ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die klimaanlagen der bahn ...

... sind, wie es aussieht, nur bis 32 Grad ausgelegt ? Ähm ... gehts noch ? Wars noch nie wärmer bei uns ? Fahren die Menschen bei einer solchen Hitze eh nicht mit der Bahn ? Wie dumm oder kurzsichtig ... ach so ... die wissen das schon, wollen aber Geld sparen ... "und" die Preise erhöhen ... aha ... neuer Slogan "heiße Zeiten mit der Bahn ... gemischte Sauna im Preis erhalten" ... dieses Jahr sind die kostenlosen Einführungswochen und ab dem nächsten Jahr wird dann ein Saunazuschlag erhoben.
 

Engelbert 15.07.2010, 12.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Marianne

Und nun ist der erste Mensch gestorben in solch einem unklimatisierten Abteil. Kam vorhin in den Nachrichten.

vom 16.07.2010, 12.40
25. von Ernst

Guten Morgen,

da hilft nur noch eins:
Hier klicken

gute Fahrt und gute Unterhaltung im wohltemperetierten Abteil wünscht Ernst

vom 16.07.2010, 08.26
24. von Gudrun

Technische Ausfälle wird es immer mal geben - ob nun bei der Bahn oder eben im eigenen persönlichen Umfeld. Da steckt keiner drin.



vom 16.07.2010, 00.11
23. von Elisa

In Wien gibt es teilweise U-Bahnzüge, die gar nicht klimatisiert sind, vor allem bei der Linie U6 ... das ist jedesmal eine Saunafahrt. :-( Warum diese Züge bei den Wiener Linien angeschafft wurden, das wissen nur die, die dies gemacht haben und die GöttInnen.

Und gestern bin ich mit der Straßenbahn Nr. 43 gefahren und diese hatte ebenfalls keine Klimaanlage oder diese war ausgefallen ... es hatte an die gefühlte 40° oder mehr. Zurück ging ich dann lieber zu Fuß, dauerte zwar länger, aber 30°- 35° auf der Straße sind mir lieber als an die 40° in einer vollgefüllten Straßenbahn.

Das mit der Bahn finde ich eine bodenlose Frechheit ... es sollen einige die Bahn klagen, wenn sie einen Kreislaufkollaps hatten oder sonstwie zu Schaden kamen durch die Bahn ... ich glaube, ich würd es tun.

Alles Liebe,
Elisa



vom 15.07.2010, 23.26
22. von Schneefee

Seit ein paar Tagen haben auch wir in Zürich so unsere täglichen Schwierigkeiten mit der Bahn: Probleme mit der Batterie, Fahrleitungsstörung, Stellwerksausfall - die Lüftung funktionierte aber glücklicherweise jedesmal. Und die Preise dürfen auch nicht erhöht werden...
Scheint immer noch das gelobte Land zu sein. ;-)

vom 15.07.2010, 22.33
21. von anja

Bin gestern mit dem Zug nach Köln gefahren...die Hinfahrt war ok die Rückfahrt so gegen 14 h war Chaos.
Drei Großraumwagen(2.Klasse) ging die Klima nicht, es war unerträglich dort.
Vor dem Bordrestaurant standen sig Kisten Vilsa die von den Bahnangestellten an die Fahrgäste "kostenlos" verteilt wurden.

Im Bordrestaurant lief die Klima auf Hochtouren....es war sehr angenehm dort.....habe da überhaupt keine komischen Gedanken dabei das die Bahn so Ihre Fahrgäste ködern könnte ..........neeeeeeee...sowas würde die Bahn doch niiieeeemals tun........oder doch?

vom 15.07.2010, 22.07
20. von Kugel(r)hund

Ich habe schon so viel Unding mit der Bahn erlebt in meiner Bahnfahrerkarriere, dass ich ein Buch drüber schreiben könnte. Das würde hier glatt den Rahmen sprengen. Und ich wollte gerade diese Woche eigentlich mit der Bahn wohin fahren, habe dann aber einer inneren Eingebung folgend davon abgesehen. Bin ich froh...

LG Zweibeinerin Ich und Vierbeiner Kugel

vom 15.07.2010, 21.12
19. von Janna

...wie dem auch sei - wäre das ein Privatunternehmen, hätte es schon lange Pleite gemacht!!!
Ich fahre ziemlich viel mit der Bahn - in den letzten Jahren komm ich ganz selten pünktlich an...und immer ist irgendetwas!!!
Früher machte man alles mit der Hand und mit Menschen - und die damals "Deutsche Eisenbahn" war sprichwörtlich pünktlich und zuverlässig!!!
...mit Computern geht das anscheinend nicht -
Man wird abgezockt und das Geld fließt nicht in Verbesserungen oder Wartung oder Reinigung.
ein Trauerspiel...


vom 15.07.2010, 20.38
18. von sabine

mit diesen problemen steht ihr nicht alleine. auch hier in schweden sind die klimaanalagen und verspätungen der züge ein heisses tema.

@nine
bei uns gibt es auf den schienen bereits konkurrenz. aber besser läuft es trotzdem nicht.

mich würde interessieren, wie es in anderen länder funktioniert/nicht funktioniert.

vom 15.07.2010, 19.04
17. von Thamars

Das dies ein Unding ist, steht außer Frage, finde ich. Das es etwas provokativ-kritisch geschrieben wurde, heißt doch vor allem, das es viele Leser anspricht, ihre Meinung dazu zu schreiben.
Wir fahren seid Jahren mit der DB und nutzen auch schon lange den Mobilitätsservice der Bahn, wir können nur positiv darüber sprechen!
Selbstverständlich - wenn ein Lokschaden entsteht oder sich ein lebensmüder Mensch vor einen Zug wirft/legt oder (einer damaligen Freundin passiert) ein Fahrgast einen Zubegleiter aus dem anfahrenden Zug reißt - ja, dann kann es zu Verspätungen kommen.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kenne ich auch Staus, Stop and Go´s, etc. und auch nicht jedes fahrende Fahrzeug hat eine (funktionierende ) Klimaanlage - darüber wird wenig gewettert ;-) besonders bei extremeren Wetterlagen...

vom 15.07.2010, 18.54
16. von Kassiopeia

Ich habe eigentlich nichts gegen die Bahn, wie gesagt, eigentlich nichts. Aber, dass die Bahn so gar nichts auf die Reihe bekommt, außer den regelmäßigen Preiserhöhungen, ist schon toll. Da können nicht mal die Fahrpläne so koordiniert werden, dass eine Abstimmung der einzelnen Ankunfts- und Abfahrtzeiten erfolgt. Die Reisenden, die bei dieser Hitze unterwegs sind, können einem leid tun. Da entpuppt sich so manche Zugfahrt als Horrortrip. Die angeblich so entspannte Zugfahrt kann man absolut vergessen. Das ist höchst übertrieben.

vom 15.07.2010, 18.38
15. von Strandsteine

Hallo Zusammen,
wir fahren seit unsere Jungend mit der Bahn.Aber leider wurde alles so ausgedünnt.
Der Fahrplan ist so eng gestrickt worden
im Laufe der Jahrzehnte,
das nur der Fahrgast, welchen von A nach B will eine sorglose Fahrt hat.
Wenn ein Fahrgast aber noch in C umsteigen muß, um B zu erreichen,
schaut dann wärend der Fahrt immer sorgenvoller auf die Uhr.

Neulich konnte ich immer die Ansagen auf einer Zugfahrt hören...
...wir können den Anschluß an den ICE nicht mehr gewährleisten, versuchen sie über A,B,C; und vielleicht noch D,
irgendwie zu ihrem Endpunkt zu kommen...

So hat die Bahn einen Gesammtfahrplan erstellt, welcher nicht in der Realität eingehalten werden kann.

Da denke ich doch voller Wehmut an die Zeit zurück,
wo die Züge in bestimmten Bahnhöfen kurzen Aufenthalt hatten, um den Menschen Zeit zum Umsteigen möglich zu machen.

Das bei den Intervallen der Wartung wohl vieles im Argen liegt, zeichnete sich ja schon lange ab.
Oder aber die Strecken sind so schlecht,
das die Züge in Schleichfahrt dahin rauschen.
Es wäre interessant zu erfahren
ob die Auslegung der Klimaanlage so von der Bahn gewünscht wurde,
oder sofort so klein ausgelegt in der Planung von der Herstellerfirma vorgesehen war.?

Wann wird mal in Deutschland ein Manager belangt, weil er die Firma an die Wand gefahren hat.?
In dem folgenden Artikel wird deutlich,
warum sich der Zustand der Bahn nicht sehr viel bessert,seitdem Mehdorn gehen mußte.
Hier klicken
Wenn der Büroleiter Chef wird,
kann er sich wohl nicht der stetigen Einflußnahme seines ehemaligen Chefs erwehren.
die Steine fragen sich,
wo ist ein Neuanfang ersichtlich...

vom 15.07.2010, 17.41
14. von friederike24...

@ceha
die Bahn sagt schon 'HALT'(nach der Achsenpanne) und lässt alle, die keine Platzreservierung haben wieder aussteigen. Die, die das nicht freiwillig tun, werden durch die Bahn-Polizei 'entfernt'. Der Zug fuhr dann mit knapp einer Stunde Verspätung los.
Ab 60 Minuten Verspätung hätte man Anspruch auf 25% des Fahrpreises gehabt.
Gottseidank hatte ich eine Reservierung. Mir taten die Berufspendler leid. Sie haben i.d.R keine.

vom 15.07.2010, 17.09
13. von ceha

der ICE scheint sehr anfällig für Störungen aller Art zu sein.
Wir sind vor 2 Jahren von Amsterdam zurück nach Stuttgart gefahren, irgendwann bemerkten wir, dass der Zug nur noch sehr langsam fährt, nach einer Weile wurden wir darüber informiert, dass es technische Probleme gibt, nachdem wir bereits 10 Minuten Verspätung hatten, hat der Zug plötzlich vor Frankfurt so "Gas" gegeben, dass wir tatsächlich pünktlich in Frankfurt angekommen sind.
Obwohl der Zug bereits bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war, wurden in Frankfurt/Flughafen ALLE Urlauber samt Gepäck mitgenommen. In diesem Zug war es unerträglich heiß, nicht auszudenken, wenn auch noch die Klimaanlage ausgefallen wäre.
Ich frag mich immer, wann die Bahn mal sagt: HALT, der Zug ist überfüllt.
Jedenfalls war ich erleichtert als wir endlich in unsere S-Bahn Richtung Herrenberg umsteigen konnten.

vom 15.07.2010, 16.51
12. von Sylvia

Anfang August fahre ich für 4 Tage mit der Bahn nach Hamburg. Die Hinfahrt dauert 5, die Rückfahrt 6 Stunden! Ich hoffe, dass bis dahin die Probleme mit der Klimaanlage behoben sind. Außerdem habe ich gelesen, dass im August wieder Streiks geplant sind.
Ein Flug für die gleiche Strecke wäre übrigens billiger gewesen als die Zugfahrt mit einem Gruppenticket.

vom 15.07.2010, 16.28
11. von friederike...

Zum Thema - heute bei Maybrit Illner.
Zu heiß, zu kalt, zu teuer, zu spät - Dauer-Chaos bei der Bahn.

vom 15.07.2010, 16.19
10. von Brigida

Gut zu wissen. Wäre noch interessant herauszufinden, bis zu welchen Minusgraden es "aushaltbar" ist, bzw. wann der Zug zum Still(Frost)Stand kommt?
glg Brigida

vom 15.07.2010, 16.10
9. von friederike...

@Ingja
Da wird keinesfalls übertrieben.
Man muss es einfach einmal erlebt haben.
Ich habe seit 10 jahren eine Bahncard und in dieser Zeit schon einiges erlebt, und gottseidank auch überlebt.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben,
aber ich möchte mich jetzt nicht aufregen, dafür ist es entschieden zu heiß.
Mit gratis Erfrischungen und Gutscheinen ist das Problem nicht gelöst.
Vielleicht wird unter dem neuen Bahnchef ja doch noch einiges besser.
Herrn Medorn interessierte nur der Börsengang. Das Wohl der Bahnkunden scherte ihn wenig.
Lg Friederike







vom 15.07.2010, 15.24
8. von Karin

Im Winter konnten sie nicht fahren wegen Schnee und im Sommer wegen Hitze.Nach dem Motto:
Die wollten im Sommer das machen, für das es im Winter zu kalt war, jetzt ist es aber zu heiß.

vom 15.07.2010, 15.12
7. von Nine

Irgendwie müßte da vieleicht mehr Konkurrenz auf die Schienen, dann klappt das mit dem *Dienst am Kunden* bestimmt auch besser.

vom 15.07.2010, 14.50
6. von Elrohir

Hmmm da scheine ich ja zu den glücklichen zu gehören die mit der Bahn bis anhin Glück hatten. Seit 3 Jahren fahre ich praktisch jedes Wochenende die Strecke Basel-Köln, um die nennenswerten Verspätungen zu zählen welche ich hatte benötige ich nicht mal eine Hand. Natürlich das mit den Klimaanlagen ist eine heftige Sache, denn ich war mal in einem Wagen drinn in welchem sie nicht lief und da haut es einem wirlich um.

vom 15.07.2010, 13.59
5. von Andrea

Ich habe mich auch gefragt, obs noch geht... bis 32 Grad. Wir hatten schon sehr viele Sommer, wo es mehr als 32 Grad waren.
Es wurde hier am falschen Ende gespart.

@Blueswoman
Und hier wird KEINESFALLS übertrieben!!! Denn wenn ich teures Geld für eine Fahrkarte ausgebe, dann möchte ich (und ja wohl zu Recht) in gut temperierten ICE's fahren. Wir sprechen ja hier nicht von irgendwelchen Bummelzügen, sondern von hochmodernen ICE's. Und wenn die Bahn nicht drauf achtet und so etwas passiert, kann es schnell als fahrlässige Körperverletzung ausgelegt werden. Die Menschen hatten da nicht wirklich Chance aus dem ICE heraus zu kommen.
Und aufgrund der erneut jeden Tag erscheinenden Meldungen zweifel ich an, dass sich die Bahn den Gegebenheiten anpassen wird.

Lg Andrea

vom 15.07.2010, 13.56
4. von Sabine

Immer dasselbe mit Bahn!
Preise rauf, Service runter!
Sommer wie Winter Probleme!
Viele Bahnhöfe nicht gesichert, da muss doch Angst haben, das man überfallen wird.
Ich würde mit einem Freiticket nicht mit der Bahn fahren.

Zu Blueswoman: Was heißt hier übertrieben... die Bahn hat als Dienstleister dafür zu sorgen, dass die Kunden gesund an ihr Ziel kommen.
Nicht Hitzschlag geschädigt auf den Bahnsteigen vom Roten Kreuz versorgt werden müssen.



vom 15.07.2010, 13.49
3. von Christel

vor längerer Zeit macht die Bahn Werbung: Wir fahren immer. Dann blieben irgendwann wetterbedingt einige Züge stecken...

vor allem ICE das ist ein ganz heikles Thema - was die Sicherheit angeht. ist mein Eindruck.. Da die Bahn zu sehr sparen will. Auf Kosten der Kunden und auf Kosten der Gesundheit derselben ???

das kanns ja nicht sein.

vom 15.07.2010, 13.08
2. von Ingja (Blueswoman)

Also ganz ehrlich: Ich finde, hier wird etwas übertrieben. Letztendlich haben wir wirklich sehr wenige Tage, an denen es über 32 Grad warm ist. Die Bahn wird sich bestimmt den Gegebenheiten anpassen.

Aber wenn man es genau nimmt, müßten alle Menschen frei bekommen, die im freien arbeiten müssen und solche, bei denen auch keine idealen Voraussetzungen vorhanden sind um bei der Hitze arbeiten zu können.

Liebe Grüsse
:-)

vom 15.07.2010, 12.32
1. von Wolfsfrau

Meine Tochter mußte am Dienstag beruflich nach Berlin fahren und tat dies mit gemischten Gefühlen, nach den Schlagzeilen wegen ausgefallener Klima-Anlagen. Und die Bahn tat ihr Bestes ...
sie hatte erstmal 2 Stunden Verspätung ..

vom 15.07.2010, 12.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Mein Schwager hat das so gemacht und hat es n
...mehr

ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr