ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die heide blüht nicht

Obwohl ja vor 4 Wochen in der Zeitung stand: die Heide blüht bald. Noch eine Woche, dann ist dieses für unsere Gegend seltene und besondere Stück Natur bei Mehlingen in voller Blüte. Einmal war ich dort ... sah nicht viel und ließ mich belehren, dass ich zu früh sei.

Heute konnte ich nicht mehr zu früh sein, doch ... keine Blüten. Dürres Gestrüpp, wohin das hoffnungsvolle Auge reicht. Ein vorbeispazierendes Ehepaar, das so aussah, als hätte es evtl. Ahnung, gefragt ... aha, sie ist alt, die Heide. Sie blüht nicht mehr, auch wenn man lange drauf wartet. Sie gehört abgefressen von Heidschnucken, damit sie wieder blüht.

Solche Schnucken gibt es zwar, aber ich bezweifele, ob so wenig Schnucken so viele dürre Heide fressen können und wollen. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, vielleicht sind die gefräßiger als ich denke.
 

Engelbert 09.09.2009, 20.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elisa

Na, die sind ja wirklich schnuckelig. *g* Danke dir Xenophora für die Aufklärung. *Freu*

Alles Liebe und gute Nacht,
Elisa

vom 09.09.2009, 23.56
6. von Xenophora

Hallo Elisa,

Heidschnucken sind Schafe.
Hier klicken

vom 09.09.2009, 23.36
5. von Elisa

Jetzt muss ich doch mal fragen: Was genau sind denn "Schnucken"?

Alles Liebe,
Elisa

vom 09.09.2009, 23.33
4. von elouise

Kuck mal in dein Postfach :))

vom 09.09.2009, 22.05
3. von Anne/LE

Da hilft nur Schnuckenimport oder Heideexport gen Norden. Heidernei;)

vom 09.09.2009, 21.48
2. von Wörmchen

Deswegen soll man sie im Garten ja auch nach der Blüte zurückschneiden. Damit sie nicht verkahlt. Was hab ich hier dürre Heide rausgerissen (in einem Eck auch nur bodennah abgeschnitten und jetzt scheint sie wieder leben zu wollen).

Liebe Grüße
Sandra

vom 09.09.2009, 20.55
1. von Gabi

Heideblüte ist hier in der Lüneburger Heide so im August. Hier hat sie zwar geblüht bzw. ein wenig blüht sie noch, aber nicht sehr intensiv - es war einfach zu trocken.
Die Schnucken sind in der Tat wichtig, um die Kulturlandschaft "Heide" zu pflegen. Durch ihren Verbiß halten sie das Heidekraut kurz und gedrungen. Ohne Schnuckenverbiß wäre die Heide bald ein bis zu hüfthohes braungraues Gestrüpp.

vom 09.09.2009, 20.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr