ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die knäpp-erfahrung

Ich war ja gestern unterwegs (erst routinemäßig zu einem Arzt und dann für Seelenfarben) ... es war Mittagszeit und ich noch nüchtern ... da guckt man schon mal, ob man unterwegs irgendwo ne Kleinigkeit zu essen findet.

Gedacht, gefunden ... und dort sah das so aus:



Aha ... es gab also Bauernomelette als Tagesgericht und ich ließ mir erklären, was da so drin sei. Aha ... Eier, Lyoner, Erbsen, Kartoffeln ... ist okay. War auch gut ... und dann fiel mein Blick auf das heutige Tagesgericht ... Mehlknäpp, Kerschdcher, Kracheljier ... ich werd wahnsinnig ... das Essen meiner Jugend ... und ich hätte Gelegenheit, mal nicht meine Variante, sondern die offizielle Saarlandversion zu essen.

Ich heute deswegen nochmal hin (frag mich niemand, wie viele Kilometer ich deswegen gefahren bin) ... und ich ohne Frühstück, aber mit Vorfreude wieder dorthin.

Der Teller kommt ... und mir fällt die Unterlippe aufs Besteck. Sooo hätte ich mir das nicht vorgestellt ... mit Sauce und fetttriefenden Kartoffeln ... dat kann ich selber besser.

Merke: Hausmannskost ist von Ort zu Ort unterschiedlich und es gibt keine offizielle Variante. Es gibt auch nirgends das, was Mama gekocht hat, denn im nächsten Ort haben die Mamas schon wieder anders gekocht. Und Bratkartoffeln schwimmen nur dann nicht in Fett, wenn man sie selbst macht. Und ... hey, ich bin gut ... die Knepp kann ich mindestens genauso gut.

Übrigens: das war jetzt kein Maggi-fix-Gericht ... ;)).
 

Engelbert 19.05.2010, 21.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Helga

.. bei uns heißt das "Herre un Dame" ;)
und ist superlecker. Es sind dann auch keine Bratkartoffeln sondern Salzwasserkartoffeln, also auch net zu fett!
Gruß aus der Küche
Helga


vom 20.05.2010, 10.48
13. von niemand

Wie viele Kilometer bist Du deswegen gefahren? ;-)))

vom 20.05.2010, 08.42
Antwort von Engelbert:

Zitat "frage niemand, wie viele ..." ... danke für die Frage *breitgrins* ...
12. von Marie

Klingt nach einer sehr speziellen Spezialität:
Mehlknapp,Kirschen und Krachleder?


vom 20.05.2010, 06.38
11. von Tirilli

Höh, was issn des olls? I kann mir gor nix darunta vorstelln! *g*
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 20.05.2010, 00.55
10. von Marianne

Menno Ihr Ausländer, ich verstehe Eure Sprache nicht;))
Es ist schon interessant, was in anderen Regionen Deutschlands verspeist wird und vor allem, wie die Gerichte heißen.

vom 20.05.2010, 00.47
9. von Udo

Also, ich bin jo geborener Grenzgänger, awwer Kracheljier saaht mehr gaarnix ?!
Udo ausm Kohlbachdahl

vom 20.05.2010, 00.10
8. von Sandra WU

Hey, für den Speiseplan vom 17.-21.Mai würde ich teilweise auch einen Übersetzer brauchen.

OK, der Fleischkäse nennt sich bei mir daheim Leberkäse.
Mit der Übersetzung Bauernomelette komm ich auch klar auch wenn die Lyoner so eine ähnliche Wurscht wie bei uns eine Extra ist und ein Bauernomlette bei uns anders zubereitet wird.
Selbst die Mehlknäpp sind für mich kein Fremdwort, denn bei mir daheim sagt man dazu Wasserspatzen oder Mehlnockerln, aber bei Kerschdcher und Kracheljier steig ich ohne Worterklärung aus.

Kreschder könnten eventuell noch geröstete heißen, aber wenn ich jetzt bei dir daheim Gast wäre und die Speisekarte vor mir sehen würd.....ich würde einfach einmal fragen ....
”Bitte schön, was sind Kerschdcher und was bitte schön sind Kracheljier?

Und was die Hausmannskost betrifft...
Das panierte Schweinsschnitzel wird bei mir daheim mit Reis und Kartoffel- bzw. Mayonessalat serviert und Pommes Frites....Ich bin erschrocken, dass viele Jugendliche gar nicht mehr wissen, dass man Pommes auch ganz leicht selber aus rohen geschälten und klein geschnittenen Kartoffeln selber herstellen kann.
Das du Knepp selber machen kannst finde ich echt klasse!!! Und übrigens so manche Maggi bzw. Knorrbasisprodukte werden aus Zeitersparnisgründen auch hin und wieder in meiner Küche durchwegs verwendet. (Freu mich aber immer wieder, dass ich auch noch weiß wie ich das Gericht ohne dieser Basis zubreiten kann.)

L.G.




vom 19.05.2010, 23.46
7. von patty

hhmmm lecker
Klöschen aus Mehl, Wasser und Gewürzen, Bratkartoffeln gewüfelt und sehr knusprig und Speckwürfelcher knusprig in der Gusseissernen.. Besser wie die Variation Wassaschbadze mit Salzgrumbeere und Obst, das hann ich nie so gewollt, dass mit de Salzgrumbeere un Obst, hann dann die Butterspeckwerfelsoss mit Sahne so drübergegossen

vom 19.05.2010, 22.47
6. von Rennschneckchen

o.k. Ich dachte schon, ich hätte eine absolute Bildungslücke. Beruhigend, das auch andere Knepp (?) nicht kennen. Was ist das? Was zum Essen, Ok. Bratkartoffeln? Oder evt. doch noch etwas anderes? Man hat ja so alles mögliche schon mal gehört. Halven Hahn, wie wir Rheinländer zum Röggelchen mit Käse sagen, Breuler sagt der Brandenburger zum Brathähnchen, Bouletten sind Frikadellen,aber Knepp? Nie gehört?
Ich bin auf die Auflösung gespannt....
Liebe Grüße
Rennschneckchen

vom 19.05.2010, 22.46
5. von Petra H.

Hm und was genau ist das? Kann man das essen? *g

vom 19.05.2010, 21.50
4. von Christian

Was für ein Zufall. Ich habe heute Abend zu Hause gegessen, wie eigentlich immer. Und was gab's? Das Donnerstagsmenue von deiner Karte.

vom 19.05.2010, 21.36
3. von HannaH

**Übrigens: das war jetzt kein Maggi-fix-Gericht ... ;))**

Bist du sicher? ;)
Ich vermute mal ganz stark, dass auch viele Köche in den großen Fertiggewürztopf a la Maggi-fix greifen ;-)
Und du hast Recht - die besten Bratkartoffeln kommen meist aus der eigenen Pfanne.

vom 19.05.2010, 21.30
2. von Steffi-Hamburg

Lieber Engelbert,
ich hoffe, Du musst heute nicht hungrig und barfuß in´s Bett*g*?
Und wenn Du einem ollen Fischkopp auch noch verrätst, woraus dieses spannend klingende Gericht besteht, lade ich Dich bei einem evtl. HH-Besuch Deinerseits zu Hamburger Aalsupp (hat nichts mit dem Fisch "Aal" zu tun wie viele glauben, sonders ist eben "aal binn", also alles drin)ein, damit Du mal was an-ständiges hinter die Kiemen kriegst *gg*.
Lieben Gruss, auch mal wieder an Beate, der es hoffentlich inzwischen gut geht. Meiner Tochter steht die gleiche OP am 31.ten in´s Haus.
Herzlichst
Steffi

vom 19.05.2010, 21.22
1. von Elisabeth (himmelblau)

Hi Engelbert, kannst du das bitte für NichtsaarländerInnen wie mich erklären - ich versteh von diesem Menü nur Bahnhof - außer Salat, das kenn ich ;-)

Liebe Grüße,

Elisabeth (himmelblau)

vom 19.05.2010, 21.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr