ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die senfeier

Wäre ja nie auf die Idee gekommen, ne Senfeier zu machen ;)) ... sowas gabs bei uns nie, kennen wir nicht ... mit Kräutersauce als Ostereier-Resteverwertung ja, aber nicht mit Senf ... aber dann hatte ich eine Begegnung der schweizerischen Art ...

... denn ich ließ mich von dieser netten in der Schweiz gegründeten Firma



verleiten, das doch mal zu probieren. Und ich kann Euch sagen: das war überraschend gut.

Dazu gabs die besten Bratkartoffeln der Welt ... in zwei Pfannen ... eine für mich mit großen, gleichmäßig geschnittenen Pellkartoffelscheiben, einzeln handgewendet ... die waren für mich ... in der anderen Pfanne waren kleinere Stücke, die wurden geworfen und geschüttelt ... die waren für Beate.

Engelbert 10.08.2016, 11.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von marianne

So, jetzt habe ich Appetit bekommen und Eier mit Senfsoße gemacht. Aber nicht mit Fix, sondern fix selbst.
Schwitze, Brühe, Senf, Zitronensaft. In 20 Minuten war alles fertig.

vom 14.08.2016, 14.26
33. von Gitti

Ich habe dieses Fix auch schon genommen, und es hat geschmneckt. Trotzdem mache ich die Sauce meist selbst, weil ich große Mengen kochen muss. Ich mache da auch eine Mehlschwitze und gieße mit Brühe an, rühe Senf unter und viele Kapern (weil gewünscht).Auch etwas Kondensmilch hatte ich früher genommen, aber die lasse ich jetzt weg.
Übrigens stehen auf den Tüten noch Rezepte für andere Sachen, für die man ebenfalls das Fix verwenden kann. z.B. einen Blumenkohl-Schinken-Auflauf. Das haben wir auch schon probiert und für gut befunden.

Ich verwende nicht sehr oft Fix, aber immer nehme ich es für Zucchini-Pfanne Toscana - einfach phantastischer Geschmack!Und auch für Bauerntopf nehme ich das entsprechende Tütchen Fix.

vom 14.08.2016, 13.53
32. von Alex

Du bringst wieder Ideen in meine Kocherei! Noch nie gemacht, aber mal was ohne Fleisch, was meine Meute mögen könnte. Auch wenn ich es ohne Packerl mache, bitte, bitte schreib uns weiter von Dir! (Und freu dich auf die erwartbaren Besserwisser Kommentare) 😉

vom 13.08.2016, 11.11
31. von Juttinchen

Hast Du mal auf die Zutatenliste geschaut, was da alles drin ist?
Senfeier kann man richtig gut auch selber machen ohne Tüte. Nur weil's schnell gehen muß.
Maggi & Co. sind ein absolutes no go in unserer Küche.

vom 12.08.2016, 21.55
30. von Elisa

Ich habe auch, so wie Janna, Sen-feier gelesen und dachte an etwas Japanisches. Also, dass du, Engelbert zu einer Senfeier gehst oder so ... ;-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 11.08.2016, 23.33
29. von Branwen

@ #24
Jaaa, Senfsauce zu Kochfisch. So lecker. Gab's in meiner Kindheit und mach ich heute noch.

vom 11.08.2016, 12.36
28. von Madeleine

Also ich kenne 2 Varianten für "Senf-Eier": 1 x die meiner Schwiegermutter mit Mehlschwitze und 1 x mit geschmolzener Butter mit eingerührtem Senf... Aber was hier alles als Senfsosse gekocht wird, erweitert meinen Koch-Horizont erheblich!
Danke an alle die was eigenes geschrieben haben. Aus der Maggi-Tüte brauche ich auch keine derartige Sosse, denn sie ist wirklich schnell gemacht und es gibt ja überall fertige harte Eier zu kaufen...

vom 11.08.2016, 11.35
27. von ixi

Mach doch mal unter "schmeckts" eine Moeglichkeit dass wir alle schreiben können - wann und zu welchen Gerichten Fixprodukte eingesetzt werden koennen.
Es gibt da tolle Möglichkeiten.

Das bedeutet nicht - ständig Fix Produkte zu nutzen.

vom 11.08.2016, 09.38
26. von ixi

Mach doch mal unter "schmeckts" eine Moeglichkeit dass wir alle schreiben können - wann und zu welchen Gerichten Fixprodukte eingesetzt werden koennen.
Es gibt da tolle Möglichkeiten.

Das bedeutet nicht - ständig Fix Produkte zu nutzen.

vom 11.08.2016, 09.34
25. von MaLu

@ Engelbert
Kommentar 8:
Ach Engelbert, warum reagierst du denn jetzt so beleidigt?
Wenn du Fix-Produkte benutzt, dann steh doch dazu und ärgere dich nicht über andere Meinungen. Ich hab früher sehr oft diese Produkte benutztund eine kleine Anekdote dazu. Ich hab mal vor Jahren mit Maggi fix zu einer Geburtstagsfeier Gulaschsuppe gekocht und noch etwas verfeinert. Meine Schwester , die "perfekte Köchin" saß am Tisch und erzählte sie würde diese Produkte meiden und immer schmecken wenn jemand dies benutzen würde. Dabei bediente sie sich an meiner Suppe und lobte ihren guten Geeschmack.

vom 11.08.2016, 09.30
24. von Petra Mathias-Lingener

Fertigprodukt - geht gar nicht! Nicht wegen dem Fertigprodukt an sich, da kann man durchaus mal zugreifen, wenn es um andere Gerichte geht..., aber so etwas Feines wie Senfeier :-), das geht für mich als Hausfrau nur selbstgemacht. Ist wie z.B. selbstgemachter Kartoffelsalat oder ein Fertigprodukt..geht, kann man mal essen, aber selbstgemacht ist immer noch der Hit. Butter auslassen, Mehl einstäuben, Einbrenne machen, ablöschen mit Wasser oder Brühe je nach Geschmack und dann ist das "Zauberding" halt der Senf, aber dann auch noch ein Schuß Kondensmilch und Zucker! Die Senfsauce muss also "sanft" schmecken, der Senf ist gut heraus zu schmecken, aber die feine Note aus Kondensmilch und dem richtigen Quentchen Zucker, die macht unsere Senfsauce zu einem Genuss, da kann ich persönlich gut auf die Eier verzichten und kann mich nur in Kartoffen/Senfsauce "rein setzen"! Ja, so kocht jeder anders smile! Die Wichtigkeit der Kondensmilch sieht man daran, dass ich NIE welche nutze, nie welche im Haus habe und NUR für Senfsauce wird sie gekauft. Kondensmilch mal vergessen, drauf verzichtet - nein danke, dann schmeckt sie nicht "SO"!!! Übrigens als Norddeutsche, diese Senfsauce mit gekochtem Schellfisch- ein Festessen ( auch bei den heutigen Preisen für Schellfisch! ).

vom 11.08.2016, 09.15
23. von MaLu

Kompliment an Maggi, die wissen wie man Geld macht!
Gibts jetzt sogar für so einfache Gerichte eine Backmischung?

vom 11.08.2016, 09.13
22. von gerda

Ich finde diese "Fix-Packerln" auch ganz prima .. zum verfeinern od. verlängern .. und verwende sie gerne (nicht sehr oft, aber doch hin & wieder ..) Jeder so wie er mag und es ihm beliebt !

vom 11.08.2016, 07.10
21. von Brigida

Das mit dem senfeiern kenne ich aber noch gut. wurde hier im rheinland doch oft gemacht. selbst hab ichs schon x-lange nicht mehr gegessen, wäre eine idee ;) aber dazu nehme ich monschauer senf und kreiere die sousse damit selber. Nutze diese Fertigprodukte der Verbrecher nicht. glg

vom 11.08.2016, 06.58
20. von Tirilli

Lieber Engelbert, ich weiß, du hast das nicht gern, wenn man da von denaturierten Lebensmitteln spricht und solche aus Gesundheitsgründen kritisiert, darum tue ich das...äh...nicht. *g*. Ich will jetzt also was anderes schreiben. Gilt nur für mich und ich will andere auch nicht zu irgendwas überreden: Aber Produkte von Nestlé kommen mir aus politischen Gründen nicht ins Haus. Ich habe deswegen sogar auf etwas verzichtet, das ich in jungen Jahren äußerst gern hatte, süße Kondensmilch von denen. Warum ich boykottiere, lässt sich leicht ergoogeln, falls das jemanden jetzt wissen will.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 11.08.2016, 00.54
19. von Janna

...hihi - es ist spät - und ich habe gelesen: " Sen-feier"....und war gespannt, was da gefeiert werden soll - - ich glaub ich geh lieber ins Bett....:-)

vom 10.08.2016, 23.52
18. von Engelbert

Nix für ungut ... Maggi Fix ist immer nur eine Basiswürzmischung, die mit frischen Zutaten ergänzt wird ... und oft stehen auf der Rückseite weitere Rezeptideen, wie man das Päckchen noch verwenden kann. Wenn Du die Anleitung des Päckchen befolgst, dann bekommst Du Senfeier ... ist also nicht gelogen, was drauf steht ... dass im Pulver keine vier Eier und zwei Teelöffel Senf sind, ist klar ... im Maggi Fix für Schnitzelpfanne ist auch kein Schnitzel drin ...

vom 10.08.2016, 22.05
17. von geli

ach engelbert, 'bilden' tu ich mich in anderen bereichen als durch das lesen von anleitungen, wie ich eine tütensoße zuzubereiten habe...

was ich meine:
wenn ich bei einem fertigen sossenpulver durch das zufügen von senf eine senf-sosse bekomme, kann ich durch das zufügen von tomatenmark eine tomatensoße bekommen, durch das zufügen von curry eine currysosse usw. usw.,

dann darf es m.e. aber nicht erlaubt sein, darauf 'senf-eier' zu schreiben, sondern 'basis-pulver zur herstellung von sosse für senf-eier'.

ich würde mich nicht wundern, wenn foodwatch dieses produkt auf die liste der irreführenden produktbezeichnungen setzen würde.

ich glaube, du hast auch schon öfter auf solche 'auszeichnungen' hingewiesen.

das war also gar nicht auf dich, sondern auf die irreführende beschreibung bzw. verpackung gemünzt.

nix für ungut,
geli


vom 10.08.2016, 21.49
16. von philomena

@ Xenophora + Engelbert
Ich esse gern Senfeier und wusste gar nicht, dass es dafür jetzt auch ein Tütchen gibt! Ich bereite es auch mit einem Päckchen "Helle Soße" als Grundlage zu ... :))

Ich koche viel selbst, aber so wie es Xenophora auch schreibt, bei manchen Gerichten finde ich diese Zubereitungsart super. (Es gibt eine für einen Zuccini-Nudelauflauf - einfach unschlagbar.)

Esst, was euch schmeckt und keine(r) muss sich schämen, mal eine Tüte zu benutzen.
Die BedenkenträgerInnen waschen heute auch nicht mehr auf dem Waschbrett am Fluss, oder doch?

vom 10.08.2016, 21.09
15. von Ursi

@ Lieber Engelbert,
dass du die fertige Soße genommen hast, wollte ich keineswegs bemänglen. Solche Soße (Hollandaise) habe ich heute selbst benutzt! Die mache ich auch nicht selbst. Kriege ich einfach nicht so hin.
Habe nur mal in einer Ratgebersendung mitbekommen, wie teuer die Soßen sind im Gegensatz zu selbstgemachten.

Und außerdem macht jede/r es so, wie sie/er es will. Ein Rezept würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen. Die Menschen sind so verschieden wie ihre Geschmäcker oder ihr Ansichten!

vom 10.08.2016, 20.53
14. von minibares

Ich glaub, dass es geschmeckt hat.
LG Bärbel

vom 10.08.2016, 19.24
13. von funny

Ist die neu? Ist mir noch nie im Regal aufgefallen. Bratkartoffeln kann ich mir gut dazu vorstellen. Überlege gerade, was meine Mutter immer dazu gemacht hat. Ich meine, Salzkartoffeln, muss sie direkt mal fragen...

vom 10.08.2016, 19.21
12. von Engelbert

Ach Geli ... genauer hinschauen bildet ... auf der Vorderseite der Packung steht "frisch dazu: Eier, Milch, Senf"

vom 10.08.2016, 18.42
11. von Xenophora

Warum immer diese Besserwisserei über eine Fertigtüte? Ich benutze sie auch manchmal, aber ich traue mich nicht, es zuzugeben.
Den Bauerntopf z.B.--- würde ich ohne diese Tüte gar nicht so hinkriegen...
Hier klicken

vom 10.08.2016, 18.38
10. von geli

hab grad auf der maggi-seite die zutatenliste aufgerufen. dort steht, neben all dem, was das produkt definitiv enthält, der hinweis:

kann (!) senf und eier enthalten

da muss man sich doch fragen, wie die eine senfsoße ohne senf machen...

geli


vom 10.08.2016, 18.00
9. von Ellen

Eier mit Senfsauce, die gibt es bei uns schon immer, unbedingt auch nach Ostern. Fertige Sauce habe ich noch nirgends gesehen, mache sie im Handumdrehen selbst, dazu gibt es allerdings Salzkartoffen. Bringt mich auf die Idee, dieses Gericht in den nächsten Tagen auf den Tisch zu bringen,ich habe eben vom Bauern frische Eier bekommen und Senf ist auch da.

vom 10.08.2016, 16.01
8. von Engelbert

69 Cent hat das Päckchen gekostet ... hält sich also in Grenzen ... und ohne Maggi wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, Senfeier zu kochen ... vielleicht sollte ichs wie Millionen andere machen ... kaufen, rühren, essen, genießen ... und nicht sagen, wie es gekocht wurde. Maggi-Produkte nutzt man eben heimlich *gg* ... ich könnte und tus auch anders ... und nur das sag ich dann in Zukunft ;)).

vom 10.08.2016, 15.15
7. von Ursi

Ach, Engelbert, ich habe ja wirklich Probleme, mich in manchen Dingen zu loben. Aber einfache Gerichte kann ich sehr gut kochen!

1. wusste ich nicht, dass es eine fertige Soße gibt
2. schmeckt mir meine selbstgemachte am Allerbesten. Geht doch so einfach, ich mag die teuren Soßen nicht kaufen.
Bisschen Butter, bisschen Mehl, ein wenig mit Brühe aufgießen, 2 EL Senf dazugeben, fertig und so lecker!
Gabs bei meiner Mutter schon.
Ich musste allerdings später im Dr. Oetker-Schulkochbuch nachsehen. Leider hat mich Kochen früher als Jugendliche nie interessiert.


vom 10.08.2016, 14.58
6. von maritta

wußte auch nicht das es das aus der tüte gibt?da brauche ich keine tüte dafür.
mach ich auch manchmal, ist ganz einfach.....gab es frühe bei uns daheim auch.

vom 10.08.2016, 14.48
5. von Heidi P

Hat es in meiner Kindheit oft gegeben. War ein billiges Essen, wir waren zu sechst. Kartoffeln wuchsen im Garten, die Eier kamen von den Hühnern die wir hatten. Und es war immer lecker.

vom 10.08.2016, 14.25
4. von urla

Lecker mit Salzkartoffeln - und selbst gemacht mit scharfem Löwensenf - Fertigpackung kenne ich nicht! Und die Eier dürfen bei uns nicht ganz hart gekocht sein, das Gelbe sollte noch etwas weich sein... hmmm, da könnte ich jetzt zulangen...Schön, dass es Euch geschmeckt hat!

vom 10.08.2016, 13.27
3. von Hanna

Das mache ich relativ oft,hat meine Mutter schon immer gemacht!Dazu gibt es Salzkartoffeln und Senfsosse drüber,schmeckt wunderbar! Ich gebe noch je nach Geschmack Sahnemerettich dazu!
Dazu braucht man aber kein Fertigprodukt!

vom 10.08.2016, 13.12
2. von Veena

Selbst gemacht schmeckt besser! Aber nicht mit Mehlschwitze, das klumpt meistens!
30g Margarine und 1/2l Milch aufkochen und mit Salz abschmecken. Herd runterdrehen.
2-3Eßl. mittelscharfen Senf unterrühren. Mit Zitronensaft und Zucker süßsauer abschmecken. Zum Schluss etwas Mondamin Soßenbinder für helle Soßen einstreuen. Soße kann über ganze Eier gegossen werden, oder man macht aus den Eiern Scheiben mit dem Eierschneider und legt sie vorsichtig unter sie Soße. Guten Appetit

vom 10.08.2016, 12.56
1. von marianne

Also, ehe ich diese Tüte angerührt habe, da habe ich schnell eine Mehlschwitze gemacht, Brühe dazu, bis die Konsistenz stimmt, wenn es besonders gut sein soll etwas Sahne zum Verfeinern. Ein paar Esslöffel mittel-scharfen Senf dazu. Noch mit ein wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.
Auch zu Fisch und zu Gurkengemüse mache ich gern eine Senfsoße. Aber mit Senf nur sehr zart abgeschmeckt.
Ich wusste gar nicht, dass es von Maggi Senfsoße gibt.

vom 10.08.2016, 12.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr