ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die welle

Ja, Sandra, die Welle ist ein ganz phantastischer, berührender, weiser und wichtiger Film. Ich habe ihn vor Jahren gesehen und war beeindruckt und erschüttert. Dieser Film müsste zum Pflichtprogramm in Schulen werden. Aber nur mit anschließender Diskussion darüber.
 

Engelbert 10.11.2005, 09.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von ElkeH

Der Roman ist zwar nicht Pflicht, aber immer wieder auf dem Programm an vielen Schulen hier NRW. Mittelstufenlektüre ...


vom 10.11.2005, 17.49
3. von Gise

Da gebe ich der Erowynn Recht... wir hatten das Thema 3.Reich und seine Folgen in der Schule ebenfalls bis ins kleinste Detail durchgekaut. Ich konnte es nicht mehr hören! Noch heute verschließe ich mich teilweise dem Thema. Aber jetzt in 1. Linie, weil ich der Meinung bin, dass die Menschen nicht aus der Geschichte lernen. Wenn ein als Kind Mißhandelter und Gedemütigter heute an die Macht käme, glaubst Du, der richtet sich nach Moral und Gesetz? Ich bin von den Greueltaten entsetzt, weil ich ein "guter" Mensch bin. Ein Anderer, der voller Hass und Rachegedanken ist, lernt aus der Geschichte vielleicht, wie er noch grausamer tätig werden könnte...
Es hat alles seine zwei Seiten...

Die Welle habe ich zuerst gelesen, dann zweimal im TV gesehen. Das 2. Mal sogar bewusst! Wirklich ein beeindruckendes Stück, vor allem, wenn man weiß, dass es so tatsächlich passiert ist!

vom 10.11.2005, 10.12
2. von Wörmchen/Sandra

Wir haben dieses und ähnliches in der Schule überhaupt nicht gelesen. Hat wohl nicht im DDR-Lehrplan gestanden... Hab den Nachholbedarf aber erkannt.

In der Schule fand ich damals generell Geschichte sehr nervig. Für manches muss man vielleicht doch erst erwachsen werden. Heute stelle ich fest, dass sie mich mehr und mehr interessiert. Wer hätte das gedacht :)

Liebe Grüße
Sandra

vom 10.11.2005, 09.50
1. von erowyinn

zumindest das buch wird in den meisten schulen gelesen (während meiner schulzeit, wie es heute ist, weiß ich nicht). und zerpflückt, bis man es nicht mehr hören oder sehen kann, ohne brechreiz zu kriegen. ich finde das dritte reich ein wichtiges thema. aber in der schule im geschichts unterricht haben wir mehrere jahre nichts anderes durchgenommen. ich weiß sogut wie nichts über geschichte, außer dieses thema. und jeder lehrer kaut es immer wieder durch. immer wieder werden bücher gelesen wie die welle, immer wieder werden kzs besucht und antikriegsbücher gelesen. irgendwann war ich fast davor, einem lehrer so ein buch an die rübe zu werfen. ich konnte es nicht mehr hören!

erst, seit ich einige jahre aus der schule draußen bin, bin ich wieder bereit, mir etwas über dieses thema anzuhören ...

vom 10.11.2005, 09.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr