ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die länge der tage ...

... ist doch überraschend unterschiedlich, je nach dem, ob man im Norden wohnt oder nicht.

Aktuell ist ganz im Norden, in Flensburg, der Tag ca. 8 Stunden lang hell ... in Konstanz am Bodensee aber 9 Stunden ... eine ganze Stunde länger. Diese Differenz wird im Dezember sogar noch größer werden. Als Ausgleich ist es dann im Juni im Norden über eine Stunde länger hell.

Ich wusste schon, dass es da Differenzen gibt, aber dass sie so groß sind, überrascht mich dann doch etwas.
 

Engelbert 23.11.2010, 18.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von minibar

Was, sooo groß ist der Unterschied, da staune ich aber.
Obgleich, vorstellbar ist es schon!

vom 24.11.2010, 18.19
6. von Chris

Dass wir Nordlichter eher Südskaninavier sind wusste ich schon immer, und dieses ist auch gut so ;-)

Aber am meisten ist es mir im letzten Sommer aufgefallen, als ich eine Woche nach meinem Urlaub auf der Hallig Hooge nach Thüringen gefahren bin und nicht bis um 22:30 draußen lesen konnte.

Ich liebe unsere langen Sommernächte und nehme die kurzen Winternächte in kauf, was bliebe mir auch anderes übrig?

@Michi in Hamburg war es gestern um kurz nach 16:00 Uhr schon richtig dunkel

vom 24.11.2010, 10.32
5. von ErikaX

Dass es sogar in Deutschland eine ganze Stunde Differenz gibt, hätte ich nicht gedacht. Noch weiter oben im hohen Norden ist es jetzt sehr früh dunkel. Ich schau jeden Tag auf die Webcam "meines" Schiffes vom Sommerurlaub. Da ist es kurz nach 15 Uhr schon Nacht.

vom 23.11.2010, 23.34
4. von Hildegard

Genauso ging es mir auch, als ich vor über 40 Jahren von Hannover an die Adria fuhr. Es hätte nach hannoverschen Verhältnissen bei der Ankunft eigentlich noch hell sein müssen, war aber stockfinster. Was dann die Sucherei nach dem Bungalow erschwerte.

LG Hildegard

vom 23.11.2010, 21.51
3. von mandarine

Das hab ich auch schon öfter festgestellt, in meinem Zweitquartier 1000km weiter nördlich. War im Sommer ganz verwundert!

vom 23.11.2010, 21.46
2. von Renate

stimmt! je weiter im norden, umso kürzer (im winter) oder länger (im sommer) der tag. aktuell südnorwegen: sonnenaufgang heute 8.25, sonnenuntergang:15.35.
bei trübem wetter wie heute wirds noch früher dunkel. dafür ist zu mittsommer der tag fast 20 stunden lang.

vom 23.11.2010, 20.33
1. von Michi

öhm...heute wurde es in Unteruhldingen am Bodensee um kurz nach viere dunkel ;)

vom 23.11.2010, 20.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr