ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die rheinpfalz

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jetzt sofort mein Abonnement bei der Rheinpfalz kündigen. Ich hab die Tageszeitung seit 30 Jahren abonniert und rege mich schon ein paar Jahre auf, dass ich als zahlender Kunde fürs online reinschauen nochmal 2,50 Euro zahlen müsste.

Nun würde ich gerne die Serie "Kirchen im Landkreis" nachlesen ... die lief einige Monate und ich hab nur einzelne Folgen davon gelesen, hätte die aber gerne komplett und würde auch gerne die Kirchen abklappern.

Also frage ich (und wäre notgedrungen bereit, die Rheinpfalz-Card zu kaufen), ob ich online diese Serie im Archiv nachlesen könnte. Nee, online könnte ich nur 3 Monate rückwirkend lesen, aber ich könnte mich gegen Bezahlung auch durch das große Archiv klicken. Das würde dann pro Klick (!!!) 1,50 Euro kosten (verklicken zählt auch) oder eine Monatspauschale von 70 Euro.

Beutelschneiderei an treuen Abonnenten.

Leider gibt es keine Alternative zu dieser Tageszeitung, so dass ich nicht ausweichen kann.
 

Engelbert 16.07.2009, 12.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Nine

Endlich komm ich mal wieder dazu hier etwas länger nachzulesen was ich die letzten Tage versäumt habe...
Hast Du es schonmal im Stadtarchiv versucht? Unser Stadtarchiv bewahrt alle regionalen Seiten aus der Tageszeitung auf und da kann man dann nachlesen - aber nicht kopieren! und nur selten abfotografieren. Die Seiten werden gebunden und mikroverfilmt... und dann erst kann man da soviel Kopien bekommen wie man will.

vom 17.07.2009, 22.14
9. von Sabine N

Bei unserer Tageszeitung kann man das Aktuelle online am Erscheinungstag nachlesen. Auf den Rest hat man zunächst nur teilweise Zugriff.
Mailt man seine Abonummer hin, so bekommt man ein Passwort zugeschickt und kann sich mit Mailadresse und Passwort ins Archiv einloggen und alles lesen. Gute Lösung.

vom 17.07.2009, 12.39
8. von Bea

Ein Tipp: wenn ihr ein Museum in der Nähe habt, versuchs doch mal da.. die archivieren Zeitschriften aller Art und über Jahre ja sogar Jahrhunderte.. und wenn du es nachlesen möchtest ist das sogar kostenlos..so ist es jedenfalls bei uns..
lg Bea

vom 17.07.2009, 08.44
7. von Mai-Anne

also, das finde ich auch unverschämt.
da sind die leute unserer augsburger allgemeinen, die ja viele redaktionen hat (kempten, nördlingen, donauwörth etc.) kulanter.
ich hab da schon verschiedene redaktionen angeschrieben, ob sie mir z.b. berichte von konzerten, auf denen ich war, zuschicken könnten. die haben das ohne viel "wenn und aber" gemacht.

vom 17.07.2009, 07.31
6. von Ruthie

Das handhabt der Ingolstädter Donaukurier genauso. Da wollte ich mal eine "Sommer-Radltour" nachlesen, weil ich nicht immer alles ausschneiden und aufheben kann (WIM ;)). Sollte ich auch dafür zahlen, obwohl Abonnent. Wir haben zwar nicht gekündigt (weil's auch hier nix anderes gibt), aber ich hab das auch nicht nachgelesen... So machen sie sich jedenfalls keine Freunde!

vom 16.07.2009, 23.37
5. von sabine

habe eben mal bei der rheinpfalz reingeschaut und auf den nachrichtenteil hatte ich jedenfalls problemlosen zugriff. aber du willst wahrscheinlich an andere infos kommen.

ich muss sagen, dass ich es auch ziemlich schräg finde, dass leser (zudem noch so treue) nochmal bezahlen sollen. und die preise sind ja wirklich nicht von schlechten eltern.

die zeitung hat doch eine leserbriefseite. ich würde da glatt einen brief zu diesem thema hinschicken. den text hast du ja bereits vorliegen ...



vom 16.07.2009, 14.52
Antwort von Engelbert:

Von den Weltnachrichten können Dinge nachgelesen werden ... bei manchen kommt man nicht weiter, wenn man sich nicht einloggt. Ich suche aber den regionalen Teil ... unsere Zeitung besteht aus zwei Teilen ... Teil 2 beschreibt alles, was im Landkreis passiert und dort war das zu finden, was ich suchte.

Das mit dem Leserbrief ist eine gute Idee ... es wurde sogar schon einmal einer von mir abgedruckt ... allerdings war das keine Beschwerde ;)).

4. von Elisa

Also hier in Österreich gibt es die Nationalbibliothek und dort kann mensch nachlesen, wenn er will. Für ein Jahr sind 10.- zu zahlen, wie mir vor kurzem eine Freundin, berichtete.
Soweit ich weiß, sind da auch Ausgaben diverser Zeitungen archiviert.
Gibt es denn in Deutschland keine Nationalbibliothek oder eine ähnliche Bibliothek?

Alles Liebe,
Elisa

vom 16.07.2009, 13.56
3. von Jeanie

Das ist ja moderne Wegelagerei!! Gelinde gesagt eine Frechheit!!! 1,50 Euro PRO KLICK!! Ja sag a mal, die spinnen die Zeitungsleut! (Da muß ich mich gleich aufregen, auch wenns mich nicht betrifft)

Ich lese unsere Zeitung immer online - umsonst... wobei ich die Papiervariante schon vorziehe... Aber dafür Geld zu verlangen find ich ganz schön unverschämt!!

vom 16.07.2009, 13.32
2. von Farbklecks

Ich verstehe ja das eine Zeitung Geld will, aber auf die Weise finden die keine neuen Abnehmer, besonders wenn das Ganze sich mehr als Abzocke enttarnt.
Es geht auch anders.
Ich habe Abo bei von Illustrierten PM da kann ich mich mit meiner Abonummer einwählen und die im Web abgestellten Berichte online lesen.
Das geht für mich Ok.
Deine Zeitung sollte das genauso handhaben. Weshalb doppelt oder mehrfach zahlen?
Für eine Tageszeitung wäre das vernünftiger, damit könnte man seinen Kunden ein richtigen Mehrwert bieten.


vom 16.07.2009, 13.30
1. von Christel

Das kann ich sehr gut verstehen. lb. Engelbert.
Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter unserer hiesigen Tageszeitung- und bekam ein paar wirklich blöde Antworten. Dann hab ich spontan mein Abo gekündigt.
ich habe Glück- mein Nachbar- wirft jetzt täglich seine Tageszeitung - die gleiche - nicht mehr in den Papiercontainer- sondern in meinen Briefkasten - so kann ich jährlich ca. 260 Euro sparen. Online lesen ist bei unserer Zeitung bis jetzt kostenlos. Dafür würde ich auch nicht 1 Cent bezahlen.
Gibt es bei Euch ein Archiv der Zeitungen- Bei uns kannst Du zum Zeitungshaus hingehen- und in den alten Zeitungen blättern und lesen. Vielleicht gibt es das dort auch. Dann musst Du Dich halt dort hinsetzen :))

Wenn mich etwas sehr interessiert mach ich das.



vom 16.07.2009, 12.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr