ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die lateinfrage

2010020301.gif
 

Engelbert 04.02.2010, 09.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von patty

"kälum" und "zölum" könnte es ausgesprochen werden.

Ich hätte es instinktiv als Ko-Elum und Ka-Elum gelesen, ist wohl wie im englischen, wo die nachfolgenden Buchstaben die Vokale beeinflussen
( Thouhgh, Tough ect )
Könnte aber auch "kailum" oder "koilum" heissen.

Die Aussprache dieser Worte wurde bestimmt in den Jahrhunderten bissel verändert, je nach dem wo es gesprochen wurde. Oder ob es die Quasi Muttersprache war oder nicht. Sprache entwickelt sich ja und es gibt Abwandlungen, nicht nur über die Jahrhunderte, sondern auch regional

Latein ;-) schwere tote Sprache? Lieber romanische gutklingende anhören wie italienisch, spanisch, französisch? Die mag ich sehr. Französisch spreche ich sogar.

Interessante pdf dazu:
Hier klicken

vom 05.02.2010, 13.05
4. von satu

Danke - wieder was gelernt!
LG satu

vom 04.02.2010, 14.15
3. von satu

Ich hab das aber ganz sicher NICHT zweimal geschickt!
Muss ich das verstehen?
*dummguck*
satu

vom 04.02.2010, 12.19
Antwort von Engelbert:

Du darfst nicht "aktualisieren", dann wird der Kommentar ein weiteres Mal abgeschickt. Einfach oben links auf Startseite klicken und dann auf die Kommentare des Beitrages.
2. von Bea57

ich singe seit jahrzehnten in mehreren Chören, und alle singen *Zölum* :-)

vom 04.02.2010, 12.03
1. von satu

Nichts weiter, als dass "caelum"
- gesprochen "kälum", so jedenfalls sagen es viele Lateiner und Altphilologen; aber es gibt auch andere Meinungen dazu -
klassisches Latein ist

und "coelum"
- gesprochen "zölum", und da gibt es nur eine Meinung -
mittelalterliches Kirchenlatein ist.
Gefunden bei: wer weiss was
Liebe Grüße satu

vom 04.02.2010, 09.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr