ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die party

Die virtuelle Welt lässt neue Dinge entstehen ... wilde Partys sind eines davon. Was vor 10 Jahren noch unvorstellbar war, ist heute kein Problem mehr: ein falscher Klick und Tausende kommen. So passiert in Heusweiler bei Saabrücken.

Die Polizei überlegt, ob der Initiator haftbar gemacht werden kann ? Ja, gehts noch ... seit wann ist denn eine Einladung strafbar ? Theoretisch könnten auch 2000 Leute friedlich feiern ... und wenn das nicht der Fall ist, dann können die, die sich nicht benehmen, etwas dafür und sonst niemand.

Ist natürlich schon ein bißchen feige, schnell mal wegzufahren, bevor die Meute kommt ... aber manchmal will man sich das, was man verursacht, gar nicht antun ;)).

Es ist ein Phänomen, was das Internet möglich macht ... im Positiven wie im Negativen.
 

Engelbert 25.07.2011, 16.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von marita

ich kenne das noch von meinen kids....sie sind bei einem Kumpel der sich bei Facebook angemeldet hatte und sie spielen ihm einen Streich indem sie irgendwas reinschreiben, worüber die anderen dann ihre Kommentare dazu geben.
So ähnlich kann ich mir das mit den Facebookpartys vorstellen.
Die Jugendlichen mögen da vielleicht nur einen Spaß gemacht haben, ohne die Ausmaße einschätzen zu können. Aber ich bin der Meinung dass wenn sich Jugendliche bei Facebook registrieren lassen können, dass man dann eine gewisse Verantwortung tragen sollte und dass solche Risiken ausgeschlossen werden sollten.

vom 26.07.2011, 18.26
9. von Hildegard

ich bin schon der Ansicht, dass der Verursacher von Kosten diese auch tragen sollte, anderenfalls muss sie ja jeder Steuerzahler mit tragen - also auch ich und Du - und das ist ja nun auch nicht einzusehen.

LG Hildegard

vom 26.07.2011, 15.05
8. von Bildermäusel

Ich habe so den Verdacht, dass viele Fecabook-Nutzer nur auf so ein vergessenes Häkchen "warten".
Solche "Netzwerke" sind nichts für mich.

vom 26.07.2011, 08.58
7. von MOnika (Sauerland)

Ich bin da nicht sicher das solche "Partys" durch einen Klick aus Versehen passieren.
Apropo SF Treffen. Ich mag lieber Cappuccino.

vom 26.07.2011, 07.46
6. von Udo

wie wärs denn, wenn plötzlich mal alle SF-Leser morgens vor deiner Haustür stehen ?
Hättest du dann genügend Kaffee für alle ?
Ich würd an deiner Stelle lieber mal einkaufen gehen :-0
Udo
PS: ich trinke mit Milch, ohne Zucker !

vom 26.07.2011, 00.39
5. von klausH

Wenn 2000 Leute eingeladen werden (kommt alle, ich habe Geburtstag), muß der Veranstalter einige Behördliche Vorgaben erfüllen (div. Sicherheitsauflagen, entsprechend großer Saal. Wenn in der Öffentlichkeit gefeiert werden soll, Bereitstellung mobiler Toiletten usw.)Wenn es bei so einem Event (nennt man das so?)Randale gibt, hält sich die Polizei an den Veranstalter. Hat der dafür keine Behördliche Genehmigung, kann das sehr teuer werden. So in Wuppertal geschehen. Ein 16jähriger soll den Einsatz einer Hundertschaft der Polizei bezahlen. Ist alles noch nicht entschieden. Ich würde die Finger davon lassen.

vom 26.07.2011, 00.07
4. von minibar

Es ist ja so, dass dabei garantiert Krawallmacher sind. Wie soll eine Familie mit 2000 Leuten feiern? Das geht doch gar nicht.
Zumal sie abgehauen sind.
Da muss ja die Polizei eingreifen. Aber wer zahlt die Zeche? Das ist echt ein Problem, zumal es nicht die erste Party dieser Art ist.

vom 25.07.2011, 22.26
3. von Steffi/Schwarzwald

hach, dieses Häkchen-Problem gibts doch schon seit Ewigkeiten, komisch dass Teens ausgerechnet jetzt alle zu blöd sind Häkchen zu setzen? :D
Würde das von den Medien nicht so dermaßen sensationsgeil (Bild lässt grüßen) und wichtig behandelt, wetten das wär alles viel unspektakulärer und niemand unerwünschtes würde kommen?
Das war schon der große Fehler der Tessa-Party. Dort ging das bestimmt so: "hey, ich hab da im Fernsehn und in der Zeitung von so ner Party gehört mit sooo vielen Zusagen! Komm lass uns mal nachschauen.... Boa die gibts wirklich. Geil. Schnell zusagen und auch hingehn"

Auch nett finde ich immer wieder in den Berichten die Aussage: "falsches Häkchen gesetzt, das ganze Netzwerk eingeladen" Diese Aussage ist faktisch einfach falsch. Himmel, haben die Journalisten alle kein Facebook oder was??
Eigentlich ist das viel harmloser. Wenn man eine Veranstaltung erstellt kann man zwei Häkchen setzen (oder auch nicht). Zweiterer spielt jetzt grad keine Rolle, auf den ersten kommt es an:
Standardmäßig ist das Häkchen gesetzt. Das bedeutet: Man kann nach der Veranstaltung suchen und findet sie. Und man sieht den "Zusagen-Absagen-Vielleicht teilnehmen" -Button und kann ihn logischerweise betätigen. Außerdem sehe ich es auf meiner Startseite wenn ein Freund (oder mehrere) an dieser Veranstaltung teilnimmt.
Sprich: eine Einladung an das Netzwerk gibt es nicht, jeder muss selber zusagen. Man kann zwar Gäste auswählen und dabei meinetwegen auch alle seine Kontakte aufführen aber gut, auch das würde ich nicht als "gesamtes Netzwerk" bezeichnen.
Was ist der "Häkchen-nicht-gesetzt"-Fall? Damit wird die Veranstaltung privat. Der Organisator bestimmt, wer eingeladen wird, die Veranstaltung taucht bei Zusagen nicht auf den Startseiten der Freunde des Zusagenden auf,etc etc...
Ich hab grad nochmal meine Veranstaltungen angeschaut. Also an denen ich teilnehmen werde in nächster Zeit. Alle öffentlich. Alle ohne pöbelndes Fußvolk :D und ja, da sind auch Partys dabei^^

vom 25.07.2011, 21.21
2. von Funken

Naja, ich finde Partys sind mehr oder weniger Privatsache,ich denke nicht das dass den Staat etwas angeht. Allerdings sollte man da schon an die Vernuft der Leute plädieren. Mit 16 sollte man in der Lage sein das Häcken richtig zu setzen und sich dem Mist den man gebaut hat zu stellen. Es gibt auch viele, große tolle Aktionen im Internet da treffen sich z.B. Leute und machen eine riesige Kissenschlacht oder so :-)

Nur weil einzelne Trottel meinen da Randale machen zu müssen sollten nicht alle Facebook-Nutzer "bestraft" werden.
dh. die Nutzer sollen ausfindig gemacht werden und jeder darf das was er kaputt gemacht hat bezahlen und wird bei FB gesperrt.

@Ulla M.
Unter Konto, Privatsphäre-Einstellungen
kannst du das koordinieren

vom 25.07.2011, 19.50
1. von Ulla M.

Ich bin ja auch Mitglied bei Facebook. Man liest immer dies und das, Facebookpartys, Abzocke usw. Ich hab noch nie irgendwo eine Einladung zu so einer Party gelesen, ich bin nicht interessiert daran, aber ist schon komisch, was manche Leute alles finden. Ich seh praktisch nur, was Freunde neu veröffentlicht haben. Naja, irgendwie finde ich das alles dort sehr komisch. Vielleicht bin ich doch schon zu alt ;-)

Ulla

vom 25.07.2011, 18.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr