die anderen Gewürze ? Ist es dann nicht egal, wie das Essen gewürzt ist, weil der Pfeffer im Vordergrund steht ? Schmeckt da nicht alles nach Pfeffer bzw. kann das Gericht gewürzt sein, wie es will, im Mund brennts jedes Mal gleich ? Ich frag nur, weil ich das ja als Nichtpfefferer nicht weiß.
21. von Renate aus E.

Eine fürchterliche Unsitte einiger "Mitesser"! Ich spreche denjenigen (selten sinds Frauen) direkt darauf an, weil ich nicht möchte dass mein Ärger in mir vor sich hinköchelt. Vernünftige Begründungen werden nie welche gegeben, sondern eher etwas betreten darauf reagiert. Auch wenn die Liebe ja vieles verzeiht, aber solche sinnlose und unberechtigte Kritik doch nicht- ich habe mich schlicht für einige Zeit geweigert, noch in irgendeiner Form zu kochen. Bei einem Seminar mit Verpflegung hat die beleidigte Köchin übrigens Zucker in den Salzstreuer getan... für den Rest der Zeit war das Nachwürzen erstmal vorbei.

vom 23.09.2011, 11.09
20. von Inge-Lore

Ich finde diese Angewohnheit total be-
scheuert - und es ist auch eine Nicht-
achtung desjenigen, der gekocht hat.
Es gibt ein schönes Sprichwort:
Probieren geht über studieren - trifft
auf viele Lebenslagen zu.

vom 23.09.2011, 10.57
19. von Christine

Macht mein Mann auch. Mal sehen, ob es jetzt aufhört (er hat mit dem Rauchen aufgehört). Wie schon meine Vorschreiber
auch, ärgert mich einfach, daß ich
a) schon gewürzt hab (und meistens eh zuviel Pfeffer erwisch) udn
b) alles nur nach Salz schmeckt, da könnt ich auch jeden Tag Schuhsohlen auftischen.

vom 23.09.2011, 08.39
18. von Steffi-HH

Ich kann meinem besten Kumpel das schönste Essen vorsetzen (1-2x die Woche), er salzt und pfeffert, ohne vorher zu kosten. Ich bin wirklich gekränkt darüber! Aber @Susi, den Tipp werde ich mir merken......*gggggggggg*

vom 23.09.2011, 01.55
17. von Ulla P.

ja, mein Schwiegervater machte das auch immer - und zusätzlich Maggi in die Suppe.

vom 22.09.2011, 23.35
16. von zauberhexe

jo, das kenne ich von meinem Mann. Ist in meinen Augen eine Beleidigung für den/die Koch/Köchin!
Bitte erst mal probieren.
Grüßlis Karin

vom 22.09.2011, 23.03
15. von Traudi

Das kenne ich auch aus meiner Kantine-Zeit. Ich hatte eine Kollegin, die grundsätzlich kräftig die Speisen mit Salz und Pfeffer "verfeinerte".

vom 22.09.2011, 21.59
14. von Nine

kann aber auch sein, daß der Nachbaresser die Speisen schon von früheren Besuchen her kennt und weiß, daß der Koch ihm zu wenig würzt...

vom 22.09.2011, 20.56
13. von Bildermäusel

Mein Ex-Mann hat das auch gemacht *grusel* ... aber das ist ja vorbei *grinz*
Nein, Spaß beiseite, ich finde es ungehörig und kann es absolut nicht leiden.

vom 22.09.2011, 20.53
12. von Aurum

Genauso schlimm sind die, die überall erstmal Maggi raufhauen, ohne zu probieren.
Kapier ich nicht. Was ist wohl die tiefere Ursache?

vom 22.09.2011, 20.34
11. von Lily

So lange ich denken kann, haut mein Vater vorm Probieren Maggi auf sein Essen! Seit meine Mutter nicht mehr lebt, geht er täglich essen, und da es dort kein Maggi gibt, haut er Salz drauf! Für den Koch ein Schlag ins Gesicht! Eine ganz üble Unsitte!

vom 22.09.2011, 19.13
10. von ceha

mein Mann hat diese Untugend mit der Maggi Flasche, er sagt, er mag einfach diesen Geschmack aber wenn auf jedes Essen Maggi kommt schmeckt ja alles gleich, wozu da noch überlegen, was man kochen soll????

vom 22.09.2011, 18.59
9. von vreni

macht in meiner Umgebung niemand. Ich würze mit wenig Salz, und wenn dann Kräutersalz, mag Êigengeschmack unterstützt durch Kräuter. Pfeffer mag ich. Gäste haben noch nie nachgewürzt am Tisch.

vom 22.09.2011, 17.45
8. von DagmarPetra

Schrecklich. Da steht man stundenlang in der Küche und dann wird ohne zu probieren die Salzbüchse geschwungen.
Eine noch schlimmere Unart ist in meinen Augen die Maggiflasche. Das scheint mir eine Art Sucht zu sein?

vom 22.09.2011, 17.18
7. von andrea

ich kann das auch nicht verstehen. scheint durchweg eine schlechte angewohnheit zu sein, eine art tick. aber: wenn es sich um ältere menschen handelt, dann ist das normal. denen schmeckt alles fad, weil die geschmacksnerven langsam nachlassen. ich selber probiere grundsätzlich, bevor ich nachsalze.

vom 22.09.2011, 16.46
6. von frechdachs

Mein nichtrauchender Kollege würzt ebenfalls vor dem Kosten grundsätzlich das Kantinenessen mit Salz UND Pfeffer nach, wobei meiner Meinung nach sowieso zuviel Glutamat verarbeitet wird.

Selbst bei verliebtem Kantinenkoch haut er noch was drauf, ich glaube, er hat überhaupt keine Geschmacksknospen mehr ...

vom 22.09.2011, 16.15
5. von susi

Ehe man gekostet hat gleich nachzuwürzen find ich gaaaaanz schlimm.
Woher will man wissen, dass das Essen nicht gut gewürzt ist?

Ich hatte mal so jemanden in der Familie, der auch ohne zu probieren zuerst Salz aufs Essen gemacht hat. Trotz vieler Bemerkungen seinerseits hörte er damit nicht auf.
Einmal aber habe ich seinen Teller vorher "präpariert" und schon extra stark ge(ver)salzen. Selbstverständlich tat er nichtwissend wieder zusätzlich Salz drauf... Sein Gesicht hättet Ihr sehen müssen ;-)))

Bei mir hat er seit diesem Erlebnis mit der Unsitte, überall Salz draufzumachen, aufgehört ;-)))


gLG
susi

vom 22.09.2011, 14.41
4. von Karen

Nachwürzen wo es nottut ist ja in Ordnung - aber es ist zu einer Unsitte geworden schon VOR dem Kosten nach Salz und Pfeffer zu greifen. Macht sich eigentlich jemand klar, wie schädlich zuviel Salz ist???

vom 22.09.2011, 14.36
3. von marianne

Hab ich auch schon beobachtet.
Stören würde es mich auch nur bei meinem gekochten Essen. Furchtbar finde ich auch, sich auf alles Ketchup draufzuhaun, so das man den wirklichen Geschmack nicht mehr wahrnimmt.
Wenn man das Essen aber gekostet hat und dann meint, nachwürzen zu müssen ist das ok., denn die Geschmäcker sind ja verschieden.

vom 22.09.2011, 13.54
2. von rosiE

ich kenn da nur männer, angeblich soll es da einen zusammenhang geben zwischen rauchen und schmecken, das rauchen zerstört die geschmackssensoren auf der zunge und mindert das geruchsempfinden, bei älteren menschen ist das fehlende "schmecken" durch zahnersatz mit gaumenplatte, z.b., zu erklären, das sag ich mir immer im geiste vor, wenn meiner "stuuuuundenlang" das salzbüchserl schwingt, zuviel salz schadet aber beträchtlich, na ja, jeder wie er mag

vom 22.09.2011, 13.20
1. von Bsetzistein

Ich kenn auch solche Leute - mir ist das ja eigentlich egal. Stören tut es mich nur, wenn sie in den Genuss meiner Kochkünste kommen und bevor überhaupt gekostet wird, nach Pfeffer und z.B. Aromat verlangt wird.

vom 22.09.2011, 12.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr