ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die frau mit den krücken

Sie steht neben mir an der Bäckereitheke. Zwei Krücken. Einkaufstasche um die eine Krücke gehängt. Eine Frau, so zwischen 40 und 50. Dünn, eher "sportlich" von der Statur her. Stark behindert, evtl. von Geburt an (oder durch Kinderlähmung).

Als ich später im Auto sitze, beobachte ich die Frau. Sie läuft mühsam ... für einen Außenstehenden hat es den Anschein, dass sie sich quält. Für 10 Meter Strecke braucht sie schätzungsweise 2 Minuten.

Man möchte ihr helfen, sie tragen. Das wird sie nicht wollen.

Man möchte sagen, dass sie einem leid tut. Das wird sie nicht wollen.

Man möchte sagen, wie toll man ihre anstrengende Selbständigkeit findet. Das wird sie nicht wollen.

Man müsste ihr wie der lauffähigen Frau Müller-Schmitz aus der Nachbarschaft begegnen. Das wird die Frau mit den Krücken wollen. Man müsste sie ignorieren, wie man andere auch ignoriert. Das würde nämlich Gleichberechtigung bedeuten für diese Frau.

Wenn man sie doch beobachtet mit all diesen Gedanken hier, dann wird man für ein paar Minuten sehr dankbar, dass man die 20 Meter vom Auto zur Bäckereitheke in wenigen Sekunden schafft. Man wird für ganz normale Dinge dankbar. Man wird sogar dankbar, dass man sich morgens einfach so anzieht, auch wenn der Bauch im Weg ist. Aber dafür ist man nun wirklich selbst schuld und hat das Maul zu halten.
 

Engelbert 20.07.2005, 12.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Bernd

Danke ;-)

vom 21.07.2005, 07.50
2. von Carola (Fürth)

Ich denk auch, dass die Frau sich wahrscheinlich an ihre eingeschränkte Motorik gewöhnt und damit arrangiert hat. Es kommt wohl darauf an, ob das gehen ihr Schmerzen bereitet oder nicht. Vielleicht braucht sie ja überhaupt kein Mitleid, weil sie ein lebensbejahender, froher Mensch ist.
Klar schaut man immer zuerst auf die Behinderung .. doch nach einer Weile sieht man nur noch den Mensch. Es ist normal, dass wir Menschen verschieden sind ... :-)

vom 20.07.2005, 16.21
1. von Pat

Es wird in diesem Land viel zu sehr gejammert, obwohl es den meisten Menschen verdammt gut geht. Gesundheit ist das höchste Gut, was wir haben. Einfach mal zufrieden sein mit sich und der Welt, das ist doch wohl machbar, oder? Für die Frau ist die Situation wahrscheinlich ganz normal, sie wird sich damit arangiert haben. Sie scheint einen starken Willen zu haben, Alltragssituationen eigenständig bewältigen zu können. Sich nicht unterkriegen zu lassen und das Beste aus der eigenen Situation machen, da könnte man sich mal eine Scheibe von abschneiden.

vom 20.07.2005, 14.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr