ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die putzfräse (2)

Und es geschah im pfälzischen Land, daß man

- feststellte, dass der alte Verrputz sich gegen manuelle Bearbeitung sehr wehrt
- sich einig war: ein elektisches Gerät muss her.

Genannt Fassaden- oder Putzfräse. Fräst mittels harten Zahnrädern die ersten Millimeter der Wand ab.

Woher nehmen wenn nicht stehlen ??

Toom-Baumarkt in Landstuhl ... vielleicht werden sie hier geholfen. Willkommen im Theaterstück "der Versuch eine Putzfräse zu leihen" ... eingeteilt in viele Akten.

1 - beim Toom liegt ein Prospekt ... dort ist eine solche Fräse drin ... die kann man leihen ... aber der Toom hat sie nicht da. Weitere Auskünfte erhalten wir trotz meinem Nölen nicht. Kaiserslautern hat auch nix, das ist eine Fremdfirma, man könne nicht (und man will auch nicht).

2 - Anruf bei der Verleihfirma Rentpartner ... ja ... da ... sei die Werbeabteilung schneller gewesen als der Einkauf ... kein Baumarkt könne das Gerät verleihen, nur bei einzelnen Standorten von Rentpartner ginge das ... der nächste wäre in Worms oder bei Landau (weite Fahrt dorthin). Aber ich solle doch mal bei der Hotline anrufen, vielleicht wisse die mehr.

3 - Gesagt, getan ... die Hotline will wissen, wo ich wohne, kann aber weder mit meiner Postleitzahl noch mit Landstuhl oder Homburg etwas anfangen ... erst bei Kaiserslautern klingelt es. Aber es klingelt falsch, denn die Dame meint, ich solle mich nach Mainz oder Koblenz wenden ... schöne Ausflugsziele, aber Weltreisen, wenn man ein Gerät leihen will. Die Callcenter Dame sprach Akzent und war landkartenmäßig überfordert.

4 - Auf der Webseite von Rentpartner geguckt ... nein, per Kontaktformular will ich nicht kommunizieren ... aaah ... da gibt es ein Impressum mit Telefonnummer. Klingeling ... und ich lande bei der Firma Bouls, Abteilung mobile Küchen. Wunderbar, wenn schon nicht Fräse, dann wenigstens Pizzaofen. Ich sage trotzdem, wo ich wohne und werde gefragt, ob das in der Nähe von Schwetzingen sei. Nein danke.

5 - Die erste Telefonnummer (siehe 2) nochmal angerufen ... bin leider nicht erreichbar, hinterlassen sie, ich rufe zurück.

6 - Obi angerufen ... besetzt ... dann besetzt ... dann erfolgreich, aber beim Verbindungsversuch wurden wir wieder aus der Leitung geschmissen ... danach besetzt ... besetzt ... zwischendrin bei der Gipservereinigung angerufen ... auch besetzt ... dann nicht mehr, aber so ein Gerät hätten sie nicht ... dann die Landauer Filiale von Rentpartner erreicht.

7 - Ja, sie haben das Gerät da ... ich könne es mieten ... nein, der Preis im Baumarkt gilt nur für Baumärkte, direkt bei ihnen gemietet ist es teurer ... kommen sie vorbei.

8 - Nochmal bei Obi angerufen ... die Leitung ist frei ... verbinden sie mich bitte ... danke ... haben sie ... ja, haben wir ... danke, ich komme vorbei ... zum OBI, der gestern erst neu eröffnet hat und im 30 Kilometer entfernten St. Ingbert zu finden ist.

9 - Wir zu Obi ... war nicht grad wenig los dort ... Eröffnungsangebote ... parkplatzeinweisende junge Männer, lebendige Plüschtiere in Lebensgröße, kostenloses Popcorn, Studenten mit Orangensaft im Rucksacktornister, Studentinnen mit Kleinpackungen Gummibärchen ... und 19 % auf alles außer ... richtig ... Gerätemieten.

10 - Also erstmal warten ... waren noch mehr Leute dort, nicht nur wir ... und dann ... die Fräse ... der große Industriesauger ... und dann ... das Anschlußstück des Saugers passt nicht auf die Fräse ... hurz.

11 - Geschlagene drei Stunden wird gesucht, gefragt, telefoniert, überlegt ... bis der Obi-Mann schließlich das Verbindungsstück aus Plastik mit einem Feuerzeug erwärmt, so um eine Größe erweitert und damit passend macht.

12 - Zu Hause: Fräse einschalten ... nix tut sich. Auweiauwei. Und jetzt ? Beim Einschalten zusätzlich einen Sicherungsschalter drücken, dann gehts ... wieder ausatmen.
 

Engelbert 06.08.2010, 20.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von minibar

Odyssee der modernen Art.
Und dazu noch der Einfallsreichtum eines OBI-Mannes.
Ich wünsche viel Erfolg mit der Maschine und gutes Gelingen insgesamt.

vom 10.08.2010, 08.37
14. von Sanne

Huch. Hättste was gesagt, hätte ich Dir die Fräse beim nächsten Kinobesuch (im Broadway in Ramstein) vorbeigebracht - von St. Ingbert aus komme ich da ja jedes Mal quasi bei euch vorbei...

Ich war übrigens noch nicht im neuen Obi - war mir viel zu viel los ;-)

Liebe Grüße aus Dengmerd
Sanne

vom 09.08.2010, 03.05
13. von Ernst

Abenteuerliche Geschichte mit Happy End!

vom 08.08.2010, 00.42
12. von beatenr

tolle geschichte - bin schon gespannt auf die Fortsetzung!!!

vom 07.08.2010, 23.01
11. von Karin v.N.

Oh Gott, ein Krimi ist nix dagegen!
Allein schon der Gedanke an diesen Staub und Dreck beim Fräsen lässt bei mir ein knirschendes Geräusch zwischen den Zähnen entstehen....
Haltet die Ohren steif!

vom 07.08.2010, 19.52
10. von Gabi K

liest sich wie das pralle Leben :-D
Da bin ich immer wieder froh, dass mein Mann in so einem Fall mit Hammer und Meißel schneller wäre.

vom 07.08.2010, 16.56
9. von Ilse

Oh welch' eine Odyssee....
Ich wünsch euch gute Nerven....
und Ohrstöpsel gegen den Krach ;).
Ich frage mich, warum ihr die Fräse besorgen musstet. Handwerker sollten doch das Handwerkszeug (das sie brauchen) dabei haben.....

vom 07.08.2010, 11.41
8. von Michi

schallendlach.....aber am besten ist Punkt neun...kicher..

vom 07.08.2010, 11.18
7. von andrea

mann, da hast du aber was durchgemacht! ich denke, sowas kennen wir alle. wenn´s einen selbst erwischt, kann man ganz schön ungehalten werden, wütend, sauer. aber wenn´s erzählt wird, muss man schmunzeln - schon allein deshalb, weil es einem selber erspart geblieben ist. ich wünsche dir viel erfolg bei der renovierung, das hast du dir nach all dem stress jetzt echt verdient.

vom 07.08.2010, 10.25
6. von Inge K

Au weiha....
Immer wenn ich sowas lese, bin ich froh, das hinter mir zu haben.
Die Sanierung meiner Wohnung liegt jetzt drei Jahre zurück und dauerte "damals" von Februar bis Juli -- danach hab ich auch noch längere Zeit mehr oder weniger auf der Baustelle gelebt -- Ihr habt all mein Mitgefühl!
Liebe Grüße,
Inge K

vom 06.08.2010, 21.25
5. von Ulla M.

na, da bin ich ja beruhigt. Ich staun nur, dass du son Teil für die Firma, die bei euch arbeitet, besorgen musst. Ich dachte, die haben alles Notwendige dabei. Naja, ist überall eben anders.

Also gut fräs.............

Ulla

vom 06.08.2010, 21.18
4. von Ulla M.

Ach lieber Engelbert, ich dachte, solche Grobarbeiten überlässt du den Handwerkern. Musst du dich wirklich selbst damit rumquälen? Viel Erfolg, da kriegste Muckis....

Lieben Gruß

Ulla

vom 06.08.2010, 21.03
Antwort von Engelbert:

Keine Sorge um meine Muckis ... ich könnte das 5 Klilo schwere Gerät gerade mal noch halten, aber nicht damit arbeiten.
3. von Strandsteine

Hallo Ihr Beiden,
beim Benutzen an die Schutzatemmasken denken, und viel Erfolg wünschen die Steine

vom 06.08.2010, 20.46
2. von Nandi

unglaublich - da weiß man dann doch wenigstens, wo die grauen Haare herkommen ...

vom 06.08.2010, 20.41
1. von elouise

Mannomann, Wahnsinn. Da hätte ich längst aufgegeben. Mit solchen Dingen kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber warum muss denn der alte Putz ab, wenn er so hartnäckig (und offenbar gut) hält?

vom 06.08.2010, 20.33
Antwort von Engelbert:

Der alte Putz muss nicht ganz weg ... nur eben darf die Oberfläche nicht glatt, sondern muss aufgerauht sein, damit der neue Putz hält. Und für dieses Aufrauhen (es dreht sich ums Abschleifen von 3-4 Millimetern) braucht man die Fräse.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr