ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die uhr

Die Uhr ... hängt nicht. Denn ... sie tickt. Das mag ich nicht. Meine Funkuhr war still, absolut still. Und nun "teck teck teck" ... nee, das kann ich nicht ausfiltern ... ja, gut, irgendwann schon ... aber die Gewöhnungsphase, da hab ich grad keine Nerven dafür. Uhren müssen leise sein. Pscht.
 

Engelbert 05.03.2010, 10.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Martha

und bei jedem Tick eine Sekunde von unserer geschenkten Zeit vorbei - Mit was fülle ich die noch kommenden Tick Tack?

Sei lieb gegrüsst, Martha

vom 07.03.2010, 16.27
9. von

Bei uns gibt es auch nur Funkuhren. In jedem Raum, da wir keine Armbanduhren tragen. Tickende Uhren mag ich auch nicht. Doch für € 1,39 - die kann man verschmerzen. Also kommt die Uhr dahin, wo sie nicht stört.

vom 06.03.2010, 12.56
8. von Christiane Maria

Ich mag auch keine geräuschvollen- sprich tickende Uhren.
Dieses monotone Geräusch macht mich nervös, kann einfach nicht vertragen.
Ich habe auch keine solche "laute" Uhr in meinm Umfeld.

vom 06.03.2010, 12.43
7. von Anna

Ich habe auch eine laut tickende Wanduhr, schön nostalgisch mit Pendel und zum Aufziehen per Schlüssel von Hand ganz wie bei Oma.
Dieses ziemlich laute gleichmäßige Ticken höre ich irgendwann gar nicht mehr - jetzt zum Beispiel nehme ich es wahr... aber nur weil das Ticken hier Thema ist. Sonst ist es ein gewohntes Hintergrundgeräusch, das ich nur wahrnehme wenn es fehlt (die Uhr also nicht rechtzeitig von mir aufgezogen wurde).

Was mich allerdings total nervt ist so ein leises Ticken wie z.B. bei meinem Wecker oder einer Wanduhr im Büro - das Geräusch ist viel, viel leiser als meine Wanduhr und trotzdem nervt es mich total. Den Wecker lege ich weitab vom Bett unter ein leichtes Kissen damit das Ticken weg ist - zum Wecken ist es immer noch laut genug. Die Bürouhr haben wir stillgelegt ;-)

vom 05.03.2010, 20.14
6. von Kassiopeia

Ich habe mich an nicht tickende Uhren gewöhnt und möchte keine Aufzugsuhr oder tickende Uhr im Wohnzimmer haben. Besonders schön finde ich Radiowecker, die ebenfalls nicht ticken. Wenn ich an früher denke, als ich noch einen großen tickenden Wecker hatte, ist es mir ein Rätsel, wie ich dabei überhaupt einschlafen konnte ;-)))).

LG Kassiopeia

vom 05.03.2010, 17.49
5. von ursula

hallo,
ich finde Uhren, die ticken auch schön, aus demselben Grunde wie Manuela. Deshalb hab ich mir irgendwann eine Wanduhr gekauft ohne Batterien, zum Aufziehen, die tickt, weil die Pendel herunterziehen. Ausserdem schlägt sie alle halbe Stunde. Ich liebe sie heiß und innig.
Liebe Grüße an alle

vom 05.03.2010, 17.07
4. von Manuela

Ich finde Uhren, die ticken, schön.
Erinnert mich an die gute Stube von meinen Großeltern und Urgroßeltern (die ich zum Glück auch noch ein paar Jahre hatte). In die guten Stube durfte man nicht immer rein und es war immer so schön heimelig und ruhig da drin.
Bis auf die Uhr, die entweder im Büffett oder im Sideboard stand.
Daher finde ich das Ticken einer Uhr, wenn es sonst keine weiteren störenden Geräusche drumherum gibt, eigentlich sehr beruhigend und gemütlich.


vom 05.03.2010, 16.08
3. von Alice

Unsere beiden Funkuhren machen auch tick tick tick. Wusste gar nicht, dass es welche im Flüstermodus gibt.
Und ... ich kann das gut ausfiltern.

vom 05.03.2010, 12.37
2. von Elke R.

Kann unaufhörlich nerven, das Geticke und Getacke.
Andere Dinge als ticktack ... ticktack zu denken fällt äußerst schwer. Deshalb mag ich auch keine tickenden Armbanduhren, die sind noch näher am Gehirn. ;)
Die heutigen tickenden Wanduhren ticken nerviger als die alten mit Schlüssel zum Aufziehen. Das war ein gemütliches, warmes Ticken und lange nicht so laut.
Bei 1,39 hätte eine Freundin zu mir gesagt: Das kannst du dir nicht leisten, das ist zu billig.
Wenn sie nicht an meiner Seite ist, tappe ich noch manchmal in die Schnäppchenfalle, das Glückshormone verströmende Gehirn kann nur registrieren: Zugriff!
Meine Schnäppchenwanduhr war doppelt so "teuer" deshalb sicher nicht leiser.
Umtauschen? Zu weit weg. Wegwerfen wollte ich sie nicht, habe immer wieder versucht, mich an das Geräusch zu gewöhnen. Ging nicht. Dann lag sie im Originalkarton mindestens 5 Wochen meist in meinem Blickfeld.
Das grenzt fasst an Masochismus. Etwas nervt und ich schaue es mir täglich an.
Die tickt jetzt in einem kilometerweit entfernten Gästebad von Bekannten. Das rauschende Wasser - zu welchem Zweck auch immer - übertönt dieses grässliche Geräusch.
@Engelbert
Was geschieht mit Deinem ahnungslosen Fehlkauf?

vom 05.03.2010, 11.51
1. von Monika (Sauerland)

Als ich in diese Wohnung vor 2 Jahren zog brauchte ich auch eine Uhr für die Küche.Da habe ich auch so ein laut tickendes Exemplar erworben. Nicht von IKEA. Da mir aber vieles wichtiger war und ich auch kein Geld in eine neue Uhr investieren wollte hängt sie in meiner Küche und ich habe mich daran gewöhnt. Die anderen waren auch in Folie eingepackt so daß man auch nicht feststellen konnte ob sie leiser sind.


vom 05.03.2010, 10.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr