ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die trockene frage

Beate fragt: wie lange trocknet ihr Eure Wäsche im Trockner ? Nach Vorgabe des Trockners, bis die Wäsche "schranktrocken" oder "bügeltrocken" ist. Oder läuft Eurer Trockner eine feste (von Euch eingestellte) Zeit ?

Bitte keine Diskussion pro oder contra Trockner ... wir trocknen generell auf der Leine, es sei denn, es regnet und dem ist heute so.
 

Engelbert 02.10.2010, 16.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Karin Sc

Ich habe gar keinen Trockner.

vom 06.10.2010, 17.18
25. von Juttinchen

Früher hatte ich einen Waschtrockner.
Zu hoher Energieverbrauch. An der Luft trocknet sie weich und duftend.
In Regenzeiten und im Winter trockne ich grundsätzlich auf dem Flügeltrockner und freue mich dabei auf trockenes Wetter.

vom 05.10.2010, 14.06
24. von Heidi - SE

ich hab zwar einen Trockner aber er steht fast nur rum... im Sommer trocknet meine Wäsche an der frischen luft und im Winter auf Wäscheständer in der nähe der Kamiene ... hab ihn nur für notfälle

lg heidi

vom 03.10.2010, 19.51
23. von Ellen

Ich trockne nach Vorgabe des Trockners, schranktrocken auf Niedrig-Temperatur. Da werden Handtücher, Leibwäsche, Schlafanzüge schön weich und sind prproblemlos zusammenzulegen. Oberhemden, Pullis etc. hänge ich auf Bügeln auf meinen großen, luftigen Speicher mit offenen Fenstern. Den Trockner möchte ich nicht missen.

vom 03.10.2010, 16.25
22. von Rita

ich schalte den Trockner auf Automatik, meiner hat nen Feuchtsensor und wenn die Wäsche trocken ist, schaltet er ab!

vom 03.10.2010, 11.45
21. von Bsetzistein

Ich stelle den Trockner auf eine Stunde ein und dann ist die Wäsche (auch die Badetücher)genau richtig trocken zum Bügeln.Dazu muss ich jedoch sagen, dass der Trockner schon relativ alt ist und evtl. etwas länger braucht als ein neueres Modell.

vom 03.10.2010, 10.42
20. von Bine

Wir packen die komplette Wäsche für eine halbe Stunde in den Trockner, dann wird sie aufgeschüttelt und kommt auf den Bügel gehängt auf die Wäscheleine. Das erspart uns das dämliche Bügeln (ich hasse Bügeln!!!). Nur einige wenige Teile bedürfen dann noch des Eisens (Blusen z.B.).
Im Sommer allerdings trocknen wir die Wäsche draußen auf der Leine, sie riecht dann so herrlich frisch. Handtücher jedoch werden komplett im Trockner "schranktrocken" getrocknet. Auch Socken packe ich dann dazu.

Da wir meist am Wochenende waschen, warten die Handtücher dann auf die Socken und dürfen sich gemeinsam im Gerät vergnügen.

Ich möchte meinen Trockner nicht mehr missen - wobei mir aufgefallen ist, dass ein Abluftgerät fixer fertig ist als ein Kondenstrockner.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 03.10.2010, 08.01
19. von gabi

Zu diesem meinem Lieblingsgerät muss ich mich - ansonsten stille Mitleser- und -geniesserin ;-) - einfach mal outen:

Wir haben 7 Katzen und leben mit denen - na sagen wir mal - in sehr enger Beziehung *lach* (was natürlich bedeutet, sie schlafen auch in unseren - Gott sei´s gedankt- riesigem Bett.

Es ist unumgänglich, jedwede Waschladung einer Behandlung durch den Trockner zu unterziehen - der ist sozusagen unsere "Enthaarungsmaschine" ... im Sommer trockne ich draussen vor und lass die Teile dann noch 30 Minuten im Trockner - wir haben da den Modus "Auffrischen bei geringer Temperatur" um die Katzenhaare loszuwerden, im Winter wirds dann um einiges energieaufwendiger.

Bügeln ist auf ein Mindestmass reduziert, Shirts, Hemden, Blusen + Pullis kommen sofort nach Ende des Trocken/Auffrischungsvorgangs auf Bügel und in den allermeisten Fällen bringt das ein glattes und haarfreies Ergebnis.

Soweit meine Erfahrungen ...
missen möchte ich dieses Ding jedenfalls nieniemehrnicht!

LG
Gabi

vom 03.10.2010, 02.07
18. von Rapunzel

...in 20 Minuten!
Erst trocknet die Wäsche auf den Speicher, dann kommt die Wäsche in den Trockner; zum Aufflauschen!

vom 03.10.2010, 00.14
17. von Christine

k.A. Ich denke, das kommt auf die Menge an. Bei mir kommt nur Kleinkram (Socken, Unterwäsche) und im Winter die Bettwäsche in den Trockner, alles andere auf die Leine.

vom 03.10.2010, 00.12
16. von Birgit W.

Trockner steht im Keller, keine Ahnung wie lange er braucht bis die Wäsche 'schranktrocken' ist. 'Bügeltrocken' gibts wenn wirklich etwas gebügelt werden muss. Schonprogramm - müsste ich mal ausprobieren ;) hab den Trockner seit ca. 1994 - erst Kondensbetrieb,jetzt umgebaut auf Abluft.

vom 02.10.2010, 23.22
15. von maya

schranktrocken + aber bei niederer temperatur
es wird bei mir aber meistens nur fertig getrocknet was nach einem tag frische luft noch nicht trocken ist
lg maya

vom 02.10.2010, 22.23
14. von Brigida

Ich stelle den Trockner auf Bügeltrocken, so läuft er 55 Minuten und das reicht....
viel Erfolg...damit.... besonders Weisswäsche kommt super raus, da man etwas erleichtert in Sachen Bügeln ist;o)
glg Brigida

vom 02.10.2010, 20.38
13. von ilana

Ich lass das Programm laufen (Schranktrocken 1 oder 2) und nehme sie dann raus. Achte aber darauf, dass ich sie wirklich noch warm herausnehme (also ziemlich gleich nach Ende) - weil dann muss man nicht bügeln (nicht mal Leinenblusen ;) ).

Bei empfindlicheren Teilen ebenfalls Schranktrocken und mit dem Knopf für niedrige Temperatur.

vom 02.10.2010, 19.43
12. von Silvi

Ich habe keinen Trockner.
Meine Wäsche trocknet draußen,auf dem Wäscheständer oder sonst im Heizungskeller!

vom 02.10.2010, 19.28
11. von Quizzy

Bettwäsche und Handtücher stell ich auf "schranktrocken", weil ich sie anschließend nur noch zusammenlege.


vom 02.10.2010, 19.24
10. von Wörmchen

Das kommt drauf an, um was für Wäsche es sich handelt. Bei Hemden und anderen Sachen, die ich auf jeden Fall noch bügeln muss, mache ich bügeltrocken. Das läßt sich leichter bügeln. Das meiste trockne ich auf schranktrocken (bei mir gibts dann auch noch schranktrocken+).

Und soll ich dir was verraten? Ich benutze das Ding sogar, wenn's nicht regnet :) Bei den vielen Maschinen, die ich hier durchjage, ist mir das nämlich echt zu viel Gerenne zwischen Keller und Garten. Aber für Teile, die nicht trocknergeeignet sind, hab ich eine Kleiderstange im Keller mit ganz vielen Kleiderbügeln.

Liebe Grüße
Sandra

vom 02.10.2010, 18.42
9. von Karin v.N.

Mein Trockner bietet mehrere Programme an.
Ich stell aber nur Schranktrocken ein, damit die Wäsche nicht übertrocknet. Sie hat wohl so einen Sensor und fühlt selbst den Trockengrad ab. Außer Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche die 60 oder 95° gewaschen wird, geht sowieso nichts in den Trockner. Lediglich unsere Jeans packe ich für 15 Minuten mit dem Programmpunkt "lüften" rein und klammere sie dann auf die Leine. Das erspart nämlich durch die warme Luft fast gänzlich das Bügeln...

vom 02.10.2010, 18.39
8. von Ulla M.

Ich trockne die Wäsche auf schranktrocken. Das hab ich als bestes Ergebnis rausgefunden. Ich denke, wenn man einen Trockner hat, bei dem die Zeit eingestellt werden muss, muss man erst ausprobieren, wie lange die Wäsche braucht.

Ulla

vom 02.10.2010, 18.26
7. von ceha

in meinem alten Trockner gab es so eine art "Schonprogramm", da lief nichts ein und die Wäsche wurde trotzdem trocken. Dort wurde auch grundsätzlich das ganze Programm durchlaufen, bis der Trockner abschaltete.
Seit wir einen neuen Trockner haben, ist es leider nur noch auf einem Programm (Extratrocken) möglich, die Wäsche überhaupt zu trocknen, der Kundendienst hat das zwar schon mal überprüft und danach soll alles ok sein aber so ein Monteur steht eben nicht neben den Trockner und wartet ab, bis die Wäsche fertig ist, seither kommt der Trockner nur noch selten zum Einsatz, so kommen z.B. Handtücher für ca. 15 Minuten in den Trockner, das reicht schon, damit sie schön flauschig sind, auch wenn sie anschließend noch an der Leine weitertrocknen.

vom 02.10.2010, 18.17
6. von Alice

Bisher habe ich mich erfolgreich gegen die Bestückung eines Wäschetrockners zur Wehr gesetzt. Mein Wäschetrockner besteht aus Gestell und Leine und die stelle ich bei schlechtem Wetter in den Heizungsraum.
Oh, nun war es doch ein contra gegen Trockner, oder? (grübel, grübel)

Also, ich trockne die Wäsche, bis sie trocken ist. Mit oder ohne Trockner.

Kannste ja löschen, wenn ich was verkehrtes geschrieben habe.

vom 02.10.2010, 18.11
5. von Bärenmami

schranktrocken, manchmal auch schranktrocken +
(Handtücher)und dann rechnet mein Trockner aus, wie lang er für die Wäschemenge und-feuchtigkeit brauchen wird. Es ist also weder ein starres Programm noch eine feste Zeit.
lg Barbara


vom 02.10.2010, 17.55
4. von Schnecke

Bei einer vorher vollen 6kg-Waschmaschinentrommel Wäsche mit 1400 Umdrehungen beim Schleudergang stelle ich danach den Trockner auf etwa 70 Minuten. "schranktrocken" ect. hat er nicht anzubieten ;-) - nur zwei "Gänge" (heiß oder schonend) und dann die Minuten - ich verwende fast immer nur die heißere Variante.

vom 02.10.2010, 17.55
3. von Karen

Seit wir in einem verregneten Sommer ein Baby mit kleine Frottee-Höschen hatten (Sommer 1984), wandert alle unsere Wäsche in den Trockner. Der läuft auf "Schonprogramm" - also nicht sooo heiß - bis alles schranktrocken ist. Vieles muß dann gar nicht mehr gebügelt werden.

vom 02.10.2010, 17.52
2. von Nine

wenns regnet hänge ich die Wäsche auf kleine Wäscheständer im Wohnzimmer oder Wäschezimmer auf bis sie fast trocken ist(über N8). Hemden kommen auf Kleiderbügel für die ich extra einen Stab über dem Trockner habe.
Die fast trockenen Jeanshosen und die Handtücher dürfen dann etwa 10 min in den Trockner damit sie schön weich werden. Einzig Unterwäsche und Socken werden gänzlich nur im Trockner getrocknet - ca. 40 min. Wir haben einen Außenlufttrockner, ca.15 Jahre alt.

vom 02.10.2010, 17.24
1. von Irène

Ich stelle das Programm "Baumwolle" oder "Synthetik" jeweils auf "schranktrocken" - ich bügle meine Wäsche nämlich gar nicht ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 02.10.2010, 17.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr