ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die rose

Vom ersten Anblick an ...



... hatten Beate und ich mich in diese Rose verliebt. Kleine Blüten (3 cm), die in Blütentrauben am Rosenstock hingen. Ich hatte mal erfolglos im Tagebuch nach der Rosensorte gefragt und wir hatten dann sogar an der Haustüre von der Rosenbesitzerin geklingelt ... sie wusste aber auch nichts Genaues über diese Rose.

Daraufhin hatte ich 2013 verschiedene Rosenschulen angemailt und Bilder geschickt ... und wir sind dann zur Rosenschule Ruf (Bad Nauheim-Steinfurth) gefahren, mit abgeschnittenen Rosenzweigen dieser Rose und Herr Ruf persönlich hat gleich zwei Pflänzchen veredelt und uns mitgegeben. Die anderen Veredelungen hat er für sich und zum Verkauf gemacht. Es ist immer noch nicht ganz geklärt, welche Rosensorte das ist, wahrscheinlich eine Multiflora-Rambler.

Bei Herrn Ruf hatten 2014 nur zwei Veredelungen überlebt, aber er wollte es in diesem Jahr erneut versuchen.

Bei uns sind beide Rosen angegangen ... die eine nur klein, weil sie zuerst den falschen Standort hatte und versetzt wurde ... die andere Rose aber hat voriges Jahr vereinzelt geblüht und wird in diesem Jahr, so Gott will, richtig schön blühen:



Ist ein richtig schöner Rosenstock geworden und ich freue mich schon sehr auf die Blüten, die ich natürlich hier zeigen werde.

Engelbert 23.05.2015, 18.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Emma

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rosen. Die sind wunderschön.
Gruß Emma

vom 24.05.2015, 23.15
7. von Barbara P. aus C.

Zufällig bin ich gerade auf die TV-Sendung 'Rose - Königin der Blumen' gestoßen, die allerdings nur noch heute (= 24.5.) in der 3sat-Mediathek abrufbar ist:
Hier klicken

vom 24.05.2015, 11.31
6. von Janna

Respekt Respekt - zweitausend-dreizehn Rosenschulen angerufen....LACH - Spaß beiseite - ich finde sie wunderschön und mit interessanter Geschichte!

vom 23.05.2015, 23.02
5. von Chispeante

Ihr hattet Euch in Rose verliebt, nach ihr gesucht, gefunden und jetzt blüht...
Das klingt wie die Handlung eines sehr romantischen Films!:-)

vom 23.05.2015, 20.18
4. von Engelbert

@ Lumiere: an den Rosengarten hatte ich gar nicht gedacht ... aber wenn wir mal hinkommen, dann schaue ich mal, ob ich die Rose dort finde ...

vom 23.05.2015, 20.03
3. von Laura

Ich mag ja kein Rosa ... aber die Form der Bluete sieht toll aus.
Ich habe mir dieses Jahr zwei geleistet: eine zweifarbige Monte Carlo Country Club und eine Monatna. Sie kamen an eine Stelle, an der Baeume gefaellt wurden. Ich bin gespannt, wie sie werden ...
Die Idee zu der zweifarbigen habe ich von der Kaiserin Farah hier bekommen.

vom 23.05.2015, 19.50
2. von GiselaL.

Ein tolles Bild - da kann ich mich auch gleich mit in diese Rose verlieben. Ich halte beide Daumen, dass alle Blüten aufgehen und freue mich schon auf die Bilder. Frohe Pfingsten für Beate und Dich.

vom 23.05.2015, 19.42
1. von Lumiere

Ich meine sowas in der Art schon mal im Rosengarten in Zweibrücken gesehen zu haben. Ist die Form die ich auch liebe. Hast du bei denen auch nachgefragt/geschaut?

vom 23.05.2015, 19.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr