ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die gelben säcke ...

... werden immer dünner. Sie zerreißen schon beim Abreißen. Oder beim Verknoten. Früher mit Zugband, heute mit billigstem roten Fädchen, dass man so drumpfriemeln muss. Hier merkt man so richtig, wie jeder Cent gespart wird.
 

Engelbert 08.10.2014, 08.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von minibar

Anfangs hatten wir die mit dem roten dünnen Band, dann kamen die mit den schwarzen eingelassenen starken Bändern.
Aber hier brauchen wir keine Säcke mehr, hier haben wir Tonnen.

vom 12.10.2014, 23.15
25. von Monika (Sauerland)

Oh Ja! das ist bei uns auch so.

vom 11.10.2014, 15.17
24. von Erika

Es gibt zwar schon eine Menge Kommentare zu diesem Thema, aber bei uns (Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein)gibt es noch die "normalen" gelben Säcke, die nicht so schnell reißen und die ein breites schwarzes Zugband haben... wer weiß, vielleicht ändert sich das hier auch, aber besser nicht.

vom 09.10.2014, 08.46
23. von Sieglinde S.

Wo soll man die großen Tonnen alle hin stellen? Mein Nachbar hat 3 Stück unter dem Küchenfenster hinter einem kleinen Strauch stehen. Aber bei mir sind Büsche im winzigen Vorgarten, passt nicht mehr hin. Garage auch zu schmal. Bin alleine und würde in die Papiertonne einige Zeitungen werfen. Aber wo sollen die vielen Tonnen vor einem hohen Wohnhaus hin. Die Leute haben doch nur winzige Keller und Treppen.

vom 09.10.2014, 03.13
22. von Frau Liebesluchs aus Oberfranken

@doris du sprichst mir voll aus der Seele!
Bei mir daheim hab ich meinen gelben Sack und bin froh drum, dass er dünner ist ärgert mich jetzt nicht so, wenn mal einer reißt steck ich ihn einfach in einen zweiten. Aber mein gesamter Plastikmüll einschließlich Alufolie und Alubehältnisse werden zusammen abgeholt, ebenso wie Altpapier und Biomüll. Ein Glas und Dosencontainer ist in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnhaus.
Wie vermiss ich die gelben Säcke wenn ich in Passau bei meinem Freund bin!
Hier sind beim Haus nur Restmüll, Biotonne und ALtpapier und alles andere muss man selbst sammeln und in den Wertstoffhof fahren, das ganze Plastik dann auch noch nach Sorten sortiert!
Also zB Tetrapacks, Hohlkörper/Flaschen bis zu 1 ltr und größer separat, ebenso wie Folien und Kunststoffverpackungen von zB Wurst oder Fertiggerichten usw.
Das ist ein ganz schöner Aufwand und nervig.
Drum ists mir egal wie dünn mein gelber Sack ist, Hauptsache er wird einmal im Monat vor meiner Haustür abgeholt. :)


vom 09.10.2014, 00.11
21. von Havelfrau

Die gelben Säcke.... stöhn!!!
Bis vor einigen Jahren hatten wir Tonnen, das war okay. Seit es ausschließlich diese Säcke gibt, ist es schlimm. Zum einen werden sie aufgerissen in der Nacht, zum anderen sind sie immer dünner geworden. Zwar haben unsere noch/wieder Zugband, aber beim Zusammenziehen reißen sie genau unterhalb - Sollbruchstelle sicherlich.
Ich denke, die Säcke wurden eingeführt und immer dünner gemacht, weil so viel schneller zu erfassen ist, ob drin ist, was drin sein darf. Das ist ja auch ein Fach für sich.... wer menschlich logisch dran geht, "vergeht sich" da schon mal an den Regeln des Grünen Punktes, denn rein darf ja nur, was abgabebelgt ist, also Verpackung und nicht Plastik schlechthin. Dies ist in den dünnen Säcken halt viel besser zu sehen als in den Tonnen.


vom 08.10.2014, 22.47
20. von Ellen

Das Problem haben wir hier im Hessischen Hinterland schon lange nicht mehr: seit Jahren haben wir die Gelbe Tonne. Über den Sinn des sogenannten Dualen Systems kann man sich allerdings so seine Gedanken machen.......

vom 08.10.2014, 20.45
19. von Mary

Ich würde behaupten, das ist zeitunabhängig. Wir hatten daheim schon vor 15 Jahren die Variante mit den roten seltsamen Fäden und dann wieder andere und dann zurück. Hier jetzt haben wir mit Zugband.

Ob Tonne oder Säcke, beides hat Vor- und Nachteile, die Säcke können reißen, dafür gibt es gerade deswegen weniger Fehlwürfe als in den Tonnen. Tonnen sind dafür stabiler, sicherlich sieht es am Abfuhrtag aufgeräumter aus, aber man hat auch eher Ärger mit Bürgern, die keinen Platz haben (wollen) für eine (meist) vierte Tonne.

Die Säcke sind so dünn, da es einerseits Material spart, aber auch, um Zweckentfremdung vorzubeugen (worauf sie hier sogar hinweisen: "Der gelbe Sack ist kein Regenschutz für Fahrradkindersitze")

vom 08.10.2014, 19.03
18. von Ulla M.

Bei uns sollen die gelben Säcke immer abends vor dem Abholetag rausgelegt werden. Wenn Sturm ist fliegen sie durch den Ort, zerreißen, naja, man kann sich denken, wie es dann aussieht. Dass sie so dünn sind, weil sie für andere Sachen genommen werden, obwohl das verboten ist, hab ich auch schon gehört. Aber bei uns sieht man auch immer wieder, dass Leute die als Müllbeutel nehmen. Aber wenn ich dran denke, wieviel gelbe Säcke am Abholtag draußen liegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen Abfälle in gelbe Tonnen passen. Dan müsste man sicher wieder die Milchkartons u.ä. zusammendrücken, und ob die Leute dann noch den Plasteabfall grob reinigen, glaub ich nicht. Wenn man den Abfall zwei Wochen zu Hause sammelt, reinigt man die Behälter schon etwas.
Ich glaube, das Duale System ist ein großes Problem in Deutschland, und es wird an verschiedenen Lösungen gearbeiten. Ob die 2 Cent dann wegfallen, die wir alle beim Einkauf bezahlen, ist sicher fraglich.

Ulla

vom 08.10.2014, 18.56
17. von Nine

unsere gelben Säcke sind mal dünner und mal fester im Material. Da ist jede gelieferte Rolle unterschiedlich und deshalb stecke ich immer einen großen Müllsack in den gelben Sack. Wenn er doch mal aufreißen sollte klebe ich ihn mit Paketklebeband wieder zu.

vom 08.10.2014, 18.18
16. von Regine H.

Engelbert, Du spricht bzw. schreibst mir aus der Seele! Schon eine stinknormale Konservendose zum Beispiel läßt den gelben Sack schon zerreißen und der ganze Mist fliegt beim Transportieren raus...
Ich bin nach wie vor für die gelbe Tonne, wie es sie in Frankenberg schon ziemlich lange gibt!

vom 08.10.2014, 16.33
15. von rita

Bis vor ein paar Wochen hatte ich auch das Problem mit zu dünnen Säcken und roten Faden, mittlerweile gibt es wieder stabile Säcke mit Zugband. Zwischendurch gab es ganze Rollen mit keiner Öffnung und Rollen, die man garnicht abreissen konnte. Unsere Säcke werden aufgerissen, weil nach Leergutflaschen gesucht wird.

vom 08.10.2014, 16.19
14. von Annemone

...irgendwann müssen wir Geld dafür hinlegen. Obwohl wir das ohnehin schon tun.

vom 08.10.2014, 16.19
13. von Lina


@ Gisela L
Ich weiß nicht... vielleicht sitze ich auf der Leitung... aber ich versteh denn Sinn nicht. Was wird durch das dünne Material verhindert wenn die alten Säcke für etwas Anderes verwendet werden?

vom 08.10.2014, 15.42
12. von Karen

Ich bin dazu übergegangen, meinen "gelben Müll" in einem Abfalleimer mit einem ganz normalen Abfallsäckchen zu sammeln. Dieses kommt dann komplett in den großen gelben Sack - und trotzdem reißt der hin und wieder... schon ärgerlich. Die Möglichkeit, auf eine Tonne auszuweichen, gibt es bei uns leider nicht; nur in den wenigen größeren Wohnanlagen gibt es einen riesigen gelben Container - wenigstens dort gibt es keine rumfliegenden zerrissenen Tüten.

vom 08.10.2014, 14.24
11. von doris

Wenigstens gibt es bei euch so eine Abfuhr. Wir müssen alles feinst säuberlich getrennt zum Wertstoffhof bringen. Dafür muss man fast studiert haben, um zu wissen, in welchen Container was rein muss. Oder man kann sich eine "orange Tonne" zulegen. Die wird dann einmal im Monat geleert - gegen Extrabezahlung versteht sich. Und das, obwohl man die Entsorgung der Verpackung im Prinzip ja schon beim Kauf mitbezahlt hat.

vom 08.10.2014, 14.19
10. von GiselaL.

Mich nervt das auch, aber auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die gelben Säcke für andere Sachen verbraucht werden, deshalb soll dies durch das dünne Material verhindert werden.

vom 08.10.2014, 12.39
9. von Traudi

Ja, das ärgert mich auch immer. Es ist nicht selten, dass beim Abreißen der Gelbe Sack reißt. Notfalls nehme ich dann einen zweiten und steck den ersten da rein.

vom 08.10.2014, 12.34
8. von marianne

@ Waltraut
Nicht die Katzen reißen die Säcke auf. Es sind die Igel. Leider sind auch schon Igel mit entsorgt worden. Auch beim Camping müssen wir die Säcke immer hochhängen. Hatten nachts schon oft Igelbesuch.

vom 08.10.2014, 11.58
7. von Waltraud

Bei uns gibt es genau, wie Maria schrieb, gelbe Säcke und Tonnen.
Die Tonnen kann man sich hier kostenlos bestellen.
Ist auf jeden Fall praktischer, da auch bei uns hier im Ort sehr viele Katzen frei rumlaufen und sie dann die Säcke aufreißen.
Tonne ist einfach schöner.
Liebe Grüße


vom 08.10.2014, 11.08
6. von marianne

Ja, man muss die gelben Säcke mit Samthandschuhen anfassen. Wir haben noch Säcke mit Zugband, fragt sich nur wie lange noch.

vom 08.10.2014, 10.51
5. von Lina

Wir haben auch gelbe Säcke... stopfe sie
mit sanfter Gewalt ganz voll. Aufgerissen ist mir noch nie ein Sack... wohl aber das Plastikband beim zuziehen gerissen.

vom 08.10.2014, 10.28
4. von maria

Bei uns gibt es gelbe Säcke und gelbe Tonnen.
Seitdem Krähen und Dohlen die aufhacken, haben wir uns für die Tonne entschieden. Auch Ratten oder Mäuse werden nicht mehr eingeladen durch das feste Behältnis.

vom 08.10.2014, 09.52
3. von Heidi

dem stimme ich bedingungslos zu, ärgere mich auch darüber benutze immer zwei gelbe säcke und ändern tut sich nichts nur sie reißen langsamer

vom 08.10.2014, 09.41
2. von Farbklecks

Bei uns gibt es gelbe Tonnen.
Eigentlich grau mit gelben Deckeln.
Da reißt nix.
Allerdings, im Städtchen nebenan gibt es wieder so gelbe Säcklein.
Schaut eigentlich hässlich aus, wenn der Müll so sichtbar am Straßenrand steht.

vom 08.10.2014, 08.56
1. von rosiE

ja ich finde auch sie sind so dünn...., aber dadurch ja auch weniger plastik? also umweltfreundlicher, ?bisschen? jedenfalls an unserer sammelstelle liegt jedesmal mind. einer, der aufgerissen ist und ein tier, ein marder? macht sich daran zu schaffen und verteilt den inhalt, alles im ansatz gut, aber irgendwie nicht durchdacht

vom 08.10.2014, 08.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr