ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die venen ...

... werden das Thema der Zukunft sein. Seit ich denken kann, habe ich Wasser in den Beinen und letzter Zeit wird es mehr. Die sogenannte "chronische venöse Insuffizienz" geht in ihre zweite Runde (Stadium) und ich muss was tun. Oder besser "ich muss etwas weglassen". Weniger Gewicht (deutlich weniger, zumal ich auf historischem Höchststand bin), mehr Bewegung, weniger PC, Stützstrümpfe. Damit ich in ein paar Jahren immer noch laufen kann.

Was mir sagt, dass Änderungszeit ist ? Der Juckreiz an den Unterschenkeln.

Gesunde Ernährung, Bewegung, vernünftig leben ... das klingt für einen normal gewichtigen Leser so einfach, aber ich bin eben kein solcher. Eine gewisse Gruppe meiner Leser wird mich aus der eigenen Erfahrung heraus sehr gut verstehen.
 

Engelbert 06.11.2007, 11.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Janna

..hab gar nicht gewusst, dass meine Tritte so effektiv sind *fg*..
guuuuut so!!!!!...:-) Janna

vom 08.11.2007, 23.42
22. von Janna

...ähhh - Tipps braucht der Engelbert sicher nicht mehr...
Aber nen saftigen Tritt in seinen Allerwertesten!!!:-))
was hilfts, wenn man Tipps nicht annimmt??
Den besten finde ich - "besorge dir einen Hund" - Engelbert, wenn ich da an Fotos denke...Hund in deinem Haus...toll!
Also - wer tritt mit????
...:-) Janna

vom 08.11.2007, 11.16
Antwort von Engelbert:

An Alle: Hund geht nicht, wir werden doch wieder Katzen haben und da das evtl. keine ganz jungen Katzen sein werden, ist nicht sicher, ob sie sich mit einem Hund vertragen. Außerdem habe ich keinen Platz für einen Hund. Stattdessen nennt sich meine Lösung "Reha-Sport".
21. von conny

Hallo Engelbert, vielleicht startest du mal eine Seite mit Tipps wie deine Seelenfärbler abgenommen haben. Vielleicht könnten ja viele von diesen Tipps profitieren und du ja auch???
Liebe Grüße, Conny

vom 08.11.2007, 08.46
20. von Elfie

Für mehr Bewegung: Schaffe dir einen Hund an. Dann täglich mit ihm spazieren bei jedem Wetter, ob die Sonne scheint, obs regnet, stürmt oder schneit.
Viel Erfolg beim Abnehmen, ohne Bewegung nützen alle Diäten wenig.
Liebe Grüsse von Elfie

vom 07.11.2007, 20.49
19. von minibar

Das Abnehmen habe ich damals - vor 40 Jahren - durch FdH geschafft. Und vor allen Dingen, keine Reste mehr essen!
Natürlich kann ich nur selten mal ein Stück Schokolade essen, macht sich bei täglichem Genuss leider auf der Waage bemerkbar. Aber Obst ist ein prima Ersatz.
Und natürlich vieles zu Fuß erledigen oder mit dem Fahrrad.

vom 07.11.2007, 18.42
18. von Lumi

Diesen Spruch von Goethe habe ich zu meinem persönlichen Leitspruch erkoren:

Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Ausserdem gilt: Wenn ich nicht ICH für mich, wer sonst? Und wenn nicht JETZT, wann dann?

Wann immer ich das Gefühl habe, dass ich mich gerne vor was drücken würde ... rufe ich mir diese Sätze ins Gedächtnis. Sie hängen auch gut sichtbar an einer Stelle in der Wohnung an der ich täglich oft vorbei gehe.

Und die Idee mit dem Hund find ich gut.
Evtl. könntest du damit anfangen einen Hund vom Tierheim auszuführen. Das hab ich früher mit den Kindern gemacht als wir noch keinen eigenen hatten. Frag doch mal im Hier klicken ob die das noch machen.
Der Vorteil ist, dass du zwar die Bewegung und "Verpflichtung" hast, aber nicht gleich ein Tier nach Hause holen musst.

vom 07.11.2007, 16.51
17. von Ludovika

mir geht es ähnlich: no sports!
hier ein spruch dazu von einem radrennsportler namens Schur:
Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt!
Gruß von Sonia

vom 07.11.2007, 16.48
16. von Maria

Na nu fang mal an, eh`s ganz zu spät ist. Es wäre ja "nur" die logische Folge als Konsequenz für ein bestimmtes Verhalten...(aus einem ganz tollen Elternbuch in anderem Zusammenhang) Stimmt ziemlich oft, der Satz:
"Nicht weil etwas so schwer ist, wagst du es nicht, sondern weil du es nicht wagst, ist es so schwer."




vom 07.11.2007, 15.05
15. von sonja-s

Lieber Engelbert, dass Dir Dein Geist und Deine Seele sehr viel wert sind glaube ich Dir unbesehen, da liegt das Problem ja auch nicht, die werden ja nicht vernachlässigt bei Dir ;))
Dummerweise hat die Natur es aber so eingerichtet das sie einen Körper für ihr Dasein benötigen *gg* gemein gelle.

Ich bin froh, daß wir einen Hund haben.
Das hat Mich vom Stuhl bzw. Sofa geholt und ich möchte es nicht mehr missen bei jedem Wetter draußen zu sein.
Es bringt so viel Freude im Herzen so einen fröhlichen Begleiter an der Seite zu haben.
Schon das Wort "Ausgehen" läßt sie ins Halsband springen, mit leuchtenden Augen, ihren Ball schnell holen und es kaum abwarten können bis ich Jacke und Schuhe anhabe und ich habe schon traumhafte Fotos bei solchen Spaziergängen gemacht, so wie am Sonntag im Buchenwald.

vom 07.11.2007, 12.19
14. von Janna

..Sonja hat genau das ausgedrückt, was ich mir bei dir auch denke... - da gibt es einen genialen Werbespruch:"Weil ICH es mir wert bin..." und dein Körper sollte es dir wert sein!
für DICH
für Beate....n klein bissi für uns....

Was wärst du ohne "Körper"? der Geist allein schaffts nicht, am PC zu sitzen..Fotos zu machen...gut zu essen...jemanden zu streicheln...DAZU brauchst du ihn doch - oder willst du das nicht mehr tun?
Denn irgendwann geht nix mehr...
Pack es vom "Bauch" her mal an..
:-) Janna

vom 07.11.2007, 11.34
13. von sonja-s

Du könntest auch vielleicht was für Dein Selbstwertgefühl tun, es aufbauen.
Oft sind Menschen die sich nicht aufraffen können etwas zu verbessern es sich selbst nicht wert.
Mach Dich wertvoller Dir selbst gegenüber.
Sei es Dir Wert, Dir gutes zu tun, Deinem Körper gutes zu tun, Maßvoll und überlegt zu essen, den inneren, phlegmatischen Schweinehund überwinden Dich täglich zu bewegen und wenn es nur zu Fuß in die nächste Umgebung ist, schöne Fotomotive suchen.
Zu Fuß, oder mit Rad einkaufen gehen.
Es ist schwer anfangs sich zu überwinden, aber irgendwann wird es zur Routine und man vermißt sogar etwas wenn man es nicht hat.

Magst Du Hunde?
Ein Hund ist eine gute Möglichkeit ausreichend Bewegung zu kriegen und das täglich. Da mußt Du vom PC weg, vom Sofa hoch und raus an die Luft. Mit der Kamera im Gepäck Gassi gehen macht noch mal so viel Spaß, dann muß der Hund auch mal auf Dich warten ;)))

vom 07.11.2007, 11.16
Antwort von Engelbert:

Das ist ein sehr interessantes Thema, das Selbstwertgefühl. Ich bin mir selbst sehr viel wert, aber mit "ich" definiere ich Seele, Kopf, Gedanken, Geist. Wenn ich dieses Gefühl auf den Körper übetragen konnte, ginge vieles wie von selbst.
12. von moonsilver

Hallo lieber Engelbert,

Ja dann ist es wie immer dasselbe - Bewegung - nichts essen - nicht rauchen - nicht trinken - nicht an den PC und nicht und nicht und nicht..........
Sehr einfach. Schwieriger wird es aber schon, ich rauche nicht mehr, ich bewege mich, ich trinke nicht - bleibt noch PC und Stützstrümpfe.

Ohne PC ist es kein Leben mehr.

Und die Stützstümpfe würde ich mir nicht anziehen können.
Und nicht essen!!!!

Braucht man eh bald nicht mehr, weil man es sich nicht leisten kann - dann gibt es eben nur noch Kartoffeln und das ist zur Zeit das am wenigsten belastete Gemüse.

Ja und was kann man noch weglassen?

Trinken - kein Mineralwasser - da ist mehr Gift drin - wie im normalen Leitungswasser.

Manchmal leiste ich mir aber doch eines. -" lach - lach - lach"
Und von all dem werden leider die Venen auch nicht besser - doch da gibt es so eine OP - die Umleitungen legt und dann sind die Stauungen erst einmal behoben.


Es gibt eine Methode mit der man die Adern reinigen kann - Chelation. Das kann man in Ameria machen - wenn man ansonsten gesund ist. Hier gibt es eine Klinik in Hamburg, die das machen. Die Kasse zahlt das natürlich nicht.

Ja lieber Engelbert - ich bin der Meinung - dass letzteres also Chelation oder eben die OP die einzigen Mittel sind.
Dann weiss man auch, für was man Stützstrümpfe braucht.
Danach gibt es keinen Stau mehr und wahrscheinlich auch kein Wasser in den Beinen.
Und ich bin davon überzeugt - dass dies ein Zustand ist der vom Rauchen kommt - Nichtraucher haben das viel weniger.

Vielleicht baut sich das auch ab, eines Tages - wenn die Entgiftung abgeschlossen ist. Schädlich war ja nicht das Nikotin sondern all die vielen Zusatzgifte.
Man sollte sich also um die Änderung des Zustandes kümmern - und sich nicht an Floskeln festhalten die eh nichts bringen. Vorausgesetzt man findet die Methode, die es wirklich ändert.

Und, wenn ich das Geld hätte - dann würde ich Chelation machen. Denn dann würden ja alle Adern gereinigt.

Lieber Engelbert - dies ist meine Meinung - .



P.S. Ich habe ganz viele Diäten gemacht und sie auch lang durchgehalten - doch kaum habe ich nur wieder "normal" gegessen war alles wieder dran. Welche Lebensqualität wird dadurch verbessert - wenn ich länger lebe - "ich darf nicht essen" ich darf nicht trinken - ich darf eigentlich gar nichts mehr - und am Schluss bin ich dement? Ich habe diese Fälle in meiner Bekanntschaft - top fit - aber keiner weiss wohin mit ihnen - weil sie sich nichts mehr merken können.

P.S. Warst Du schon einmal zur Kur oder in einer Reha? Da bekommt man nichts zu essen - und wird wieder hochgepäppelt.


Dies sind nur Anregungen - Gedanken - Ideen

vom 07.11.2007, 10.01
11. von Junifee

Ja, ich kann dich gut verstehen! Gerade dieser Tage habe ich den kleinen Zettel mit meinem Startgewicht von "Leichter" von vor 1,5 Jahren weg geworfen.... getan hat sich gewichtsmäßig seit dem NIX!!! :o((

vom 07.11.2007, 05.54
10. von Sandra WU

Lieber Engelbert

Du hast aufgehört zu rauchen.
Das war eine ganz tolle Leistung!!!

Du machst wesentlich mehr Bewegung als früher. Wahrscheinlich auch dann, wenn es dir schwer fällt.

Hast du dich selber für all deine persönlichen Leistungen schon einmal gelobt???

Du hast bereits seeehr viel geschafft!

Wenn du dir selber den Druck des "Ich muss" nimmst, aber trotzdem dein Ziel nicht aus den Augen verlierst wirst du den Rest auch schaffen. Da bin ich mir ziemlich sicher! Konzentriere dich eher darauf was du bisher schon geschafft hast, als auf das was du noch erreichen möchtest.

Herzliche Grüsse und Alles Liebe.


vom 07.11.2007, 00.03
9. von susi

Ich habe ein kleines Büchlein, was ich bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit empfehle.
"Gesundheit für Körper und Seele" von Louise L. Hay
Dort steht sehr viel über Krankheiten und deren wahrscheinliche Ursachen drin. Auch über "Wassersucht" und "Übergewicht" u.v.a.m. Das Buch ist normalerweise in jeder Buchhandlung auf Lager, schlimmstenfalls kann man es sich dort bestellen, oder bei amazon kaufen.

Schau da mal rein, du wirst verblüfft sein und vielleicht hilft dieses Buch dir bei deinen Problemen. Ich wünsche es dir jedenfalls!!!!!!

gLG
susi

vom 06.11.2007, 22.29
8. von arive

Auch wenn es damals nicht so gut angekommen, als ich etwas über das "gute" essen im fränkischen kommentierte, muss ich ein paar Zeilen los werden.

Mein Göga hatte einige dieser aufgeführten Symtome, und im vergangenen Jahr kamen offene Unterschenkel hinzu. Das waren grausame Monate für ihn, als beide Unterschenkel zeitenweise rundum offen waren und keine Hautklinik ihm wirklich helfen konnte, außer abnehmen, abnehmen, abnehmen und Bewegung, und das bitte regelmäßig.
Die Krankheit machte ihn noch depressiv.

Für einen Genussmenschen ist es sicherlich kein leichtes Unterfangen sein Leben anders zu gestalten, es ist die Frage, ob die gewonnene erhöhte Lebensqualität ein Ziel sein könnte.


vom 06.11.2007, 19.37
7. von Mai-Anne

lieber engelbert,
ich kämpfe seit ich denken kann gegen mein übergewicht. im letzten jahr hatte ich mir vorgenommen, was zu tun, weil mein blutdruck so hoch war, dass jeder arzt erschrocken ist.
ein halbes jahr brauchte ich anlauf und im frühjahr hab ich mich zuerst zu einem "gymnastikkurs xxl" angemeldet und danach hab ich mit der aktion "leichter leben in deutschland" 10 kg abgenommen. es was gar nicht so schwer. nur: in den letzten wochen hab ich wieder 3-4 kg zugenommen! (ich glaub, das liegt an seelenfarben - ich sitz zu viel am pc! :))
nein - im ernst: bewegung ist wirklich wichtig!
wünsch dir viel kraft für dein vorhaben!
Mai-Anne

vom 06.11.2007, 18.02
6. von Helga

Wenn Du schon für Dich nichts tun willst, dann versuche es doch wenigstens für uns oder mindestens für Beate! Du schaffst das, das Rauchen hast Du schließlich auch aufgehört.
Ich halt Dir die Daumen!
Helga

vom 06.11.2007, 17.24
5. von Sabine

Hallo Engelbert,

ich hab mir vor 4 Wochen die Venen operieren lassen - zum 2.ten Mal schon. Ich war im katholischen Krankenhaus in ZW. Die Unterschenkegeschwüre kenn ich auch - warte nicht mehr so lange damit.

Und das mit dem Abnehmen leider auch*;-))

Schönen Tag dir,
Sabine

vom 06.11.2007, 16.17
4. von Defne

Weniger Gewicht heisst auf Dauer auf manche Dinge beim Essen zu verzichten. Den Gewinn den ich dadurch habe ist aber um so grösser in der Zukunft: Weniger Schmerzen, mehr Beweglichkeit, mehr Lebensfreude.
Am PC und bei SEELENFARBEN ist glaube ich auch die Qualitaet wichtiger als die Quantitaet.
Morgen wandere ich wieder anstatt am PC zu sitzen. Mach doch mit!

vom 06.11.2007, 14.51
3. von Eve

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Umsetzen. Abnehmen und vorallem mehr Bewegung sind bestimmt gut. Hast Du das Herz auch prüfen lassen? Wasser in den Beinen ist ja gerne auch Indiz für ein Herzproblem. Ich will Dir keine Angst machen, aber wäre evt. einen Blick wert!
LG Eve

vom 06.11.2007, 14.21
Antwort von Engelbert:

Ja, mit dem Herz-Check bin ich durch - beginnende diastolische Insuffizienz, aber da ich Wasser schon länger habe, ist die nicht der Grund. Ja, es wird Zeit ...
2. von gillian

Ein Heimtrainer kann Wunder wirken - hast Du einen? Gerade jetzt in der herbstlich/winterlichen Zeit stellt man sich 'dat Dingens' irgendwohin wo es nicht ganz so im Weg steht. Dann zweimal die Woche anfangs testen wielange man es aushält und dann langstam steigern. Dein Arzt wird es Dir bestätigen und die Waage ind die Venen auch weil sie Dehnen und Zusammenziehen brauchen. Ich habe es probiert.........

vom 06.11.2007, 13.57
1. von Ulla M.

Ich fühle mit dir.

Heute stand ein schönes Zitat in unserer Zeitung:

Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der zwar oft gesattelt aber selten geritten wird.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 06.11.2007, 13.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr